[BotIndex] [««] Hy Leute! Brauche unbedingt ein paar Tipps zum Thema Hängebauchschwein!!!  

19.09.2007 12.48 | Babsi | Hy Leute! Brauche unbedingt ein paar Tipps zum Thema Hängebauchschwein!!!
Habe zum Geburtstag von Freunden ein Minihängebauchschwein geschenkt bekommen!

Allerdings wussten diese Freunde :down: auf keine meiner Fragen eine Antwort und so weiß ich nicht genau, ob ich mein Schweinchen überhaupt richtig halte bzw. füttere!

Die Informationen, die ich bekam, sind anscheinend falsch!!! :motz:

Also meine Fragen an euch: :sz:

Wie groß wird so ein Minihängebauchschwein maximal? bzw. Gibt es diese überhaupt, oder wird das Mini nur einfach vor das Wort Hängebauchschwein gesetzt um es zu verniedlichen? :doof:

Was frisst es? Und kann ich dieses Alleinfutter, das auf eurer Seite öfter erwähnt wurde auch in Kärnten im "Lagerhaus" (ein Geschäft für Landwirte) kaufen?

Muss man ein kleines Schweinchen genau so behandeln lassen (tierarztmäßig) wie große Zucht- und Mastschweine? wie z.B. Rotlauf impfen, entwurmen? und was sollte man noch tun?

Ich hab meine Hildegard schon sehr ins Herz geschlossen, deshalb möchte ich sie auch bestmöglich halten und ihr vorallem nichts vorenthalten was gut für sie wäre! :love:

Also biiiiiiiiiiitte helft mir!

Dankeschön im Vorraus!

Gott sei Dank gibt es euch!

glg Babsi

19.09.2007 14.26 | Nicole | RE: Hy Leute! Brauche unbedingt ein paar Tipps zum Thema Hängebauchschwein!!!
Hallo Babsi,

erstmal nachträglich alles Gute zum Geburtstag und Glückwunsch zum Zuwachs.

Das Du Deine Kleine schon so ins Herz geschlossen hast, wundert mich nicht wirklich. Schweine sind einfach toll! Und das Du Dich hier gleich richtig informieren willst ist auch lobenswert. :up:

Hm, also soweit ich weiß gibt es jetzt nicht direkt Minihängebauchschweine. Es gibt Minischweine und es gibt Hängebauchschweine. Bei Beiden ist die Größe variabel. Vielleicht kannst Du ja mal ein Bild einstellen, dann wäre es wesentlich einfacher. Wie alt ist denn die Kleine jetzt? Aber generell muss man mit 60 kg und mehr rechnen. Es gibt Extreme die auch weit über 100 kg schwer/groß werden. Außerdem solltest Du wissen, dass Minischweine um die 5 Jahre wachsen. Man kann also nicht nach 2 Jahren schon von einer Endgröße sprechen.

Ein Schweinefutter solltest Du Dir auf alle Fälle besorgen. Ist Deine Hildegard noch kein halbes Jahr dann kannst Du auch ein Ferkelfutter nehmen. Leute, über Futter im Ausland hab ich keine Ahnung, sagt doch ma.

Wie hälst Du Dein Schwein denn? Wenn es auf einem festen Grundstück lebt, dann brauchst Du das mit dem Impfen denke ich nicht machen. Ansonsten ist es wichtig regelmäßig zu entwurmen. So alle vier Monate, würde ich mal sagen. Ansonsten gibt es da erst mal nicht viel, oder?!? :kratz:

Was noch wichtig ist, ist das Anmelden beim Vet.-Amt. Aber leider weiß ich da auch nicht wie die Vorschriften bei Euch genau sind. Aber bei der zuständigen Behörde wird man Dir sicher weiterhelfen.

So und jetzt das WICHTIGSTE.....Du brauchst noch ein Schwein....ganz klar. ;) Nein Spaß beiseite. Ein Schwein braucht nicht wirklich viel, aber gewisse Sachen sind einfach wichtig. Das wären eine wetterfeste Behausung, genügend Auslauf, eine Suhle, das richtige Futter, Bauchkraulen und einen Schweinekumpel.

So jetzt erzähl doch mal....und zeig doch ma die Kleine.

Liebe Grüße
Nicole

19.09.2007 16.51 | Tallinas |
Hallo,

sollte es sich tatsächlich um ein Hängebauchschwein handeln, musst du aufpassen, dass es nicht zu dick wird. Nach Absetzen des Ferkelfutters überwiegend mit Grünfutter füttern, nur wenig Leckerlis. Im Sommer weiden sie gerne und können sich überwiegend auch davon ernähren.

Sollte es auch im Winter draußen leben, muss die Hütte recht klein ausfallen, damit das Schwein sie durch die eigene Körperwärme quasi erwärmen kann. Viel Heu und Stroh, damit sie ein schönes Schlafnest bauen kann, erhöht die Lebensqualität. Und natürlich immer frisches Wasser sowie eine Suhle sind unabdingbar.

LG
Conny

19.09.2007 18.19 | oma fritz | ...an unsere liiiiieben Ösis....
Moin Babsi,

wie schön, dass du dich hier zu Wort meldest. Auch von mir einen nachträglichen Geburtstagsgruß.
Es ist doch immer das selbe mit den 'Geschenken mit vier Beinen'. Da haben welche eine Idee und wissen nicht, wie es weitergeht. :motz:

Conny und Nicole haben dir ja schon ein paar Fragen recht gut beantwortet. Wir haben auch einige Mitglieder aus Österreich. Was die ganz speziellen Fragen angeht wird sich sicher auch noch der eine oder andere zu Wort melden, sofern sie dich hier entdecken, aber da bin ich recht sicher. :)

...Vielleicht schaust du einfach mal hier, da steht schon einiges von unseren Ösis...
Schweinefreunde Österreich
...oder hier, über Futter...
Minischweinfutter in Österreich

Ich kann verstehen, dass dir deine Hildegard schon ans Herz gewachsen ist. Erzählst du uns ein wenig mehr von euch? Wie hältst du dein Tier? Es wäre schön, bald wieder von dir zu hören.

Liebe Grüße

Rita

24.09.2007 19.42 | Babsi | RE: Hy Leute! Brauche unbedingt ein paar Tipps zum Thema Hängebauchschwein!!!
Hy ihr Lieben!

Danke für eure nachträglichen Geburtstagswünsche und gaaaaaaanz viel DANKE, dass ihr euch so schnell gemeldet habt! :respekt:

Wenn ich euch nicht hätte!!! :up:

Ja, meine süße, kleine Hildegard ist 2,5 Monate alt und schwarz! Werd aber noch versuchen ein Bild von ihr für euch ins Internet zu stellen!

Tja, meine tollen Geschenkwütigen Freunde haben wohl wirklich keine Ahnung von Hängebauchschweinen! Hab mir gleich gedacht, dass ich die bestimmt nicht um Rat fragen sollte! :nono:
Sie wurde mir nämlich überreicht mit den Worten, die frisst nur Heu und aufgeweichte Semmel und ist aggressiv! :doing:
Als ich dann gefragt habe wie groß sie wird, wurde mir ein Handzeichen gegeben, dass ungefair zwischen 10 cm und 2 m lag!!! :doof:

Da seht ihr mal! Toll!!! :down:

Und von wegen aggressiv! Wenn ich in einer kleinen Box eingesperrt bin und dann und wann mal der Deckel aufgeht und 1000 Köpfe und 1 000 000 Hände herein auf mich armes kleines Würstchen glotzen und tatschen und ich mich nicht verkriechen kann, dann muss ich ja zum Angriff übergehn! Oder nicht??? :sz: x(

Also ich weiß ja nicht, was die da alles mit ihr gemacht haben, bei mir, ist sie alles andere als aggressiv! Blödmänner! :motz:

Also wegen der Haltung:
Hildegard und ich wohnen auf einem Bauernhof, mit gaaaanz vielen anderen Tieren zusammen! Und da hat sie eine eigene Box, ca. 2.5 m x 1.5 m groß mit gaaaanz viel Stroh ausgebettet! Und wenn sie schläft gräbt sie sich fast zur Gänze darin ein, da wackelt nur immer das ganze Häufchen wenn sie grunzt! Voll süß! :love:

Unter Tags lasse ich sie dann ein bisschen in die Sonne auf den Hof, wo sie mit Genuss herumalbert, Gras knabbert und ein bissi wühlt! :lach:

Natürlich darf das Spielen mit meinem Hund Balou auch nicht fehln! Die zwei sind wohl schon ein Herz und eine Seele gewordn! :]

Und im Sommer hab ich mir gedacht, könnte ich sie auf eine kleine eingezäunte Wiese mit süßem Hüttchen lassen!
Ist das eine gute Idee?? :sz:

Und wie ist das mit dem Futter?
Da wir auch große Schweine haben, haben wir versucht ihr außer diesem aufgeweichten Brot ein bisschen gemahlenes Getreide zu geben, aber das lehnt sie total ab! Da frisst sie lieber nix, bevor sie das anrührt!

Anscheinend ist sie schon immer total falsch ernährt worden! x(

Wie kann ich sie auf dieses Ferkelfutter umgewöhnen???

Denn das Einzige das sie wirklich frisst, ist dieses Brot! :kotz:

HIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIILFE!!!! ?(

Naja, das war´s derweil einmal!

Gott sei Dank, weiß ich ja jetzt wen ich fragen muss! :respekt:

Danke nocheinmal vielmals für eure Hilfe!

Bis ganz bald ihr Süßen!

Gaaaaanz liebe Grüße! Babsi

24.09.2007 20.05 | KLASAN |
Hallo,
auch von mir nachträglich alles Gute zum geburtstag. das mit den lieben Minis zu verschenken ist so eine Sache , aber Du lebst auf einen Bauernhof und da hat es schon gutre Bedingungen , denke ich mal. Bei all den Auslegungen was ist ein Minischwein und was ist ein hängebauchschwein, sind mittlerweile wohl einiges an Einkreuzungen auf der Welt und die reinen Arten sind kaum so nicht zufinden. Ich habe 2 Art Hängebauchschweine in meinem Pflegebestand im Alter von 2 Jahren mit 60 kg und 1 Hängebauchschwein im ca Alter von 5 - 7 Jahren mit ca 80 kg. Die Frieda, das 2 jährige Hängebauchschwein habe ich mit 3 Monaten über eine Tierschutzorganisation von einem Schwarzhändler befreit. Da wog diese etwa 3 - 4 kg. Soweit zum Unterschied, was werden könnte.
Schön das Du es schon in Dein Herz geschlossen hat. Mit dem Futter, Mische es mit dem eingeweichten Brot, zunächst 1: 1 und verringere später das eingeweichte Brot, biete bitte auch schon geraspelte Möhrchen und Äpfelchen und Salat mit an. Ferkelfutter wäre im Moment noch das Beste und ferkelaufzuchtmilch, vieleicht dorthinein das Brot und das FAF.

Gruß KLASAN

24.09.2007 20.20 | Babsi |
Dankeschön!

Wahrscheinlich hätte ich zunächst auch diese 1:1 Mischung ausprobiert!

Ich werd eh sehn, ob meine Hildegard das mitmacht! :lach:

Was??? 80 kg? Ja dann brauch ich kein Hüttchen zu bauen, da bau ich ein HAUS!!!! :o

Wow, das ist schon groß!

Jetzt wenn ich mir so das Verhältnis anschaue!
Die kleine, süße Hildegard (vielleicht ca. 4 kg)! OH OH! Das wird was!

Ich füttere sie 2 Mal am Tag!

Wie weiß ich, wieviel! Damit sie nicht zu dick wird??? :sz:

Danke, für eure Meldungen!

LG

24.09.2007 20.37 | Babsi | RE: ...an unsere liiiiieben Ösis....
Halli Hallo!

Noch ein Österreicher! =)

Hy!
Komme aus Kärnten und habe ein Hängebauchschwein!

Sie heißt Hildegard und wird leider seit ihrer Geburt falsch ernährt!

Jetzt hab ich sie geschenkt bekommen und will natürlich, das Beste für sie! :love:

Aber was ist das Beste? :sz:

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps zum Thema "Futter in Österreich" geben? :kratz:
Wo bekomme ich das richtige Futter her?
Was ist das richtige Futter?
Gibt es dieses Alleinfutter (Pellets) nicht bei uns?
Was ist mit dem "Lagerhaus"? Da gibts ja sonst auch alles? Oder?

HIIIIIIIIIIIIIIILFE! :(

Ja OK! Entwurmen! Leuchtet mir ein! ca. 3 Mal im Jahr??? :sz:
Sollte man immer mit "Ivomec" entwurmen, oder besteht auch hier wie bei z.B. Pferden die Gefahr, dass sie (bzw. die Würmer) gegen ein Wurmmittel imun werden? Also muss man das Mittel wechseln?
Wie heißen (vorrausgesetzt es gibt welche) andere Wurmmittel?
Gibt es mehrere Wurmarten bei Schweinen? Und hilft ein Mittel gegen alle Arten oder gibt es da verschiedene?

Muss man auch kleine Schweine (Hängebauchschweine) genau wie normale, große Schweine gegen z.B. Rotlauf impfen lassen! Und gegen was noch???

Sorry für meine Fragerei! ?(

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfe!

Danke!

Liebe Grüße Babsi

24.09.2007 21.01 | KLASAN |
Hallo,
ich bin es nochmal. Das mit dem 2 x füttern ist schon okay. Du mußt das Schwein mit Verstand füttern, sonst wird es gemässtete. Vorallem die Minis/ hängebauchschweine ich sehe es bei meinen haben eien unbändigen Hunger, also bitte nur die 2 Mahlzeiten und ansonsten nur mal eiene Apfel, Möhre zwischen durch zur Belohnung. Zuviel Futter siehst Du später am Bauch. Ein Diättag mit nur harten Brot, Grünzeugpellets mit viel Wasser wäre ganz gut. Auf jeden Fall nicht Nachgeben bei Bettelei, das können die ganz gut. was die Frage der Größe und des Gewichts anbetrifft
nehme es so wie es ist. Sie sind trotzdem liebenswert und etwas ruhiger und gemütlicher im Wesen, als die Art Göttinger Minis.

Gruß Klasan

24.09.2007 21.11 | Sabine |
Moin Babsi

Erst mal herzlich Willkommen bei uns, schön das du hergefunden hast. :up:

Bitte füttere Hildegard auf jeden Fall drei mal am Tag, sie ist noch ein Baby und braucht das. Ferkelfutter gibts bestimmt auch im Lagerhaus.
Bei wachsenden Schweinen rechnet man 3-5% des Körpergewichtes an Futter. ;)

Ausserdem würde ich sie mal entwurmen, dann kannst du sicher sein das du nicht nur die Würmer fütterst. Ivomac ist ok.

Und mache dir mal Gedanken über ein Zweitschwein, Schweine alleine halten ist nix und der Hund als Spielkamerad spricht die falsche Sprache. ;)

27.09.2007 20.01 | Babsi |
Hallöchen! :winke:

Danke, für eure Hilfe und Beiträge, werd auf alle Fälle ins Lagerhaus düsen und mal sehn, was es dort so alles gibt!

Und ihr meint Ferkelfutter wäre das Beste??? Egal ob für große, oder für kleine Schweine? Ich meine Mastschweine oder Mini´s/Hängebauchschweine? :kratz:

Ich möchte das nur mal klar stellen!
Meine Hildegard ist mein Schatz, es ist mir egal wie groß sie wird, ich werd sie trotzdem lieb haben! :troest:
Das mit der Größenfrage war nur deshalb, weil mein Opa und ich vorhaben eine Hütte für sie zu bauen, und da wäre es gut zu wissen wie groß sie wird, nicht dass die Hütte dann zu klein ist!
Nur deshalb wollt ich wissen wie groß ein Hängebauchschwein wird! Auf keinen Fall deshalb, weil ich sie dann weggeben würd oder sonst was, weil sie mir groß nicht mehr gefällt, oder so ein Blödsinn! :doing:
Um Himmels Willen, meine Hildegard! :)

Ja, mit dem Betteln da habt ihr wohl gaaaanz Recht!
Ich hab sie ja noch nicht so lange! Und vor Kurzem war sie noch ziemlich schüchtern, aber jetzt kann man versuchen auf Zehenspitzen beim Stall vorbei zu gehn, aber sie wird einen hören und dann geht das gejammere schon los! :lach:

So nach dem Motto, ich hab zwar vor einer Minute was zu fressen bekommen, aber ein bisschen was würde ich noch vertragen! :liplick:

Voll süß!

Und sie läuft mir schon wie ein Hündchen hinterher!

Aja, weil ich gerade Hund gesagt habe!
Das mit meinem Hund ist mir wohl klar, aber ich bin trotzdem froh, dass sich die beiden so gut verstehen! Manchmal kommt es mir vor, als würde er auf das kleine Schweinchen aufpassen! :love:

Aber woher bekomm ich denn jetzt noch so ein kleines Ferkel? :sz:

Wenn ihr jemanden wisst, der mir ein am besten auch junges Minihängebauchschwein verkauft, wär ich dankbar!

Also dann, bis bald!

Küsschen, glg Babsi

27.09.2007 20.44 | KLASAN |
Hallo`chen,
was ein 2. Kleines Mini anbetrifft schaue Dich im Internet um, und schaue was so in Deiner nähe liegt. Die Vermittlungslisten in den einzelnen Seiten, wie diese hier, IG-Minischwein usw. haben da einiges zu bieten. den Schweinchen ist ziemlich geholfen wenn sie neue Gasteltern finden und vorallem Anschluss. Ich glaue bei Euch gibt es auch are Schweinefreunde.
was der Umgang mit dem Hund anbetrifft kann das schon stimmen. Ich habe auch ein Hundepäärchen und die Verhalten sich ähnlich, sie kehren so eine Art Beschützerinstinkt heraus. bei uns kommt noch hinzu das unsere Hündin ein Bordercolli-Mischling ist und die ihren Hütetrieb freien Lauf lässt. Aber alle haben sich super miteinander arrangiert. Sabine hat übrigens recht, bitte 3 - 4 mal füttern, erst einmal noch Ferkelfutter geben. Vieleicht läßt der händler mit sich reden und gibt Dir erst einmal eine Futterprobe, sonst hast Du einen großen Sack gekauft und das kleine ferkelchen frißt es nicht. Vieleicht schaust Du auch mal ob noch ein paar brennessl zu finden sind . Die klein geschitten unter das Futter. Brennessel haben einen gehörigen Vitamingehalt.

Gruß

KLASAN :jump: :jump:

27.09.2007 20.55 | KLASAN |
Noch etwas zur Hütte,
rechne bitte 2 - 3 EURO - Palletten neben einander ( ca 2,20 m Länge), der Boden, Breite ca 1,50 bis 2,00 m und Höhe ca 1,00 - 1,30 m.
Der Einstieg 60 cm breit und 80 cm Hoch. Einen Lammellenvorhang davor.

da dürfte dann das heranwachsende und auch erst einmal 2 Mini-Ferkelchen reinpassen.

KLASAN
1,40 bis 2,00 m

28.09.2007 13.43 | Nicole |
Hallo Babsi,

ist echt lieb wie Du über Deine Kleine schreibst und ich kann es komplett nachempfinden. Sie sind einfach wundervolle Geschöpfe. :love:

So wie Du jetzt schon schreibst, wird Deine kleine Hildegard die Liebe Deines Lebens, was?!

Also wenn Du nicht so weit weg wärst, ich könnte Dich mit Hängebauchschweinferkeln "erschlagen". Hier bei uns im Tiergehege sitzen an die 20. Schlimm!

Liebe Grüße
Nicole

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 13.456 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.210.413