[BotIndex] [««] wann kastrieren????  

06.09.2007 12.21 | fevo | wann kastrieren????
hallo,
wann kastriere ich(der ta) am besten ein jungeberchen.
habe aussagen von ab 2 tage bis zu.....
2 tage finde ich sehr früh.
oder????
gruss aus ungarn
felicitas

06.09.2007 19.42 | funnykisses | RE: wann kastrieren????
Aus der Sicht von Tierschutzrechtlichen Gründen eher nicht so früh. Ab der dritten Woche geht das super und dann natürlich sedieren lassen..........

12.09.2007 09.38 | windfried |
guten morgen ! in meiner landw. ausbildung haben wir gelernt so früh wie möglich zu kastrieren. da der hoden noch nicht entwickelt ist kann die belastung des tieres an der untersten schwelle gehalten werden. ich habe immer am dritten tag kastriert. wer es GELERNT hat darf es in den ersten tagen selber machen sonst immer mit ta. gruss windfried

12.09.2007 16.06 | Tallinas |
Huhu,

unsere Ferkel wurden zwischen dem 3. und 7. Lebenstag geschnibbelt.

LG
Conny

12.09.2007 16.07 | fevo |
hmmm seht ihr das meine ich, also wann denn nun??
wenns der TA macht in den ersten tagen??
da sind die schweinchen ja noch am besten und mit wenigstsm stress zu fangen..
sediere, das ganze schweinchen oder nur örtlich betäuben???

12.09.2007 17.53 | funnykisses |
In den ersten drei Lebenstagen kastrieren die Ärzte gerne und dann ohne Narkose..............

Ich finde das ist Quälerei und man merkt es daran, daß die Schweine schreien wie am Spieß!!!

Deshalb lassen wir alle Schweine kastrieren, wenn sie ein paar Wochen alt sind und dann mit Sedierung. Das ist meines erachtens die humanere Art.

Wer sein Tier den Schmerzen aussetzen will, na ja dann kann man das eben nicht ändern :sz: :sz: :sz:

12.09.2007 18.30 | Tallinas |
Hallo,

leider mus ich dir wiedersprechen. Seit 8 Jahren kastrieren wir Ferkel im schon besagtem Alter. Während der Kastration vom TA haben die wenigsten Ferkel geschrien und wenn, dann auch nicht, wie am Spieß.

Das Geschreie gab es nur während des Greifens. Nach der Kastration sind sie sofort, als wäre nichts geschehen, in ihrem Gehege herumgelaufen, haben gefressen, gewühlt und miteinander gespielt.

Anfangs hatte ich große Skrupel, Ferkel ohne Betäubung zu schnibbeln und war super skeptisch, ob das, was mir mein TA da erzählte, auch wirklich stimmt. Aber, er hat mich eines besseren belehrt. Vor allem haben Schweine im allgemeinen große Probleme mit Narkosen und brauchen eine kleine Ewigkeit zum Aufwachen. Vor allem macht ihnen die Regulierung der Körperwärme mehr zu schaffen, als anderen Tieren. Ist immer ein großes Risiko.

LG
Conny

12.09.2007 19.19 | fevo |
so, das ist genau mein problem, haben sie wirklich sooo sehr schmerzen in den ersten tagen?? bei hundies hat man ja auch kopiert in der ersten woche weils da noch nciht so weh tut.
narkose ist immer ein problem, und bei babyschweinchen erst recht.
bei schäfchen macht man es auch in der ersten woche ohne sedierung...
hmmmm.
verwirrt
felicitas

12.09.2007 19.50 | Sabine |
Moin Rottels

Also, der erste Blödsinn ist, das Schweine (es sei denn es sind Pietrain, aber die hat keiner von uns) in der Narkose Problem machen. Das ist sowas von out. ;)

Der zweite Blödsinn ist, das sie keine oder nur wenig Schmerzen während der Kastration ohne Narkose haben. Da brauchen wir uns auch nicht drüber streiten, da haben andere schon wissenschaftliche Untersuchungen drüber geschrieben. ;)

Schaut ihr hier:
Deut
lich weniger Schmerzen bei der Saugferkelkastration durch Metacam®

@Felicitas
Man kann sowohl Lokal (sog. Leitungsanästhesie) als auch Vollnarkose, dann muss aber noch Lokale an die Samenstränge. Ich halte die Vollnarkose für besser weil man bei der Lokalen die Schweine immer noch halten muss...dadurch haben sie natürlich auch Stress, auch wenn der Schmerz durch die Leitungsanästhesie ausgeschaltet ist.
Aus tierschützerischer Sicht kommt natürlich nur die Kastration mit Schmerzausschaltung in Frage...alles andere halte ich für Tierquälerei. ;)
Der Zeitpunkt bleibt dir überlassen, ich würde aber nicht länger als bis zur 7-8 Woche warten, wir wissen ja alle was für "Triebtäter" die Kleinen sind. :D

12.09.2007 19.58 | fevo |
so ok,
also ich werde in der ersten woche mit narkose kastrieren lassen. gebe euch dann mal bescheid wies war. sie kommen anfangs nächster woche, weil mein kleiner triebtäter schneller war als der tierarzt grins

12.09.2007 22.12 | Schweinepapa |
Ich würde jederzeit meinen Tieren diese Schmerzen ersparen. Bei mir gibt es sowas nur mit Narkose. Alles andere wäre die reine Hölle und für mich gar keine Überlegung wert. Klar das in Mastanlagen alles ratzfatz gehen muss u. Geld immer eine Rolle spielt, klar das da runtergespielt wird das Tiere dabei vielleicht was merken........... so sorry, ich bin nicht der einzige die das anders sieht und von daher kommt eine Kastration bei mir nur mit Sedierung in Frage. Ich habe auf Rat - bis zur dritten Lebenswoche gewartet......

14.09.2007 12.48 | windfried |
guten tag! ich kann die sätze von tallinas nur unterstreichen. danke conny es stimmt alles so. gruss windfried

14.09.2007 18.05 | Karlchen |
Der zweite Blödsinn ist, das sie keine oder nur wenig Schmerzen während der Kastration ohne Narkose haben. Da brauchen wir uns auch nicht drüber streiten, da haben andere schon wissenschaftliche Untersuchungen drüber geschrieben.

Und ich kann das nur unterstreichen!!! Wer etwas anderes behauptet, hat von diesen Untersuchungen nicht die Bohne mitbekommen - arme Schweinchen... :down:

Interessante Frage: Wie würdet ihr entscheiden, wenn ihr das kleine Eberchen wäret? :floet:

Danke Schweinepapa und Fevo, dass ihr diese Quälerei nicht mitmacht! :hail:

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 148.699 | Views gestern: 79.984 | Views gesamt: 624.312.313