[BotIndex] [««] KoblenzErster Fall von Schweinepest in diesem Jahr  

13.07.2007 06.58 | Sabine | KoblenzErster Fall von Schweinepest in diesem Jahr
Koblenz Erster Fall von Schweinepest in diesem Jahr

Erstmals seit März 2006 ist die Schweinepest bei einem Wildschwein in Rheinland-Pfalz nachgewiesen worden. Das Virus wurde bei einem Tier im Kreis Ahrweiler gefunden, wie das Landesuntersuchungsamt in Koblenz mitteilte.

Das Wildschwein stamme aus einem Bezirk, der bereits als gefährdet gelte. Dort gibt es Auflagen für Schweinehalter und Einschränkungen für den Handel mit Schweinen. An diesem Wochenende sollen in der Pfalz und in der Eifel wieder Impfköder für Wildscheine ausgelegt werden. Der Impfstoff sei für Menschen nicht gefährlich - er sollte dennoch nicht angefasst werden.

Der letzte Nachweis der Schweinepest in der Pfalz liegt nach Angaben des Amtes zweieinhalb Jahre zurück. In der Eifel gab es den letzten Fall im März 2006. Dort wird seit Ende 2005 geimpft, nachdem die Seuche in Nordrhein-Westfalen aufgetreten war.
Quelle:http://www.swr.de/nachrichten/rp/-/id=1682/nid=1682/did=2376392
/164kpsl/

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 429.935 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.626.892