[BotIndex] [««] Husumer in mobilen Zäunen??  

27.08.2007 09.34 | Juliane | Husumer in mobilen Zäunen??
Hallo alle zusammen, ich bin auf der Suche nach Informationen über die Freilandhaltung auf diese Seite gekommen. Ich möchte meine Husumer auf Koppeln halten und wollte fragen, ob jemand von Euch Erfahrungen mit mobilen Zäunen hat? Ich würde gern den Graben mal -"auswühlen" lassen, allerdings liegt dieser zwischen Feld und einer wenig befahrenen Straße. Für Hilfe und Anregungen bin ich sehr dankbar! ich grüße alle! Juliane

27.08.2007 09.49 | Sabine |
Moin Juliane

Herzlich Willkommen bei uns, schön das du hergefunden hast. :up:

Wenn die Husumer den Elektrozaun an sich kennen sollte das kein Problem sein...allerdings, es ist ein Risiko. Wenn das Schwein da rein läuft rennt sie vielleicht mit Zaun auf die Strasse. Evtl. eine Doppeltsicherung?

Wenn sie vielleicht nur tagsüber da laufen kann das gehen, aber ansonsten kommst du bei der Freilandhaltung nicht um einen Doppelzaun herum. In NF ist das Wildschweinproblem ja eigentlich keines, oder?

28.08.2007 19.15 | Tallinas |
Hallo,

halte meine D. Sattelschweine ebenfalls im Freiland. Hier in Brandenburg ist die Freilandhaltung anzeigepflichtig (Veterinäramt) und eine doppelte Absicherung (z. B. feste Einzäunung und E-Zaun) vorgeschrieben. Also ist ein Wander/Mobilzaun nicht möglich/erlaubt.

Seit Zeiten der Vogelgrippe ist die Fütterung im Freien hier ebenfalls untersagt und mir wurde nahegelegt, meine Schweine im Stall zu halten. :down: :doof:

LG
Conny

28.08.2007 20.50 | Liese |
Hallo Conny,
finde es total interessant, wie unterschiedlich das in verschiedenen Bundesländern gehandhabt wird??????????!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
einen lieben Gruß von der kleinen Farm
Anneliese

29.08.2007 10.41 | Sabine |
Moin

Das wird gar nicht unterschiedlich gehandhabt...Freilandhaltung ist in ganz D genehmigungspflichtig.
Aber der Aussenzaun kann ganz unterschiedlich aussehen, deshalb kann der Innenzaun durchaus ein Mobilzaun sein. ;)

Die hiesigen Geflügelhalter hatten ja letztes Jahr auch massive Auflagen, einiges ist m.W. noch nicht aufgehoben, aber eine Aussenfütterung der Schweine wurde hier nie untersagt.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 386.658 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.583.615