[BotIndex] [««] Schwein frist nicht mehr  

28.08.2007 12.28 | nilu | Schwein frist nicht mehr
Hallo! Wer kann uns ganz schnell einen Tip geben... wir haben erst seit kurzem ( 8 Wochen) einen 5 jahre alten kastrierten Eber "adoptiert". Ausführlich wie es dazu kam ein andermal. Nun frisst er seit heute morgen nicht mehr. Gestern war noch alles ok. Er verkriecht sich, und wenn man ihn am Bauch streichelt, hat er wohl doch Schmerzen, denn das mag er gar nicht , sonst liebte er es. Er hatte heute aber schon dreimal Stuhlgang... eigentlich relativ normal, der letzte war etwas weicher. Heißer als sonst ist er aber nicht, also ich denke mal, Fieber hat er keines. Ausschlag oder ähnliches hat er auch nicht. Kann es sein, das er sich überfressen hat? Bei uns im Garten sind diese Cornellkirschen und immer ist er da am futtern, dann sind die Zwetschgen reif und fallen runter und da frisst er auch immer... wenn er frisst. Ich gebe ihm momentang schon gar nicht mehr viel, da er immer Gras, diese Kirschen, oder Zwetschgen frisst. Er hatte bei seiner alten Halterin nur morgens , mittags und abends etwas trockenes Brot und zweimal am Tag noch einen Apfel, Birne,.. oder ähnliches bekommen. Das kann ja auch nicht richtig sein, oder? Vielleicht hättet ihr da auch noch ein paar Tipps für mich.
Und halt jetzt eine Schnelltipp? danke

28.08.2007 13.41 | Puppyclip |
Hallo!
Erzähl erstmal, was genau der Borg beim letzten Mal alles gefuttert hat.

28.08.2007 13.43 | Karlchen |
Das Tier hat Schmerzen, da ist der beste Schnelltipp, den Tierarzt (für Klauentiere) anzurufen.

Nein, die bisherige Ernährung war wirklich sehr schlecht...

28.08.2007 13.50 | funnykisses |
Klar kann ein Schwein auch Bauchweh von zu viel Pflaumen bekommen......... ich würde das jetzt noch nicht so überbewerten.
Unser Fetti schafft das auch ab und zu mal, daß er früh an gar kein Futter geht. Der frisst oft etwas später. :kaffee:

28.08.2007 14.33 | nilu | RE: Schwein frist nicht mehr
Gestern hat er morgens eine Scheibe trockenes Brot bekommen.. hat den ganzen Tag über Gras, Cornellkirschen und runtergefallene Zwetschgen gefressen.. wie eine Bekannte mir gestern sagte, hat sie ihm gestern mittag noch 3 Scheiben trockenes Weissbrot gegeben und getrocknete Bananenscheiben. Abends bekam er dann noch von uns 2 trockene Semmeln. Zwischendurch hat er dann noch 2 bis 3 Äpfel bekommen. Fieber haben wir gemessen, da hat er keines. Ich glaube der Bauch ist auch nicht mehr so empfindlich, denn ich kann ihn wieder dort streicheln, zwar nur vorsichtig, aber es geht. Aber er nimmt halt absolut gar nichts und ich weiß auch nicht, wie ich etwas Flüssigkeit in ihn reinbekommen soll. Ich habe auch schon überlegt, ihm etwas Milchzucker mit unter Wasser zu mischen (wisst schon, diesen Edelweisszucker, denn man bei kleine Babys auch gibt)... aber ich habe keine Ahnung, wie ichs anstellen soll, Wasser in ein Schwein zu bekommen. :sz:

28.08.2007 15.08 | Puppyclip |
Bitte keinen Milchzucker- Durchfallgefahr!

Lass ihn am Besten eine Weile in Ruhe- der stirbt dir schon nicht unter den Händen weg- hat wahrscheinlich nur Bauchweh von den Zwetschgen. Durch die Fütterung früher ist es diese Menge Obst nicht gewöhnt.

Als unsere Pia mal Bauchschmerzen hatte von Kirschen- habe ich ihr 40 MCP-Tropfen (3x am Tag) verabreicht- das half. Am nächsten Tag gings ihr schon wieder prima.

28.08.2007 15.14 | Karlchen |
Zum Trinken: Einfach einen Schuß Apfelsaft ins Wasser, das trinken sie immer gern.

Zum Futter: trockenes Brot in der Menge ist nun wirklich nicht das Richtige für Schweine, sind ja keine Biotonnen :floet:

28.08.2007 15.26 | nilu |
Dann bitte ich Euch hier mal ganz feste um Hilfe wegen des futters.
Vielleicht noch ganz kurz, wie wir zu unserem Jamie kamen: Das erste mal was gehört haben wir im April was von ihm, da kamen mein Bruder und meine Schwägerin zu Besuch und sagte, das eine Nachbarin, von Bekannten von ihnen einen Platz für ihn suchten. Sie haben sich diesen Kerli vor 5 Jahren zu gelegt. Jetzt ist es so, das die beiden Mädels in Berlin studieren, der Ehemann der Frau vor zwei Jahren verstorben ist und die Frau aus dem Reihenhaus ausziehen wolle, da es ihr alleine zu groß ist. Am Anfang wars mehr oder weniger eine Blödelei... mein Bruder und mein mann lästerten über Schwein im Backofen... und Heike und ich stellten uns das Schwein bei uns im Garten vor. Ihr müsst wissen, wir haben schon einen recht großen Garten, einen Hund, eine Katze, zwei Meerschweinchen, zwei Hasen, zwei Degus, Fische... und nicht zu vergessen unsere 4 Kinder (11, 9 und 2x 6 jahre alt). Wir hatten dann lange nichts gehört von dem Schwein, bis uns die Dame Ende Juni anrief und meinte, ob wir noch Interesse hätten, sie müsste raus aus dem Haus und wüsste nicht wohin mit Jamie. Wir sind am Wochenende drauf hingefahren und haben uns angesehen, wie er wohnt... usw. Er lebte bis dato in einem Reihenhausgarten und hatte dort seine Holzhütte mit 1,50mx1,80m stehen und durfte nur abend für eine Stündchen raus, wenn die Dame zuhause war. Er machte sei Geschäftchen brav in die Hütte und auch der Garten sah ordentlich aus.
Ja... wir haben ihn dann bei uns aufgenommen... am Anfang hatte ich ihn auch nur draußen, wenn ich daheim war, aber schon nach 3 oder 4 Tagen habe ich ihn morgens rausgelassen und er durfte sich frei im Garten bewegen, da alles eingezäunt ist und er nicht aus kann. Er geniest es eigentlich auch und saust immer den Kindern hinterher, oder lässt sich den Bauch kraulen, oder aber durchforstet unsere Gebüsche und sammelt alles mögliche an Ästen, Gestrüp... und schleppts in seine Hütte. Er ist da normalerweise immer gaaaaaanz fleissig am Arbeiten.. bis auf Heute. Er kommt auch immer gleich angesaust, sobald man ihn ruft ... ja, ich würde sogar sagen, er ist ein richtiges Rennschwein geworden.
Aber ich wäre Euch sehr dankbar für ein paar Futtertips... gut, ich kanns nicht von heute auf morgen umstellen, aber so nach und nach.... Und das mit den MCP tropfen, das werde ich probieren und auch mit dem Apfelsaft... das kann ja dann nur gut gehen. DAnke Euch schon mal.

28.08.2007 15.28 | nilu |
Vielleicht noch wichtig, bei uns hat er zwei Stellen im Garten, wo er seine Geschäftchen verrichtet, also nicht mehr im Stall drinnen, machte er wohl bei der Dame nur, weil er ja nirgend wo ander hin konnte.

28.08.2007 15.44 | Karlchen |
Dann bitte ich Euch hier mal ganz feste um Hilfe wegen des futters.

:respekt: Klasse, dass du das ändern willst !

Dort, wo er vorher war, hat man anscheinend keinen Wert darauf gelegt.
Falls dir die Futterberechnungen auch zu kompliziert und aufwändig sind, kann ich dir ein Alleinfutter für niedertragende Sauen (Landhandel) empfehlen.
Die bekanntesten Alleinfutter sind: Altromin, Ssniff, Garvo

Ansonsten:

Minischweinfutter anklicken

Vielleicht noch wichtig, bei uns hat er zwei Stellen im Garten, wo er seine Geschäftchen verrichtet, also nicht mehr im Stall drinnen, machte er wohl bei der Dame nur, weil er ja nirgend wo ander hin konnte.

Das war ja wirklich eine grausige Haltung, schön, dass er bei dir sein darf :up:

28.08.2007 16.33 | Nicole |
Hallo Nilu,

ich kann Dir das Ssniff-futter nur empfehlen. Das ist fix und fertig so wie es ist und da ist alles drin was ein Schwein in dieser Haltung braucht. Allerdings musst Du das bei der Firma direkt bestellen und die Lieferung ist nicht ganz billig. Ich bestelle immer 6 Sack à 15 kg. Das kostet mich dann ca. 90 Euro mit Lieferung. Reichen tuts...hm schwierig da ich momentan immer weiter reduziere. Aber einige Monate reicht das schon.

Wenn er ein eher gut genährter Herr ist, dann solltest Du vielleicht in Zukunft auf Sachen wie Brot und Brötchen verzichten. Gib ihm als Leckerlie lieber immer Mal einen Apfel oder Gemüse. Wenn er viel Gras frisst dann kannst Du fast ganz auf das zufüttern verzichten.

Schweine trinken oft nicht sehr viel. Wenn Du Dir deswegen Sorgen machst, dann biete ihm (wie Karlchen schon geschrieben hat) einfach Apfelsaftschorle (ohne Kohlensäure) an. Das saufen sie eigentlich immer bis auf den letzten Schluck leer. Das können dann ruhig 1-2 Liter sein.

Hast Du vielleicht Bilder von ihm. Wäre super. Erstens weil ich/wir gaaaanz schlimm neugierig sind und zweitens kann man sowas dann auch besser beurteilen.

Ich weiß gar nicht ob Du das schon geschrieben hast, aber liegt er auch viel und wenn wie (auf der Seite oder auf dem Bauch)? Ich kann mir jedenfalls auch gut vorstellen das er Bauchschmerzen hat. Wenn er allerdings mehrere Tage nichts mehr fressen will und auch nicht trinkt, dann solltest Du aufjedenfall einen Tierarzt holen.

So zum Schluss noch ein dickes :up: für die Aufnahme Eures neuen Familienmitglieds.

Liebe Grüße
Nicole

28.08.2007 17.02 | funnykisses |
Im Landhandel gibt es auch Schweinefutter für niedertragende Sauen und zur Not das Mastfutter, welches in kleinen Mengen immernoch besser ist, als gar kein Schweinefutter.........................

Kein Schweinefutter ist wie kein Futter für´s Schwein. Da ist alles drin, was ein Schwein so braucht. Obst ist ok. Brot.........na ja, will sagen mal zum knabbern oder als Leckerlie zwischendurch geht schon, aber nicht als Grundfutter. Auf jeden Fall keine Zwiebeln, Avocados, Schokolade............

Kartoffelschalen etc. nur abgekocht. Ansonsten ist ja der Link für´s Minischweinefutter ja schon hier eingestellt worden. ;)

28.08.2007 17.26 | nilu |
Hallo! Also er hat auch 39,6 Fieber.... der Tierarzt meinte, wir sollten mal noch bis morgen abwarten... habt ihr schon mal was von Lungenentzündung beim Schwein gehört? Er frisst nicht, steht fast nicht auf, hat eben das Fieber, zittert manchmal leicht und zieht sich immer zurück ins Gebüsch. Jetzt versuchen wir, das Fieber runterzukühlen. Drückt mir mal die Daumen, das es ihm morgen wieder besser geht. Und wenns ihm wieder besser geht, dann bekommt ihr auch bald ein Foto von Jamie.

28.08.2007 18.05 | Karlchen |
Die physiologische Körpertemperatur bei Schweinen beträgt 38,0 bis 39,0°C, bei Ferkeln allerdings 38,0 bis 39,5°C.

Die Temperatur beim Schwein ist am späten Nachmittag bis zu 1,3 ° erhöht, wenn ihr also erst eben gemmessen habt, muß das nicht unbedingt Fieber sein.
Auf jeden Fall geht es ihm sehr schlecht. Lungenentzündung kann auch durch Wurmbefall verursacht werden. Wie kommst du auf Lungenentzündung? Atmet er schwer? Wann war seine letzte Wurmkur?

Lies dir unbedingt mal diesen Link hier durch, da steht das wichtigste drin:
http://www.schweinestammtisch.de/Medizinisches/krankheiten.html

Beobachtet ihn genau, falls es ihm morgen nicht besser geht, unbedingt den Tierarzt (für Klauentiere!) draufschauen lassen. Viel Glück!

28.08.2007 20.56 | oma fritz |
Moin nilu,

erste einmal möchte ich dich hier bei uns willkommen heißen.

Dass dein Tier nun offensichtlich krank ist, ist aber gar nicht schön. :troest:

Ja, es gibt Lungenentzündung beim Schwein. Die Tiere haben sehr empfindliche Lungen, damit ist nicht zu spaßen, allerdings gibt es auch Krankheitsbilder, die dem äußerlich erst einmal sehr ähnlich sind.
Wenn ich dich richtig verstehe, war der Tierarzt schon da. Das ist gut so. Ich hoffe, er hat Erfahrung mit Schweinen.

Mit den Temperaturen hat Karchen schon Recht, aber wenn dein Tier dabei zittert, so kann man auch Fieber sicher nicht ausschließen.

Lass Jamie unbedingt viel trinken, das verflüssigt den Schleim und erleichtert das Abhusten. Außerdem verliert der Körper genau wie beim Menschen, durch erhöhte Temperatur viel Flüssigkeit. Da kann dir Karls Tipp mit dem Apfelsafttrick unter Umständen helfen. Probier es aus, ob er angenommen wird.
Hoffen wir dennoch, dass es nur ein verdorbener Magen ist und sich alles von alleine regelt.

Alles Gute für Jamie und auch für dich

Rita

@Karlchen, ...der Link gefällt mir, ist schön übersichtlich. :up:

29.08.2007 10.51 | Sabine |
Moin

bei ausgewachsenen Schweinen beträgt sie zwischen 38,5 - 39,5 °C

Dein Schwein hat ne völlig normale Temperatur...hört sofort auf mit kühlen, der friert sich nen Ast und dann bekommt er bestimmt ne Lungenentzündung. Und wechselt den TA, der hat ja gar keine Ahnung.
Tierärzte findest du hier:Tierärzte in Deutschland nach PLZ geordnet

Milchzucker war schon mal sehr gut, der Kerl hat wahrscheinlich ne Monstervertopfung, kein Wunder, bei dem was er alles in sich reingestopft hat.

Ach, hab noch was vergessen.
Futter holst du am besten bei Altromin (http://www.altromin.de/) da gibts auch Einzelsäcke.

29.08.2007 11.09 | nilu |
Hallo! Nachdem das Fieber gestern auf 40,6 gestiegen ist habe ich den Tierarzt kommen lassen und er hat Jamie abgehört und gemeint es wäre eine Lungenentzündung.... er rasselte ganz gewaltig. Wir vermuten mal deshalb, weil er es bei seiner alten Besitzerin bis auf eine Stunde am Tag nur gewohnt war im STall zu sitzen und bei uns den ganzen Tag unterwegs ist und das mit dem Wetter mal wärmer, mal kühler und so , dann mal Regen einfach nicht so wegsteckt. Er hat dann gestern noch eine Antiobiotika Spritze gekriegt und hat heute dann wieder ordentlich gefressen und auch ordentlich verdünnten Apfelsaft getrunken... gestern hatte er absolut gar nichts zu sich genommen, weder gegessen, noch getrunken und ist nur gelegen... hauptsächlich in Gebüsch und man hat so richtig gemerkt er wollte nur noch seine Ruhe haben :( Heute lässt er sich wenigstens wieder kraulen :up: und tuckert durch den Garten durch :up: zwar noch auf wackeligen Beinen.. aber saust rum. Wenn er dann wieder ganz fit ist, werde ich ihn langsam auf anderes Futter umstellen. Und bei Gelegenheit gibts auch ein Foto für Euch :D :D :D
Aber auch vielen Dank für Eure vielen Tips - echt Spitze!!!

29.08.2007 11.16 | nilu |
Ach so, nochmal zu Nicole... mit dem gut genährten Kerl... das ist er leider nicht, als er zu uns kam konnte man die Rippen sehen, der Buckel hing durch, er hat ganz stumpfe und wenige derbe Borsten. Mittlerweile hat er zugenommen, ist also etwas rundlicher geworden, er bekommt richtig schönes weicheres und auch über all verteiltes ... wie soll ich sagen... Fell... sagt man das auch bei Schweinen??? Aber ich denke mal, um schön in den Winter reinzugehen, braucht er schon noch etwas mehr Speck auf die Rippen. Denn bei der Frau bekam er morgens, mittag und abend 1 bis 2 Scheiben Brot... oder auch mal Nudeln oder Kartoffeln und über den Tag verteilt 1 bis 2 Äpfel, mal ne Gurke... :rolleyes: War wohl nicht gerade sehr prickelnd.

29.08.2007 11.27 | Sabine |
Moin

Na prima das es ihm wieder besser geht.

Der Borstenwechsel um die Jahreszeit ist normal..da sehen sie manchmal aus als hätten sie die "Motten".
Das du das Futter umstellst ist perfekt, das ist mit das Beste was du für den Kerl tun kannst. :up:
Und Bilder wären auch klasse. :D

29.08.2007 12.20 | Nicole |
Hallo,

mensch super das es ihm wieder besser geht. Hatte er also doch Fieber. Bei den 39,6 hätte ich mir auch noch nix gedacht. Aber dann über 40, dass ist dann schon etwas viel.

Da hat er ja echt ein riesen Glück gehabt, dass er jetzt mit Dir jemand hat, der sich um ihn bemüht und ihm ein glückliches Schweineleben ermöglicht. :up: Die Lungenentzündung hätte er aber sicher auch dort kriegen können. Mag man sich gar nicht vorstellen...bei der Dame wäre das sicher ein Todesurteil gewesen.

Ach wegen der fehlenden Kilos...die kann er sich gerne bei meinen abholen. Wir sind da großzügig. :bonk:

Du machst das echt super, weiter so. Halt uns auf dem Laufenden wie er sich weiterhin macht, ja! Ja und Bilder wären natürlich erstklassig.

Liebe Grüße
Nicole

29.08.2007 12.47 | Puppyclip |
@Sabine

Wenn der Kerl so viele Kirschen und Zwetschgen in sich reingehaun hat, gibts mit Milchzucker doch einen mörderischen Durchfall, oder nicht? ?(

@Nicole

Das wird schon wieder- unsere hatten damals auch Umstellungsschwierigkeiten, die gingen aber ruckzuck vorbei. :)

29.08.2007 13.05 | Sabine |
Moin Conny

Ja, normal schon.
Aber wenn sie es nicht gewöhnt sind bekommen sie aufgrund der Menge erst mal ne Mörderverstopfung..und die macht auch richtig krank, deswegen. ;)
Fieber, Futterverweigerung, rumliegen. Die machen dann einen richtig kranken Eindruck.

08.09.2007 17.37 | nilu |
Hallo! So, nun habe ich schon ein gaaaanz schlechtes Gewissen, da ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber bei uns ist es momentan sehr stressig, da ja die Schule wieder losgeht.. wir arbeiten an einer Schule ... und da gabs noch einiges zum herrichten.. und... und .. und.
Aber so weit schon mal.. Jamie gehts richtig!!! gut... Der rennt durch die Gegend. Leute ich kann Euch sagen, wir haben die letzten Tage nur noch über ihn gelacht. Der dreht in einer mords Geschwindigkeit riesige Runden durch unseren Garten, der kann mittlerweile sogar mit unserem Hund mit halten. Wenn man ihn ruft, dann kommt er angerannt, als wäre er die Feuerwehr höchst persönlich und hats immer gaaaaanz wichtig... und grunzt vor sich hin... kann das sein, das er eine Zweitsprache spricht??? Meine Tochter kam vorgestern rein und rief: Der Jamie bellt und knurrt... . So ein Schmarrn hab ich gesagt... doch.... er gibt wirklich manchmal Laute von sich, die sich fast wie bellen anhören. Sogar eine Freundin stand dann da bei mir und hat gesagt, das gibts doch nicht, der kann ja wirklich bellen. Ähmm.... erklärt mich nicht für verrrückt, aber kann der das wirklich???

Und wegen dem Foto.. das kommt noch, aber meine Kamera spinnt momentan und ich muß warten, bis meine Schwester wieder da ist, dann setz ich für Euch eines rein... wollt ihr eines mit normaler Nase, oder aber lieber mit Schlammnase??

Und was ihm glaube ich auch noch ganz gut tut: Der Tierarzt hat gesagt, ich solle abends einfach die Tür zu seinem Stall offen lassen, wenigstens einen Teil davon... das er sich in der Nacht nicht so aufheizt und dann morgens ist es für ihn nicht so heftig, wenn er in die Kälte rausgeht. Und seitdem ich das mache, werde ich morgens schon vom Schwein begrüsst und Fell kriegt der.... mann o mann.... sogar am Bauch wachsen dem die Haare.... am Anfang als wir ihn bekamen hatter er gerade mal 3 Borsten... und nun ganz viele und auch ziemlich weiches. Schaut richtig gut aus unsere SAu!!!

08.09.2007 17.44 | nilu |
Ich wollte noch was wissen von Euch.. der Jamie hat keine Ohrmarke oder so... die DAme hatte ihn wohl auch nirgends gemeldet oder so... muß ich da was machen? Zu uns hatte sie gesagt, man müsse ihn auch nirgends melden oder ähnliches.. doch hier lese ich so manches andere??? Wie gehe ich nun vor? Vor allem wir wollen ihn auch nicht mehr hergeben,,, der gehört einfach zu uns... Hilfe! Was mache ich nun.. oder wir???

08.09.2007 18.01 | Nanica |
Hallo Nilu, da ich das selbe problem habe/hatte wie du hier, der Beitrag von mir wird wohl hilfreich sein. :D


hier
dieser Thread

[BotIndex] [««] [ (1/2) 2 »] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 412.076 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.609.033