[BotIndex] [««] Klauen schneiden?  

07.09.2007 19.15 | kkpatho | Klauen schneiden?
Hallo liebe Schweinefreunde!

Da bei meinem Hängebauchschwein "Elfriede" die Klauen schon ziemlich lang sind, wollte ich euch fragen, wie ihr das bei euren Tieren macht! Kann man die selbst schneiden oder holt ihr einen Tierarzt?

LG Karin

07.09.2007 19.48 | Sabine |
Moin Karin

Beides ist möglich. Lässt sie dich denn dran? :floet:

08.09.2007 10.49 | kkpatho | Hallo
Hallo!

Danke für deine schnelle Antwort.
Ja, es wäre kein Problem, die Klauen zu schneiden. Sie ist sehr brav und lässt sich auch immer "Bauchikraulen"! :)
Gibts da im Internet eine Beschreibung dazu?

LG Karin

08.09.2007 11.02 | Nanica |
Ja genau wie ist das denn woran erkenne ich wann sie zu lang sind? Und wann man sie schneiden muss? Wieviel kostet sowas wohl beim TA?

08.09.2007 11.11 | Liese |
Hallo,
das dürfte bei deinem Freddy momentan kein Problem sein!!! Schau dir jetzt mal seine Klauen an. Sie sind Kompakt und ergeben eine kurze Harmonische Einheit. Wenn diese Einheit verloren geht, also die Klauen zu lang werden, ist es Zeit sie zu schneiden!
Anneliese von der Kleinen Farm :winke:

08.09.2007 12.40 | Sabine |
Moin

@Karin
Wenn sie dich ranlässt kannste da selbst mit ner Rosenschere z.B. rangehen. Guck die Klaue von unten an, dann sieht man wie weit das "Leben" geht. Sollte es einmal bluten, auch nicht sooo schlimm, die Klaue ist zwar an der Spitze gut durchblutet aber es tut ihnen nicht weh, dann einfach über ein Stück Schmierseife ziehen, das verstoft die Pore und das bluten hört sofort auf. ;)

@Nina
Dein kleiner ist noch so lütt, da musste noch nix schneiden.

Hier mal zwei Bilder, ich hofe man kanns erkennen
Das erste ist ne normale Klaue, das zweit eine viel zu lange.

08.09.2007 14.13 | Nanica |
Ahh ok ich stell einfach mal nach und nach bilder rein wenn ich denke sie sind zu lang ich lass mich dann von euch beraten wegen einer Maniküre *GG*

08.09.2007 19.22 | deborah | RE: Hallo
LAss dich nicht täuschen. Leni war immer die Zutraulichkeit in Person. Als es aber ums Klauenschneiden ging, war davon nicht zu merken. Sie hat sich dann trotz Betäubung sehr gewehrt und anschließend lange geschlafen. Sie brauchte dann wieder einige Zeit bis sie sich hinlegte zum Kraulen.

Liebe Grüße
Christine

08.09.2007 20.13 | Lilly Benz | Freche Sau
Hi,
du hörst dich an als ob du viel Ahnung hast, und ich hätt da mal ne Frage!
Ich habe ein Minnischwei im Alter von 10 Monaten. Ihr Name ist Buh. Sie ist in letzter Zeit häufig rauschig und neigt dazu zu schnappen wenn man sie irgendwo anfasst wo sie das nicht will( Allerdings macht sie das auch wenn man sie am Kopf irgendwo anfasst ´, also ich pack ihr jetzt nich an den Hintern oda so). Ich stehe in Verbindung mit der Züchterin von der ich sie habe und die hat mir erklärt das dürfe ich ihr nicht durchgehen lassen weil es frech sei.
Sie meinte entweder soll ich ihr dann mal richtig in den Hintern kneifen oder sie anschreien. Mit anschreien kommt man bei ihr aba nicht weit.
Außerdem ist sie dank sehr viel sportlicher Aktivitäten recht muskulös und man bekommt sie am Hintern daher kaum zu fassen.
Gibt`s nicht andere Möglichkeiten ihr zu zeigen das sie das nicht soll??

08.09.2007 21.54 | Nanica |
@Lilly Benz


Also bei meinem kleinen ok er ist erst 8 Wochen weis er doch langsam auch schon das es mit dem Wort NEIN ganz gut klappt und wenn man seinen namen streng aus spricht ist es auch super hört er gleich auf, aber ich weis selber noch nicht wie es ist wenn er größer wird. :) leider ...

08.09.2007 23.40 | funnykisses |
Schnappen ist schlecht.................
entweder schubst Du sie weg, wie es Schweine untereinander auch tun, oder Du stampfst mit dem Schuh oder Stiefel dolle vor ihr auf dem Boden.............. hat bei uns immer geholfen, wobei unsere rauschigen Sauen nicht bissig sind....... :kratz: anschreién und schlagen halte ich für falsch und macht nur mehr aggressionen.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 418.831 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.615.788