[BotIndex] [««] unsere Neue ist da  

06.09.2007 21.17 | 4pfotengrancanaria | unsere Neue ist da
So, hallo an Euch da in Deutschland, wo es immer kälter wird...
hoffentlich kann ich euch ab nächstem Sommer ein Ferienhaus auf unserem Grundstück anbieten ;-)

Nein zurück zum Thema:

unsere neue Mitbewohnerin ist vor ca. 1 Stunde angekommen. Sie ist so schwach, dass wir sie in Ruhe in ihr neues Bettchen tragen konnten. Wenn sie läuft, knickt sie mit den Hinterläufen immer wieder ein, was ist das???
Dann stimmt was mit ihren Augen nicht, es sieht seltsam aus, das eine ist i
ganz weis. Und dünn ist die kleine. Sabine darf ich Dir wieder Fotos schicken, die Du dann bitte für mich hier rein setzt? Danke.

Für die Neue brauche ich nun noch einen Namen der zu MAthilda passt - welche übrigens stinksauer ist und es sehr deutlich zeigt.

Die kleine hat sofort gefressen, ihr (extra für sie organisiertes) Masstfutter.

na dann, drückt mir die Daumen, dass ich sie aufgepäppelt bekomme.

06.09.2007 23.08 | funnykisses | RE: unsere Neue ist da
Himmel was für eine Aufregung.
Ich drück dir mal die Daumen, daß Du nicht gleich wieder einen TA brauchst.
Wie lange hat der Transport gedauert u. wie wurde sie gebracht???
Wie klein ist die Kleine eigentlich???? Mathilda wird sicher gleich dominieren u. zeigen das sie die Chefin ist.............. was unter fremden Schweinen oft normal ist. Das gibt sich sicher. Dafür brauchen die Beiden sicher etwas Zeit nach den Strapazen. Das eine Auge ist milchig sagst Du??? Dann wird sie da sicher blind drauf sein............... was natürlich nicht weiter schlimm ist. Sie wird nur auf der Seite geräuschempfindlicher sein...... man man man da hast Du ja den Kopf voll. Toll gemacht und ich drück mal feste die Daumen das es nicht so schlimm wird.... :winke:

06.09.2007 23.10 | HopPeL |
:daumendrück:

Ansonsten kann ich leider nicht viel tun, vielleicht wissen die Experten was....

07.09.2007 07.45 | Liese | RE: unsere Neue ist da
Hallo Bianka,
ich freue mich schon auf die Bilder von deiner neuen "Mitbewohnerin"!!!
Wenn sie auf dem einen Auge nichts sieht, wird sie es durch ein anderes Sinnesorgan bestimmt ausgleichen. Mein Leon sieht auch nichts, hört, riecht und reagiert sehr sensibel auf Hautkontakt.
Ich drücke dir die Daumen :troest:
Anneliese von der kleinen Farm :winke:

07.09.2007 07.55 | Nicole | RE: unsere Neue ist da
Hey, das mit dem "immer kälter" war aber jetzt echt mal gemein :motz:. Ich möchte bitte eine Woche Halbpension für 6 Personen. Lässt sich da was machen. :bonk:

Ich drück auch ganz feste die Daumen, dass Du sie bald aufgepäppelt bekommst. Woher hast Du denn die Kleine? Erzähl doch mal ein bisschen mehr. Ja und Bilder wäre echt super.

Hm, was passt denn zu Mathilda? Ich finde Emma ja total klasse. Oder vielleicht Clara? Hm? Mal überlegen. :kratz:

Alles Gute für Deine Kleine und halt uns auf dem Laufenden.

Liebe Grüße
Nicole

07.09.2007 10.40 | 4pfotengrancanaria |
guten morgen an Euch lieben,

also das sollte nicht gemein sein und ab nächsten Sommer, eventuell eher lässt sich was mit 1/2-pans. machen.

Aber bitte vergesst nicht, wir haben nachts und am Morgen auch um die 15 Grad im Winter geht es hier schon mal bis an 5 Grad ran, doch gibt es hier in den Häusern keine Heizung!!! (bibber) manchmal bin ich dann dicker eingemummelt als zu deutschen Zeiten - damals -... und dann sind wir vom rest des Jahres ja ganz andere Tempereturen gewöhnt.

ALso der Transport: wir konnten sie einfach so in eine Schubkarre heben und dann in mein Auto auf Decken betten, Während der Fahrt (20 Minuten und es war gestern nicht heiß) lag sie ruhig und setzte mir ein paar feste Kullern ins Auto ;-) , dann Zuhause angekommen, hoben wir sie raus und trugen sie zur Hilde (Mathilda), erst war sie (Hilde) verdutzt, und unsere Neue kuschelte sich an sie und dann ging Mathilda auf sie los. so trieben wir sie dann in ihr eigenenen Stall, schauten nach den Bisswunden, die allerdings nicht von Hilde waren, und legten sie in ihr Bettchen, eine große Hundetransportbox mit viel Stroh drin. Auch Mathilda bekam ihr Stroh ins Nest gelegt, man war sie beschäftigt... da wurde geschoben, geräumt, gewuselt, gegrunzt, und wieder geschoben. Die kleine hingegen lag nur da.

Heute morgen war ihr Fressen aufgefuttert und sie lief schon rum. Mathilda kam nicht wie sonst ans Tor und wartete, sie blieb heute lange im Bett, erst als sie merkte, dass da jemand sauber machte kam sie langsam unter ihrem Strohhaufen hervor gekrochen. Sind schon Witzbolde die Beiden.

Emma ist ein schöner Name, Danke.

07.09.2007 11.30 | Nicole |
Hallo,

weiß ich doch das es nicht so gemeint war. :D Aber ich hasse Kälte und alles was damit zu tun hat. Sprich ich bin neidisch. Nein Spaß beiseite. ;)

Das hört sich irgendwie nicht gut an, dass sie so schwach ist. Gehts Ihr denn gut oder hat sie so schlimmes durchmachen müssen? Aber das sie jetzt schon rumläuft und gefressen hat ist ja ein gutes Zeichen. Ich drücke die Daumen das sie sich bei Dir und Hilde gut entwickeln wird.

Freut mich das Dir der Name gefällt. Hab meine Pflegesau auch so getauft. :]

Liebe Grüße
Nicole

07.09.2007 11.47 | 4pfotengrancanaria |
Emma ist seit ca. 8 Jahren (also seit ihrer Geburt) bei dem Gärtner, bis jetzt ging es ihr gut, doch nach dem letzten Wurf Ferkel hat der Eber sie nicht mehr akzeptiert und von allem und jedem verscheucht. Der Gärtner wollte sie einschläfern lassen, war jedoch froh, als ich ihm sagte, das ich sie gerne als Freundin für Mathilda haben möchte.

Hoffentlich baut sie auf und nimmt zu, kann ich da etwas speziell zum Mastfutter hinzu geben? Oder soll sie nur dieses fressen?
habe heute ihr ein paar Nüsse und Trauben mit rein getan, da ich mich erinnerte, dass (KArlchen glaube ich) jemand geschrieben hat, dass das dick macht. Natührlich wollte Hilda dann auch Nüsse haben...

07.09.2007 11.57 | Nicole |
Das ist ja jetzt wieder ein Zufall. Meine Emma ist ja auch von einem Gärtner. Aber dieser ist ein riesen ARSCHLOCH. Tut mir leid, aber in dem Fall kann ich mich einfach nicht mehr beherrschen.

Deine Kleine hatte ja richtiges Glück mit Dir. Super, dass Du sie vor ihrem Schicksal bewahrt hast und sie jetzt die Chance auf einen schönen Lebensabend hat.

Du schreibst das Du Mastfutter fütterst. Kannst Du vielleicht ein Futter für Niedertragende Sauen bekommen? Mastfutter ist eigentllich ja nicht so das ideale Futter. Ich weiß allerdings nicht ob es für ein abgemagertes Schwein vielleicht sogar gut ist. Also ich will jetzt nichts falsches behaupten. Wahrscheinlich hast Du es weil man sicher auf Gran Canaria nichts anderes bekommt. Hm, also "fett" machen tut einiges. Mais, Kartoffeln, Brot, usw. Aber die Frage ist ob sie nicht genau so dringend jetzt die nötigen Mineralien usw. braucht. Die ja nur in passendem Futter ausreichend und aufs Schwein abgestimmt vorhanden sind.

An sich denke ich also schon das ein Schweinefutter erst mal das Beste ist was Du machen kannst. Wenn sie zunehmen muss, dann halt einfach mal ein bisschen mehr füttern.

Ich hoffe die Anderen können Dir besser weiterhelfen. Viel Glück für die Kleine. Haste Bilder? :D

Liebe Grüße
Nicole

07.09.2007 12.47 | 4pfotengrancanaria |
Na wirklich ein Zufall...

Das Futter heißt: Pienso Completo Crecimiento de Cerdos = Komplettfutter zur Aufzucht ( Crecimiento = Wachstum / Aufzucht) von Schweinen.
Denke mal dass das das Futter ist, was du meinst. (maaaaaan so viele "das" - deutsche Sprache...)

Rohprotein: 17,40 %
Rohfett: 3,80 %
Rohfaser: 5 %
Cenizas Brutas (?): 4,90 %
L-Lisina (?): 1 %

Vitamine: A E672, D3 E 671, E und irgendwas, was ich auf dem Etikett nicht lesen kann

dann ist da noch was mit Soja und dahinter steht was wie:Genetisch Modifiziert.

Dass ist alles, was ich auf dem vergilbten Zettel lesen kann, aber wenn ich Glück habe, dann ist das ja das was sie braucht.

Was anderes, kann ich eigentlich mit Mineralischen Nahrungsergänzungs Produkten (für Menschen) auch bei ihr was gutes erreichen, denn ich habe viel von den Homöop. Alternativ-Medikamenten und - Produkten, da ich auch meine Hunde nur so behandle.

ich habe sogar ein Mineraldrink, rein pflanzlich da sind über 100 wichtige Mineralien, Kräuter, Vitamine und Ballaststoffe drin. Ist ein Produkt was ich aus England bekomme.
Ha das versuche ich mal...

07.09.2007 13.16 | SHierling |
in einem Alleinfutter sind alle Nährstoffe, Vitamine und Mineralien drin, die ein Schwein braucht. DARUM HEISST ES ALLEINFUTTER!!! ("completo") weil man eben NICHTS dazutun soll!!! mit zusätzlichen Mineralstoffen und Vitaminen machst Du das Tier nur kranker als es sowieso schon ist Wenn Du keine Ahnung hast, wie der Stoffwechsel eines Schweine funktioniert lass doch die Finger davon!!! ein Ungleichgewicht bei Ca und P macht Harn- und Nierensteine, Osteomalazie und/oder Osteoporose, und ein Ungleichgewicht von Na und K trocknet das Tier aus, oder führt zu Wassereinlagerungen. Das selbe gilt für die Vitamine und Spurenelemente, die müssen gefälligst vernünftig dosiert werden, und das sind sie im ALleinfutter. Man, erst will sie einem Schwein Vogelfutter geben und dann sowas, hast Du denn gar keine Bücher, oder irgendwelche Unterlagen über Tiere???

L-Lysin ist eine essentielle (lebenswichtige!) Aminosäure, die dem Futter zugesetzt wird, weil die pflanzliche Komponenten nicht genug davon haben, und Soja ist leider bei Schweinen nicht durch andere Futtermittel zu ersetzen (ebenfalls wegen des Gehaltes an Aminosäuren), solange Tiermehl verboten bleibt, muß man da durch.

07.09.2007 14.16 | Nicole |
Hallo Bianka,

was Shierling da schreibt stimmt natürlich alles. Aber mal ehrlich was soll dieser Tonfall jetzt hier. Bianka ist interessiert erkundigt sich und hat nebenbei bemerkt dem Schwein erst mal das Leben gerettet. Warum musst Du sie jetzt so dumm anmachen. Das kann ich echt nicht verstehn, sorry. Das hat mit sachlich echt nichts mehr zu tun. Dein Fachwissen will ich Dir weiß Gott nicht streitig machen. Da bist Du wirklich absolut "überlegen". Aber helfen tust Du so keinem.

Bianka, Das Alleinfutter muss sein. Es sollte außerdem auch der Hauptbestandteil dessen sein was Du fütterst. Bitte nicht mit anderen Sachen herumexperimentieren, da hat Shierling natürlich recht.

Ich hoffe mal das Sabine vielleicht noch was zu der Zusammensetzung schreibt. Da weiß ich leider nicht auswendig wieviel genau gut ist.

Denke ein Aufzuchtfutter ist natürlich bei einer 8 Jahre alten Sau vielleicht nicht ideal. Aber sicher besser als kein Schweinefutter.

Ich häng mal die Zusammensetzung meines Futter an. Vielleicht gibt Dir das einen Anhaltspunkt.

Rohprotein: 14,5 %
Rohfett: 3,0 %
Rohfaser: 10,0 %
Rohasche: 6,3 %
Calcium: 0,9 %
Phosphor: 0,7 %
Natrium: 0,2 %
Magnesium: 0,24 %
Kalium: 0,99 %
Lysin: 0,7 %
Vitamin A: 15.000 IE/per Kg
Vitamin D3: 1.000 IE/per Kg
Vitamin E: 115 mg/per Kg
usw. usw. die Liste ist lang, zu lang. Nur mal so als groben Anhaltspunkt.

Liebe Grüße
Nicole

07.09.2007 14.48 | 4pfotengrancanaria |
weisst du immer, wenn du irgend etwas auch nur den kleinsten Anlass hast dich zu äußern tus du es aber nie irgendwie mal behilflich oder nett, ich kenne dich, seit dem ich hier bin nur mit einem aggressiven Tonfall. Toll...
Hier komme ich nicht an deutschsprachige Bücher ran und schon gar nicht über Schweine, deshalb bin ich hier im Forum. Ich hoffe, das das endlich mal ne geklärte Sache ist, wenn du ein Problem mit mir hast ok, sag bescheid und dann reden wir, meinet wegen auch mal per Telefon.
Wenn du Tipps hast, gute Buchtitel, schreib es mir doch bitte auf, dann kann ich meiner Mutter sofort bescheid geben und sie organisiert mir die Bücher.
Auch würde ich mich freuen, wenn Du mir mehr mit Rat, mit deinem, dem Anschein nach sehr großen Fachwissen, zur Seite stehen würdest, als mir immer nur zu sagen, was für ein unkompetenter Mensch in Sachen Schwein ich doch bin.
Ich war nun ein paar mal bei canarischen Bauern, aber so wie die die Tiere fütter, da weigere ich mich... denn da bekommen Schweine, Hunde, Katzen und Hühner alles was von der Küche abfällt und das mute ich meinen Tieren nicht zu.
Ich habe nicht vor rum zuexperimentieren, deswegen frage ich. Es waren halt nur Ideen, die eventuell hätten helfen können.

Nicole, was mir etwas zu denken gibt, in dem Futter hier sind die ganzen Mineralien nicht drinn, die Du mir aufgeschrieben hast?
naja, jedenfalls, bleibe ich erstmal beim Alleinfutter und wenn jemanden was einfällt, wie ich der Emma Mineralien zuführen kann, dann lasst es mich bitte wissen.
Danke

07.09.2007 16.55 | funnykisses |
Es gibt für Schweine doch auch das Mineralpulver...................

Sabine, hattest du nicht noch ne große Menge davon und wolltest was loswerden???? :kratz:

07.09.2007 17.12 | Sabine |
Moin

Nimm das Aufzuchtfutter ruhig für das verhungerte Wesen, die kann jetzt alles brauchen was man ihr gibt.
Und kein Mineralfutter dazu, im Futter ist alles drin. Ok?

Aber die Mathilda sollte da keinen Fitzel von bekommen, die ist dick genug. ;)

Hier die Bilder die Bianca mir geschickt hat...meine Güte, was für ein erbarmungswürdiges Wesen.

07.09.2007 17.23 | 4pfotengrancanaria |
Hallo Sabine,
danke, dass du die Fotos reingesetzt hast. ok dann mache ich das so.
Jetzt fühle ich mich schon wohler, Danke für eure vielen Ratschläge und Tips. Merke richtig wie ich echt auf euch angewiesen bin;-)

für Mathilda benutze ich das normale Schweinefutter, was ich da neulich durch Zufall in einem kleinen Dorfladen fand. Da hat man mir gesagt, das ist für gesunde normalgewachsene Tiere.

07.09.2007 17.47 | oma fritz |
Oh, mein Gott, solch ein ausgehungertes Schwein habe ich noch niemals gesehen, das ist ja wirklich schlimm.

Bianca, wie gut, dass du das Tier aufgenommen hast. Du schaffst das, ich bin sicher.
Gut, dass es dich gibt.

Rita

07.09.2007 18.05 | Liese |
Bianca,
gut, dass du das Schwein aufgenommen hast!!!!!!!!!!!!! :jump: :jump: Du schaffst das!!! Ich weiss es!!!
Deine Anneliese von der kleinen Farm :winke: :winke:

07.09.2007 18.13 | Sabine |
Moin Bianca

Alles klar, aber gib ihr nicht zu viel, versuche sie nicht noch dicker werden zu lassen. Ok? Ersetze mal eine Mahlzeit durch Obst, kann ihr auch nicht schaden. ;)

07.09.2007 19.00 | funnykisses |
Oh man, was das eine zu viel hat, hat das andere zu wenig...................
Ich drück dir feste die Daumen und hoffe doch, daß Du beide Schweine gesund bekommst, also das eine etwas runder wird und das andere ein paar Pfunde verliert. Das wird nicht so leicht für die Tiere, aber mit etwas Geduld klappt das ganz sicher. Ich freu mich jedenfalls, daß sie bei Dir noch eine Chance bekommen................ :winke:

07.09.2007 19.58 | 4pfotengrancanaria |
vielen dank erstmal für die vielen Daumen, die ihr für die 2 LAdys drückt.

Phu endlich ist meine Rasselbande etwas ruhiger - für den Moment, denn heute beginnt hier das große Dorffest... :mauer:
Laute, schrille, schreckliche Musik, die aus föllig veralteten Lautsprechern schallt, einmal ok aber jedes JAhr...
Dann das gegröle der zum teil schon sehr früh angeheiterten Menschen, die dann zum Festumzug ihre Nutztiere (Ziegen und Esel) durch die Staßen treiben und jegliche Kontrolle verlieren... Ja das hat schon was :kratz: Hinzu kommen noch die ganzen Gerüche, die zusammen als ein großer schwerer Gestank :kotz: zu uns den Berg hochgekrochen kommen. Aber wie jedes JAhr liiiiiebe ich dieses wunderfolle Fest was noch dazu auch nur eiine Woche dauert!!! Hilfe
Aber was solls, habe mir Verstärkung eingeladen, zwei Freunde kommen und helfen mir meine Mauer weiter zu malern und Marc, mein MAnn muss wie immer zu diesem wunderschönen Feste arbeiten???!
Hm, den beiden Damen geht es soweit gut, sie haben den ganzen NAchmittag geschnarcht und Mathilda steht schon wieder vorm Futternapf und verlangt etwas Nachschub, beide bekamen lediglich nochmal Wasser und Emma etwas frischeres Futter, das von heute Morgen sah nicht mehr gut aus, sie muss wohl durchgestiefelt sein :sz:.
Ok werde dann mich erst wieder am Montag melden, denn wahrscheinlich muss ich die ganze Zeit hinter meinen 4-Beinern herrennen. ;(
Morgen kommt dann noch von einem Bekannten ein Esel auf Besuch, der den Umzug mitmacht (von dem habe ich Emma und auch er hat mich zur Mathilda gebracht) aber dann soll er Pause haben.
Also ein schönes Wochenende an Euch

08.09.2007 05.06 | sparky |
Hallo,
was für ein erbarmungswürdiges Geschöpf!!!
Wie Menschen sowas mit ansehen können und dann einfach wegschauen. :hail: Danke, daß Du das verhungertre Wesen aufgenommen hat, man kann das ja schon fast nicht mehr als Schwein erkennen. Sowas habe ich in meinem Leben noch nicht gesehen, von Hunden und Katzen kennen wir das ja, grad in den südl. Ländern. Aber ein Schwein!!!! :heul:
Aber ich denke schon, das Du das wieder hinkriegst, Du hast ja schießlich schon ein bißchen Feeling für Tiere.

Zu SHierling möchte ich noch sagen.... ärgere Dich nicht darüber.
Sie mag zwar Fachwissen haben, aber nur um die Tiere schnell "gesund"zum "Verbrauch" zu kriegen. Damit sie überhaupt überleben bis sie geschlachtet werden.Und dann wird es als gutes Schweinefleisch angeboten. Es ist schon traurig, daß man mit Nutztierhaltung sein Geld verdienen muß. :kotzÜbrigens habe ich ihre Beiträge auch in Hühnerforen gefunden, das gleiche Spiel und der gleiche Ton.
Gesunde Ernährung ist eben ungemein wichtig für Schlachtvieh, damit der Verbraucher auch weiß was er ißt. :O

Ich wünsche Dir viel Erfolg und Spaß mit Deinen Schweinen.
Es stimmt.... was die eine zuviel hat, hat die andere zuwenig.
Aber Du schaffst das!!!

08.09.2007 07.04 | Karlchen |
Gesunde Ernährung ist eben ungemein wichtig für Schlachtvieh, damit der Verbraucher auch weiß was er ißt.

Klar, bei Schlachtvieh gehts mehr um Profit und Menschenschutz als um Tierschutz. Und Bianca hat diesen "Ton" auch nicht verdient, sie macht im Rahmen ihrer Möglichkeiten wirklich alles, was sie kann! :respekt:

ABER:

Gerade bei Schweinen, die nicht als Schlachtvieh vorgesehen sind, die möglichst gesund alt werden sollen, finde ich die richtige Ernährung auch enorm wichtig. Da hat sie unbedingt Recht!!!
Ich finde, Shirling hat uns für dieses Thema sensibilisiert - und das ist, Ton hin, Ton her, zunächst mal gut so!

08.09.2007 07.22 | sparky |
Hallo Karlchen,

gebe Dir vollkommen recht, daß unsere" Heimtiere" gesund ernährt werden müssen, damit sie uns recht lange erhalten bleiben. Und wir uns mit richtiger Ernährung befassen müssen.
Aber die Schlachtschweine müssen ja nur ein paar Monate über die Runden kommen egal mit welchen Mitteln, egal ob ein Ohr fehlt oder sonstiges, da kann man keinen großen Aufwand betreiben, bei den Preisen, die die Mastbetriebe für ein Schwein bekommen.
Deshalb bin ich auch dafür, daß man ein Tier wenigstens artgerecht hält,
bis man es ißt.

08.09.2007 13.40 | funnykisses |
Und gestern hab ich gerade gelesen, daß wir hier im nordöstlichen Bereich um 15 MIO Schweine aufgestockt haben...... :motz:

[BotIndex] [««] [ (1/2) 2 »] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 121.782 | Views gestern: 213.914 | Views gesamt: 624.499.310