[BotIndex] [««] Häcksel  

24.08.2007 19.04 | Gaby Zimmermann | Häcksel
Hallo Schweinefreunde,
habe schon ein paar Beiträge auch auf diesen Seiten zum thema Häcksel gelesen, für und wider. Ich würde gerne Häcksel auf die Schweinewege und einige wenige stark beanspruchte Sellen im Gehege streuen, spricht was dagegen, wenn man die Herkunft des Häcksel (eignes Buchen,bzw Obstbaumhäcksel) kennt?
Gruss Gaby

24.08.2007 19.35 | Sabine |
Moin Gaby

Nee, da spricht gar nichts gegen.
Du meinst ja diese harten Häcksel und nicht diese Sägespäne, oder?

24.08.2007 19.45 | Sandra mit Winnie und Arne |
Ich habe im Großteil des Schweinegeheges groben Häcksel. Es ist einfach schöner zu fußen. Natürlich ist ein Teil des Geheges mit festem Boden / Beton versehen, damit sich auch die Klauen der Schweinis abnutzen.
Der Häcksel wird so einmal im Jahr erneuert. Da kommt eine große Hucke voll rein und die Schweine haben 'ne Woche lang zu tun, alles nach ihren Wünschen zu gestalten :D.

Sandra

24.08.2007 21.09 | Gaby Zimmermann |
Hallo Sabine,
ja, ich meine harten Häcksel, den man auch zum Mulchen nehmen kann. Das zu häckselnde Material wird extra getrennt. Kirschlorbeer, Stechplamen, Liguster...all das kommt nicht hinein....Na dann steht ja der Verbesserung der Schweinepfade nichts mehr im Wege! Danke! Gruss Gaby

26.08.2007 12.47 | deborah |
Wir haben jetzt Straßenschotter in einen Teil des Schweinegeheges getan. Die Tierärztin meinte, dass Schotter viel besser die Klauen abscheuert als Beton. Bin mal gespannt.

Liebe Grüße
Christine

26.08.2007 22.25 | sparky |
Hallo zusammen,

wir haben auch in unserem Hof Schotter, aber nicht den ganz groben,
sondern eine Nummer kleiner und unser Seppl läuft auch sehr viel darauf rum und ich konnte auch feststellen, daß er sich sehr gut die
Klauen abläuft, muß sie fast nie schneiden.
Dagegen meine 2 anderen (Gretel und Bienchen) laufen hauptsächlich
auf Sand und Gras, da muß ich etwas nachhelfen.
Am Anfang werden sie auf Schotter vielleicht ein wenig "autschen" weil
ungewohnt, aber dann klappts ganz gut.

liebe Grüße

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 15.655 | Views gestern: 213.914 | Views gesamt: 624.393.183