[BotIndex] [««] Minischwein zugelaufen und jetzt?  

16.08.2007 20.39 | Irmi | Minischwein zugelaufen und jetzt?
Hallo!
Meine Schwester ist vorige Woche mit dem Auto gefahren und hat ein kleines, schwarzes Schwein mit Glitzerhalsband über die fest befahrene Straße laufen sehen. Sie ist sofort ausgestiegen und hat es vor den Autos in Sicherheit gebracht - jedoch: weit und breit kein Besitzer.
Nun ist es in Vösendorf (Wien) im Tierschutzhaus (da wir zwar eine sehr tierliebe Familie sind, aber sich keiner mit der Haltung von Schweinen auskennt) und als "gefunden gemeldet". Wir dachten, wenn das Schwein schon so ein "teures" Halsband hat, wird sich der Besitzer bald finden und eine Vermisstenanzeige oder ähnliches machen, aber nun ist das ganze bald eine Woche her und es hat sich noch immer keiner gemeldet.
Wir möchten es nur ungern im Tierheim lassen (da Tierheime sowieso immer überfüllt sind und auch weil wir glauben dass es dort nicht so artgerecht gehalten werden kann ) und haben nun überlegt ob wir es bei uns zu hause aufnehmen sollen, wenn sich der Besitzer nicht melden sollte...
Wir haben zwar viel Erfahrung in "Tierhaltung" (und schon fast einen Zoo zu hause ^^) und auch ein Haus mit großen Garten, aber ich habe auf der Seite gelesen dass man Minischweine nicht alleine halten sollte... und das stellt dann wieder ein Problem dar, weil man ja ein 2. dazu kaufen müsste und man sie "nicht mehr los wird" - also man wenn eines sterben sollte ein neues kaufen muss, damit das andere nicht einsam ist usw .

Ja, die zweite Alternative ist ein Bekannter von der Familie meiner besten Freundin. Er ist eigentlich Landschaftsplaner und hat ein riesiges Stück Land, dass er armen Tieren "gewidmet" hat. Die habens dort echt gut und dort gibt es auch zwei Hausschweine die einen schönen Offenstall und einen riesigen Auslauf haben. Meine Freundin meinte dass er das Minischwein sicher aufnehmen würde. Und das führt mich zu meiner nächsten Frage: wir wissen nicht ob das Schwein zuvor nur in der Wohnung gelebt hat und ob es überhaupt "fähig" ist absofot draußen zu leben. Und ob es sich überhaupt mit den beiden anderen Schweinen verstehen könnte.. Wie sieht es denn mit der Rangordnung aus? Würden die Hausschweine das Minischwein überhaupt akzeptieren oder hängt das ganz vom Charakter/Geschlecht der Tiere ab?

Ich hoffe ihr könnt mir und meiner Familie helfen die richtige Entscheidung zu treffen.
Ich mein so ein Minischwein ist schon was süßes und ich würds am liebsten behalten, aber ich will dass es glücklich ist! :)
Danke!
glg Irmi

16.08.2007 21.42 | Franziska | RE: Minischwein zugelaufen und jetzt?
Hallo Irmi

Herzlich willkommen im Schweine-Forum! Super, dass Du das Schweinchen retten konntest!

Es ist ja wirklich sehr seltsam, dass es mit solch einem schönen Halsband rumläuft; das wird doch bestimmt irgendwo schmerzlich vermisst...

Ich weiss nicht, ob Du die IG Minischwein Oesterreich schon kennst. Hier ist der Link dazu:
http://www.ig-minischwein.at/
Vielleicht können sie Dir noch etwas raten oder Dir sogar helfen, den Halter ausfindig zu machen.

Alles Gute für den kleinen Findling,
liebe Grüsse aus der Schweiz,
Fränzi

17.08.2007 09.23 | Sabine |
Moin Irmi

Herzlich Willkommen bei uns, schön das du hergefunden hast. :up:

Hier bekommst du alle Infos in Sachen Minischwein.
Schau mal hier:
http://www.schweinefreunde.de/minischwein-und-minischweine-haltung.htm

und hier:
http://www.schweinefreunde.de/ueberblick-schweine-infos.htm
da hast du schon viele wichtige Fragen beantwortet.
So wie das Schweinchen rumgelaufen ist findet sich vielleicht der Besitzer noch.
In Ö darf man Minischweine, soweit mir bekannt ist, nicht alleine halten..zumindest nicht auf Dauer. Aber darüber kannst du dich bei deinem Amtsveterinär auch mal erkundigen.

17.08.2007 15.00 | Liese |
Hallo Irmi,
erst einmal herzlich Willkommen hier bei uns!!! :winke:
Soweit ich weiß, sollten Minis nicht mit Hausschweinen gehalten werden. Wenn das Schwein jetzt an Draußen gewöhnt wird und eine gut isolierte Hütte hat, gewöhnt es sich schon daran!!! Ein etwar gleichaltriger Partner ist schon nötig, um ein glückliches und artgerechtes Leben für das Schweini sicher zu stellen! Es ist dann auch für dich mit nicht zuviel Stress besetzt. Schweinis, jedn alters findest du hier im Forum oder rufe mal bei Sabine an!!! Da gibt es einige, die sich über ein schönes zu Hause sehr freuen!!!!
liebe Grüße von der kleinen Farm
Anneliese

19.08.2007 13.47 | deborah | RE: Minischwein zugelaufen und jetzt?
Liebe Irmi!

Herzlich willkommen im Forum! So wie ich die IGMinischweine kennengelernt habe, ist von daher wenig zu erfahren.
Seltsam ist für mich, dass das Schwein anscheinend niemand abgeht. Aber vielleicht wurde jemand die Betreunung zu viel.
Bezüglich Haltung mit Hausschwein ist mir auch bekannt, dass ein miteinander wegen des Größenunterschiedes schwer geht. Wenn der Bekannte ein Landschaftsplaner ist: In der Permakultur wird der Wert der Haltung von Scheinen als positiv gesehen. Vielleicht würde er ein zweites dazu nehmen?
Bezüglich selber nehmen: Wäge die Vor- und Nachteile gut ab. So ein Schwein ist lustig (Fressen aus der Hand, Suhlen, Kraulen, Aktivitäten (plötzliches Losrennen und bellen, zur Füttterungszeit muhen oder quitschen, ...), ...), es ist aber eine Verpflichtung (Versorgung, Pflege, ...) - jeder Urlaub wird schwierig, über Nacht wo bleiben gehört organisiert.
Dieses Schwein hätte einen Vorteil: es ist anscheinend schon zahm.
Haltung von Schweinen ist in Österreich nur mindestens zu zweit erlaubt. Ob wer kontrolliert ist wieder eine andere Frage. Für einen selber ist es absolut entlasten, wenn sie zu zweit sind - sie brauchen einen selber nicht, freuen sich aber, wenn man sich Zeit nimmt.
In Ö gibt es (noch) keinen Minischweineboom. Die Abgabe ist vermutlich von daher nicht so schwierig (Ich habe ziemlich lange gesucht, bis ich ein Zweitschwein fand; wenn ein Zahmes zum Abgeben ist, ist es sicher auch leichter).

Für die Haltung selber gibt es in Ö keine so restriktiven Vorschriften wie in D. Wenn du Lust hast (wo in Niederösterreich bist du?), können wir mal am Telephon (oder bei einem "Kaffee") miteinander verschiedenes klären.

Liebe Grüße
Christine

20.08.2007 12.01 | Irmi |
erst mal danke für eure antworten!

@deborah: ich komme aus Deutsch-Wagram dass ist östlich von Wien (nicht weit entfernt - 15min mit dem Zug).

mich wunderts auch dass sich noch immer niemand gemeldet hat.. vor allem weil das schwein ein halsband hatte.
ich weiß nicht ob meine schwester schon bei dem landschaftsplaner angerufen hat (sie wohnt nicht mehr zu hause und ich hab bis jetzt noch nicht mit ihr gesprochen). aber sie hat erzählt dass sie so eine "minischweinfarm" ausfindig gemacht hat. und vielleicht werden wir uns an die wenden...

ich werd euch auf jeden fall auf dem laufenden halten! ;)
nochmal danke!
irmi

20.08.2007 13.11 | funnykisses |
Na ja, mein Nachbar hat auch ein super großes "Pony" Schwein und ein Mini. Die vertragen sich beide auch miteinander. Der Größenunterschied sieht halt lustig aus. Ob das nun die Regel ist, daß sie Hausschwein und Mini vertragen, kann ich so nicht sagen. Ein ebenbürtiger Geselle wäre wahrschweinlich immer noch die bessere Alternative..................

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 181.891 | Views gestern: 213.914 | Views gesamt: 624.559.419