[BotIndex] [««] Klauen schneiden  

19.09.2007 21.25 | Ina | Klauen schneiden
Hallo Schweinefreunde

Ich habe seit 6 Jahren " Mini`s die in einem Gehege von 500 qm leben mit allen was das Schweineherz begehrt. Mein Schnitzelchen ist eine Sau und lässt alles an sich machen was nötig ist . Also von Klauen schneiden und kleinere Wunden versorgen , kein Problem. So und jetzt zu meinem kleinen Eber Bifi. Er lässt alles machen außer Klauen schneiden. Ich war beim Tiearzt und lies mir ein Beruhigungsmittel geben . Ein hellgelbes Granulat was bei meinem Schnitzi schon super geholfen hat,hat ihn überhaupt nicht gejukt. Ich zu meinem Tiearzt, der mir sagte ,daß es eventuell mit den anderen Hormonen zusammenhängt. Er kam dann und wollte Bifi etwas spritzen damit ich die Klauen schneiden kann. Mein Bifi hat sich soooo aufgeregt, daß er nach der 4 ten Spritze immer noch stand und richtig aggressiv wurde ( was ich von meinem Kleinen gar nicht kenne) Er hat. alles angegriffen was sich bewegt hat . Es war ganz schrecklich. Wir haben alles abgebrochen. Erst wo der Tierarzt weg war legte er sich hin ,ließ sich aber trotzdem nicht die Klauen schneiden. Er brauchte 1 Woche bis er wieder vertrauen zu mir hatte. Jetzt zu meiner Frage , kennt jemand ein gutes Beruhigungsmittel für einen Eber in Tablettenform oder als Granulat. Ich möchte so etwas nieieieie wieder meinem Bifi antun. Bin über jeden Rat dankbar.

Einen ganz lieben schweinischen Gruß INA :sz: :sz: :sz:

20.09.2007 07.51 | Sabine |
Moin Ina

Erst mal herzlich Willkommen bei uns, schön das du hergefunden hast. :up:

Man, das war ja ne Aktion. Du liebe Güte. Eigentlich ist das gar nicht so eine Aktion.

Bestelle deinen TA nochmal und sage ihm er soll Stressnil/Ketamin spritzen.

Wenn er dem nicht traut kann er gerne in Hannover anrufen
Tel: 0511/856-7260 und die Dosierung nochmal erfragen. Die haben den Zettel gleich neben dem Telefon hängen. ;)

Das hat mein TA jetzt schon mehrfach bei meinen Schweinen gemacht...klappt prima.

20.09.2007 20.35 | Ina |
Hallo Sabine !!!!

Erstmal herzlichen Dank, daß Du mir soooo schnell geschrieben hast.
So viel ich weiß hat er Stressnil und Ketamin gespritzt. Mein TA hat einen Bruder ( auch TA) bei Euch im Norden der anscheinend nur Schweine macht , natürlich in Mastbetrieben. Den hat er angerufen und der hat im eine Mischung durchgegeben. Mein TA meint, mein Bifi ist so im Stress wenn er kommt, daß durch das Adrenalin im Blut die Spritze nicht richtig wirken kann. Er meint ich muß eine Box für meine 2 bauen damit sie sich nicht groß bewegen können.( Mein Stall wo die 2 drin sind ist 3x4 m .)

Ich kenne meine 2 , die gehen in die Box 1 x rein und nie wieder. Wie machst Du das ???? Hast Du Deine Schweine auf einem ganz engen Raum wenn der TA kommt. Meine tillen schon wenn sie Ihn nur riechen.Und noch eine Frage wirkt eventuell Valium bei Eber????

Vielleicht kannst Du mir bitte nochmals helfen wäre echt toll !!!

Herzlichen Dank im voraus und schweinische Grüße aus dem Schwobeländle

INA

20.09.2007 23.04 | Sabine |
Moin Ina

Das Problem ist oft schon das nachspritzen. Kannst du das Gewicht deiner Schweine gut schätzen? Denn wenn sie erst mal so total erregt sind hast du nicht selten ne paradoxe Reaktion...d h die Wirkung geht ins Gegenteil.
Aber wenn die Dosis stimmt gehen sie in die Knie...egal wie erregt sie sind. Ist wirklich so.
Aber ich weiss auch das sich viele TÄ beim Gewicht der Minis satt verschätzen. ;)

Barbiturate nimmt man (eigentlich) nicht mehr bei Schweinen...sie wirken schnell Atemdrepressiv. Ich weiss gar nicht ob die noch zugelassen sind. :sz:

Ich hab für die Minis Futterstände draussen, in denen werden sie immer gefüttert und wenn der TA angesagt ist müssen sie darin warten. Dann werden sie zur Spritze eben mit nem Treibbrett in der Ecke fixiert, ist ne kurze Sache, hinterher gibts ein Leckerchen und gut ist.

Bei den Grossen hab ich ein Areal von 5x6m in dem sie sich dann aufhalten, aber die kann ich meistens "niederkraulen" zum spritzen. Auch keine grosse Sache. Und dann hab ich noch zwei Boxen, drinnen, aus Stein eben, da kommen die Schweine rein wenn mal was grösseres ansteht. Kastration o.ä. Da werden sie auch kurz mit nem Treibbrett in der Ecke fixiert.

Also der Raum sollte schon recht eng sein, meine Box hat 2x2m, denn ich denke, zum einen ists dem Tierarzt nicht zuzumuten hinter meinen Tieren herzugallopieren :grin: und zum anderen ists auch ungefährlicher für uns. ;)

Dein TA kann auch gerne mal meinen anrufen. DR. Döbel 04975/232

Wir haben vor ein paar Wochen nen Eber kastriert der echt ein "schlimmer Finger" ist mit gut 10 cm langen Hauern...wenn der einen draussen im Eifer des Gefechtes mal erwischt ist das kein Spass mehr. Weder für TA noch für uns. :schleich:

21.09.2007 15.14 | Tallinas |
Oh man, wenn ich das hier so lese, steht mir ja auch noch so einiges bevor. Wie ihr ja wisst, haben wir seit einer Woche neue Schweinis. Die größere Sau (1,5 Jahre alt) - Henriette - hat Schnabelschuhe als Klauen 8o. Wie man das so lange anstehen lassen kann :motz: x(

Da muss dringend erwas unternommen werden. Sie sind zwar schon zutraulicher geworden, Henriette frisst mir seit heute aus der Hand *juhuu, aber anfassen ist nicht. Aber ich kann sie ja so nicht rumlaufen lassen. Fehlstellungen kann ich noch nicht feststellen, aber soweit muss es gar nicht erst kommen.

Dann werde ich mich mal ans Telefon hängen und mit meinem TA sprechen.

LG
Conny

22.09.2007 05.17 | sparky |
Hallo Conny,

meine habens auch nicht mit dem Klauen schneiden.
Aber ich hab´herausgefunden, daß sie in der Rausche besonders "anhänglich" sind. Einer krault Bauch und vor allem Popo, dann sind sie wie hypnotisiert und der andere schneidet dannKlauen.
Warte mal die nächste Rausche ab. Vielleicht verhalten sich Deine Sauen
auch so, dann hast Du gute Chancen.

22.09.2007 18.35 | Tallinas |
Hallo Petra,

danke für den Tipp :up:.

Leider habe ich die Befürchtung, dass beide Sauen bereits wieder tragend sind, da sie beim Vorbesitzer mit drei erwachsenen Ebern zusammenliefen x(. :mauer:

Aber ich werde mal abwarten und schauen. Der Tipp ist jedenfalls super und besser, als gleich mit Med. nachzuhelfen. Die Hoffnung stirbe ja bekanntlich zu letzt :]

LG
Conny

22.09.2007 20.46 | sparky |
Hallo Conny, :winke:

Du Arme, da wirst Du ja bald mit süßen Ferkelchen gesegnet. Ich weiß
nicht ob das Glück für Dich ist oder Pech.
Dann wirds ja vorläufig nix mit Klauenschneiden nach meinen System.
Strich durch die Rechnung gemacht.

23.09.2007 20.34 | Tallinas |
Hi,

bin nur froh, dass wir ausreichend Platz haben, sonst wäre es Pech für mich und die armen Tiere, aber so nehmen wir es, wie es kommt. Ändern können wir es eh nicht mehr :)

Abwarten und Tee trinken :kaffee:

23.09.2007 21.00 | sparky |
Hallo Conny,

das ist ja mal eine gute Einstellung. Gut, daß nicht gleich eine Welt für Dich zusammenbricht.
Die Ferkelchen werden Dich dafür entschädigen. :troest:

Wann wär´s denn soweit??

LG

24.09.2007 09.26 | Tallinas |
Morgen Petra,

zu einer sehr unpassenden Jahreszeit x(, Ende Dezember bis Anfang Januar. Da kann ich nur hoffen, dass der Winter wieder so mild wird, wie letztes Jahr. Bin aber gut mit Rotlichtlampen bestückt, durch meine Kükenaufzuchten.

Schaun wir mal.

LG
Conny

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 76.984 | Views gestern: 154.307 | Views gesamt: 623.447.219