[BotIndex] [««] Dringend Hilfe!  

21.09.2007 12.38 | cocoooo | Dringend Hilfe!
Hallo,

meine Freundin und ich besitzen ein Hängebauchschwein ein kleines und sind noch nicht so erfahren...es geht um folgendes:

Unser Henry steht nicht mehr aus seinem Stall auf, isst nichts mehr und ist am zittern...kann jemand mir rat geben was das sein könnte und was zu tun ist, der arme tut mir leid :(

bitte um dringende hilfe!

21.09.2007 13.19 | Nanny Ogg |
Hallo,

in eine Decke einwickeln und sofort zu Tierarzt!

viele Grüße
Christine

21.09.2007 13.53 | Nicole |
Hallo,

ja geht besser gleich zum TA oder lasst einen kommen. Habt Ihr einen der sich mit Schweinen auskennt?

Ansonsten müsstest Du etwas mehr über Henry erzählen. Alter, Unterbringung, Futter usw. Temperatur messen wäre nicht schlecht.

Aber der TA bleibt Euch wohl nicht erspart.

Alles Gute für Euren Kleenen.

Liebe Grüße
Nicole

21.09.2007 14.02 | cocoooo |
ca. 2-3 jahre alt
in einem selbst gebauten großen holzhaus (gartenhaus)
müsli, nudeln, reis - ist das was es am meisten gibt.

und wie und wo misst man die temperatur vom schwein?

21.09.2007 14.11 | Nicole |
hm, also das Futter ist nicht gerade das richtige, weißt Du das!?

Da solltet Ihr Euch aufjedenfall gleich mal ein SChweinefutter besorgen. Kannst Du hier im Forum auch nachlesen. Findest Du (weiß leider nicht wie das mit dem Link geht) auf der Sartseite etwas weiter unten.

Die Temperatur wird im Popo gemessen mit einem ganz normalen Fieberthermometer. Wenn er eh nicht aufstehen will und vielleicht sogar ziemlich schlapp ist, dann ist das sicher einfach. Ansonsten einer Bauchkraulen der andere messen. Ich mach immer ein bisschen babycreme oder Vaseline an die Spitze, dann geht das besser. Ist bestimmt auch die erste Frage die der TA stellt. Also macht das aufjedenfall, ist ziemlich wichtig.

Hat er sonst noch irgendwas, Durchfall oder so? Seit wann gehts ihm denn schon so?

LG Nicole

21.09.2007 14.16 | Nanny Ogg |
Hallo,

schau mal hier im Forum unter "Das kranke Schwein", bei dem Betrag "Unser Minischwein hat Gleichgewichtsstörungen" nach.

Das hört sich ganz nach dem selben Fall an. Soviel ich weiß, handelte es sich um eine Muskelerkrankung.

Gehe bitte umgehend zu Deinem TA.

Alles Gute für Deinen Henry.

Christine :winke:

21.09.2007 14.54 | Tallinas |
Hallo Cocooo,

aus welcher Region kommst du? Vielleicht können wir dir einen Fachtierarzt nennen.

Auf jeden Fall ist schnelles Handeln angesagt. Wärme braucht der Kleine jetzt auch, wenn vorhanden eine Rotlichtlampe anbringen.

Wünsche dir und deinem kleinen Rüffel viel Glück *festediedaumendrück

LG
Conny

21.09.2007 16.33 | cocoooo |
Hallo,

die Temperatur liegt bei 36,2 Grad!

Hab ihn grad eben fotografiert, damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt. Das erstaunliche ist, dass gestern alles noch o.K. mit ihm war, nur seit heute morgen liegt er noch nur da und ist alles andere als Munter.

Die roten Stellen hinter den Ohren und Beinen waren schon als wir ihn an Ostern bekommen hatten!

Doch hab eben einen Artikel über die Krankheut "Rotlauf" gelesen und mache mir gedanken!

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5

21.09.2007 17.12 | Nanny Ogg |
Hallo,

also, wenn ich mir die Bilder so anschaue -
sei mir bitte nicht Böse, aber wenn eins meiner Schweine so da liegen würde, würde ich keine Sekunde zögern und meinen Tierarzt anrufen! :nono:

Und wenn Du einen Verdacht auf Rotlauf hast - dann um so mehr!
Rotlauf ist heilbar.

Christine

22.09.2007 05.02 | sparky |
Hallo,

kann es sein, daß Euer Schwein zu kalt gehabt hat. Bei uns wars vorgestern morgen nämlich schon gefroren?!
Zittert es?
Will es aufstehen und fällt immer wieder um?
Knirscht es mit den Zähnen?
Gib´ihm mal mehr Proteine, wenn das der Fall sein soll.
Probier´mal mit Milch oder Yogurt, falls es was fressen sollte.
Die rote Haut zwischen den Vorderbeinen hat meins auch (ist auch ein
schwarzes Schwein) habe das noch nicht als bedenklich angesehen weil
keine Hautoberflächenveränderung.
Aber hinter den Ohren, das sieht nicht gut aus.
Aber hole auf jeden Fall noch einen TA der sich mit Schweinen auskennt.
Wo in Deutschland wohnst Du?

22.09.2007 11.06 | Sabine |
Moin

Das Schwein hat massive Untertemperatur, da muss der TA her.
Alles andere hat keinen Sinn und würde die dringend notwendige Behandlung nur verzögern.

26.09.2007 21.00 | cocoooo |
erst mal vielen dank für eure hilfe! der tierarzt war dann noch am selben tag da, doch er konnte nicht richtig feststellen was unser schwein hat wahrscheinlich rotlauf doch er hatte keine typischen anzeichen dafür! aufjedenfall geht es ihm umeiniges besser muss nur leider jetzt herztabletten nehmen da er eine herzschaden davon getragen hat! noch mal vielen vielen dank

27.09.2007 09.34 | Nicole |
Hallo,

oh je, das hört sich aber schlimm an. Aber wenn er einen Schaden am Herz davon getragen hat, muss es dann nicht Rotlauf gewesen sein? Oder was schlägt sich denn noch alles aufs Herz? Hört sich aber so an als wäre er aus dem Gröbsten raus, das freut mich. Vielleicht könntest Du ja noch etwas genauer beschreiben wie das jetzt war. Würde mich echt interessieren. Hoffe er kommt damit gut klar und drücke Euch weiterhin die Daumen.

LG
Nicole

27.09.2007 14.32 | Salome |
Das klingt alles nicht gut.

Die Bilder kann ich irgendwie nicht öffnen. Aber zum Futter ist ja schon gesagt worden, dass das keine irgendwie schweinegeeignete Mischung ist. Das musst du ganz ganz dringend sofort umstellen!!! An einer so massiven Mangelernährung stirbt der Kleine nämlich, und das noch dazu ziemlich elendig. Über geeignete Alleinfutter ist hier schon ganz viel geschrieben worden. Wichtig ist, dass es ein Alleinfutter ist, und dass du schnell umstellst, dann ist vielleicht noch nicht alles verloren.

Viel Glück, Christina

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 81.559 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.627.932