[BotIndex] [««] hilfe,brauche dringend hilfe  

12.08.2007 13.48 | 4pfotengrancanaria | hilfe,brauche dringend hilfe
durch den schrecklichen Brand hier auf Gran Canaria, bin ich nun zu einem Hängebauchschwein gekommen. ich habe 2004 zusammen mit meinem Mann hier eine kleine Hundeauffangstation und Gnadenhof aufgebaut.
also was muss ich unbedingt wissen:
1. was frißt so ein schwein?
2. hier ist es fast immer heiß, wie sollte da die Unterbringung sein?
3. was kann ich falsch machen?
4. wie bekomme ich die arme Maus zahm und zutraulich?
5. woran erkenne ich ob der Bauch normal ist, oder zu dünn, oder eventuell trächtig?
6. womit kann ich sie bestechen (Leckerlies)?
7. wie sollte ein Unterstand aussehen?
so, meine wichtigsten Fragen.
sie sieht schrecklich aus, ihre Borsten sind verstümmelte und verschmorte Kringel, die Haut ist oberflächlich offen und entzündet und Liebe scheint sie nicht bekommen zu haben.
sie hatte einen großen Schock, durch den ganzen Stress.

also ich würde mich über info freuen und bin schon heilfroh, dass es eine Austauschplatform für Schweineliebhaber und -neulinge (wie mich) gibt.

12.08.2007 14.26 | Karlchen | RE: hilfe,brauche dringend hilfe
Hallo Bianca!

Erstmal :respekt: für deine supertolle Sache!!!!

1. normalerweise sollten sie Schweinefutter (kein Mastfutter!) bekommen aber das gibts wahrscheinlich auf Gran Canaria nicht.
Deshalb: Obst und Gemüse (ausser Kohl, Zwiebeln und Knoblauch)
Sie muß viel trinken z. B. stark verdünnten Apfelsaft, kalte Suppe ohne Gewürze und ohne Salz

2. Unterbringung auf jedem Fall mit Schatten und Suhle! Ein Schlammbad ist das beste Hautpflegemittel

3. Falsch ist pralle Sonne (vor allem bis die Haut abgeheilt ist) und die Fütterung von Fleisch und Schokolade

4. zahm wird sie von selbst wenn sie merkt, dass du es gut mit ihr meinst,
nicht bedrängen sondern warten, bis sie von selbst kommt - geht ganz schnell, Schweine sind sehr sensibel und intelligent

5. zu dünn: Rippen sind sichtbar
Der Bauch vom Hängebauchschwein ist halt ziemlich prall, sollte aber keinesfalls den Boden berühren, sonst ist sie zu dick oder trächtig

6. Leckerlies: Trockenfrüchte, Nüsse (macht aber schnell dick)

7. Unterstand sollte wasserdicht sein und mit Stroh gepolstert

Gibts einen Tierarzt für Klauentiere in der Nähe? Brandsalbe?

unfassbar:

Ursache des Feuers war Brandstiftung: Die Polizei nahm einen Forstarbeiter fest, der gestand, das Feuer aus Wut über seine bevorstehende Entlassung gelegt zu haben. Sein Vertrag lief Ende September aus. Als der 37-Jährige die Ausmaße des Brandes sah, alarmierte er selbst die Feuerwehr.

Vielen vielen Dank, dass du sie aufgenommen hast! :respekt: :winke:

12.08.2007 21.24 | funnykisses | RE: hilfe,brauche dringend hilfe
Hallo 4Pfoten,

super und danke auch von mir für die Aufnahme des Schweinis.
Brandsalbe vielleicht? Auf keinen Fall Aloe Vera. Sonst ist das Zeug so genial, aber Schweine vertragen das überhaupt nicht......... :sz:
Möglichst schattig halten. Alles andere hat Karlchen schon gut beschrieben. Wenn es kein Schweinefutter gibt, dann Obst, Gemüse. Kartoffeln nie roh, kein Fleisch, kein Hundefutter, kein Pferdefutter. Mais ( geschrotet? ) Weizen(kleie) Gras ( so fern noch welches vorhanden ) Wasser zum suhlen, Wasser immer zum saufen. Wenn es das Schwein so nicht mag, dann mit Apfelsaft, Tee, Malzbier etc. versuchen an das Wasser ran zu bekommen. Man das Feuer ist ja echt die Hölle gewesen. :O Gut das es Euch verschont hat........................ :troest:

13.08.2007 11.43 | 4pfotengrancanaria |
also, erstmal ganz lieben Dank für die schnelle Beantwortung meiner Fragen.

Seit gestern versuche ich euch einen Text zu schreiben, doch ständig fliege ich hier aus unserem Internet raus.
Sind halt auf Gran Canaria, da ist alles noch etwas rückständig.
Ich hatte über das Feuer berichten wollen und so viel geschrieben und wärend ich schrieb, kam die Nachricht, Verbindung unterbrochen...
toll.

also, nun habe ich keinen Nerv mehr :kratz: aber später werde ich noch mal versuchen einen kleinen Bericht wie es uns ergangen ist zu schreiben.

nochmal, vielen Dank.

13.08.2007 11.46 | 4pfotengrancanaria |
wie kann ich Fotos einfügen?

13.08.2007 12.30 | Sabine |
Moin Bianca

Fotos kannste an mich schicken. sabine.duda@schweinefreunde.de, ich stelle sie ein. ;)

Vielen Dank das du dich um das Schwein kümmerst. :respekt:
Gott was für ne schreckliche Situation..ich mag an sowas gar nicht denken.

Als Salbe für die kaputte Haut nimm lieber Betaisadona-salbe, die solltest du auch dort bekommen. ;)
Wenn dein Schwein Verbrennungen hat, solltest du dafür sorgen das es sehr viel trinkt (der Flüssigkeitsverlust der Wunden muss ausgeglichen werden) und vom Tierarzt Schmerzmittel bekommt. Verbrennungen tun höllisch weh. Das wissen wir wohl alle. Und die Schmerzen vergrössern den Schock, das sollte jetzt auf jeden Fall vermieden werden. :floet:

Obst und Gemüse kannst du natürlich immer füttern, aber entgegen der Meinung meiner Mitschreiber bin ich sehr wohl dafür das du auch Mastfutter nehmen kannst bevor du gar kein Schweinefutter bekommst. Nimm es halt nicht in Unmengen. In allem anderen ist nämlich viel zu wenig Eiweiss, und das wird (gerade bei Verbrennungen) in Massen über das Wundsekret verloren. Also, Eiweiss muss rein! ;)
Kartoffeln kannst du natürlich auch roh füttern, aber im Gegensatz zu der gekochten Kartoffe wird die rohe Kartoffel nur zu 20 % aufgespalten. ;)

Solange das Schwein noch offenen Hautwunden hat sollte es auch Antibiotisch abgedeckt werden und nicht in die Suhle können, sonst hast du superinfizierte Wunden....das wäre fatal.

Wenn dir das Internet dort häufig abschmiert, schreib deine Texte vorher in Word und kopiere sie dann hier rein, wenn das das Internet weg ist hast du zumindest den Text noch. Ich weiss wie ätzend das ist.
Ich drück dir ganz doll die Daumen das du alles hinbekommst. :troest:

13.08.2007 16.00 | 4pfotengrancanaria |
hallo Sabine,

danke für die vielen Informationen.

Ich behandle meine Hunde immer mit kolloidalem Silber, ein natürliches Antibiotikum, da ich sehr viel versuche mit der homöopathischen Medizin zu arbeiten, das werde ich auf die Brandwunden geben.

Noch eine Frage, kann ich auch in Milch eingeweichtes Brot geben? Das sagte mir meine recht tierliebe - seltsamerweise - Fleischerin.

13.08.2007 17.00 | Karlchen |
Hallo Bianka,

in Milch eingeweichtes Brot sollte aber die seltene Zugabe sein und kann das tägliche Schweinefutter nicht ersetzen. Schweine fressen zwar gerne Brot (trocken oder auch in Wasser eingeweicht) aber es ist nicht unbedingt gut für sie.
Sabine hat Recht, besser Schweine-Mastfutter (Alleinfutter) als falsch zusammengestelltes Futter. :floet:

Alles was du zusätzlich fütterst sollte die Ausnahme bleiben.

Mit Brandwunden kenne ich mich leider nicht aus. Sobald die Haut sich erholt hat ist die Suhle aber extrem wichtig (ab 23 Grad), da Schweine nicht schwitzen, sind sie darauf angewiesen.

Wie gehts der Wutz heute, hat sie sich schon etwas beruhigt? Kann sie sich überhaupt hinlegen und wie schwer sind die Verbrennungen?
Das arme Schweinchen!!! ;(

13.08.2007 17.28 | 4pfotengrancanaria |
Hallo Karlchen,

heute geht es ihr schon besser, sie hat mich gerade rictig beobachtet, wie ich etwas sauber gemacht habe, Wasser und Futter neu hingestellt habe. Trinken tut sie gut.
Das eine ist eine Brandwunde, aber so wie ich es jetzt sehen konnte, sind die anderen Stellen ein Exem oder Kratzwunden.Sie läßt mich halt noch nicht an sich heran.
Liegen tut sie die ganze Zeit, ich bin froh, wenn ich sie mal sitzen oder stehen sehe.
allerdings befürchte ich, dass sie etwas ausbrütet, etwas kleines mit 4 Beinen drann, denn der Bauch schleift flach auf dem Boden ist sehr dick und die Zitzen sehen geschwollen aus, wer weiß ob da oben vor dem Brand nicht noch irgendwo ein Eber war und wichtiger noch, wo ist er jetzt???
Mathilda (so heißt sie seit gestern) wird hoffentlich bald zutraulicher.
ich habe Sabine ein Foto geschickt und auch ihr schon erzählt, wie man sie in mein Auto verfrachtete. Sie hat keine guten Erfahrungen gemacht, sie zuckt zusammen und ist ängstlich, dann als ich sie abholte hat der Bauer sie an den Hinterläufen über den Hof geschleift, ich hätte losheulen können. Die arme Maus schrie aus vollen Kräften.
So etwas erlebe ich hier leider viel zu oft - auch mit Hunden, da kann ich Storrys erzählen, da stehen einem die Haare zu Berge. Deshalb haben wir uns entschlossen Hunden und nun auch einem Schwein zu helfen in dem wir sie bei uns aufnehmen.
Doch ich hoffe das ich ihr nun ein schönes Zuhause bieten kann.

13.08.2007 19.15 | Sabine |
Moin Rottels

Hier jetzt mal das Bild von Mathilda, das mir Bianca geschickt hat.

Sie scheint ein rechter Brocken zu sein...halte sie knapp mit Futter, Bianca, noch dicker schadet nur. Fett ist schlechter durchblutet, dann heilen die Wunden nicht gut. Brot und Milch wäre was zum mästen, lass das lieber. Ernährungstechnisch wertlos.

Versuche sie mindestens einmal am Tag aufzuscheuchen, sie soll einmal im Kreis gehen...sie muss sich bewegen.

Keine Sorge, mit Leckerchen kriegst du alle Schweine..bring ihr mal Weintrauben oder Rosinen mit, das wird sie sehr freuen. ;)

13.08.2007 19.30 | Liese |
Hallo Bianka,
schön, dass du dich um das Schwein kümmerst!! :up: Vielleicht sind es ja demnächst mehrere Schweine!!!--- Viele haben dir schon gute Ratschläge gegeben!
Alles Gute, für Mathilda + ? und natürlich für dich!!!! :winke: :winke: :winke: :winke:
Anneliese von der kleinen Farm

13.08.2007 23.15 | 4pfotengrancanaria |
hallo Anelise,
auch dir Danke für den Willkommensgruß.
Ja, alle meine 33 Hunde vorzustellen täte ich gerne, doch denke ich, dass es ausarten würde.
ein paar werden auf meiner Homepage gezeigt, die aber erst in ein paar Tagen wieder aktualisiert ist.
es wurde schon lange nichts mehr dran gemacht.

14.08.2007 00.15 | Rhabanus |
Hallo Bianka !

Super klasse, was Du für Mathilda tust. Habe mir gerade Deine Homepage angeschaut, und bin ganz hin und weg. Es ist einfach super toll, dass es Menschen wie Dich gibt, die nicht wegschauen.

Ratschläge hast Du ja genug bekommen und es würde mich freuen, wenn Du uns weiter auf dem Laufenden hälst. Nicht nur, was Mathilda betrifft.

Wie bist Du denn auf den Gedanken gekommen, "auszuwandern"? Finde Deinen Einsatz gigantisch! Berichte doch mal, wenn es funktioniert...

Herzliche Grüsse
Ruth

15.08.2007 10.44 | 4pfotengrancanaria |
Guten Morgen an alle,

heute kam mir Mathilda schon etwas entgegen, als ich ihr das Futter brachte und schaute mir zu,wie ich das Gehege von ihr säuberte.

Ich denke auch, dass sie so langsam auf ihren Namen reagiert.

Bei der Rasselbande gibt es nichts neues, außer, dass sie heute alle etwas launisch sind und die ganze Zeit kläffen. Aber das kann am heutigen Wetter liegen: noch bewölkt, aber schon recht warm, 21 Grad, die Sonne kommt so langsam über unseren Berg und dann wird es heiß... Gestern hatten wir im Schatten wieder fast 40 Grad, leider wohnen wir nicht am Strand und haben auch keinen Pool, denn dann ginge es einem richtig gut - so wie als ob man Ferien hätte. Die Wasserratten unter den Hunden würden sich auch freuen, jetzt kämpfen sie immer nur um die begehrten Liegeplätze im (eigentlichen) Trink-Wassertrog.

Wie ich auf die Idee kam hier her auszuwandern?

Ich bin ja von der Ostseite Deutschlands und mein Kindheitstraum war immer, fremde Länder zu sehen. Dannkam die Wende und ich konnte reisen - dank Hilfe meiner lieben Omi. Dann machte ich eine Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin und zeitgleich Theaterkünste, stand auf einigen Bühnen mit unter auch in der Schweiz - Basel. Ich ging zurück nach Jena und wollte Arbeit, doch da sagte man mir nur: ... sie müssen umschulen, für sie haben wir grad nix... toll dachte ich mir, 5 Jahre praktisch für (nicht umsonst) nix. Also arbeitete ich in einem Fotolanden (bin Hobbyfotografin - mein Vater führte mich schon sehr früh mit alten Exa-Modellen / Spiegelreflex in die Thematik ein) und machte eine Umschulung als Fremdsprachenkorrespondentin = englisch & spanisch. So kam ich im Januar 2004 für 2 Wochen nach Gran Can., dann noch mal im Juli (3 Wochen) und am ersten September für immer. Dann arbeitete ich hier und da, bis ich meinen ersten Hund fand, später noch einen grünen Leguan und noch viel später meinen Mann ;-).
wie es dann weiterging kann man auf meiner aktualisierten Homepage unter "Patenschaften gesucht " = Boris - lesen.
Bin noch am arbeiten an der Page, da sehr viel umgestellt werden muß.
die die das früher gemacht hatte, hat nie mehr daran gearbeitet und so ist alles noch auf dem Stand von 2005 gewesen.

15.08.2007 12.59 | Sabine |
Moin Bianca

bis ich meinen ersten Hund fand, später noch einen grünen Leguan und noch viel später meinen Mann ;-).

Was man in Gran Canaria so alles finden kann :lach:
Vielen Dank für deinen Lebenslauf, ist ja interessant wie sich manches so ergibt im Leben.

heute kam mir Mathilda schon etwas entgegen
Kluges Schwein, die weiss was gut ist. Das schaffst du schon. ;)

15.08.2007 14.09 | 4pfotengrancanaria |
ja, nach dem ich von Hunden, Mann und nun auch noch von einem Schwein "versklavd" :bad: wurde, kann ja fast nichts mehr schief gehen... ;)

15.08.2007 14.23 | 4pfotengrancanaria |
ach herjeh,
mir ist gerade aufgefallen, dass ich heute morgen einen rießen Fehler gemacht habe... :kaffee:
ich bin im Januar, Juli und ab September 2001 hier und 2004 im Oktober haben wir die Auffangstation gegründet.
Ich war heute noch nicht richtig wach ;) :floet:

15.08.2007 16.57 | Sabine |
Moin Bianca

Macht ja nix.
Du hast in deinen Beiträgen rechts oben den Button ändern..wenn du da drauf klickst kannst du in deinem eigenen Beitrag immer noch Textänderungen vornehmen. ;)

15.08.2007 20.36 | 4pfotengrancanaria |
ja, das hab ich gesehen, nachdem ich den letzten Text gepostet habe.
ja ja, man meint man sei munter und kurze Zeit später leigt man mit einem, oder meheren Hunden im Bett und schläft tief und fest. :floet:

22.08.2007 13.05 | 4pfotengrancanaria | neuigkeiten und schwein in not
Hallo ihr Lieben, endlich nach zwei Tagen rumfahrerei habe ich einen Mini erfolg ins sachen Futter!!! Es gibt hier nur ein geschrotetes Körnerfutter für Hühner und alle sagten mir, dass man das auch den Schweinen hier gibt...?
Was ich erkennen kann, es ist MAis, irgendwelche Flocken und was Mehliges drinn.
Da mache ich ihr ne Schüssel voll Mixe Wasser rein, mach Klöse draus und zuzätzlich noch Gemüse, KArtoffeln, hin und wieder Trauben, viel Obst und ab und zu Nüsse.
Es fehlt mir die eisenhaltige Versorgung, mit was kann ich zusätzlich Nährwerte zukommen lassen, oder mach ich das jetzt halbwegs richtig?

Nun zum Schwein in Not,
es kommt demnächst noch eine kleinere Hängebauchschweinedame in betuchtem Alter zu uns, sie ist ca. 8 Jahre alt und in einem schlechten Zustand, sehr abgemagert. in der Gruppe wo sie bis jetzt lebte, hat der Eber sie immer von allem und jeden vertrieben, sie durfte nicht mal mehr ans Fressen ran. Ich hoffe ich kann sie in den nächsten Tagen abholen, denn noch stehe ich in Verhandlung mit dem Besitzer, der sonst seine Tiere alle sehr geflegt (für canarische Verhältnisse) hält. Er hatte mich auch auf Mathilda aufmerksam gemacht.
Kann ich die zwei dann zusammen setzten? oder sollte ich sie getrennt halten?

Und Mathilda macht immer mehr Vertrauens-Fortschritte. Sie kommt immer näher, von selber an einen ran, während ich Sauber mache oder Futter bringe oder die Näpfe reinige und neues Wasser einfülle und die Schlammkuhle bewässere.

22.08.2007 13.42 | Sabine |
Moin Bianca

Ich hab die Postings mal zusammengefasst, ist ja alles noch das eine Schwein. :D

Na das ist ja was.
Nee, Hühnerfutter ist nix für Schweine...sie soll ja keine Eier legen. :nono: Obwohl, ne Eier legende Wollwilchsau.... :floet:
Lies dir bitte die Seite 8 von diesem Minischweinfutter Thread mal ganz durch...das hilft dir bestimmt weiter. Da sind fertige Rationen, von Brigitta zusammengestellt. ;)

Die beiden nicht direkt zusammen setzten.
Lass sie erst nebeneinander herlaufen, so das sie sich sehen und riechen könne, schon mal ein paar Frechheiten zurufen :grin:..aber erst nach 14 Tagen zusammen lassen. Wenn die andere so dünn ist muss die auch erst mal was auf die Rippen bekommen. Ein Kämpfchen werden sie dann auch noch machen, die Rangordnu8ng wird ausgefochten, aber dann werden sie sich jeden Tag etwas näher kommen. Und du wirst deine helle Freude an den beiden haben. :D

22.08.2007 16.03 | Liese | RE: neuigkeiten und schwein in not
Hallo Bianka,
vielleicht erst einmal nebeneinander, dass sich sich riechen und hören können!
Probiere es dann nach einer Weile mal zusammen zu lassen. Probiere dann die Bierdusche! Bei meinen hat das immer geholfen! Es ist auch wichtig, dass die Schweine sich am Anfang etwas ausweichen können!!! :tuschel: Ist an Anfang viel Arbeit...., aber sie werden sich zusammen dann viel wohler fühlen :love: :love: Viel Erfolg
Anneliese von der kleinen Farm :winke:

23.08.2007 18.27 | SHierling |
Also nur noch mal als Unterstützung, obwohl ich das schon wieder nie nicht verstehe, wie sich jemand ein Schwein anschafft der es dann nicht mal Füttern kann...

Alleinfutter (das wo alles drin ist, was das Tier braucht)
heißt : "pienso completo" , und das gibt es da ga-ran-tiert!!!

Ersatzweise, weil das Tier ja einen höheren Bedarf hat zur Zeit, kannst Du
"alimento para iniciar el engorde" füttern, das ist Anfangsmastfutter mit einem besonders hohen Anteil an Eiweiß und essentiellen Aminosäuren.

Ebensogut geeignet ist alimento para crecimiento - Aufzuchtfutter.

Tragende Sau heißt "cerda cubierta" und Ferkel lechon.

Hühnerfutter ist Schwachsinn, hat Sabine völlig recht.
Hühner sind VÖGEL, Schweine sind SÄUGETIERE. Das ist ein Unterschied.
Man man man ....

23.08.2007 19.31 | gujaclea |
@SHierling,

Bianka hat es sich nicht ausgesucht, sondern kam wohl eher zum Schwein als die Jungfrau zum Kinde

Zitat: durch den schrecklichen Brand hier auf Gran Canaria, bin ich nun zu einem Hängebauchschwein gekommen.

ich finde Deine Beiträge hier fachlich immer sehr fundiert und interessant,
vom Ton her allerdings leider oft etwas hmmm....daneben.
Schade, sicher hast Du Deine Gründe für diesen schroffen Ton, mir verdirbt er leider oft die Lust Deine Beiträge zu lesen...

Viele Grüße
Andrea

23.08.2007 20.42 | 4pfotengrancanaria |
ok nochmal zur Klarheit,

ich habe das Schwein gerettet, da es sonst verhungert wäre,
ich bin in dieses Forum gekommen um nach Hilfe zu suchen, da ich doch schon einigermaßen deutlich machte, mit meinen Fragen, dass ich keine Ahnung von Schweinen habe, was das alles auf Spanisch heißt, weiß ich auch - bin Fremdsprachenkorrespondentin für englisch und spanisch, denke auch dass ich hier lange genug lebe um zu wissen wo man nach Tierfutter suchen muss.
Bin von Las Palmas (Norden) bis nach Dorf Mogan (Süd-Westen) alles abgefahren (war wie schon erwähnt 2 Tage unterwegs) um gutes Futter zu bekommen. Das einzige was ich bekam war die geschrotete und gemahlene Futtermischung. Etwas anderes konnte mir hier keiner geben!!!
Habe schon mit Freunden die demnächst herkommen Kontakt aufgenommen und eine Einkaufsliste - nur für Mathilda - durchgegeben. Ich versuche doch nun wirklich das Beste aus der Situation zu machen aber bitte vergesst nicht: (hier auf den Kanaren) Hunde und Katzen sind Ungeziefer, Schweine, Ziegen, Schafe und auch mal ne Kuh, sowie Hühner sind Nutztiere, dürfen kein Geld kosten, alle diese bekommen Küchenabfälle, deshalb sehen sie auch so aus.... der Rest, der in der Natur lebt, Bodenbrüter, Kaninchen, etc. sind zum jagen da. Also bitte erwartet nicht von der einheimischen Bevölkerung, dass sie spezielles Futter für Tierarten hat. Außer für die Haustiere... aber selbst da wird es schwer wenn man was bestimmtes braucht.

Aber mir kommt grad ne bessere Idee, ich lade dich ein (sHierling) und dann können wir gemeinsam auf Futtersuche gehen.;-)

Ich verstehe Dich auch, dass man irgendwann mal die Nase von Leuten voll hat, die sich Tiere anschaffen ohne darüber nachgedacht zu haben, mir geht es da genauso, habe nicht umsonst eine Rettungsstation für Herrenlose, Misshandelte Hunde aufgebaut.

Doch ich wünsche mir, dass man mit mir in einem netten Umgangston spricht (schreibt) denn das erwartet man von mir doch genauso, und irgendwie sitzen wir doch alle im selben Boot, wenn es darum geht einem oder mehreren Tieren zu helfen, oder?

[BotIndex] [««] [ (1/2) 2 »] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 108.863 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.749.783