[BotIndex] [««] Schorfige Haut/ ignoriert Schweinefutter  

08.09.2007 16.29 | Frederiks Mum | Schorfige Haut/ ignoriert Schweinefutter
Hallo Schweinefreunde

Wir haben gestern ein Minischwein geschenkt bekommen. Wir waren etwas überrascht da ich aber ein großer Schweinefan bin haben wir beschloßen uns darauf einzulassen. Frederik (so heißt unser Neuzugang) ist 10 Wochen alt, sehr zutraulich und verschmust. Heute morgen habe ich festgestellt, daß er am Rücken und an den Beinen schorfige Stellen hat, sieht aus wie sehr starke Neurodermitis gibt es das auch bei Schweinen oder kann es auch daran liegen, daß er aus einem Stall ohne Suhlmöglichkeit kommt. Da die Stellen zum Teil aufreißen und etwas blutig sind wollte ich wissen ob ich Ihn mit Heilsalbe oder Babyöl behandel darf. Außerdem trinkt er nur Milch und frißt Joghurt das Schweinfutter interessiert ihn überhaupt nicht.

Wir wären sehr dankbar für Tips wir möchten unbedingt, daß es Frederik bei uns gutgeht.

Liebe Grüße
Frederiks Mum

08.09.2007 18.45 | funnykisses | RE: Schorfige Haut/ ignoriert Schweinefutter
Hallo und herzlich willkommen bei den Schweinefreunden.............

Gratulation auch zu Eurem Entschluß einem Schwein ein zuhause zu bieten.
Das Ferkel hat wahrscheinlich Reude würde ich sagen. Was hat es denn bis jetzt zu futtern bekommen?
Du solltest auf jeden Fall Ferkelstarter organisieren und falls es da nicht ran geht, dann mische Milch oder Joghurt mit Schweinefutter. Weiche die Pellets da einfach ein und reduziere dann die Milch langsam aber stetig.
Das kannst Du bis zu einem halben Jahr füttern. Das Futter kannst Du dann im Garten oder im Auslauf wunderbar verstreuen, so daß sich das Schwein sein Futter dort suchen kann und so ausserdem beschäftigt ist.
Zum trinken kannst Du ins Wasser lecker Apfelsaft oder Tee mischen. Das mögen die meisten Schweine sehr gerne.

Gegen die Räude kannst Du Dir Ivomectin besorgen. Das ist eine Wurmkur.
Danach sollte die Haut zusehends besser werden. Heilsalbe wie Betaisadona ist schon in Ordnung.
Nun drück ich mal die Daumen, daß sich Euer Schweini schnell eingewöhnt und ihr viel Freude mit ihm habt.
Hast Du schon über einen Schweinekumpel nachgedacht??? Schweine sind nämlich absolute Rottentiere ..............

10.09.2007 09.43 | Tallinas |
Hallo,

könnte es sich evt. auch um Ferkelruß handeln?



Klinik
Charakteristisch für die exsudative Epidermitis sind zumeist runde, nässende Hautveränderungen, die langsam abtrocknen. Am Anfang finden sich diese bei Saugferkeln meist im Kopfbereich, während sie bei Absetzern mehr im Schulter- und Halsbereich auftreten. Im weiteren Verlauf finden sich die Veränderungen am ganzen Körper, vorwiegend aber an haarlosen oder wenig behaarten Stellen. Nach dem Abtrocknen bilden sich rötliche Krusten, die alsbald abbröckeln und, vermengt mit Schwebstaub, auf der Haut wie Ruß erscheinen, daher erklärt sich auch der Name Ferkelruß. Die Haut selbst erscheint krustenartig verdickt und ist von Rissen durchzogen. Aufgrund des mit der Erkrankung einhergehenden Juckreizes kann zum Teil auch Kannibalismus beobachtet werden.

LG
Conny

10.09.2007 17.52 | Liese | RE: Schorfige Haut/ ignoriert Schweinefutter
Hallo,
um sicher zu gehen, solltest du einen TA zu rate ziehen!!!
liebe Grüße von der kleinen Farm :winke:
Anneliese

11.09.2007 09.34 | Frederiks Mum | Vielen Dank für Eure Hilfe
Hallo Schweinefreunde

Vielen Dank für Eure Antworten. Das Futterproblem haben wir im Griff. Frederik steht auf Milch und Joghurt vor allem Vanillejoghurt und frißt jetzt ganz wunderbar. Gestern hat er sich auch an Obst gewagt (Apfel und Banane). wegen der Haut gehen wir heute zum Tierarzt. Ansonsten ist er echt super obwohl er aus einem Stall kommt wo er kaum Kontakt zu Menschen hatte (außer zur Fütterung) ist er schon sehr zutraulich und fast stubenrein.

Einen Schweinekumpel werden wir Ihm wahrscheinlich auch organisieren leider sind von seinen Geschwistern schon alle vergeben. und zur Zeit finde ich keine Ferkel bin aber weiterhin auf der Suche nach Ferkeln in unserer Nähe. Ich hoffe, daß es dann bei der Zusammenführung keinen großen Probleme gibt.

Wünsche Euch und Euren Schweinen noch einen schönen Tag
Bis bald
Frederiks MUM

11.09.2007 12.20 | Sabine |
Moin

Schau doch mal hier:http://www.schweinefreunde.de/forum/wbb2/board.php?boardid=20
Vielleicht findet sich da eine Steckdose in deiner Nähe.

Bleib bei dem Futter jetzt nicht bei Joghurt und Co stehen. Mische ihm das Schweinefutter damit, das Mischungsverhältnis immer mehr zu Gunsten des Schweinefutterst ändern. Das ist jetzt das beste was du ihm geben kannst. Schweine sind da etwas heikel..was sie nicht kennen fressen sie oft nicht, da muss man sie dann erst langsam dran gewöhnen. ;)

Lass mal hören was der Doc gesagt hat.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 21.682 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.106.171