[BotIndex] [««] Suche Hängebauchschweine  

28.08.2007 19.41 | Tallinas | Suche Hängebauchschweine
Hallo,

vor 8 Jahren nannten wir eine kleine Herde (1 Eber, Vier Sauen) Hängebauchschweine unser eigen. Leider sind wir dann auf D. Satttelschweine umgeschwenkt.

Nun sind wir wieder auf der Suche nach Hängebauchschweinis. Bis zum kommenden Frühjahr soll das neue Gehege fertig sein. Es soll ein junges Päarchen werden (am liebsten Ferkel), da wir auch Nachwuchs haben möchten, max. aber zwei Sauen, 1 Eber. Gehalten werden sie in Freilandhaltung mit einem festen Stall.

Nun zu meiner Frage. Wer kennt Halter/Züchter, oder hält selbst Hängebauchschweine( keine Minis) in Brandenburg, Uckermark, Meck. Pom. oder Berlin und/oder gibt zum kommenden Frühjahr Ferkel bzw. Jungtiere ab?

Auch siamesiche Hängebauchschweine werden gerne genommen.

Danke für eure Hilfe.

LG
Conny

29.08.2007 14.27 | Nicole | RE: Suche Hängebauchschweine
Hallo Conny,

also ich weiß ja das wir extrem weit voneinander entfernt sind, aber ich wollte es doch mal kurz ansprechen.

Wir haben hier im städtischen Tiergehege um die 20 Hängebauch-Ferkel. Alle ca. 4 Wochen alt. Falls Ihr nichts findet, dann könnt Ihr ja mal überlegen ob Euch es die Strecke von rund 600 km wert wäre. Man weiß bei denen leider auch nicht wo sie sonst landen. Eigentlich möcht ichs auch nicht wirklich wissen.

Eine Frage noch , warum wollt Ihr Nachwuchs? Es gibt doch schon so viele heimatlose Schweine.

Liebe Grüße
Nicole

29.08.2007 18.59 | funnykisses | RE: Suche Hängebauchschweine
ups, hier hab ich was überlesen.................... :kaffee:


also grundsätzlich geben wir hier nur Tiere heraus, die nicht zur Zucht eingesetzt werden. Sei nicht sauer, aber da gibt es sicher andere Foren für.
Hier kannst Du nur kastrierte Tiere bekommen u. überwiegend sind es :cop: "Notfallschweine" :cop: die ein tolles Zuhause auf Lebenszeit suchen.

29.08.2007 19.32 | Tallinas |
Hallo,

nöö, bin nicht böse oder sauer. Die Schweine sollen eine Lebenstellung bei uns bekommen, der Nachwuchs für einen vollen Bauch sorgen.

Nun seid ihr bitte nicht sauer. Für mich ist das Schwein ein Nutztier, dass aber bis zu seiner Vermarktung artgerecht gehalten wird. Das Fleisch ist nur für den Eigenbedarf.

Trotzdem Danke für euer Interesse.

600 km sind schon ein bisserl arg weit, aber trotzdem eine Überlegung wert. Werde mit der Familie reden. Danke.

LG
Conny

29.08.2007 21.12 | funnykisses |
Alles soweit in Ordnung, jeder so wie er es braucht. Es gibt hier viele die für den Teller produzieren.

Was mich stutzig macht ist die Tatsache das ihr Hängebauchschweine züchten und essen wollt???????????? :kratz:

29.08.2007 21.27 | PommernPower |
moin

meld mich auch ma wieder ............ nach langer abwesenheit ...............


Was mich stutzig macht ist die Tatsache das ihr Hängebauchschweine züchten und essen wollt??????????

hab ja noch nie gesehen oder gehört das einer nen Hängebauchschwein geschlachtet und dann auch noch gegessen hat ?!

das is doch mehr Fett als alles andere dran :kotz:

aber naja jeden das seine

mfg micha :kaffee:

29.08.2007 22.07 | Rhabanus |
Hallo Conny !

Da kann ich mich Micha nur anschliessen. Habe auch noch nie gehört, dass man Hängebauchschweine isst.

Fände es super, wenn Du uns das erklären würdest.

Warum nehmt Ihr dann keine 'normalen Schweine'?

Bin schon ganz gespannt auf Deine Antwort.

Viele Grüsse
Ruth

30.08.2007 09.38 | deborah |
Als mir dieses Jahr auf einer Alm einer erzählte, dass sein Hängebauchschwein, dass er geschenkt bekommen hat, in der Kühltruhe gelandet ist, hinterfragte ich auch das anscheinend fette Fleisch der Hängebauchschweine. Er meinte, das stimmt schon, aber es ist ein total anderes Fett als bei anderen: weich und schmelzend.

Idealer wären aber eventuell Mangaliza oder TuropoljeSchweine. Trägt gleichzeitig zur Bestanderhaltung bei.

Liebe Grüße
Christine

30.08.2007 16.08 | Tallinas |
Hallo,

Hängebauchschweine haben eine ganz andere Fleischqualität, als man sie bekannter Weise von herkömmlichen Schweinen kennt. Das Fleisch ist dunkler, erinnert eher an Wildbret, ist äußerst zart und durch die feine Mamorierung exellent im Geschmack. Natürlich hat es eine fette Speckschicht, aber was sich darunter verbirgt, ist einmalig.

Außer den Hängebauchschweinen züchten wir hobbymässig noch D. Sattelschweine, auch diese Rasse verfügt über reichlich Fett, so wie eigentlich alle alten Schweinerassen, obwohl sie anders gefüttert werden, als Schweine im Mastbetrieb.

Hängebauchschweine sind in meiner Region nur schwer erwerblich und die Nachfrage, als unsere Damen damals Nachwuchs hatten, war groß. Natürlich schauen wir uns jeden Interessenten genau an und hinterfragen, wo und wie die Tiere gehalten werden sollen. Nicht jedem vertraue ich "meinen" Nachwuchs an. So handhaben wir es bei all unseren Tieren.

So mancher musste unseren Hof unverrichteter Dinge wieder verlassen,aber mit vielen habe ich heute noch Kontakt, vor allem mit jenen, bei denen meine Minishettys ein neues zu Hause gefunden haben.

Zum Thema Essen von Hängebauchschweinen.

Diese Tiere habe ich zum ersten Mal bewusst in Indonesien auf einem Markt gesehen. Dort ist es üblich, diese Rasse zu schlachten und auf den Tisch zu bringen. Vorher habe ich sie nur in Tierparks und Zoos bewundert und kam gar nicht auf die Idee, sie essen zu können.

Genauso erging es mir in Afrika mit Krokodilfleisch. Aber da habe ich dann meinem Mann den Vorzug gelassen, habe mich geweigert.

LG
Conny

30.08.2007 16.15 | Tallinas |
Original von Rhabanus
Hallo Conny !

Da kann ich mich Micha nur anschliessen. Habe auch noch nie gehört, dass man Hängebauchschweine isst.

Fände es super, wenn Du uns das erklären würdest.

Warum nehmt Ihr dann keine 'normalen Schweine'?

Bin schon ganz gespannt auf Deine Antwort.

Viele Grüsse
Ruth

Normale Schweine möchte ich nicht, da ich erstens etwas für die Arterhaltung tun möchte, siehe D. Sattelschweine, Skudden, D. Lachshuhn usw., und zweitens schon immer für das außergewöhnliche war.

LG
Conny

31.08.2007 19.53 | deborah |
Hängebauchschweine haben eine ganz andere Fleischqualität, als man sie bekannter Weise von herkömmlichen Schweinen kennt. Das Fleisch ist dunkler, erinnert eher an Wildbret, ist äußerst zart und durch die feine Mamorierung exellent im Geschmack.

DAs hat mir auch gleich eine Kollegin empfohlen, nachdem ich ein Hängebauchschwein geschenkt bekam. Aber wir haben unseres nur zum Gernhaben. Die Kinder haben ziemlich viel Freude daran.

Christine

11.09.2007 09.48 | Tallinas |
:winke:

wir haben nun Hängebauchschweine ganz in der Nähe gefunden. Eine liebe Pferdehalterin hat aus Gutmütigkeit von einem Bekannten 3.2 Schweine aufgenommen, in dem Glauben, schnell ein neues zu Hause für die kleine Rotte zu finden. Leider wurde nichts daraus und zwischenzeitlich sind es 3,2,10 Tiere geworden. Sie ist völlig überfordert mit dieser Anzahl, zumal auf Schweine ja nicht eingerichtet. Aber bisher hatten sie es sehr gut bei ihr. Am Donnerstag holen wir sie ab.

LG
Conny

12.09.2007 22.27 | HopPeL |
Vielleicht kannst Du ihr bei der Gelegenheit auch sagen dass man Schweine auch kastrieren kann :floet:

13.09.2007 13.32 | Tallinas |
Hab ich doch, aber nun kommen sie ja zu mir. Die gute Frau hat eigentlich überhaupt keine Ahnung von Schweinen, wollte nur hilfsbereits sein und dachte, dass die Schweine in Nullkommanix ein neues zu Hause finden. War aber nicht so :(

13.09.2007 18.38 | funnykisses |
Na supi.............

wie viele Schweine nimmst Du denn??? Und zeigst Du uns ein Bild, wenn Du sie hast??

:floet:

14.09.2007 18.46 | Tallinas |
Wir haben alle Schweine genommen, 3,2,15. Sie sind nun hier und haben zum Eingewöhnen erst einmal zwei zusammenhängende große Pferdeboxen bezogen. So, wie es aussieht, gehören die 10 Ferkel zur kleineren Sau. Sie nuckeln nur bei ihr, und Erna, die Ältere, baut gerade ein riesiges Nest. Den ganzen Tag geht es trippel, trippel, Maul voll Stroh nehmen, trippel, trippel zurück zur Schlafbox und ab ins Nest damit. Morgen haben wir bestimmt weitere Ferkelchen :] ?( 8o


Morgen mach ich Bilder.

LG
Conny

14.09.2007 22.48 | oma fritz |
...Scheint fruchtbares Stroh zu sein... :grin:

...Good luck!!!!

15.09.2007 18.26 | Tallinas |
Hi,

habe gerade festgestellt, habe in meinem Posting geschummelt. Sind "nur" 10 Ferkel =). Insgesamt waren es 15 Schweinchen.

Hier nun die versprochenen Bilder

15.09.2007 18.45 | Sabine |
Moin Conny

Was sind die hübsch. Aber das sind doch keine Hängebäuchler, das sind doch astreine Minis. Du suchtest doch Hängebäuchler?

Wenn ich diese Gesichtchen sehe...ich könnte sowas im Leben nicht essen.

15.09.2007 19.56 | Karlchen |
Gibts das wirklich? Das sind tatsächlich keine Hängis sondern Minischweine!!! Oh mein Gott, diese Frau schlachtet und isst Minipigs... ;(

15.09.2007 21.25 | Nanny Ogg |
Och nee - die sehen alle aus wie meine Fanny!!! :(

16.09.2007 07.06 | Sabine |
Egal ob Minis oder Hängebäuchler (oder Edelschweine oder ...)..ich könnte sie alle nicht essen.

16.09.2007 19.22 | Tallinas |
Hallo @ all:

die Bilder scheinen euch zu täuschen. Keine Bange, sind keine Mini's, die Bäuche hängen auf dem Boden (klar bei Nachwuchs), aber auch sonst, sind sie viel zu groß, um ein Minischwein zu sein. TA war auch schon da (Fachtierarzt für Schweine wohlbemerkt), hat bestätigt, das es Hängis sind.

Ich hatte ja schon einmal gesagt, bin kein Kuschelschweinhalter.

LG
Conny

17.09.2007 07.39 | Sabine |
Moin Conny

Ich hatte ja schon einmal gesagt, bin kein Kuschelschweinhalter.

Was hat das damit zu tun?

Der Bauch kann auch bei den MInis hängen...guck dir mal die Göttinger an..also das ist kein Kriterium... ;) Egal was dein Doc sagt.
Aber ist ja auch egal...ich könnte sie trotzdem nicht essen.

17.09.2007 11.02 | Puppyclip |
Ich auch nicht, aber ich kenne Leute, die verkaufen ihre Minis als Spanferkel.

[BotIndex] [««] [ (1/2) 2 »] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 20.968 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 625.800.682