[BotIndex] [««] Schwein soll von Wohnzimmer in Garten umziehen!! Aber wie??  

24.08.2007 16.32 | caro_86 | Schwein soll von Wohnzimmer in Garten umziehen!! Aber wie??
Hallo Zusammen!

Also ich hab da mal ein paar fragen. Haben jetzt seit ca. einem Jahr ein Minischwein. Habe es damals mit ca 5 Wochen genommen, da es sonst tot gemacht worden wäre. Haben damals noch in der Stadt in einer Wohnung gewohnt und haben Bärbel auch in der Wohnung mit Hund und Katze großgezogen. Mittlerweile wohnen wir auf dem Land und haben ein Haus mit Garten. Bärbel ist am Tag draußen und schläft wenn sie müde ist bei uns im Wohnzimmer auf der Couch. Wenn wir nicht Zuhause sind wohnt Bärbel im Haus. Mit der Zeit ist uns aber aufgefallen das sie immer mehr den Chef raushängen lässt. Sie setzt eigentlich immer ihren Kopf durch. Wenn sie raus will schreit sie so laut bis endlich jemand die Tür aufmacht und wenn sie rein will ist das gleiche Theater. Bärbel ist stubenrein und auch ansonsten ein super Hausschwein. Nur sobald uns jemand Besuchen möchte wird das ganze zu nem Problem. Wenn sie jemand nicht riechen kann, dann zwickt sie demjenigen ins Bein oder rennt ihm solange hinterher bis er freiwillig geht. Nun haben wir überlegt für sie draußen im Garten ein Gehege mit Stall zu bauen. Ich weiß bloß nicht wie ich sie überzeugen kann dort zu schlafen und zu wohnen. Ich befürchte das sie die ganze Nachbarschaft zusammenschreien wird wenn sie nicht mehr ins Haus darf. Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich ihr ihre Grenzen beibringen kann. Und meint ihr das in so einem Fall ein Zweitschwein angebracht wäre. Bärbel kuschelt gerne mit Hund und Katze aber was ist wenn sie den neuen Partner nicht aktzeptiert?? Wir haben vor den Stall zu isolieren und evtl. im Winter eine Wärmelampe zu besorgen, wäre das ok?? Haben die Kleine viel zu sehr verwöhnt und haben verpasst ihr beizubringen das sie ein Schwein ist und kein Mensch. Wird schwer werden ihr das beizubringen. Wisst ihr vielleicht einen Rat??

Lieben Gruß, Carolin

24.08.2007 16.48 | HopPeL |
Herzlich Willkommen.
Die Umgewöhnungszeit wird schon ein paar Nerven von euch und euren Nachbarn erfordern. Aber Du musst das Schwein (meiner Meinung nach) auf jeden Fall ins Freie bringen, je früher desto besser.

Zweitschwein ist auf jedenfall sinnvoll bzw. sogar Pflicht. Ein Schwein braucht ein Schwein. Hund, Katze und Mensch sind dafür kein Ersatz.

Wie groß ist denn der Garten? Gibt es da auch Platz zum suhlen?

Mach im Zweifelsfall dass was Dir Sabine demnächst raten wird :D :D

24.08.2007 17.32 | Sabine |
:lach: :lach: Danke für den Übergang, Tom. :lach: :lach:

Moin Carolin

Das ist gar nicht so schwer..man braucht nur das Durchhaltevermögen und die Nerven eines Felsmassivs...dann wird das schon. :grin:

Nee, mal im Ernst. Klar habt ihr sie verwöhnt...machen wir aber doch alle mit unseren Tieren, oder? Sie hat euch gut erzogen..."man muss nur lange und laut genug schreien, dann kommen die schon irgendwann".

Aber damit sollte jetzt Schluss sein...Durchhaltevermögen ist angesagt. Und am besten sagt ihr den Nachbarn gleich Bescheid das es bald mal etwas länger lauter wird..aber das gibt sich. Wetten? ;)
Und das wird auch nicht sehr schwer, ihr müsst nur konsequent sein. Durchhalten ist die Parole. :D

Ab sofort wird die Türe nur aufgemacht wenn sie den Schnabel hält, den Moment müsst ihr halt genau erwischen, sonst bestärkt ihr sie noch in den negativen Effekten. Wenn sie partout nicht aufhören will..geht weg, spazieren oder dahin wo eure Nerven geschont werden...lass sie doch plärren, das gibt sich. Sobald sie ruhig ist wieder rein gehen damit sie lernt: sie bekommt ihren Willen wenn sie ruhig ist und wann ihr wollt..nicht wann sie will. Ihr verteilt das Futter, ihr solltet das sagen haben. ;)

Isolierte Hütte ist perfekt, aber das Zweitschwein wird eure Arbeit und ihr Theater prompt halbieren.
Und erst sollte das Zweitschwein da sein bevor sie ganz draussen bleibt. Das wäre sonst ganz gemain für sie. Ihr seit ihre Rotte, und ihr bestreben ist es immer bei der Rotte zu sein, und wenn ihr sie jetzt fortschickt ohne einen Schweinekumpel wäre das nicht ok. :schleich:

Aber das Ganze sollte recht flott üder die Bühne gehen, damit sie beide den Hersbt draussen mitbekommen und Zeit haben ihre Borsten durch den Temperaturanreiz vernünftig auszubilden. Aber Wärmelampe für den Winter sollte trotzdem sein. ;)

Wie die Vergesellschaftung vernünftig und ruhig über die Bühne geht kannst du auch hier im Forum nachlesen, aber sucht euch erst mal nen Schweinekumpel/Kumpeline für Madame aus. :D

Keine Panik, das ist alles nicht so schwer wie es sich anhört.

24.08.2007 20.13 | funnykisses |
Hallo Caro,

das kann Proteste geben bei Denem "Wohnungsschwein" aber da ist echt durchhalten angesagt. Mit einem Schweinekumpel geht das einfacher, weil sich Schweini dadurch schön ablenken lässt. Allerdings wird sie als noch Familienmitglied schon mächtig Alarm machen, wenn ihr nicht mehr nach ihrer Pfeife tanzt :D

Die Nachbarn auf jeden Fall informieren..........wird schon werden :troest:

26.08.2007 17.12 | caro_86 |
Hallo Zusammen!! :baeh:

Danke für eure guten Ideen und Ratschläge. :up: Werde mein bestes geben. Werden uns dann demnächst gleich mal an die arbeit machen und eine Hütte bauen und einen Platz schaffen wo die zwei sich dann austoben und suhlen können. Ich werde auch versuchen das möglichst vor dem Herbst noch zu schaffen, denn es wäre ja gemein von dem warmen Wohnzimmer in den kalten Garten ziehen zu müssen. Ist wahrscheinlich das beste für beide Seiten. Und Bärbel freut sich bestimmt über einen Partner. Ach ja, eine Frage hab ich noch. Sollte es den ein Eber oder eine Sau sein? Bei Meerschweinchen oder Hasen heißt es doch z.B. das zwei Weibchen meistens rumzicken und sich streiten. Wäre dann ein kastrierter Eber besser oder ist das bei Schweinen egal?? Sollte es ein junges Schwein oder ein älteres sein?? Und wenn ich das Schweinchen besorge und solange bis die Hütte fertig ist im Haus wohnen lass ist das dann nicht auch wieder schwierig das zweite Schwein auch ans draußen wohnen zu gewöhnen. Nicht das ich dann zwei Schreihälse da draußen hab!? :o

Viele Grüße und ein lautes Grunz von Bärbel :love:

26.08.2007 20.35 | Liese |
Hallo Bärbel,
gut wäre es, wenn das Schwein im alter von deinem Schwein wäre!!!!!! Ich persönlich würde einen Borg dazu nehmen. Vielleicht gibt es dann weniger probleme in der Rausche. Bei meinen scheint das so zu sein. :idea:
liebe Grüße von der kleinen Farm :winke:
Anneliese

26.08.2007 22.11 | sparky |
Hallo Bärbel.

Ich konnte aus Deinen Berichten raushören, daß Du Dich mit dem Ge-
danken trägst, Dir ein Zweitschwein zuzulegen???!!!
Egal für welches Geschlecht oder Alter Du Dich entscheiden solltest,
bedenke bitte, daß es viele notleidende Schweine gibt, die ein schönes Plätzchen suchen.
Unterstütze bitte keine Züchter. Höre Dich um, vielleicht will jemand in Deiner Nähe eins "loswerden" oder über die Schweinevermittlung findest Du sicher auch eins.
Wünsche Dir viel Erfolg!

Petra

27.08.2007 09.37 | Sabine |
Moin Bärbel

Ja, würde ich auch so machen wie Anneliese vorschlägt. In etwa gleichaltrig und ob Sau oder Borg bleibt dir überlassen...hat alles seine Vor- und Nachteile.
Aber ich würde auch ein Vermittlungsschwein nehmen. ;)

27.08.2007 19.26 | caro_86 |
Danke für die Antworten, habe mich sehr darüber gefreut. Ich habe mir auch schon Gedanken darüber gemacht mir ein Schweinchen zu besorgen das Hilfe braucht. Bärbel ist ja auch nicht vom Züchter und wäre jetzt auch nicht mehr am Leben wenn ich sie nicht adoptiert hätte, sie war ja damals auch in einem recht schlechten Zustand. Aber mittlerweile ist sie ein recht verwöhntes, gut ernährtes und recht dankbares Schweinchen. :) An Sabine: Ich habe in der Tiervermittlung über die Schweinis aus Dreieich gelesen und mich mal erkundigt. Das wären ca. 180 km von uns weg. Also das ist zwar ein Stück, aber wenn man damit etwas gutes tun könnte wäre das machbar. Hast du da zufällig noch Kontakt oder weißt du ob da noch Schweinis ein Zuhause suchen?? Vielleicht ist da ja noch ein kastriertes Eberferkelchen übrig.
Viele Grüße, Carolin ( Ps: Bärbel ist mein Schweini)

27.08.2007 20.25 | Liese |
Hallo Carolin!!
das wäre genial!!! Dort gigt es Schweinis jeden alters!!! Und sie haben es alle verdient ein tolles zu Hause zu bekommen!!!!! Ich habe auch eins von den Schweinis!!!! Was sind schon 180 Km???? Mein Leon ist ca.700 Km gereist!!!!Um ein schönes zu Hause zu haben wie bei dir!!! Was sind da 180 Km????????????????? :love: :love:
Fahre hin und suche dir dein Traumschwein für Bärbel aus!!!
Anneliese von der kleinen Farm :winke:

28.08.2007 07.21 | Sabine |
Moin Carolin

Jou, da sind noch Schweine aller Altersklassen vorhanden, ruf doch mal im Tierheim an. Tel.: 06103 - 82788
Find ich ganz toll von dir das du die Strecke auf dich nimmst. :respekt:

Sorry für das "Bärbel", man sollte nicht übermüdet an den PC gehen... :sorry:

28.08.2007 10.14 | funnykisses |
Das ist doch super. Bestimmt wirst Du etwas passendes für Euch finden.
Bin schon ganz gespannt, wie es weiter geht und natürlich hoffen wir hier auch auf Bilder............... ;)

28.08.2007 20.38 | Liese |
Hallo Carolin,
ich bin schon total gespannt!!!Freue mich riesig :jump: :jump: :jump:, dass ein Schweini aus dieser Rotte eine Chance bekommt!!! :up: :up: Du wirst dort bestimmt dein "Traumschwein " treffen und lieben lernen!!!!!!!!!!! Am Anfan g sind sie etwas scheu.... doch das gibt sich ganz schnell!!!! Gib ihnen eine Chance!!!! Bei mir hat das auch geklappt!!!!!!!!!!!!!!!!!
liebe Grüße von der kleinen Farm :winke:
Anneliese

28.08.2007 22.07 | Doris |
Hallo Carolin,

wenn du ein Schweinchen aus Dreieich nimmst machst du nicht nur ein Schweinchen glücklich sondern auch mich :D!!! Momentan sind noch 22 kastrierte Eberchen dort, 11 Ferkelchen, so um die 10 Wochen alt und 11 in den Altersklassen von 7 Monaten bis 4 Jahren... Kannst mir gerne mal ´ne PN schreiben, dann gebe ich dir meine Tel.-Nr. und kann dir dann gerne noch genaueres erzählen :D... Für den Moment sag´ ich erst mal DANKE und :hail: für diese tolle "Idee"!

Liebe Grüße,

Doris

29.08.2007 17.54 | caro_86 |
Hi Zusammen! :winke:

Also, wir haben uns entschlossen uns diese und nächste Woche mit dem Stallbau und dem Gehege der Schweinis zu beschäftigen. Soll ja alles perfekt sein wenn der Neuling zu uns kommt. Denke das bis dort hin immer noch Schweinis aus Dreieich ein Zuhause suchen. Werden sobald alles fertig ist uns mit dem Tierheim in Verbindung setzen und dorthin fahren um die Schweinis zu besichtigen und evtl. eines ins Auto packen und mitnehmen. :)
Hoffentlich ist Bärbel auch damit einverstanden und nimmt den Neuling gut auf. Aber ich denke das wird schon schief gehen. ;) Hab ihr schon beim Bauchkraulen erklärt :tuschel: das sie nen kleinen Bruder oder Schwesterchen bekommt. :lach:
Ich werde euch auf jeden Fall gleich berichten wenns was neues gibt. Und wenn ich fragen hab meld ich mich einfach wieder. Bilder werden dann auch gleich gemacht und zu euch geschickt.
Also machts gut und bis bald!
Gruß, Carolin

29.08.2007 18.21 | oma fritz |
Moin Carolin,

es ist ja toll, dass das alle so prima klappt.
...und von Psychologie hast du wie es scheint auch Ahnung ,...ich vermute, Bärbel ist weiblich :D,

Hab ihr schon beim Bauchkraulen erklärt, das sie nen kleinen Bruder oder Schwesterchen bekommt.

...wir Frauen denken nun mal zuerst mit dem Bauch... :grin:
Ein guter Ansatz...!!!!!

Willkommen in der Suhle!

Rita

29.08.2007 20.51 | Liese |
Hallo Caro,
dass ist ja total toll!!!! Gib den Schweines etwas Zeit sich aneinander zu gewöhnen!!!!! Die längste Gewöhnungsphase dauerte bei mir knapp 3 Wochen, :troest: :troest: Aber dann war alles perfekt!!!!
liebe Grüße von der kleinen Farm
Anneliese

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 15.786 | Views gestern: 213.914 | Views gesamt: 624.393.314