[BotIndex] [««] Augen  

27.06.2007 21.18 | güni | Augen
Hallo liebe Schweinefreunde!
Eigentlich bin ich mir gar nicht sicher, ob unser Günterchen überhaupt krank ist.
Aber manchmal habe ich den Eindruck, dass er etwas schlechter sieht als unser Rumpel. Die Augen von Günter liegen viel tiefer in der Augenhöhle und erinnern mich an Schlitze. Rumpels Augen dagegen sind gut sichtbar. Allerdings hat Rumpel auch einen ganz anderen Körper als unser Günter.
Ich habe auch nicht den Eindruck das es Günter beeinträchtigt. Mir fällt es halt nur auf, dass das Verhalten in punkto sehen bei den beiden etwas unterschiedlich ist. Was meint ihr? Müssen wir irgendetwas machen?
Danke für Eure Antworten.


Es grüßt Euch Güni

27.06.2007 21.40 | Silke (wutzwutz) |
Hallo,

der Unterschied kann durchaus am unterschiedlichen Körperbau liegen. Bei manchen Schweinen (am schlimmsten Hängebauch) werden die Augen so zugedrückt das sie Mangels "Belüftung" erblinden.
Wenn das nicht so schlimm ist und die Augen noch zu sehen sind denke ich kannst Du es lassen. Liegt es an zu hohem Gewicht....na ja abnehmen eben.

Bei meiner Fibi war es so daß sie massiv Übergewicht hatte als ich sie bekam. Nach einigen Kilo weniger und Augenpflege mit Augentrost konnte sie zumindest etwas sehen. Klar nicht so wie Wutzwutz aber es reicht. Sie ist zufrieden und bewegt sich völlig frei. Allerdings hab ich die Erfahrung gemacht daß Schweine im allgemeinen sehr kurzsichtig sind!

Vielleicht kannst Du ja auch mal den Tierarzt Deines Vertrauens nachschauen lassen.

Gruß
Silke

27.06.2007 22.24 | funnykisses |
Hallo Güni,

kann mich Silke nur anschliessen. Wir haben drei Hängebauchis und die haben alle sehr tief bzw. innenliegende Augen. Wir versuchen stets, daß sie nicht zu übergewichtig werden um die Augen frei bzw. offen zu halten.
Einer von ihnen ist schon sehr stark "kursichtig" und ich kann Dir nur garantieren, daß dieses wohl keine Seltenheit bei Hängebäuchlern ist.
Ansonsten hilft behutsam abnehmen und Gweicht halten............

27.06.2007 22.46 | Sabine |
Moin Rottels

Schweine sind von Hause aus extrem kurzsichtig, und zu kleine Augen haben die meisten auch. Ist ein Zucht-(Kunst)-fehler. ;)

28.06.2007 09.35 | funnykisses |
Sind nun alle Schweine kurzsichtig oder nur die Hänbauchschweine???
Bei unseren Minis hab ich das gefühl, daß die recht gut sehen können :kratz:

28.06.2007 11.39 | Salome |
Und ich habe den Eindruck, dass Salome schon eine ganze Ecke kurzsichtiger ist als die beiden Kleinen. Vielleicht aber auch noch zusätzlich ungeschickter - sie ist die Einzige, die es mit schöner Regelmäßigkeit schafft, am E-Zaun eine gezogen zu bekommen... :rolleyes:

28.06.2007 13.30 | Sabine |
Moin

Alle Schweine sind kurzsichtig.

@Salome
Das schafft Johannes auch, aber meist sind es die Ohren die den Kontak herstellen. :mauer:

28.06.2007 21.44 | Salome |
Salome tupft immer mit dem Rüssel dagegen und wundert sich dann... :stareup:

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 57.833 | Views gestern: 79.984 | Views gesamt: 624.221.447