[BotIndex] [««] Minischwein als Partner ?  

25.07.2007 14.51 | HaaseFelix | Minischwein als Partner ?
Hallo Zusammen,
Wir haben zur Hochzeit ein "Hausschwein" aus einem Schweinemastbetrieb geschenkt bekommen. Nun sind wir gerade dabei einen Schweinestall mit Auslauf zu bauen, damit unser Glücksschwein auch recht bald zu uns umziehen kann. Nun mal die Frage an Euch:
Hat jemand Erfahrung ob man einen kastrierten Eber mit einem Minischwein als Gesellschaft halten kann? Oder geht das eher schief, wegen der Größe und den Gewichtsunterschieden? Bin da echt ein wenig ahnungslos :kaffee: und wollte doch vermeiden, daß unser Alfons ohne Schweinegesellschaft einsam sein wird. Dann könnten ja evtl. beide gemeinsam einziehen und alles erkunden ..

Viele Grüße und bis bald, Claudia

25.07.2007 14.58 | Nicole | RE: Minischwein als Partner ?
Hallo Claudia,

herzlich willkommen hier und glückwunsch zur Hochzeit!

So wie sich das anhört, darf Euer Alfons scheinbar ein glückliches Schwein werden und ein richtig schönes Leben bei Euch führen. Das find ich schon mal genial. :up:

Allerdings glaube ich das ein Minischwein auf Dauer nicht der richtige Partner für ein Hausschwein ist. Da werden die Anderen Dir sicher noch genauer sagen können ob das gut ist oder nicht. Wie wäre es mit einem zweiten Hausschwein. Zwei machen sicher nicht mehr Arbeit als eines. Ich glaube das ein Minischwein auf Dauer vielleicht doch zu klein für ein Hausschwein ist.

Aber sehr lobenswert, dass Du Dir gleich Gedanken um ein Zweitschwein machst.

Viel Spaß mit Eurem Alfons und berichte doch ab und an mal wie es so läuft mit dem Süßen.

Liebe Grüße :winke:
Nicole

25.07.2007 16.54 | funnykisses | RE: Minischwein als Partner ?
Hallo und Glückwunsch zur Hochzeit und dem Schwein,

Ein Haussschwein wird ja mal relativ groß, bzw. schwer. Ein Mini geht da völlig unter. Ausserdem ein EBER ist nicht wirklich leicht zu händeln. Oft gibt es Probleme. Fall man die Hoden sehen kann, würde ich Euch raten, ihn kastrieren zu lassen. Das macht vieles einfacher.

Ansonsten lies Dich hier mal durch die Seiten u. nutze dabei die Suchfunktion. Hier kannst Du über Krankheiten, Futter etc. nachlesen................................

25.07.2007 18.04 | Sabine |
Moin Claudia

Auch von mir ein herzliches Willkommen und nachträgliche Glückwünsche zur Hochzeit. Schön das du hergefunden hast. :up:

Wie ich diese Geschenke hasse...aber scheinbar hat das Schwein bei dir ja auch Glück gehabt...es darf bleiben und ist auch noch willkommen. Selten genug. :floet:

Ob ein Mini dazu kann hängt ein bisschen vom Platzangebot ab. Wieviel kannst du ihnen denn zur Verfügung stellen?

Ich gehe mal davon aus das das Schwein schon kastrieret ist, oder? Ist ja eigentlich üblich. ;)

25.07.2007 19.38 | funnykisses |
ups, hatte ich den "kastrierten Eber" überlesen..........................

25.07.2007 20.07 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Glaudeia,

alles Gute für Dich und Deinen Mann und Eurer künftiges Leben.

Hm wenn der Platz reicht dann nimm ein sehr großes Minischwein oder ein anderes "großes" Schwein dazu. Nicht daß es da zu Unfällen kommt.
Schreib uns doch mal ein wenig wieviel Platz Du hast und so. Es wäre dann einfacher was dazu zu sagen.

Gruß
Silke

26.07.2007 08.42 | HaaseFelix |
Hallöchen ..

Stimmt - das mit dem Platz hätt ich Euch noch verraten können :tuschel:

Aber kastriert ist das Schweinderl schon !

Alsooooooooo, wir haben nun einen Stall mit 6 m2 gebaut. Der Auslauf drumrum wird so an die 15 m2 haben. Wobei beides auf einer großen (eingezäunten) Obstwiese in Verlängerung zu unserem Garten ist. Wir hätten also immer noch die Möglichkeit, die Schnüffelnase frei laufen zu lassen. Wollten wir halt machen, solange wir im Garten sind und gucken können was er anstellt :floet: damit er immer wieder einen kleinen Ausflug machen kann.

Ich dank Euch schon mal für die Infos und werd noch ein bissel weiterstöbern.

Lieben Gruß ... Claudia :liplick:

30.07.2007 08.33 | Salome |
Auch von mir herzlichen Glückwunsch!
(Trotzdem sollte man euren Schweineschenkern in den Hintern treten, mit Verlaub...)

Aber schön, dass ihr euch so viel Mühe mit dem Familienzuwachs gebt! Mit 15 m² werdet ihr allerdings nicht weit kommen, die füllt er, wenn er groß ist, schon fast alleine aus. :) Vielleicht könnt ihr gleich schon ein Stück der Wiese für die beiden einzäunen? Auf Schweine im Garten aufzupassen ist ganz schön anstrengend (hatte ich bei meinen auch, als sie noch klein und der Auslauf noch nicht fertig war). Und man muss sich von der Vorstellung verabschieden, dass der Garten dann noch lange wie ein Garten aussieht.

Ihr macht das schon! :) Viele Grüße,

Chris

30.07.2007 12.53 | HaaseFelix |
Tach zusammen ..
Also ich muß jetzt mal unseren Schweineschenkern den Rücken stärken!

Sie wussten schon genau, wem Sie ein Tier schenken und wussten auch, daß wir uns ordnungsgemäß drum kümmern werden.

Es geht dem Tier also weder an den Kragen noch wird es ausgesetzt oder sonstwas. Wir tun unser bestes und wollen ja, daß es dem Schweinderl gut geht.

Wir kommen da irgendwie leicht von meiner eigentlichen Frage ab, snief.

Ich wollte doch lediglich wissen, ob man diese beiden Schweinearten zusammenhalten kann.

Der Platz ist beliebig ausbaubar und daran scheitert es momentan mal nicht. Noch ist der rosa Kerl klein und wiegt 30 Kilo. Wir werden ja sehen was kommt ..

Aber meine Frage war: Passen generell Minischwein und Hausschwein zusammen? Hat da jemand eine Antwort oder Erfahrung parat?

Danke Euch und Gruß aus dem Saarland,
Claudia

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 105.329 | Views gestern: 72.911 | Views gesamt: 621.476.712