[BotIndex] [««] Wir brauchen HILFE  

19.07.2007 22.11 | Steckdose | Wir brauchen HILFE
Hallo, wir sind die NEUEN :)

Michael und Heike! Unsere Kinder, 2 Jungs, 5 und 8 wünschen sich je ein Minischwein ?( ! Wie wir bis jetzt herraus gefunden haben, ist MINI ganzschön GROß :mauer: und mal eben kaufen ist auch nicht. Da so ein Minischwein locker 50cm hoch und 1mtr lang werden kann sprengt es wirklich unser Vorstellung.
Frage :cop:: Gibt es nichts Kleiners

MfG Steckdose

19.07.2007 22.35 | oma fritz | RE: Wir brauchen HILFE
Moin Heike, moin Michael,

also erst einmal möchte ich euch sagen, dass ich es gut finde, dass ihr euch schlau macht, bevor ihr euch Tiere zulegt. :)
Es ist tatsächlich so, dass 'Mini' selten wirklich bleibt, was es verspricht, auch wenn ihr sicher lieber wetwas anderes hören würdet. Dass ihr zwei Tiere halten würdet ist aber grundsätzlich gut.

Wieviel Platz steht denn für die Tiere zur Verfügung? Hättet ihr genügernd Auslauffläche? Damit meine ich nicht Leine und Spazierweg. Die Tiere sind in einer Wohnung alleine nicht auf Dauer zu halten und sie taugen auch nicht als Spielzeug für Kinder, da müsstet ihr beide schon voll mitziehen. Ein gesundes Schwein kann bis zu 15 Jahre alt werden. :kratz:

Natürlich haben wir viele Tiere in unseren Vermittlungslisten, die sich über ein neues Zuhause freuen würden, aber die Voraussetzungen dazu sollten schon stimmen. Dann haben auch Mensch und Tier, ihre Freude aneinander. :troest:

Erzählt doch einfach etwas mehr von euch und dem, was ihr euch vorstellt. Wir wollen gerne mit euch überlegen, welche Entscheidung sinnvoll ist.

Liebe Grüße an euch

Rita

19.07.2007 22.53 | Trudis Mama |
Hallo!
erstmal herzlich Willkommen hier im Forum. Toll, dass ihr euch vorher über die Haltung informieren wollt :up:! Wie ihr ja schon erfahren habt, werden "Minis" in fast allen Fällen schwerer als 50 kg. Selten tauchen auch mal Schweine auf, die nur 25 kg auf die Waage bringen, das ist aber absolut selten. Meistens handelt es sich bei sog. Microschweinchen um Qualzuchten, die aufgrund Nahrungs/Nährstoffmangel klein gehalten werden. Diese Tiere werden meistens nichtmal 5 Jahre alt und quälen sich mit allerhand gesundheitlichen Problemen.
Zudem kommt noch, dass eure Kinder noch sehr klein sind. Schweine gehen miteinander nicht gerade zimperlich um und werden dies auch nicht mit Kindern tun. Manche Schweine neigen auch z.B. zu Aggressionen, die auch gern mal an Kindern ausgelassen werden, da hätte selbst ein Erwachsener keine Chance. Meine Sau kriegt diese Tour immer in der Vorrausche, einmal hätte sie mir fast die Gurgel durchgebissen, wenn ich nicht schnell genug gewesen wäre. Auch meine Arme und Pobacken haben ihre rasiermesserscharfen Hauer schon zu spüren gekriegt. Das soll jedoch nicht heißen, dass generell alle Schweine so sind, es kann aber hin und wieder mal vorkommen und man sollte sich von vornherein darüber im Klaren sein.

Nochmal zur Größe: Minis mit 40-50 cm Höhe sind noch die kleinere Variante, da gibts noch andere Kaliber. Rüdiger von Daniela z.B. ist ein Bergsträßer Knirps, der eigentlich nicht mehr als 25 kg wiegen sollte, jetzt hat er so um die 160!!! Minis sind wahre Ü-Eier, und man muss immer damit rechnen, dass sie größer werden, als der Züchter verspricht.
Wie schauts denn mit dem Platz aus? 100 qm pro Schwein sollten schon vorhanden sein, zudem eine isolierte Hütte mit viel Stroh zum einkuscheln. Für die Wohnung sind Minis absolut nicht geeignet. Solange sie klein sind, mag das noch gehen, aber später werden sie die komplette Einrichtung auseinander nehmen :bonk: ;)
Wenn ihr zu allen Punkten sagen könnt "ok, kommen wir mit klar", steht der Anschaffung nichts mehr im Weg. Allerdings würde ich dann zu Notfallschweinen raten, allein schon, weil man da mehr über die Charaktereigenschaften sagen kann :]. Hoffe, ich habe euch nicht vergrault, aber ich kläre die Leute lieber gleich klipp und klar auf, bevor vorschnell Schweinis angeschafft werden und nachher dann doch im Tierheim landen, weil niemand mit ihnen zurechtkommt. Nochmal großen :respekt:, dass ihr euch vorher informieren wollt!!! Berichtet mal, wie ihr die Rüssels halten wollt, Platz, Hütte etc. *interessiert ist* :]

viele Grüße :winke:
Dany

20.07.2007 11.10 | Steckdose | Mini- oder Hängebauch
Vielen Dank für die Antworten :hail:, nun müßen wir unseren Jungs erstmal klar machen was sie sich in den Kopf gesetzt haben :deal:! Wir leben in einem kleinen Dörfchen mit viel Landwirtschaft. Die Gattin unseres Nachbarlandwirt ist Tierärztin, mit ihr werden wir mal über Schweine sprechen, vielleicht kann sie unseren Jungs besser erklären was es heist Schweine zu halten.
Eine Alternative wären vieleicht Hängebauchschweine, die werden wohl nicht so groß :sz: Vielleicht habt ihr dazu auch ein paar nützliche Info`s.

Nochmal herzlichen Dank für die Tipps

MfG Steckdose

20.07.2007 11.48 | Trudis Mama |
Hallo ^^!
Dass mit dem Dorf hört sich doch schon mal gut an :D und dass ihr eine TÄ in der Nähe hat, die sich mit Schweinen auskennt, ist doch super!
Hängebauchschweine werden allerdings noch schwerer als Minis, nämlich um die 80 kg. Meine Trudi hat auch einen starken Hängi-Einschlag und wiegt 76 kg bei einer Höhe von 50 cm und Länge von gut 1 m. Piggy ist noch deutlich größer, auch wenn sie kein Hängebauch ist, ihre Länge beträgt 1,20 m und die Höhe 60 cm. Gewichtstechnisch müsste sie zwischen 80 und 90 kg haben, das merkt man auf jeden Fall, wenn sie mal auf meinem Fuß steht :doing:.
Zudem neigen Hängebauchis leicht zu Übergewicht, Rolllidern und/oder zu zu kleinen Augäpfeln, eigentlich eine Qualzucht, die verboten werden müsste :heul:.
Sprecht auf jeden Fall noch mal mit der TÄ, die wird euch sicherlich noch mehr Tipps geben können :up:

Viele Grüße
Dany

20.07.2007 11.55 | funnykisses | RE: Mini- oder Hängebauch
Original von Steckdose
Eine Alternative wären vieleicht Hängebauchschweine, die werden wohl nicht so groß :sz:


Ha, :nono:
da liegst Du aber gänzlich falsch. Unsere Hängebäuchler sind ca 120cm lang und an die 55cm hoch und wiegen an die 85 Kilo....................

Da gibt es im übrigen noch ganz andere Kaliber, glaub mir.... :grin:

Die sehen auf meinem Avatarbild zwar schmal aus, aber das sind sie nicht wirklich.......Wie viel Platz hättet ihr denn für die Schweine??? Gibt es auch schon einen Stall???
Und als nächstes würde ich Euch empfehlen Euch die Schweine anzusehen und bereits ausgewachsene Schweine zu nehmen. Davon gibt es ganz viele in unserer Vermittlungsliste und der Vorteil ist der - das ihr dann schon genau sehen könnt, wie groß oder wie klein die sind. Die wachsen dann nicht mehr u. es gibt später keine bösen Überraschungen!!!
:winke:

20.07.2007 16.06 | Liese |
Hallo Heike und Michael,
erst einmal ein Herzliches Willkommen hier!!! :up:Meine Vorgänger haben schon gute Tipps gegeben. Ich glaube, die Minischweine heißen nur so, da sie im Verhältnis zu Hausschweinen klein bleiben!!!!! Nicht täuschen lassen von irgendwelchen Züchtern, die versprechen ihre Minis bleiben klein, höchstens 18 Kg Futterratschläge gibt es auch noch.... die Schweine sind dann Mangelernährt.... Und das Versprechen die Minis dann zurück zu nehmen wenn sie zu groß werden!!!!!!...... Vergeßt es!!!! Die landen dann im Topf.- :mauer:
Und die nehmen einen Haufen Geld dafür! :kotz: :kotz:
einen schönen Wochenausklang von der kleinen Farm
Anneliese

20.07.2007 21.35 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Heike, hallo Michael,

schön daß ihr Euren Söhnen den Wunsch nach einem Tier gern erfüllen möchtet. Die Frage ist allerdings ob Schweine dann die richtige Wahl sind. Daß die recht groß und auch anspruchsvoll sein können hab ihr nun schon erfahren. Ich möchte als Mutter von einem Sohn gern noch ein Wort zum Verhalten sagen.

Bei Schweinen sind die Mädels der Chef! Also wird man als Mutter relativ schnell die Rottenführerin. So wie ich bei meinen Beiden. Eber haben da wenig bis nix zu melden. So die Rottenführerin ist meist Schwester, Mutter oder Tante von den restlichen Schweinis in der Rotte. Genetisch gesehen sind also Jungeber die nach ihr riechen inakzeptabel. Die werden also verscheucht.

Mein Sohn muß unter dieser Vertreibung immer wieder leiden. Er ist aber bereits erwachsen und kann darüber lachen. Für jüngere Kinder heißt daß sie müssen schon entschlossen sein sich zu behaupten.

Das Problem läßt sich etwas mildern wenn ihr evtl. 2 Borgs (kastrierte Eber) nehmt. Aber auch hier braucht es Erziehung.

Versteht uns bitte nicht falsch. Wir freuen uns riesig über jeden Menschen der die zauberhaften Character von Schweinen kennen und lieben lernt und über jedes Schwei daß ein gutes zu Hause findet. Wir möchten nur Euch Euren Söhnen und den Schweinen Kummer ersparen.

Liebe Grüße
Silke

20.07.2007 23.15 | funnykisses |
Na ja Silke, :cop:

hier muss ich mal ein VETO einlegen.............. :nono:
Bei uns ist der Rottenführer Willi unser Hängebauch Borg.
Danach kommt erst eine der Sauen. Und egal ob Borg oder Sau, alle haben meinen Mann und mich gleichermaßen akzeptiert. Keines der Schweine geht auf uns los ( Gott sei´s gedankt ). :kaffee:

20.07.2007 23.24 | Salome |
Bei Schweinen sind die Mädels der Chef! Also wird man als Mutter relativ schnell die Rottenführerin.

Das kam hier schon öfter, und was ich mich dabei immer schon frage: Unterscheiden Schweine wirklich zwischen männlichen und weiblichen Menschen? Und setzen das um in die Entsprechung Sau und Eber? Das wäre ja eine beachtliche Abstraktion! Wie sollte das gehen? Naja, Mann riecht manchmal vielleicht ein bisschen wie Eber, aber sonst... :D

20.07.2007 23.39 | funnykisses |
Original von Salome

Wie sollte das gehen?

:sz:.............................

21.07.2007 22.38 | Steckdose | Vielen Dank für soviel Hilfe
DANKE :hail:

Nachdem was wir alles gelesen haben werden wir uns :schleich: von diesem Thema langsam aber sicher verabschieden. Unser Nachbar hat, so heute erfahren, Hängebauchschweine. Wir werden versuchen, das unsere Jungs sowas wie eine Patenschaft übernehmen :troest:. Unser Platz wird auch nicht ausreichen und auf unseren Rasen(nicht Englisch) kommen die Rüssel auch nicht zum Einsatz, auch wenn ich dann keinen Rasen mehr mähen müste :clown:

Für die viele Hilfe, ALLEN ein herzliches Danke, wir schauen weiter bei Euch rein
Michael und Heike
mit unsern Jungs Christian und Sebastian
aus dem Sauerland

22.07.2007 00.12 | funnykisses | RE: Vielen Dank für soviel Hilfe
Hallo Michael und Heike,

das ist ja prima. So haben doch noch alles was gefunden, was zufrieden macht. Super das ihr das alles nochmal gut durchdacht habt. Aber lieber so, als wenn ihr nur kurzfristig Freude an den Tieren habt u. hinterher das böse Erwachen kommt. Eine Patenschaft hat ja auch was u. die Jungs können so erstmal Schweine besser kennen lernen und vielleicht später bei Bedarf selber mal welche anschaffen..
Schön, daß ihr trotzdem weiter bei uns reinlesen werdet :winke:

23.07.2007 19.30 | Silke (wutzwutz) |
Hallo,

also Schweine können mit absoluter Sicherheit den Unterschied zwischen männlich und weiblich erkennen. Das können auch Hunde, Katzen, Ratten und viele Tiere mehr. Ich denke ja es hängt mit dem Geruch und vielleicht auch mit Stimmvibrationen zusammen.
Ja meine Schweine machen einen ganz klaren Unterschied nach Geschlecht. Sie haben viele Besucher und mögen das auch. In der Rausche allerdings werden die Männer bevorzugt bis bedrängt.

Gruß
Silke

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 448.264 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.645.221