[BotIndex] [««] Ohrenprobleme  

05.12.2002 08.21 | Gast | Ohrenprobleme
Hallo zusammen,

wir haben letzter Zeit öfters mal gelesen, dass Schweinchen Ohrentzündungen bekommen können und das man das nicht auf die leichte Schulter nehmen darf.

Meine Frage nun, wie sieht so etwas aus. Wir haben gestern die Ohren unserer Schweinchen nachgeschaut und rausgekommen bei dieser "Untersucheung" ist folgendes:
Babette, unser kleineres, hat ganz trockenene Innenohren, also nicht festzustellen.
Daisy allerdings hat beide Innenohren feucht, wir dachten erst, sie wären blutig. Ich bin vorsichtig mit meinem kleinen Finger ihr ins Ohr gegangen, (war wohl überhaupt nicht unangenehm für Daisy)diese "Substanz" ist braun. Ist das nun die Vorstufe zur Ohrentzündung? Also, weh tut ihr nichts! Oder ist das vielleicht normal?
Wie sieht es in den Ohren euerer Schweinchen aus?

05.12.2002 08.23 | Ralf Kolpin |
:D
SORRY, der Gast bin ich.....
:D

war wohl noch zu früh.... :zzz:

05.12.2002 09.16 | Gast |
Hallo Ralf, unser Dobby hatte ja nun sehr massiv mit den Ohren zu tun. Das Zeug bei ihm war auch braun.

Wie benimmt sich denn Daisy sonst so? Bei einer Ohrenentzündung kommt es meist zu einer Kopfschiefhaltung und wenn es ein Rheudemilbenbefall wäre, würde sie sich ganz fürchterlich schrubbeln an jeder Ecke.
So ein bisschen Ohrenschmalz ist aber glaube ich erlaubt.
Auf jedenfall weiter beobachten.

Sind denn die beiden gegen Rheudemilben gespritzt?


Gruß Sanne

05.12.2002 09.18 | Sanne |
Nun hab ich mich auch nicht eingeloggt!
Denn das da drüber war ich

Gruß Sanne

05.12.2002 09.41 | peggy |
Hallo Ralf,
diese "Substanz" ist braun. Ist das nun die Vorstufe zur Ohrentzündung?
der Ohrenschmalz bei Schweinen hat genau wie das Augensekret, immer eine rötlich-braune Färbung, Das ist vollkommen normal und hat nichts mit einer Entzündung zu tun. Die Ohren können von Zeit zu Zeit mit Babyöl angefeuchtete Taschentücher, oder normale Feuchtpflegetücher gereinigt werden :).

Gruß

Peggy

05.12.2002 10.04 | Ralf Kolpin |
:]
Danke für die prompten Hinweise...

Daisy hält weder den Kopf schief oder macht sonst irgendwelche aussergewöhnlichen Aktivitäten, kratzt sich auch nicht mehr als sonst (hin und wieder mal..)

Ich werde wohl mal den TA reinschauen lassen (in die Ohren), bin schon ein wenig nervös......:o

05.12.2002 10.07 | Ralf Kolpin |
:zzz:

ach ja, wegen den Impfungen,

Babette glaub ich schon, Daisy eher nicht, werde aber nochmals den Züchter befragen.....

06.12.2002 08.58 | Christina.B |
Hallo, Ralf,

Justus hatte Anfang des Jahres eine Mittelohrentzündung. Es hielt den Kopf eindeutig schief (man musste allerdings gut hingucken) und wurde auch ein bisschen maddelig, weil er leichtes Fieber hatte. Das Ohr war auch heißer als das andere. Unser Doc hat das Gott sei Dank sofort erkannt, er hat eine Antibiotika-Spritze bekommen und die Sache war ganz schnell erledigt. Und so starken Ohrenschmalz hatte er nicht.

Also, so wie Du das beschreibst, glaube ich nicht, dass Ihr Euch Sorgen machen müsst. Aber eine Frage an den TA kann mit Sicherheit nicht schaden.

06.12.2002 09.52 | Edda |
Hallo,

die Tierärztin meinte am Telefon, wenn die Substanz in den Ohren eher krümelig und dunkler ist, handelt es sich wahrscheinlich um Milben. Man könnte das prüfen, indem man ein Ohr mit weichem Papier und evtl. Öl sauber macht. Ist die Substanz am nächsten Tag wieder da, werden es Milben sein X( , bleibt es erstmal weg, spricht das eher für Schmalz. :P Hört sich doch eigentlich logisch an, oder?
Da Daisy aber so gar nichts von Ohruntersuchungen hält und schon gar nicht davon, dass mit einem Tuch darin herumgewischt wird, werden wir wohl der Ärztin einen Besuch abstatten.
So X( oder so :P werden wir beide wohl gegen Räudemilben impfen lassen.

Bis bald

06.12.2002 11.21 | Ralf Kolpin |
:|

Hallo zusammen,

also, der TA kommt vorbei, um sich die Ohren anzusehen und dann werden beide mit IVOMEX (oder so ähnlich...) behandelt.

8o 8o

06.12.2002 13.40 | Andrea_P. |
Stimmt, das dunkle in den Ohren kommt eher von Milben. Haben meine momentan leider auch :( und sie werden auch mit Ivomec behandelt. Das sollte man sowieso zwei Mal im Jahr spritzen lassen, als Vorbeugung gegen Milben. Wenn die Schweine schon Milben haben, dann muss zwei Mal gespritzt werden. So ist es jedenfalls bei uns.

Gruß Andrea

06.12.2002 13.52 | Ralf Kolpin |
Ja, habe ich auch schon gehört, dass man das auch zur Vorbeugung nehmen sollte....,

:| naja, ansonsten mal abwarten, was der TA so meint....

06.12.2002 15.19 | Sanne |
Hallo Ralf, Edda, Daisy & Babette,

finde ich gut das ihr mal den TA kommen laßt. Schaden kann es auf gar keinen Fall. Der sagt euch sicherlich was für Impfungen sonst so noch in eurer Gegend nötig sind. :]

Meldet euch doch noch mal wenn er da war. :rolleyes:

Gruß Sanne

06.12.2002 15.54 | Ralf Kolpin |
:] :]

aber natürlich, der TA kommt aber erst Montagmittag :|

06.12.2002 19.49 | Marie-Christin |
Hi!

Meine Sau wird auch zwei Mal im Jahr gegen Ungeziefer gespritzt, sie hatte auch noch nie was auffalliges. Den Ohrenschmalz, also braunes Zeug, hat sie trotzdem, ist dann also bei ihr eher Ohrenabsonderung.

07.12.2002 09.01 | Elke Striowsky |
Hi Rottels,
mein TA sagt immer, daß ein gesundes Schweineohr sauber ist. Bisher waren es bei unseren Schweinchen trotz mehrmaliger Ivomec- Vorbeugung jährlich immer Milben, wenn die Ohren diese bräunliche Substanz absetzten. Tatsächlich kann ich beobachten, daß alle meine Neune total saubere Ohren haben, außer eben, wenn wieder mal ein Milbeneinfall war. Da scheinen die Meinungen der TÄ und die anderer erfahrener Halter ( Peggy) etwas auseinander zu gehen. Was stimmt denn nun? Hätte ich gerne mal geklärt, damit ich den Leutchen bei der Telefonberatung nichts Falsches sage. Wie gesagt: Ich tendiere eher aus eigener Erfahrung dazu, zu sagen, ein gesundes Ohr ist sauber...
Grunzerchen, Elke

07.12.2002 13.24 | peggy |
mein TA sagt immer, daß ein gesundes Schweineohr sauber ist. Bisher waren es bei unseren Schweinchen trotz mehrmaliger Ivomec- Vorbeugung jährlich immer Milben, wenn die Ohren diese bräunliche Substanz absetzten. Tatsächlich kann ich beobachten, daß alle meine Neune total saubere Ohren haben, außer eben, wenn wieder mal ein Milbeneinfall war.
So langsam bekomme ich bedenken, ob meine Schweine wirklich normal sind ?(.
Also, ganz sauber sind die Ohren meiner Schweine nie...,selbst die meiner Hunde nicht :rolleyes:.
Ohrmilben verursachen Juckreiz und es kommt auch zu Krusten-u. Borkenbildung sowie Entzündungen.
Eine mit Milben behaftete Ohrenabsonderung erscheint flockig und schuppig. Bei meinen Schweinen erscheint die braune Substanz schmierig, fettig, nicht übermäßiger, ganz normaler Ohrenschmalz, der sich eigentlich in jedem Ohr bildet. Meine Schweine hatten noch nie Probleme mit Milben und ich habe sie noch nie, auch nicht prophylaktisch, mit "Ivomec", oder sonstigen Medikamenten gegen Milbenbefall jeglicher Art behandelt.

Gruß

Peggy

07.12.2002 14.10 | Elke Striowsky |
Hi Peggy,
tja, ich weiß es auch nicht. Aber meine Hunde haben auch immer saubere Ohren *ggg*. Vielleicht sind meine Viecher ja nicht normal :-) Generell sagt man das eigentlich von jedem Tier, daß die Ohren von Natur aus sauber sind. Wildtiere haben alle saubere Ohren.

Du hast doch - erinnere ich mich richtig - schon seit über zehn Jahren Schweine. Und noch nie Milben? Ganz ohne Vorbeugung? Wie machst Du das?
Die kommen doch fast überall, vor allem in Stroh vor. Dazu braucht es doch keinen schmutzigen Stall oder dergleichen. Bei uns schleppen die Hühnies das immer wieder mal ein.
Meine Wutzen haben auch nicht dieses Augensekret, von dem ihr alle immer redet. Hm, ich wußte schon immer, daß sie ein bißchen komisch sind :-)
Liebe Grunzer, Elke

07.12.2002 15.06 | peggy |
Hallo Elke,
Du hast doch - erinnere ich mich richtig - schon seit über zehn Jahren Schweine. Und noch nie Milben? Ganz ohne Vorbeugung? Wie machst Du das?
tja, ich weiß es auch nicht, aber ich habe sie in der Tat wirklich noch nie gegen Milben oder sonstige Parasiten vorbeugend behandelt, oder behandeln müssen.
Aber daß Deine Schweine kein Augensekret haben wundert mich. Haben die das wirklich nicht ?(. Meine Schweine haben alle ein rot-braunes Augensekret. Daß es in der Rauschezeit der Sauen vermehrt austritt ist ja normal, aber auch sonst ist es zu sehen und auch die Borgs weisen dieses Sekret auf.
Bei mir leben die Tiere auch in Freilandhaltung, mit Stroheistreu in den Hütten und Ställen. Sie hatten auch noch nie Probleme mit Räude, oder irgendeinem krankhaften Juckreiz, alle haben eine gesunde Haut.

Nachdenklicher Grunzer

Peggy

08.12.2002 10.01 | Elke Striowsky |
Hi Peggy,
meine haben tatsächlich nicht dieses Augensekret. Lola hatte mal ganz kurz tränenden Augen, als sie noch sehr jung war. War aber ne Entzündung durch einen Fremdkörper im Auge. Ansonsten habe ich das noch nie gesehen.
Bei Räude haben meine auch nicht jedesmal richtig heftige Hautprobs. Ist auch nicht so, daß sie das ständig haben, aber einmal im Jahr kommt es schon vor. Es fängt halt bei den Ohren an, und dann unternehmen wir etwas. Hast Du das Ohrensekret bei Deinen denn schon mal untersuchen lassen?
Grunzerchen, Elke

08.12.2002 15.56 | peggy |
Hast Du das Ohrensekret bei Deinen denn schon mal untersuchen lassen?
bisher noch nicht. Die Ohren weisen, außer etwas fettigen Ohrenschmand, keine Veränderungen, wie Juckreiz, Schuppen oder Borken auf.
Vielleicht sollte ich das aber trotzdem mal genauer untersuchen lassen..., gibt's doch gar nicht, das die hier alle so unnormal sind ?(.

Lieber Adventsgruß :]

Peggy

08.12.2002 18.53 | Elke Striowsky |
*schmunzel*,
tja Peggy, die halten sich halt nicht an Regeln, diese Wutzen. Vielleicht gibts da aber tatsächlich schweinische Unterschiede. Ich habe ja überwiegend Große und ne Wildsau. Die haben weder Falten über den Augen noch "dicke" Ohren. Mein einziges Hängebäuchlein ( Mischling - sieht aber total wie Hängebäuchler aus) ist Hope und die ist noch zu winzig, um z.B. Falten über den Äugelein oder sonstige Probleme erwachsener Schweine zu haben. Ich erzähle Dir dann, wenn sie sich anders entwickelt. Für Überraschungen sind sie ja alle immer gut.
Dir auch liebe Adventsgrüße, Elke

09.12.2002 15.15 | Ralf Kolpin |
:D :D
Hallo zusammen,

der TA war heute hier und hat festgestellt, Daisy hat :nono: keine Milben.
Ist ganz normaler Ohrenschmalz, vielleicht etwas mehr..., aber kein Problem. :D
Hab Sie trotzdem mit Ivomec behandeln lassen..., :heul: , wurde etwas lauter....., was aber durch ein paar Maiskörner wieder in Ordnung gebracht wurde.
:)) :)) :)) :))
Okay, nun sind alle wieder glücklich.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 147.023 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.343.980