[BotIndex] [««] Wie gewöhne ich zwei "Schweinchen" zusammen?  

31.07.2007 08.35 | Zarfl | Wie gewöhne ich zwei "Schweinchen" zusammen?
Wie gewöhne ich zwei „Schweinchen“ aneinander?


Da Trüffels Bruder, Rosa vorletzte Nacht verstorben ist, möchten wir in absehbarer Zeit für Trüffel, damit er nicht alleine leben muss, wieder einen Gefährten aufnehmen.

Da wir aber absolut keine Erfahrung haben, möchten wir uns vorab informieren was wir bei der Zusammenführung alles beachten müssen.

Trüffel ist zirka 2,1/2 Jahre alt, sollen wir einen gleichaltrigen Schweinemann, oder ein Schweinebaby dazu geben?
Bei Trüffel und Rosa (Brüder) war Rosa der Chef.
Von der Rasse her, dürfte er eher ein Mix aus Minihängebauchschwein und normalem Hängebauchschwein sein. Wir haben die beiden dazumal spontan „freigekauft“ eigentlich sollten sie zum Schlachter.
Trüffel wiegt zirka 60kg, sollte vom Gewicht her auch etwas beachtet werden?
Wir hätten gerne wieder einen „Schweinemann“, geht das gut wenn die beiden nicht Brüder sind, oder sollen wir lieber eine „Schweinefrau“ nehmen?

Bitte alle Schweineexperten höflichst um Rat!
Vielen herzlichen Dank
Barbara Zarfl

31.07.2007 09.24 | Sabine |
Moin Barbara

Die Mail schon angekommen? :D

Die Idee, einen zweiten Borg im gleichen oder ähnlichen Alter zu nehmen halte ich für perfekt. :up:
Ferkel würde ich nicht machen, denn es gibt bei Schweinen keinen Ferkelschutz...wie etwa bei Hunden.

Dann würde ich einen Teil des Geheges abtrennen und Schwein Nummer zwei erst mal da rein packen. So das sich die beide sehen und riechen können..aber noch nicht zusammen kommen. ;)
Nach 14 Tagen dann die Gehege öffnen, einen kleinen Kampf wirds dann immer noch geben, das ist normal, die Rangordnung muss ausgefochten werden, aber dann nähern sich die beiden immer mehr an.

So hab ich das bisher bei allen meinen Schweinen gemacht..hat immer geklappt.
Ausserdem kannst du die beiden zusätzlich noch an dem Tag an dem du sie zusamenlässt mit Bier einreiben..was gut riecht mag man eher leiden. :D

01.08.2007 10.11 | Liese |
Hallo Barbara,
der Rat von Sabine ist prima. Es ist wichtig, das die Schweine sich erst mal hören und riechen können, ohne dass sie direkt zusammen sind. Und wichtig ist, Geduld zu haben!!!! Nicht gleich aufgeben!!!!
viele Güße von der kleinen Farm
Anneliese

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 145.444 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.342.401