[BotIndex] [««] Blutabnahme  

09.12.2002 18.58 | Sanne | Blutabnahmehttp://www.schweinefreunde.de /wbboard/images/icons/frage.gi
Hallöchen,
ich wollte mal fragen ob bei Euren Minis auch nur Blut aus der Halsvene entnommen werden kann. Normalerweise wird ja Blut aus den Ohrenvenen abgenommen bei Großschweinen, aber mein Dobby hat gar keine. Ist das nun komisch oder normal für die Kleinen? ?(

09.12.2002 20.41 | peggy |
Hallo Sanne,
Ist das nun komisch oder normal für die Kleinen?
daß das Blut bei Minischweinen aus der Halsvene entnommen wird, ist tatsächlich normal.

Gruß

Peggy

10.12.2002 07.51 | Sanne |
Hallo Peggy,
daß das Blut bei Minischweinen aus der Halsvene entnommen wird, ist tatsächlich normal.
dann ist es ja gut, ich dachte schon die Ohrenvenen fehlen nur unserem Dobby.:)

Gruß Sanne

11.12.2002 08.05 | Jörg |
Ich habe mal das Thema editiert...irgendwie hatte sich da ein Fehler eingeschlichen, der das Forum ein wenig aus den Angeln gehoben hat :D

12.12.2002 18.10 | Ulrich Dlouhy |
daß das Blut bei Minischweinen aus der Halsvene entnommen wird, ist tatsächlich normal.

Ich habe mit der zuständigen Tierärztin bei unserem Veterinäramt nachgefragt. Sie behauptete, daß auch bei Großschweinen für die AK-Blutprobe das Blut an der Halsader entnommen wird und nicht am Ohr.
Gruß
Uli

13.12.2002 19.14 | Cordula |
Hallo,
das stimmt auch die Grossen kriegen das Blut so abgenommen :]
Nasenschlinge um den Oberkiefer, wie beim Pferd ´ne Nasenbremse, ziehen, damit sie stillhalten und dann ist das ne schnelle Sache.
Wie will man auch ein ausgewachsenes Schwein so festhalten, das es ganz stillhält!?
Gruss
Cordula

16.12.2002 22.17 | Claus |
Moin!

Die Blutabnahme an der Halsschlagader ist bei "Großschweinen" eigentlich Standard. Es gibt allerdings auch ein paar VET`s (und noch viel weniger Landwirte), die das auch am Schwanz schaffen. So wie die IBR-Tests bei Kühen. Dieses Verfahren ist wesentlich entspannter; zumindest für die Tiere ;-)

Gruß, claus

20.12.2002 20.45 | Marie-Christin |
Hallo Claus!

Denkst du, dass dieses Schwanz-Verfahren von jedem guten Großtier-Tierarzt auch bei Schweinen durchgeführt werden kann und dass es einfacher ist (bei einem zahmen (Groß-)Schwein) als am Hals? Man muss doch einfach nur das Schwein fixieren und den Schwanz gut festhalten....
Die meisten Nutz-Schweine haben ja auch kupierte Schwänze, die sehr unhandich sind.

Marie

26.12.2002 16.24 | Claus |
Hallo Marie!

Ich weiß nicht, ob die Blutabnahme am Schwanz eine Frage der Qualität des TAs ist. Unser TA kann das jedenfalls. Er ist mal von eiem Kollegen vertreten worden, der konnte es nicht.
In meinen Augen ist das für die Tiere wesentlich angenehmer als die Abnahme am Hals. Wir haben die Sauen dabei nicht richtig fixiert. Sie waren in Abferkelbuchten und sind z.T. noch nicht mal aufgestanden.
Bei den Ferkeln haben wir das Blut allerdings am Hals abgenommen. Das hatte wohl weniger damit zu tun, daß die Schwänze kupiert waren, sondern die Adern im Schwanz sind einfach zu klein.

Gruß, claus

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 281.278 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.478.235