[BotIndex] [««] schuppen und rostbraune haut!  

11.08.2007 20.18 | lütte | schuppen und rostbraune haut!
hi leute!
sag mal kennt einer von euch eine hautkrankheit bei schweinen die mit juckreiz schuppenbildung und rostbraun bis schwarzem sekret auf der haut einher geht. lili wächst nähmlich kaum noch und kratzt sich die ganze flanke auf. die tierärztin weiß auch nicht so genau bescheid.ne freundin meinte das sowas als fehlproduktion von sonnenschutzsektet als erbfehler vorkommen könnte.da beim göttingerminipig ja auch häufig inzucht mit drinn ist weiß jemand was?ferkelruß kann es nicht sein da sie es zu spät bekommen hatt(nach absetztalter)und weil es bei den erwachsenen schweinen auch nicht wieder abheilt!?

12.08.2007 09.33 | Liese | RE: schuppen und rostbraune haut!
Hallo,
ziehe doch mal einen anderen Tierarzt zu rate!!!!
Das wäre meine Idee dazu. :cop:
dir einen schönen Sonntag
Anneliese von der kleinen Farm

12.08.2007 21.28 | funnykisses | RE: schuppen und rostbraune haut!
hm, sind die Tiere entwurmt? Könnte das vielleicht Räude sein??? :kratz:

13.08.2007 11.26 | Sammy | RE: schuppen und rostbraune haut!
Hallo melde mich heute zum ersten mal,
habe selber 4 minischweine davon haben 2 masive hautprobleme.
sie leiden unter borkiger schuppiger haut die extrem juckt, haben schon einen tierarzt befragt, der dann ivomex gespritzt hat(nicht nur einmal). haben dann ne hautbiopsie machen lassen, da ist aber leider auch nichts bei rausgekommen außer daß es vielleicht was allergisches sein könnte. momentan behandle ich sie mit jojobaöl gemischt mit teebaumöl und gebe globulis sulfur. hoffe daß es dadurch besser wird. heute habe ich zusätzlich zu unserem hautproblem noch bei einem schwein ne entzündung am auge entdeckt. werde diese jetzt mit Pfefferminztee behandeln.
Man hat halt immer was zu tun mit so einer saubande, vielleicht hat ja noch jemand nen ultimativen tipp für unsere armen schweinchen.
sammy

13.08.2007 12.15 | Sabine |
Moin Sammy

Herzlich Willkommen bei uns.
Ist das Ivomac im exakten Abstand von 14 Tagen gespritzt worden? Sonst könnten es doch Milben sein.
Wenn es wirklich ne Allergie sein sollte, dann versuch mal die Noxen abzustellen. Also das Stroh mal in Bettbezüge tun, damit weniger Staub oder der Strohkontakt weg ist..sowas eben.
Ist ne elende Ausprobiererei. Dann kann man schlicht und ergreifend auch ein Antiallergicum spritzen und/oder Cortison. So kommt man der Sache vielleicht auf die Spur. Das kannste ja mal mit deinem TA besprechen. ;)

@Lütte
Bei deinem Schwein auch schon Ivomac gegeben worden? Auch im korrekten Abstand?
Für die Augen nimm lieber Augentrost. Bei diesen normalen Tees hab ich immer Angst das da noch Ätzstoffe drin sind. ;)

24.08.2007 20.15 | lütte |
hi unsere haben jetzt bei verdacht auf ferkelruß 2 wochen antibiotika bekommen hat auch nicht geholfen, jetzt haben wir den verdacht das es zink mangel sein könnte im vertigfutter(verfüttern wir auch auf der arbeit) schein zu wenig drinn zu sein!die müssen ja 0,5g pro tag haben. mal sehen wo ich zusatzzink herbekomme und vor allem mal sehen ob es klappt. räude und milben konnten ausgeschlossen werden

25.08.2007 17.00 | Trudis Mama |
Hallo!
Das Problem mit den extremen Schuppen haben wir auch. Sieht es bei deinem Schweinchen denn so aus wie eine dicke Borke? Und wo genau befindet sich dieses Sekret? Im Augen-sowie im Bein- und Bauchbereich? Unsere Trudi hat das auch ganz stark, ist auch schon in der Uni Hannover untersucht worden, leider ohne Ergebnis. Allerdings habe ich das Gefühl, dass es jetzt nach ihrer Augen-Op besser geworden ist. Vielleicht ist es ja ein Anzeichen, dass das Schwein sich nicht wohlfühlt und der Körper halt mit Schuppenbildung etc. reagiert. War jetzt allerdings nur eine Idee von mir, ein fachkundiger TA sollte trotzdem nochmal einen Blick drauf werfen ;)

Gruß

Dany

24.09.2007 22.22 | lütte |
Hi leute das mit den schuppen ist jetzt besser war das fehlende zink im schweinefutter,tja man sollte doch meinen das ein minischweinzüchter das richtige futter nimmt .naja egal jetzt geht es meinen beiden wieder gut und das ist die haupsache.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 64.740 | Views gestern: 213.914 | Views gesamt: 624.442.268