[BotIndex] [««] Hilfe, Flaschenkind!!!  

11.07.2007 20.52 | shadow | Hilfe, Flaschenkind!!!
Hallo,

ich habe ein kleines drei Wochen altes Miniferkel von einem Bauernhof mitgenommen, wo es als einziger des Wurfes bislang überlebt hat. Es hatte nurvier Geschwister, die alle verstorben sind. Er wiegt jetzt 520g und ich finde ihn sehr klein und zu dünn. Hatte Abngst, daß er auch verhungert und versuche ihn nun aufzuziehen. Doch was nehme ich für ihn? Bisher habe ich Alete Gläschen genommen, ich habe ihn grade ein paar Stunden, er mag es auch, ist ganz gierig, ich füttere ihn mit einer Einwegspritze.

Habe schon viele Tiere mit der Flasche aufgezogen, Kätzchen, einen Fuchs, versch. Vögel. Aber ich will hier nichts falsch machen...

Wann und womit kann ich ihn entwurmen?

Bitte antwortet schnell,

LG, Alex und das kleine Ferkel "Paul"

11.07.2007 21.09 | Trudis Mama |
Hallo Alex!
Find ich ja toll, dass du den Kleinen mitgenommen hast und ihn nun aufpäppeln willst :respekt:. Wollte seine Mutti ihn denn nicht mehr?
Beim TA bekommst du Milchpulver extra für Ferkel (wann ist ein Ferkel entwöhnt?), genauso wie eine Wurmkur. Die wird 2x gegeben im Abstand von 2 Wochen. Alete-Gläschen eignen sich auch, da haben wir unsere Sau auch mit großgezogen (man schaue sie sich jetzt an 8o :schleich: ). Willst du Paul denn behalten? Wie lebt er denn jetzt so? *neugierig ist*

Gruß :winke:
Dany (jetzt mit Groß-und Kleinschreibung :D)

11.07.2007 21.13 | shadow |
Klar darf er bleiben. Zur Zeit wohnt er natürlich noch bei mir zu Hause, er wird ja alle drei Stunden hungrig. Er ist recht interessiert an meinem Hund, aber er schläft auch noch viel.

Wenn er größer wird, soll er dann bei uns im Pferdestall bei meinem großen Minischwein wohnen.

Doch bis dahin muß er noch wachsen und darf nicht krank werden.

11.07.2007 22.49 | funnykisses |
Wie alt ist den das Schweini jetzt?
Super das Dein Minischwein nun einen kleinen Kumpel bekommt. Hoffentlich reicht der Platz für Beide? ab der vierten Woche ist es fast wie bei Hunden und Katzen auch, das Ferkel kann schon alleine Fressen. Wenn Du es dazu bekommst, dann füttere ab dort Ferkelfutter. Das gibt es im Landhandel, Raiffeisen etc. Das Futter ist am ehesten geeignet um ein Ferkelchen groß zu ziehen......................

12.07.2007 08.00 | shadow |
Ja, wir haben ausreichend Platz für die beiden, auch wenn er mal groß ist. Mit einem geräumigen Stall und viel kuscheligem Stroh und einem Auslauf dahinter. Eigentlich läuft das andere Schwein "Elvis" sowieso immer frei rum und spielt mit unseren anderen Tieren. Der wird staunen, wenn er dann bald ein richtiges Schwein als Freund bekommt. Hoffentlich klappt alles. Ich werde dann mal zum Raiffeisenmarkt fahren und dort nach dem Schweinefutter sehen. Zur Zeit läßt Paul sich allerdings noch mit seinem Brei verwöhnen.

12.07.2007 10.20 | Salome |
Hallo Alex!

Damit deine Nächte nicht ganz so kurz sind, kannst du deinem Kleinen auch beibringen, aus einer Schale zu trinken. Dann musst du nur noch nachfüllen und nicht mehr so lange mit aufbleiben. Eigentlich lernen sie das schnell.

Toi toi toi für euch beide!

Chris

12.07.2007 10.22 | oma fritz |
Moin Alex,

dein ferkel wiegt erst etwas über 500 g. Hab versucht, mich für dich nochmal schlau zu lesen.

Du musst Paul schön warm halten, dass er nicht unterkühlt. Eine Wärmedecke o. ä. wäre hilfreich, aber hin und wieder auch der Körperkontakt ist wichtig..., wie bei einem Baby eben...
Er braucht Ferkelaufzuchtmilch. (Milchaustauscher als Pulver oder auch Hundeaufzuchtmilch ist geeignet.) Falls du nicht so leicht ran kommst und eine Adresse suchst, ich hab da was bei Salome kopiert... war so frei, sorry:


Die Aufzuchtmilch, die ich verwende, nennt sich "Sprayfo" von der Firma Sloten (www.sloten.de). Vielleicht ist die ja billiger als Hundemilchersatz? Kopfkratz! Aber wenn das auch geht, ist es sicher eine leicht zu beschaffende Alternative.

Hat er ein Eisenpräparat bekommen? Frag den Bauern danach, er wird es wissen, sonst benötigt er es, dann kann sicher der Tierarzt helfen.

Ich wünsche dir und Paul von Herzen viel Glück. Ihr schafft das. :troest:
Lass uns wissen, wie es weiter geht...

Alles Liebe

Rita

12.07.2007 15.19 | lütte |
hi
oma fritz hat recht versuch es mit ferkelmilchpulver da sind dann auch alle spurenelemente und mengenelemente die es braucht drin ansonsten kann es passieren das es dir an kaliummangel eingeht. ferkel werden normalerweise mit 6-7 wochen abgesetzt mann füttert so ab der 4 woche langsam ferkelstarter zu.normalerweise bekommen ferkel am 3.lebenstag eine eisenspitze, wenn dein ferkel blass ist brauch es dringend eine, sonst kannst du auch versuchen eisenhaltige muttererde ihm anzubieten.warmhalten kannst du ihn mit einer rotlichtlampe oder/und einer heitzdecke achte aber auf einen genügend großen abstand zum ferkel sonst kommt es zu verbrennungen. das ferkel sollte eine temp. von ca.40°C haben, wenn es keine biestmilch bekommen hat solltest du ihm vom tierarzt auch eine vitamin B komplex spritze geben lassen. die entwurmumg würde ich noch nicht machen lassen da es sowiso erst 3-4 wochen dauert eh sich würmer gebildet haben.es währe nur nochmehr belastung die bei dem anfangsstadien noch nicht viel brinhen würde.viel glück :) :) :) :)

12.07.2007 19.02 | funnykisses |
Wie alt ist das Ferkelchen denn nun ???? Oder hab ich was überlesen? :kratz:

12.07.2007 20.36 | shadow |
Hallo, danke euch allen für die Tips!!! :love:

Paul ist drei Wochen alt.

Er hat die "Biestmilch" bekommen, er war ja bis gestern noch bei der Mama.

Wirklich blaß oder apathisch ist er nicht, ich werde trotzdem nach einem Eisenpräparat Ausschau halten. Kennt ihr denn eins und wo kann ich es bekommen? Wie äußert sich denn ein Eisenmangel???

Ich habe etwas Ferkelfutter angeboten, da wollte er aber noch nix von wissen. :doof: :kotz:

Aber er frißt jetzt aus einer Schale, das erleichtert die Arbeit ungemein. Das hatte er schnell raus, als er nach dem Schlafen hungrig wach wurde, habe ich die Schale vor sene Nase gehalten und als er davon geschlüft hat, habe ich die Schale langsam heruntergesetzt. Und er folgte natürlich. Seitdem klappt das... :up:

Er kuschelt gerne unter meinem Pulli und wenn ich ihn nicht so wärme, hat er ein kuscheliges Körbchen mit vielen warmen Decken und ein Körnerkissen... :zzz:

13.07.2007 11.58 | Salome |
Ich will ja garnicht an der Wirkung des Körnerkissens zweifeln ;) (habe selbst auch eins), aber wie Lütte schon geschrieben hat, brauchen Ferkel in dem lter noch stabil über 35°C, und dass man das so hinbekommt, glaube ich eher nicht. Wärmelampen aus dem Landhandel sind erschwinglich, das halte ich für die beste Idee (weil immer gleichmäßig warm). Wie auch schon gesagt: Natürlich auf Ausweichecken achten, und Wasser hinstellen, auch wenn er davon im Moment noch nichts wissen will.
Eisenmangel würdest du an blasser Haut und Schleimhäuten sehen, das ist aber nicht so einfach, wenn man wenig Übung und keinen Vergleich hat oder wenn das Ferkel dunkel pigmentierte Haut hat. Er würde auch schlechter zunehmen, anfälliger für alle Krankheiten und weniger vital sein. Eisenpräparate in der Ein-Ferkel-Portion bekommst du sicher am besten bei einem Ferkelerzeuger bei euch in der Gegend - weißt du da vielleicht jemanden? Der könnte das auch spritzen. Ansonsten Tierarzt.

Liebe Grüße!

13.07.2007 23.53 | shadow |
Hallo,

ich war heute mit Paul beim TA und habe ihm dort ein Eisenpräparat verabreichen lassen. Ich habe dort beim TA etwa acht Jahre gearbeitet.

Er ist munter und ich bin zuversichtlich, daß er es schafft. Der TA meint auch, daß er einen ganz guten Eindruck macht, auch wenn er zierlich ist. :D

Ich weiß, daß Flaschenkinder immer anfälliger sind, als andere Tiere, aber er hatte nur diese Chance und die soll er bekommen. :up:

Er flitzt schon recht munter umher, wenn er wach ist und meldet sich schon lautstark, wenn er ausgeschlafen hat. :zzz:

15.07.2007 09.34 | oma fritz |
Moin Alex,

ich will ja doch mal hören, wie es dir und Paulchen inzwischen geht. Auf dem Foto wirkt er wirklich recht munter. Es ist gut, dass du ihm die Chance gibst, es zu schaffen. Ich bin optimistisch.
Mit dem Hund am Foto scheint er sich ja schon anzufreunden. ;)

Kannst du inzwischen etwas mehr schlafen? Ich wünsche dir weiter die Kraft, durchzuhalten. Schön, dass du Paul aufgenommen hast. :troest:

Liebe Grüße

Rita

15.07.2007 23.50 | shadow |
Hallo, Oma Fritz!

Prima gehts Paul, er düst inzwischen auch schonmal rum und kreischt ganz hysterisch, wenn ich ihm das Mahl bereite :jump: :DDanke der Nachfrage...

Er hat ein gepflegtes Bäuchlein bekommen und nachts muß ich nichtmehr grad so oft raus. Heute hat er auf der Wiese einen kleinen Ausflug gewagt. Mit seinem "Wachhund" natürlich :D

Ich bin sehr froh ihn zu haben, er macht mir sehr viel Freude und bringt mich zum Lachen, wenns mir nicht gut geht.

Das ist der schönste Dank den man sich denken kann...

Was ist Paul für eine "Rasse"? Er ist ja schwarz und hat einen weißen Fleck auf seiner Nase und drei weiße Füße. ?(

16.07.2007 21.12 | funnykisses |
hm,. so auf Anhieb würde ich sagen, daß er aussieht wie ein Minischwein :D

16.07.2007 21.41 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Alex,

so ist meine Wutzwutz auch gefärbt und wiegt nach 2 Jahren jetzt ca. 60 Kilo. Angeblich ist sie ein Bergsträßer Zwerg :D

Fruchtbare Gegend da werden die Zwerge groß :D :D :D

Gruß
Silke

17.07.2007 23.01 | shadow |
Hallo, Paul wächst und gedeiht. :up: :D


Er hat schön zugenommen und ist sehr lustig, er kriegt schon seine fünf Minuten. Er ist nun überzeugt, ein kleiner Hund zu sein, er dackelt immer meinem Hund hinterher und interessiert sich schon für dessen Spielzeug.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 230.395 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.871.315