[BotIndex] [««] Ohrmarke  

07.05.2014 17.43 | Torben | Ohrmarke
So, ich hab mich jetzt doch zu einer Ohrmarke entschlossen. Die neuen Ohrmarken sind kleiner und der Dorn ist auch dünner. Also sollte es klappen.

Das ist auch immer ein Hin und Her mit den Ämtern....

08.05.2014 14.34 | Tigerziege |
Hab auch mal ne Frage zum Thema:
Wir haben Andy und Lou bekommen, ohne dass sie vom Vorbesitzer angemeldet waren bzw. eine Ohrmarke hatten.
Haben dann bei uns beim Amt angerufen, die uns die nötigen Formulare zur Anmeldung gegeben haben. Da Schwiegermuddi ne halbe Farm hat, gilt es schon als Landwirtschaftlicher Betrieb, wir mussten die Schweinderls also nur "dazufügen", in die Seuchenkasse wird schon eingezahlt. Haftpflichtversichert sind die Herren auch. Wir haben MEHRFACH angerufen und gefragt wegen der Ohrmarken. Uns wurde immer gesagt, die Schweine bräuchten keine Ohrmarken... sogar vom Chef des Veterinäramtes. Was nun? Ich belasse es gern dabei... aber hab irgendwie das Gefühl, dass das so nicht ganz kosher ist.

ps: Lou und Andy haben übrigens ihren ersten illegalen Ausflug unternommen. Und wo rennen sie hin!??! In die Dorfkneipe!! Oh man, Teenager! Dort war die Putzfrau an Gange und hat n Satz aller Alex-Mama gemacht, als plötzlich die Schweinchen im Flur standen :) Wie sie entkommen konnten? Keine Ahnung! Sind aber nüchtern wieder nach Hause gekommen :bonk:

08.05.2014 15.55 | Rosie |
Jawoll Kerstin, Deine Schweine sind nach meinem Geschmack, raus aus dem Garten rein in den Pub.
Nuechtern nach hause gekommen sind sie, hm entweder vertragen sie einen Stiefel voll oder, Euer lokales Bier taugt nix, haha

Gruss aus Irland

Alex

05.07.2014 18.41 | sternschnuppe | RE: Ohrmarke
hallo!also in sachen ohrenmarke können wir auch so unser "leid"erzählen.....
auf jeden fall kann ich nur bestätigen,dass ohrenmarken AM schwein dringend notwendig und gesetzlich vorgeschrieben sind.es gibt keinen ermessensspielraum vom VET.es stimmt,dass beantragen der marken und der betriebsnummer kann dauern und man braucht geduld....aber braucht man die als schweinebesitzer nicht sowieso immer..... also ist das doch ne gute übung für den alltag mit dem schwein :-) !!
wie ich ja in diesem forum schon berichtet habe,sind wir durch zufall zu unserem wildschweinmädel stella gekommen.und wir hatten zunächst so gar keine ahnung und mußten uns einlesen.zudem hat stellas genesung lange gedauert und wir haben sehr lange gebangt,ob sie überhaupt am leben bleibt.ich habe dann die ohrenmarken bestellt und gewartet und gewartet und gewartet.als sie dann endlich da waren,ging das ohrenmarkendrama los.
zunächst versuchte es unsere haustierärztin-keine chance.wir suchten also nach einem speziellen tierarzt für schweine.der rückte an und versuchte es zunächst mit schnelligkeit,dann mit einer schauzenschlaufe.wieder nix.als nächstes:versuche mit bier. versuche mit bier und schnaps vermengt.das fand stella seeehr lecker,sie war auch sehr relaxt.aber nur,wenn die tierärztin nicht ihren distanzkreis durchschritt!dann begangen die veruche mit diversen oralen betäubungsmitteln.in leckerchen,im normalen futter, in sonst was - nix zu machen.stella verschwand,sobald ihr der geruch der durchs gartentor kommenden tierärztin in die nase stieg.....
danach ein versuch mit einer betäubungsspritze an einer stabverlängerung.wieder nix.
die erste rechnung der verpfuschten versuche trudelte ins haus und machte uns um 275 euro ärmer.
nunwill die tierärztin jemanden besorgen,der die erlaubnis dafür hat, betäubungspfeile zu schießen.das scheint die einzige chance zu sein.
natürlich machen wir uns sorgen,wie stella die narkose verträgt und ob alles gut geht.
HAT JEMAND VON EUCH ERFAHRUNGEN MIT SCHWEIN UND NARKOSEVERTRÄGLICHKEIT?
Für eine ausnahmeregelung gab es keine chance und bei allem nerv und geld glaube ich,mit der marke am schwein sind schwein und mensch auf der sicheren seite.
wir hoffen,dass nun alles klappen und gut gehen wird und die marke ans schwein kommt.bei dem betäubungspfeiltyp sind wir jedenfalls auf der warteliste.
und als moral aus der geschichte hat unser pflegefrischling bürste sofort nach ankunft hier seine ohrenmarke bekommen!!besser isses......

[BotIndex] [««] [ « 1 2 (3/3)] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 4.998 | Views gestern: 41.347 | Views gesamt: 439.084.105