[BotIndex] [««] Beifutter  

24.09.2001 21.59 | sonne | Beifutter
Hallo,
wer kann mir sagen, was für Futter ich meinen beiden Minis
( 1,5 Jahre ) beifüttern kann, wenn ich mal nicht genügend Reis, Nudel, Kartoffel..... für sie habe ? ?
Ich hab bedenken, wenn ich normales Schweinefutter gebe, das dies den beiden nicht bekommt, da es ja Maßtfutter ist !

Grunz

25.09.2001 14.56 | Marie-Christin | Re: Beifutter
Hallo!
Es ist ja nicht jedes Schweinefutter gleich Mastfutter. Ich habe zwar noch nichts von extra Futtermischungen für Privatschweine gehört. Aber wenn du zu einer Futtermittelfirma gehst, kannst du da nach Futter für niederträchtige Sauen fragen. Das sollte grober geschrotet sein; somit können die Nährstoffe nicht alle aufgenommen werden. Also ist es sozusagen leichter als Mastfutter.
Mehr kann ich auch nicht dazu sagen.
Gruß, Marie-Christin

26.09.2001 09.14 | Christina.B | Re: Beifutter
Gute Morgen,

also, ich mache viel mit Weizenkleie (kriegt man z.B. bei der Genossenschaft) und Gerstenschrot. Ist gut für die Verdauung und Haut. Das mögen bei mir sogar die Katzen. Und für die Figur ist es auch gut, da Kleie nicht ansetzt. Und meine Luisa liebt ihr Kleiemüsli.
Grüße von
Christina (gerade aus einem wunderschönen Griechenland-Urlaub zurückgekehrt)

26.09.2001 15.07 | Ulrich Dlouhy | Re: Beifutter


Hallo,
wer kann mir sagen, was für Futter ich meinen beiden Minis
( 1,5 Jahre ) beifüttern kann, wenn ich mal nicht genügend

Reis, Nudeln und Kartoffeln würde ich hier als Beifutter bezeichnen. Obst und Gemüse gehört wohl zum Hauptbestandteil der Schweinenahrung. Wir geben in den Wintermonaten schon mal Hafer, Milchprodukte und ähnliches dazu. Übrigens gibt es tatsächlich auch Futter für Minischweine. Ich meine, hier im Forum wurde sogar die Bezugsadresse mal angegeben. Vielleicht weiß noch jemand, wer dieses Futter vertreibt.
Uli

14.01.2002 19.53 | Marie-Christin | Geschmacksprobleme
Hallo!

Ich mus mich hier mal melden. Mein Schwein mag eigentlich gar kein Gemüse. Keine Karotten, Salat, Tomaten, Zuccini, Kürbis, Kohl... :-X Nur Äpfel, Rosinen und trockenes Brot. Gibt es noch anderes Gemüse oder Obst? Was mache ich dagegen, dass sie sich gesünder ernähren will?
Be happy für Ratschläge, oink, uiiiiik, Marie.

14.01.2002 21.38 | Ulrich Dlouhy | Re: Beifutter
Hallo Marie,
dünste oder koche doch das Gemüse etc. Wenn alles recht weich ist und auch noch handwarm, dann hauen die meisten Schweinchen prima rein. Die Schweinchen, die bei mir bestimmte Sachen nicht frassen, frassen es alle im gekochten Zustand. Später nahmen sie es dann auch roh. In den hartnäckigsten Fällen muß man sogar erst pürieren! Aber versuch es erst mit dem weichgekochten Essen.
Gruß
Uli

14.01.2002 21.48 | barbara-vienna | Re: Beifutter

hallo marie-christin!!

na das kenn ich doch von irgendwo...mein borsti steht auch nicht so sehr auf gemüse...aber ich hab ein paar tricks herausgefunden, wie es dann doch geht...gemüse zb in klarer gemüsebrühe, das geht manchmal schon....oder pürriert (da misch ich dann auch karotten drunter, die er sonst nicht mag) das mag er dann meist auch...verfeinert mit bisserl klarer gemüsebrühe...oder auch mal bisserl milchprodukte dazumischen...topfen, joghurt oder so...dann schmeckts ihm plötzlich auch...und vor allem abwechslung mag er...

ausserdem liebt mein borsti..zb tomaten roh..probier das mal...

und ich probier immer wieder mal was neues aus...zb bekam er letztens ..als ich hühnersuppe gemacht hab...hühnersuppe ohne fleisch mit viel gemüse...da ist er fast ausgezuckt vor begeisterung...

na die süssen haben uns ganz schön im griff, oder?... ;)

bis bald

grunz barbara


15.01.2002 08.03 | Mollie | Re: Beifutter



Übrigens gibt es tatsächlich auch Futter für Minischweine. Ich meine, hier im Forum wurde sogar die Bezugsadresse mal angegeben. Vielleicht weiß noch jemand, wer dieses Futter vertreibt.
Uli


Hallo Uli

ich glaube, dabei ging es um die Futtermischungen der Raiffeisengenossenschaft. Die haben eine ziemlich grosse Palette an Auswahl, auch für Schweine,die nicht zum mästen gedacht sind. Stinkt zwar grauenhaft, aber ich habe meinen beiden heute zum ersten Mal das Futter für Zuchtferkel gegeben und trotz Gestank haben sie alles gefressen. 200-300g reichen pro Tag, Kostenpunkt so um die 11 Euro für einen 25kg Sack.

Liess mir das Futter extra aus Deutschlang mitbringen, um es einmal auszuprobieren für die Gemüsearmen Monate.

Meine beiden sind überhaupt nicht auswählerisch was das Futter angeht. Wie schon erwähnt essen sie leicht war so gut wie alles, hauptsache es ist zum Fressen.

Liebe Grüsse

Judith

15.01.2002 11.03 | Sonja | Re: Beifutter
hoi judith!

*staun-staun* für eine schweizerin bist du aber schon richtig euro-sattelfest, im gegensatz zu mir! :-[
dieser raiffeissen laden, gibts den auch in der schweiz? ich dachte bis jetzt immer den gibts nur in deutschland. oder ist das bei uns etwa die landi??

liebe grüsse     sonja

20.01.2002 14.56 | Marie-Christin | Futterplan für Maxischweine
Hallo!
Ich hab hier eine Frage an alle (Maxi-) Schweine-Besitzer: Was bekommen eure Schweine als Hauptnahrung und wie viel? Meine Sau wiegt etwas über 200 Kilo und bekommt noch keine 2 Kilo Futter/Tag, weil sie sonst viel zu schwer und träge wird. Das Futter besteht aus 1 Kilo Schrot für tragende Sauen und das selbe Volumen dieser Menge in Form von Weizenkleie + zusätzlich Heu. Wie ich das mit dem Gemüse machen soll, habe ich noch keine konkreten Vorstellungen. Sie hat jetzt auch einen Salzleckstein. Reicht das?
Ihre Klauen verbessern sich, sie läuft mit 2 Verbänden herum, ist aber wieder nicht fit auf den Füßen...  :-

20.01.2002 16.23 | Ulrich Dlouhy | Re: Beifutter
Sie hat jetzt auch einen Salzleckstein
Hallo Marie-Christin,
mit Salzlecksteinen sollte man bei Schweinen vorsichtig umgehen, da sie schnell eine Kochsalzvergiftung bekommen können.

Die von Dir gewählte blaue Schrift ist für mich nur gut lesbar, wenn ich sie markiere!
Gruß
Uli

20.01.2002 18.28 | peggy | Re: Beifutter
Hallo Uli,
ist das wirklich wahr mit der Kochsalzvergiftung ??? :o?
Ich habe bei meinen Schweinen mit Salzlecksteinen bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Sie haben zwar die Möglichkeit nach Bedarf an den Salzleckstein zu gelangen, aber sie haben fast gar keinen Bedarf danach und nutzen ihn nur sehr selten. Obwohl ich schon viele Jahre Salzsteine und Mineralsteine zur Verfügung stelle, ist bisher noch kein Schwein erkrankt, im Gegenteil, sie machen alle einen gesunden Eindruck :D.
Bin jetzt aber verunsichert, was meinst Du, soll ich ihnen die Steine wegnehmen :-/?

Nachdenklicher Grunz

Peggy! :)

20.01.2002 21.03 | Ulrich Dlouhy | Re: Beifutter
Hallo Peggy,
folgendes zur Kochsalzvergiftung hat die Universität Zürich veröffentlicht:

Kochsalz (Natriumchlorid)
Ursachen der Vergiftung: Eine Kochsalzvergiftung kann nur bei fehlender oder ungenügender Tränkwasserzufuhr erfolgen. Am empfindlichsten sind Schweine, die schon nach 0.5 g NaCl/kg Körpergewicht sterben können. Reich an Kochsalz sind Hotel- und Restaurantabfälle. Unkenntniss über den Kochsalzgehalt, Fehldosierungen oder schlechte Vermischung des Futters können zu einem Kochsalzüberangebot führen.
Toxische Wirkung: Die meisten Vergiftungssymptome sind auf die osmotische Aktivität des Kochsalzes zurückzuführen.
Klinische Symptome und Diagnose: Die Aufnahme von Salz in erhöhten Konzentration verursacht in der ersten Phase Durst, Erbrechen, Durchfall (beim Schwein eher Obstipation) und Kolik. Die Resorption von Salz aus dem Magen-Darm-Trakt führt später zu einem Hirnödem, welches sich mit Ataxie, Blindheit, Tremor, Krämpfen, Depression bis hin zum Coma manifestiert. Beim Schwein ist das histologische Bild einer eosinophilen Meningoencephalitis typisch für die Kochsalzvergiftung.
Therapie: Die Therapie besteht aus einer umfangreichen Tränkwasserzufuhr sowie Entzug der "versalzenen" Futtermittel.

21.01.2002 05.53 | peggy | Re: Beifutter
Hallo Uli,
danke für die schnelle Antwort :D.
Also, Wassermangel haben meine Schweine bestimmt nicht. Sie haben immer reichlich Wasser stehen. Da sie aber in den Wintermonaten zusätzlich mit Kleiesuppe versorgt werden, haben sie aber keinen so großen Wasserbedarf, weil dieser Bedarf mit der Suppe, die sehr dünn "serviert" wird, abgedeckt ist und Restaurant- oder Küchenabfälle bekommen sie auch nicht. Kann mir deshalb auch nicht vorstellen, das der Salzleckstein für sie gefährlich sein kann.
Werde mich aber dbzgl. nochmal beim Tierarzt erkundigen.

Schönen Tag noch...

Grunz

Peggy! :)

21.01.2002 11.06 | Gast | Re: Beifutter
Hallo Peggy, ich habe im Buch von Violette Sanders gelesen, daß gerade Salz eine Gefahr für Schweine darstellt. Ich zitiere mal aus ihrem Buch: "Ein Zuwenig an Wasser kann eine Salzvergiftung verursachen" und weiter: "Auch salzige Leckereien wie Pommes und Chips darf man nicht geben, da sie eine Küchensalzvergiftung verursachen können." Und, was ich auch noch gerade gelesen habe ist: "Schweine sind zwar Allesfresser, was aber nicht heißt, daß sie alles essen dürfen, Schokolade (mit Namen der hierin vorkommende Stoff Theobromine) darf als Leckerei niemals! gegeben werden, es ist wie Gift."

Das wußte ich überhaupt nicht!

Aber wenn ich mir meine Schweine so angucke, sie trinken allesamt nie viel. Ich matsche das Futter mit Wasser und das scheint ihnen wohl an Flüssigkeitszufuhr zu reichen. Ab und zu hatte ich schon bedenken, ob sie nicht viel zu wenig trinken, aber zwingen kann man sie ja auch nicht...

Petti

21.01.2002 15.54 | peggy | Re: Beifutter
Hallo Zusammen,
also, das Salz für Schweine so gefährlich sein soll, kann ich mir gut vorstellen, wenn, wie schon von Uli beschrieben und wie es in dem Buch steht, sie das Salz in zu großen Mengen aufnehmen und ihnen nicht genügend Wasser zur Verfügung steht. Aber wie ich schon erwähnte, haben meine Schweine immer ausreichend Wasser stehen und sie gehen auch nur selten an den Leckstein.
Da ich aber kein Risiko eingehen will und es doch immer ein Restrisiko gibt, habe ich deshalb die Steine weggenommen.

Gut das es Euch alle gibt, denn so kann man immer noch dazu lernen :D.

Übrigens: Schokolade ist auch für Hunde giftig :o!!!

Lieber Grunz

Peggy! :)

21.01.2002 16.01 | Sonja | Re: Beifutter
hallo ihr lieben

mich würd jetzt doch interessieren weshalb schokolade denn so giftig für schwoinis ist (auswirkungen auf den körper) und warum WIR denn mehr oder weniger unbekümmert zuschlagen dürfen..... (bleibt auch so hoffentlich!!)

liebe grüsse    sonja

21.01.2002 16.44 | Ulrich Dlouhy | Re: Beifutter
Noch mal zum Salz: wenn also 0,5 g NaCl pro Kilogramm Körpergewicht schon tödlich sein kann, dann sind es auch nur bei einem 40 Kilo-Schweinchen 20 g Salz. Bei den kleinen 10 Kilo-Schweinchen also nur 5 g. D.h. eine Dosierung, die noch unter dieser geringen Menge liegt, ist gut für eine Vergiftung!
Deshalb würde ich auch mit Salzlecksteinen keinerlei Gefahr eingehen. Peggy, ich hätte sie auch weggetan!
Gruß
Uli

21.01.2002 17.24 | Gast | Re: Beifutter
Oh mein Gott!
Mein Schweinchen hat von mir aber schon mal Schokolade bekommen! In ihrem Leben ca. 3 mal ein Fingernagel großes Stück! Ist das auch gefährlich?!
Ich tus jedenfalls nicht mehr!
:o

Karin und Phoebe (die trotz Schokolade noch lebt)!

21.01.2002 19.22 | Marie-Christin | HILFE!!!
Hallo!

@Uli: danke, dass du mich darauf aufmerksam machst, aber ist doch nicht schlimm, wenn du die Schrift markieren musst. Was kann ich dafür, dass es hier so doofe Farben gibt(sorry, will niemand angreifen, die ganze Site hat ja eine schöne Farbzusammenstellung.  8) )

@all: Mir wurde doch hier erzählt, dass ein Leckstein gut wäre damit Foxi mehr Vitamine bekommt, weil sie doch kein Gemüse frisst!!! Deshalb wollte ich wissen, ob ein reiner Salzleckstein reicht, oder nur einer mit Vitaminen angereicherter hilft. (die sind braun) Was heißt eigentlich 0,5g/kg, meinen die da täglich oder wie? Auf dem Leckstein stand drauf für alle Tiere, es war aber nur ein Pferd, ein Schaf und eine Kuh abgebildet. Schweine bekommen ja auch eigentlich keinen. Soviel ich weiß lecken die Tiere z.B. eine Woche lang ständig an dem Stein, nach ihrem Bedürfnis, und dann auf einmal gehen sie eine Zeitlang gar nicht mehr dran.

Soweit ich das verstehe, sind die Schweine nur gefährdet, wenn sie zu wenig Wasser zu sich nehmen (können). Foxi hat den ganzen Tag Wasserzufuhr durch einen Nippel im Trog. Sie hat den Stein jetzt 4 Tage und heute hat sie, während ich da war, immer wieder gesüffelt.
Kann es auch sein, dass die Schweine dann nicht mehr so viel Wasser ablassen?

In Restaurantabfällen ist immer viel Salz drin, dass wir Menschen viel trinken! Gemein.

Ich glaube, dass war es erst mal, ich frag mal meinen Tierarzt.

Tschüss, Marie und die verrückten Hasen!!!

22.01.2002 12.23 | peggy | Re: Beifutter
Hallo Marie und alle Anderen,
habe nochmal mit dem Tierarzt wegen der Salzsteine gesprochen. Er sagte, das man sie unbedenklich auch für Schweine geben kann, allerdings sollten die Steine (Mineral-u. Salzlecksteine) mittels einer Halterung so hoch angebracht werden, das die Tiere sich nichts davon abbeißen können und sie die Steine nur mit der Zunge berühren können. Dann kann eine Salzvergiftung so gut wie ausgeschlossen werden.
Ich kann aber aus meiner eigenen Erfahrung sagen, das ich diese Steine schon Jahrelang meinen Schweinen zur Verfügung stelle und es ist bisher noch kein Schwein erkrankt. Allerdings haben sie auch noch nie etwas von den Steinen abgebissen.
Aber da doch ein Restrisiko da ist, würde ich nun empfehlen, die Steine zu entfernen.

Gruß

Peggy! :)

23.01.2002 09.40 | Christina.B | Re: Beifutter
Hallo, Alle zusammen,

bisher war ja mehrheitlich von Salzlecksteinen die Rede. Wie verhält es sich denn mit den Minerallecksteinen ?? Sind die auch so gefährlich ??

23.01.2002 09.52 | peggy | Re: Beifutter
Hallo Christina,
die Auskunft des Tierarztes bezieht sich auf beide Steine.
Man sollte also Vorsicht walten lassen.

Gruß

Peggy! :)

23.01.2002 11.13 | Nicole | Re: Beifutter
Hallo zusammen,

wie ist das eigentlich mit Brot? Muss ich mir da auch Sorgen machen? Is ja schließlich auch Salz drin. ???

Also wir haben auch vor langem mal so nen rießen Mineralleckstein gekauft aber die SChweine interessieren sich gar nicht dafür. Inzwischen benutzen wir ihn als Türstopper.

Gruß
Nicole


23.01.2002 12.44 | Ulrich Dlouhy | Re: Beifutter
Hallo Nicole,
Brot wird ja ohnehin nicht in Unmengen verfüttert, somit werden die darin enthaltenen Salzanteile keine schädigenden Auswirkungen haben!
Gruß
Uli

[BotIndex] [««] [ (1/2) 2 »] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 461.564 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.658.521