[BotIndex] [««] Ohrenproblem  

30.08.2007 18.13 | Mondhexe | Ohrenproblem
Hallo zusammen
Eins meiner Schweinchen hält seit einer halben Stunde den Kopf ganz schief. Das eine Ohr scheint ihn zu jucken. Was kann das sein?
Ich versuche gerade einen Tierarzt zu erreichen, der sich 1. mit Schweinen auskennt und 2. noch nicht Feierabend hat :heul:

was kann ich inzwischen tun, damit es dem Kleinen besser geht? Fressen tut er wie immer. Das andere hat gar nichts.
Könnt Ihr mir helfen?
Vielen Dank im Voraus.

Jasmin

30.08.2007 20.08 | Liese | RE: Ohrenproblem
Hallo Jasmin,
normalerweise müßtest du noch einen TA erreichen!!! Machst du jetzt spontan was, kann es das Krankheitsbild verfälschen.-
Ich drücke dir und deinem Schweini fest die Daumen, dass alles gut wird!!!!
Anneliese von der kleinen Farm

30.08.2007 20.36 | Mondhexe | RE: Ohrenproblem
hallo anneliese
vielen dank für deine antwort. ich hab dann einen tierarzt gefunden, der vorhin vorbei geschaut hat. der kleine hat eine entzündung im ohr, welches ganz schmutzig war, obwohl ich es erst vor 3 tagen gereinigt habe (so gut es eben geht). jetzt gibts 5 tage ohrentropfen.
ich finde es seltsam, dass es pepsi erwischt hat, der sich nie im schlamm suhlt, nur in frischer blumenerde. cola hingegen suhlt "wie ein schwein" und taucht den ganzen kopf in den schlamm. aber im gehts blendend, und seine ohren sind sauber ?(
aber hauptsache, es sind beide gesund und munter :D

31.08.2007 09.02 | Nicole | RE: Ohrenproblem
Hallo Jasmin,

beim Ohrensaubermachen kann auch mal Dreck ins Ohrinnere rutschen und das stört die Schweine dann auch extrem. Mein Felix hat da mal fast ne Stunde halb durchgedrecht. Hat sich nur noch geschüttelt und den Kopf schief gehalten. Er hat sich auch ständig da kratzen wollen.

Vielleicht hat er die Entzündung ja durch das Saubermachen?? :kratz:

Gute Besserung für den Kleenen.

Übrigens die Namen sind ja echt mal außergewöhnlich. ;)

Liebe Grüße
Nicole

31.08.2007 09.36 | zottel |
Hallo,
welche Ohrentropfen hat der TA denn gegeben?
Meine Fine hat das auch ab und an und gerade sie ist es auch, die erst bei 30 Grad mal in die Suhle geht, ansonsten macht sie sich ungern schmutzig.
Gretel hingegen schläft manchmal drin und ihre Ohren sind immer sauber :kratz:
Meine Tierärztin (nicht spezialisiert auf Schweine) hat die Ohrentropfen verschrieben, die auch die Hunde bekommen. Hm....geholfen hat es, aber gibt es denn extra für Schweine?

Viele Grüße
Marion

03.09.2007 22.36 | Mondhexe |
hallo marion
der ta hat mir ein fläschchen "surolan" dagelassen, welches ich fünf tage lang einmal täglich ins ohr von pepsi tropfen muss.
leichter gesagt als getan. ausserdem hat mir der ta gesagt, dass ich das ohr zuerst gründlich reinigen muss, und dass ich mit dem finger ziemlich in das ohr rein soll...besteht da wirklich keine verletzungsgefahr?

pepsi findet das ohrenputzen und tropfen einführen wortwörtlich zum davonlaufen :sorry:
braucht ziemlich viel bauchgekraule, bis ich den dreck draussen haben....
zudem macht mir pommes die arbeit nicht leichter, weil er inzwischen das warme wasser aussäuft, die papierrolle klaut oder einfach ziemlich nah mitanschauen will, was ich da tue :stareup:
aber hauptsache, es geht beiden wieder gut =)

04.09.2007 10.01 | zottel |
Hallo Jasmin,
das Surolan hatte ich auch. Das mit dem Ohrensäubern ist bei mir auch ein Problem....muss das auf Etappen machen (Klauen schneiden ebenso). Aber so nach einer Woche ist das Ohr einigermaßen sauber ;)
Ich bekomme auch nie den ganzen Dreck raus, soweit lässt Fine mich gar nicht.

Marion

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 58.049 | Views gestern: 270.169 | Views gesamt: 623.874.591