[BotIndex] [««] Habe zwei Schweinchen bekommen und bin etwas ratlos......  

21.08.2007 19.17 | iguanagirl | Habe zwei Schweinchen bekommen und bin etwas ratlos......
Hallo Ihr Lieben, wir kommen aus Ibbenbüren und haben gestern zwei Göttinger Minischweinchen ( 11 Wochen alt ) aus dem Osnabrücker Zoo bekommen. Das Männlein ist kastriert und ein eher ruhiger Vertreter und Madam ist einfach nur zickig :-) Wir haben so 40 qm eingezäunt und eine Kinderspielhaus aus Holz augestellt. Das Häusle haben wir mit Heu ausgelegt und eigentlich fühlen sie sich ganz wohl. Zum futtern haben wir jetzt das Garvo ( oder wie das heißt ) bekommen und die kids sind auch ganz happy. Klingt ja soweit ganz gut aber nu kommen meine Fragen:

1. Wie bekomme ich es hin das sie nur in eine Ecke kackerln?
2. Ist es ok wenn ich sie nachts einsperr? Tagsüber können sie rein und raus aber abends mache ich die Hütte lieber zu.
3. Die Hütte ist von unten wärmeisoliert. Heute sind es draußen 18 Grad und es schüttet wie aus Kübeln. Mach den beiden das was? Die Hütte ist ja nicht geheizt. Halten Sie auch den Winter darin durch oder brauchen sie eine Wärmequelle? Wieviel Grad müssen es mindestens sein?

Wäre für ein paar Infos dankbar.

21.08.2007 19.44 | iguanagirl | Ferigfutter ??????
Gerne würde ich auch noch wissen ob das Garvo Fertigfutter als Alleinfutter ausreciht 2 x täglich und ob es ok ist zwischendurch mal ein Stück altes Brot oder etwas Obst und Gemüse zu geben.

22.08.2007 10.02 | Liese | RE: Ferigfutter ??????
Hallo,
erst einmal willkommen hier bei den Schweinefreunden!!!!! :winke:
Über Futter steht hier ganz viel!!! Lies es einfach mal durch.
Deine Schweine frieren schon nicht, bei diesen Temperaturen!!! im Winter kann das anders aussehen.
40 qm sind sehr wenig für die Schweine! Die werden sehr schnell wachsen. So 200 qm pro Tier ist schon angebracht.
dir viel Spass auf den Schweineseiten
Anneliese von der kleinen Farm

22.08.2007 13.19 | Sabine |
Moin iguanagirl

Erst mal herzlich willkommen hier, schön das du hergefunden hast. :up:

Die beiden sind noch recht jung und haben einen weitaus grösseren Wärmebedarf als erwachsene Tiere, deshalb würde ich ihnen im Stall durchaus die Rotlichtlampe anbieten, zumindest Nachts.
Du kannst das auch an der Lage erkennen die sie einnehmen...kuscheln sie wie doll übernander und versuchen fast in den anderen "reinzukriechen" ist ihnen zu kalt. Wenn sie zittern ist das ja auch klar. Liegen sie auf der Seite oder auf dem Bauch enstspannt, ist es ok. ;)
Dazu kannst du hier http://www.lfl.bayern.de/ith/schwein/14484/ auch was lesen.

An Futter würde ich den beiden, bis sie in halbes Jahr alt sind, Ferkelfutter geben, und zwar drei mal am Tag. Mit nem halben Jahr kannst du dann auf Garvo wieder umsteigen, aber jetzt ist Ferkelfutter einfach besser, da ist alles drin was Kleinschwein braucht, und die brauchen ne Menge um gesund erwachsen zu werden. ;)

Ja, du kannst du Hütte nachts zu machen, aber dann werden sie rein machen. Das würden sie bei offener Hüte nicht, dann würden sie wahrscheinlich, es sei denn das Wetter ist arg eklig, vor die Hütte gehen.
Mach wie du möchtest. Sie sind ja noch sehr klein, wenn Füchse o.ä. in der Nähe wären würde ich auch nachts zu machen. ;)

Sie brauchen im Winter unbedingt ne Wärmequelle, Isolierung nur von unten reicht nicht aus. Kann man die Hütte nicht nachisolieren? Und dann noch die Wärmelampe, das wäre schon mal die Grundausstattung. ;)

Ach ja, Obst, Gemüse (aber keinen Kohl => bläht) und Brot kannst du zwischendurch als Leckerchen auch geben. :D

23.08.2007 20.51 | iguanagirl |
Hallo!! Ja, die Hütte wird noch nachisoliert und das mit der Wärmelampe im Winter habe ich auch schn überlegt. Habe so eine Keramiklampe im Terrarium für meinen grünen Leguan. Er sitzt da sehr gerne drunter. Die 40 qm sind der eingezäunte Raum für die beiden, wenn keiner da ist. Ansonsten haben wich 1100 qm Platz im Garten, aber im Moment lass ich sie noch nicht raus. Gestern sind sie einmal ausgebüchst und mein Mann hatte Mühe sie wieder einzufangen. Die haben sich noch nicht an uns gewöhnt.

Problematisch finde ich die " Kackerei"! Also was die am Tag so von sich geben schafft ja nicht mal ein Mensch ;) Sie fressen aber auch den ganzen Tag die Wiese. Und immer schön überall verteilt. Habe jetzt schon alle Häufchen an eine Stelle gelegt aber das ignorieren sie irgendwie.

Naja, mal sehen was die nächsten Tage so bringen...

Euch noch einen schönen Abend!

23.08.2007 21.18 | iguanagirl |
Habe mich jetzt mal so durch das Forum gelesen. Wie ist das mit dem Zaun???? Lese immer von Vorschriften.. Wo kann man diese Vorschriften nachlesen? Habe auch gelesen das es in Wohnsiedlungen verboten ist Schweinchen zu halten. Wir wohnen auch in der Siedlung aber danach hat mich der Veteriär am Tel gar nicht gefragt. Er sagte nur ich soll sie bei der Tirseuchenkasse anmelden und das habe ich heute getan. Kann es sein das ich sie wieder abgeben muß ???? PANIK !!! Habe doch extra vorher dort angerufen :-((

23.08.2007 21.38 | funnykisses |
Hallo erstmal ............

40m² sind zum schlafen schon ok. Wie lange können sie denn den Rest der Fläche nutzen??

Und wenn der Amtsvet sein Einverständnis gegeben hat, daß Du Schweine in einer Siedlung halten darfst, dann hast Du das noch immer nicht schriftlich und nur das zählt. Wenn Deine lieben Nachbarn sich bald schon über das Geschreie der Schweine beschweren und den Geruch vom Mist nicht ertragen, die ersten Mäuse bei denen ein und aus gehen und die Schweine einen Weg durch den Zaun gefunden haben, dann fängt der Stress erst richtig an und Du wirst schon bald die Tiere wieder abgeben müssen....................................... :(

23.08.2007 21.44 | Sabine |
Moin

Wie heisst du eigentlich in echt? Dein Nick ist mir zu kompliziert. :D

Ruf mal beim Ordnungsamt an und frage. Minischweine gehören zu den Nutztieren und Nutztierhaltung ist in reinen Wohngegenden verboten. Es gibt Ausnahmen..aber die sollte man sich schriftlich geben lassen. ;)
Den Amtsvet geht nur die Haltung an sich an..nicht der Ort.
Zum Zaun kommen wir dann. ;)

Habt ihr direkte Nachbarn? Das könnte ein Problem werden. :floet:

Das kötteln überall gibt sich noch, hab Geduld, das wird schon. Sind halt noch Kinder...... :schleich:

Lasst sie erst mal 14 Tage im kleinen Gehege, damit sie sich an euch gewöhnen..mit Leckerchen einschleimen..wenn sie dann später mal ausbüchsen hören sie wenigstens wenn ihr ruft.

23.08.2007 21.46 | funnykisses |
hm, unsere Schweine sind keine Kinder mehr und kötteln trotzdem wo sie gehen und stehen............. :sz: ( Ausser im Stall, da haben sie ihre Kloecke )

23.08.2007 21.52 | Sabine |
hm, unsere Schweine sind keine Kinder mehr und kötteln trotzdem wo sie gehen und stehen.............

Echt? Wat Ferkel!

Meine nicht. :D

23.08.2007 22.20 | iguanagirl |
Also mein Name ist Daniela und iguanagirl kommt von iguana ( dem grünen Leguan ) Aber Daniela und andere Versionen waren alle schon vergeben. Ich werde morgen nochmal veim Vet anrufen und nachhaken. Sollte ich keine befriedigende Antwort bekommen werden sie wohl zurück müssen. Hoffe aber nicht !!!

Theoretisch können sie den ganzen Garten nutzen. Sie müssen dann zwar um die Schaukel etc rumeiern, aber ich lasse sie aus dem kleinen Gehege erstmal nicht raus. Sollen sich erstmal an uns und unsere zwei kids gewöhnen.

Direkte Nachbarn haben wir, allerdings grenzen da immer nur die Gärten aneinander. Im Moment stehen sie jeden Tag an der Mauer und gucken, ich hoffe das bleibt auch so. Kann mir nicht vorstellen wie sich ein erwachsenes Minischwein so macht später. Aber die Hiunde in der Nachbarschaft sind ja auch laut ;)

ups...meine natürlich ich rufe beim O-Amt an :-)

ich habs zusammengefasst. sabine

23.08.2007 22.26 | funnykisses |
Hallo Daniela,

du kannst im übrigen um etwas an deinem geschriebenen Beitrag zu ändern den Button "ändern" anklicken. :floet:

23.08.2007 22.42 | iguanagirl |
gut zu wissen :-) man lernt doch nie aus.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 202.862 | Views gestern: 79.984 | Views gesamt: 624.366.476