[BotIndex] [««] Minischwein dreht plötzlich durch  

10.09.2007 17.15 | Daiyliere | Minischwein dreht plötzlich durch
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe ein 3jähriges Minischwein, ca. 48cm hoch und kräftig gebaut. Die Sau lebt bei uns im Garten und kann überall hinlaufen. Und nun das Problem: seid plötzlich 3 Wochen fängt sie unerwartet an zu beißen. Sie kommt von der Seite angerannt und schnappt unverhofft in den Fuß oder in das Bein. Das hat sie nun bei drei Personen getan, wo zum Glück nur die Hosen zerrissen wurden,es Hautabschürfungen und blaue Flecken gab. Jedenfalls bin ich die einzige Person, bei der sie dieses nicht tut, jedoch traut sich nun mittlerweile niemand mehr hinaus aus dem Hause. Ich hatte daran schon gedacht, an ihren eigenen Stall einen Zaun zu ziehen, damit sie nur noch einen eigenen Gartenbereich hat. Aber leider wird sie dadurch noch unausstehlicher, wenn sie so abgeschottet ist. Leider versteht sie sich auch nicht mit Artgenossen und lebte bisher mit uns, den Hunden und den Pferden zusammen, was eigentlich die Jahre über prima geklappt hatte...

10.09.2007 20.40 | Nina |
Hallo,

ich kenne das Problem mit dem Beißen.
Meinen Paul habe ich auch ca. 3 oder 4 Jahre alleine gehalten.
Wieviel war es denn jetzt nochmal? :bonk:
Naja egal, auf jeden Fall fing er auch ganz plötzlich an zu beißen.
Erst war meine Oma dran. Die Leckerlies wurden genommen
und dann wurde sie weggebissen. Fremde konnte ich gar nicht
mehr in seine Nähe lassen, nur meine Mutter und ich konnten noch
in sein Gehege rein.
Ich dachte auch immer, mit anderen Schweinen kommt Paul nie mehr
klar.
Bis wir uns dann überlegt hatten ein zweites Schwein muss her, so geht
es gar nicht mehr. Und schwups war Krex da.
Natürlich haben die Beiden sich am Anfang gebissen und es gab diverse
Auseinandersetzungen.
Seitdem wir Krex haben ist Paul das liebste Schwein überhaupt und tut
so gut wie gar nichts mehr.

Mein Rat an Dich, falls Ihr die Möglichkeit habt, holt Euch ein zweites Schwein.
Vielleicht dauert es etwas länger bis die Beiden sich vertragen, aber Ihr habt
zwei glückliche Schweine.
Schweine sind Rottentiere und brauchen unbedingt einen Artgenossen.

Hatten Ihr schonmal ein zweites Schwein dabei, oder warum bist Du Dir so
sicher, dass es nicht klappen würde?

Liebe Grüße
Nina

11.09.2007 02.12 | Karlchen |
Ich kann auch nur ganz ganz dringend zu einem Zweitschwein raten.
Die Machtkämpfe dauern nur 3-4 Wochen, solange muß man sie getrennt halten - aber danach hast du zwei ausgeglichene, freundliche Schweine, die sich höchstens mal gegenseitig heftig wegschubsen (ist normal!), euch (die Futterspender) aber i.d.R und spätestens nach der Gewöhnungsphase sehr freundlich begrüßen!

Dafür spricht vor allem auch folgende (normale) Tatsache:

Ich hatte daran schon gedacht, an ihren eigenen Stall einen Zaun zu ziehen, damit sie nur noch einen eigenen Gartenbereich hat. Aber leider wird sie dadurch noch unausstehlicher, wenn sie so abgeschottet ist.

Jedes Wegsperren von der Rotte (momentan seid ihr das - leider) führt zu Frust und Aggression.

11.09.2007 12.36 | Daiyliere |
Ich muss dazu sagen, das wir halt auch bedenken haben, jetzt noch ein zweites Schweinchen zuholen. Meine Mutter und ich wurden damals vom Züchter wirklich falsch beraten, dieser gab uns dutzende von Tipps, wo ich hier nun lesen, das viele davon falsch sind. Jedenfalls haben wir leider nicht die Möglichkeit, die beiden Schweine dann getrennt zu haben. Ich habe gelesen, sie sollen für zwei Wochen getrennt sein, damit sie sich kennenlernen. Und dann ist die Sache noch: Was ist, wenn es nicht klappt (das würde die Sache nicht gerade einfacher machen)? Wie gesagt, ich hätte den Platz für zwei Schweine zusammen, aber leider nicht getrennt. Zumal ich Angst habe, das später bei den Zankereien Blut fließt. Woher weiß ich da, wann ernst ist und wann nicht? Man ist ja abends nicht bei den Kleinen... oder wie lange dauern diese Machtspielchen?

11.09.2007 12.51 | Sabine |
Moin

Das klappt, da kannste sicher sein. :D
Ist wirklich das Beste.
Ich kann mir nicht vorstellen das es einfach nicht möglich sein soll eine Ecke des Gartens, die kann ruhig klein sein, so abzutrennen das man da in Zweitschwein für 14 Tage unterbringen kann. Sie könne sich ja am Zaun prima kennen lernen. ;)

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 197.818 | Views gestern: 79.984 | Views gesamt: 624.361.432