[BotIndex] [««] Schweinehaltung  

24.06.2007 16.45 | tina aus hohenlohe | Schweinehaltung
Hallo,

bin seit kurzem Mitleser, da ich mich mit dem Gedanken trage Schweine zu halten.
Einen Teil meines Gartens bewohnten bisher vier Shropshire-Schafe. Nachdem nun meine Marie-Luisie, als übrig gebliebes Schaf, auf einen Gnadenhof gezogen ist, mache ich mir Gedanken ob einer "Nachfolge". Ich habe ca. 4000m² eingezäuntes Areal (Wildzaun, allerdings nur einfach eingezäunt), unterteilt in vier Parzellen. Da ein Teil des Geländes ein ehemaliger Wassergraben einer Burg ist, ist es es dort sehr oft sumpfig. Nicht gerade ideal für Schafe, aber event. für Schweine. Das Gelande ist sehr abwechslungsreich, umgefallene Bäume gehören zum Bild (event. als Kratzbaum). Ein großer Stall ist vorhanden, in den ich dann den Kleineren, für die Schweinchen, bauen könnte. Sie hätten Schatten, Aussichtpunkte, Suhlfläche, Wiese und Abwechslung...
Aber.../Fragen:
-Wohne am Ortsrand, in einiger Entfernung ist jedoch ein Schweine- Mastbetrieb. Hätte ich überhaupt eine Chance auf Genehmigung?
- Wo muß ich Anfragen um Erlaubnis zu erhalten?
- In dem Zaun sind kleine "Türchen" für meine Laufenten, die auch dieses Gelände benutzen. Ginge das auch bei Schweine? Mir ist schon klar, dass das natürlich auf das Schwein ankommt. Aber wie sieht es grundsätzlich mit der Verträglichkeit gegenüber Geflügel aus?
-Könnt Ihr ein Buch empfehlen?
- Würde den Schweinchen dann gerne 2000m² zur ständigen Verfügung geben. Die anderen 2000m² nur zeitweise, für das frische Grün.
-Wie sieht die ideale Zusammensetzung aus? Ein Eber, kastriert und ein-zwei Weibchen?
- Würde dann gerne Tiere aus dem Tierschutz (event. frühere Wohnungstiere) übernehmen. Wo kann ich da schauen?
- Habe eine Ferienwohnung. Meine Schafe waren äußert zahm und für nette Kinder ein Erlebnis. Wie reagieren Schweine auf eine ausgestreckte Hand?

Würde im nächsten Frühjahr mit der Haltung beginnen, da ich momentan zwischen Budapest und Hohenlohe pendele. Meiner Hofvertretung möchte ich das nicht noch aufbürden, außerdem möchte ich von Anfang an dabei sein. Hier in Ungarn laufen zwei zahme Schweine (eher zu groß für Mini-Schweine) in großen Hunderudeln herum. Eine Augenweide.

Ich Danke für Eure Hilfe
Tina

24.06.2007 17.04 | tigertinni |
Hello :)

Wow das hört sich ja nach einem wahren Paradies für Schweinchen an :respekt:

Zu den fachlichen Fragen werden dir sicher die "Experten" ;) weiter helfen :up:

Freu mich deine Beiträge zu lesen und Fotos zu sehen falls deine Pläne wahr werden :winke:

25.06.2007 14.24 | Salome |
Hallo Tina!

Schöne Homepage! :) Und willkommen bei den Schweinen - ich bin sicher, bei so viel Platz und der Anfrage nach Second Hand - Schweinen werden unsere Oberhäupter sich besonders freuen! ;)

Was mir so spontan einfällt:
Ein Maststall in der Nähe muss nicht das Aus für deine Draußen - Schweine sein. Das kommt auch auf Dinge wie die Betriebsgröße etc. an. Am besten ist sicher, du rufst mal bei eurem zuständigen Veterinäramt an und fragst dort nach. Was du vorhast, wäre wohl eine Auslaufhaltung, das dürfte auch einfacher genehmigt werden als eine Freilandhaltung.
Das mit dem Zaun klingt gut, dann hast du den teuersten Teil schon stehen. =) Innen wirst du in einem Meter Abstand noch Elektrolitzen brauchen, von wegen Vermeiden von Kontakt mit Wildschweinen. Das sollte aber gehen.

Mit Geflügel - hm, ich weiß von Schweinen, die sehr friedlich mit allem möglichen Federvieh zusammen sind. Ob das immer zu empfehlen ist, könnte ich nicht beschwören. Mit Küken geht es jedenfalls nicht, und falls du selber auch mal Enteneier haben wolltest... :liplick:

Ein Borg und ein, zwei Sauen klingt für mich nach einer guten Kombi. (Mensch Sabine, drei Schweine hätten dann ein Zuhause! :D)
- Wie dir ja mittlerweile sicher aufgefallen ist ;), sucht dieser Verein ständig gute Plätze für viele viele Schweinchen, also kannst du ja schon mal in den Vermittlungsanzeigen stöbern. Auch bis nächstes Frühjahr werden da sicher noch genug Rüssel zu vergeben sein.

Meine drei Mädels freuen sich über ausgestreckte Hände ("Gibt´s Essen? Oder ein bisschen Rückenkratzen?"), nur sollte man nicht vergessen, dass Schweine ein ordentliches Gebiss haben. Auch, wenn sie zahm sind, halte ich die Kombination mit freilaufenden Kindern für nicht ganz ohne. Also Kinder nicht ohne Aufsicht zu den Schweinen reinlassen und vorher ein bisschen was erklären, dann müsste das aber auch mit den meisten Kindern und den meisten Schweinen klappen.

Zu deinem Feuchtbiotop fällt mir noch ein: Es gibt aber auch trockene Stellen, so dass die Schweine nicht dauernd im Matsch stehen, oder? Das vertragen die Klauen dann nämlich auf Dauer auch nicht.

So weit schon mal viele Grüße und viel Spaß beim Planen!
Chris

25.06.2007 16.08 | oma fritz | RE: Schweinehaltung
Moin Tina,

willkommen im Club der 'Schweineinfizierten'!

Ich freue mich, dass Chris und die Tigertinni dich schon so schön begrüßt haben, denn ich muss gestehen, dass ich am Wochenende nur äußerst flüchtig ins Forum geschaut habe. Wir freuen uns dennoch sehr, dass du dich zu Wort meldest. ...Besonders freue ich persönlich mich aber über jemanden, der sogar eine Ferienwohnung mit dem schönen Namen 'Fritz' vermietet... :floet:

Da ich im Forum nicht unbedingt die Fachfrau für's Praktische bin, fasse ich mich nun kurz, bin aber sicher, dass du auch auf weitere Fragen Auskünfte bekommen kannst und das Wesentliche hat ja Chris schon beantwortet.

@ Chris: Danke! ...Und besonders das mit den 'Oberhäuptern' haste ja wunderbar gesagt... :D :D :D

...Und natürlich freuen wir alle uns, wenn vielleicht im Frühjahr ein paar Wutzen aus der Vermittlungsliste durch dich ein neues Zuhause finden..., :respekt: es wäre uns ein Vergnügen!!!

Wenn du noch Fragen hast, nur zu! Ich hoffe, du fühlst dich wohl im Forum.

Rita

25.06.2007 16.26 | tina aus hohenlohe |
Hallo und Danke für die freundliche Aufnahme, sehr, sehr nett...
Ja, Chris hat schon viel beantwortet, auch hierfür Danke.
Nun zur Info:
1. nein, mein Gebiet hat nur eine feuchte Stelle, die kann aber mitunter sehr feucht sein und sich im Frühjahr zu einem See entwickeln. Sonst ist alles "trocken". Das hätten meine Schafe mir aber arg verübelt.
2. Die Laufenten laufen durch das Gehege nur ab und zu durch auf der Suche nach Schnecken.
3. Die Ferienwohnung heißt nach meinem Schafbock "Fritz" :heul: Diesen Platz nimmt dann event. ab Frühjahr Fritz der Eber ein!?
Aber bis dahin muß ich noch viel lesen und lernen.

Innen wirst du in einem Meter Abstand noch Elektrolitzen brauchen, von wegen Vermeiden von Kontakt mit Wildschweinen. Das sollte aber gehen.
Wie sieht das aus und wo kann ich soetwas beziehen? Läuft da ständig Strom drüber? Wie finden Katzen das?

Grüße Tina

25.06.2007 16.58 | Sabine |
Moin Tina

Auch von mir einherzlich Willkommen auf unseren "versauten" Seiten, schön das du hergefunden hast. :up:
Prima das die anderen dir deine Fragen schon beantwortet haben. :hail:

Mit Laufenten kannst du die Schweine schon zusammen laufen lassen, nur mit Hühnern sollte man das nicht machen. Das halte ich für ein gute Symbiose, die Laufenten fressen doch die Nacktschnecken, oder? Die mögen die Schweine nämlich nicht so gerne, die nehmen lieber die mit Häuschen...knackt so schön. :sorry:

Mit Kindern ist es wie mit Hunden...Schweine und Kinder nicht alleine lassen, es sei denn sie sind alt genug.
Und dann nach Möglichkeit die Schweine nicht von den Kindern füttern lassen, denn sonst kommen sie immer an und bedrängen oder fangen an zu schnappen. Dann sollte das auch kein Problem sein.
Meine Schweine gucken auch wenn ihnen jemand die Hand hinhält, aber wenn nix zu essen drin ist warten sie auf die Streicheleinheiten. :D

Mit dem Zaun das ist einfach. Wildschutzzaun an der Aussenseite der Pfosten, und an der Innenseite in Rüsselhöhe eine Reihe Strom.
Ich guck gleich mal nach nem Bild davon.
Und wenns die Schweine erst mal kennen, kann man auch Parzellen einfach mit Strom abtrennen. Hab ich diese Woche mal ausprobiert weil ich nachsähen musste. Ich hänge mal zwei Bilder an.
Ja, der Strom sollte recht kontinuierlich laufen, die Schweine wissen genau wann er aus ist, das spüren sie.
Stromgerät, sollte ein Netzgerät sein und kein Batteriegerät bekommst du beim örtlichen Landhandel oder bei eBay.
Katzen halten sich da eigentlich fern..meine zumindest. Meine haben mit den Schweinen eh nix im Sinn, aber das mag bei anderen anders sein. ;)

26.06.2007 12.48 | Salome |
Wildschutzzaun an der Aussenseite der Pfosten, und an der Innenseite in Rüsselhöhe eine Reihe Strom.

Das geht? Ich dachte, der Abstand zwischen den beiden Zäunen ist vorgeschrieben! Sonst macht das doch auch in Punkto Wildschweinkontakt nicht wirklich viel Sinn.

26.06.2007 14.25 | Amy |
so kenne ich es. 1,50 m hoher wildgeflechtzaun. außen einmal strom gegen wildschweineinbruch, und innen in 2 m entfernung 2 x strom gegen schweineausbruch. da es bei uns in der gegend keine wildschweine gibt, erübrigt sich der strom außen. z.b.

Buchtipps: "Schweine halten" Beate & Leopold Peitz, Ulmer Verlag
"Minischweine" Elke Striowsky, Kosmos Verlag

26.06.2007 14.42 | Salome |
Ja, ich habe auch gestern in einer Ausführung zur Schweinehaltungsverordnung nochmal gelesen, dass der Abstand "mindestens zwei Meter betragen sollte". Nachdem das aber nicht der originale Gesetzestext war (und ich jetzt los will und dort nicht nachgucken kann ;)), weiß ich nicht, ob das nur eine Empfehlung war. Aber ich dachte, zumindest überhaupt ein Abstand ist Pflicht.

26.06.2007 16.12 | Sabine |
Moin

:D Ist auch ein bisschen Ermessenssache des Amtsvets. ;)
Bei mir geht das weil ich noch nen Graben und einen Pferdezaun aussen herum habe. (Vor der Hecke die man sieht). Das würde Wildschweine natürlich auch nicht abhalten...aber hier gibts keine. :floet:
Bei den 1,50 m Zaun habe ich auch mit dem Amtsvet gehandelt...da kommste dir ja wie im Knast vor.
Hauptsache es bricht keiner aus...

26.06.2007 18.44 | tina aus hohenlohe |
Hallo,
Danke für Eure Meldungen. Ihr habt mit Euren Meldungen meinen Entschluss im Frühjahr einer Schweinerotte ein Zuhause zu geben gefestigt. Zwei Dinge beschäftigen mich:
1. wohnt vielleicht einer in der "Nähe" (Baden Württemberg), der auch Schweine in Auslaufhaltung hält und ich mir diese Bedingungen mal anschauen dürfte.
2. Schreibe ich also dem Amtsvets ein paar liebe Zeilen, mit meinem Vorhaben und die kommen vorbei? Haben die nicht anderes zu tun, als wegen 2-4 Schweinchen den Weg nach Herrentierbach anzuteten? Was muß ich schreiben? Oder soll ich das über meinen Tierarzt, der auch meine Schafe betreut hat, machen lassen?
Für Eure Hilfe Dankbar
Tina

26.06.2007 23.06 | Sabine |
Moin Tina

Es reicht eigentlich wenn du deinen Amtsvet anrufst und ihm Bescheid sagst. Es kann sein das er irgendwann mal zur Kontrolle vorbei schaut, muss aber nicht. Eben, die haben viele andere Sachen zu tun.
Hier
http://www.schweinefreunde.de/forum/wbb2/locator.php?sid=
kannst du gucken wer in deiner Nähe ist. ;)

26.06.2007 23.37 | Salome |
Klasse! Wie schön, dass sich dann bei dir ein paar Schweinderl wohl fühlen dürfen! :respekt:
Leider sind wir ziemlich weit außerhalb von BW, aber falls du mal in der Celler Gegend bist, bist du herzlich eingeladen.

Liebe Grüße und viel Spaß bei der weiteren Schweineplanung!
Chris

26.06.2007 23.51 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Tina,

ich wohn zwar in Rheinland Pfalz aber direkt an der Grenze zu BaWü also wenn DU möchtest gerne. Schreib mir einfach ne Mail. smaragddrache@t-online.de

Ich Wohne in der Nähe vonn Mannheim und Ludwigshafen

Gruß
Silke

30.06.2007 12.51 | tina aus hohenlohe |
Hallo Silke,
werde mich melden sobald ich absehen kann, wann ich wieder in Deutschland bin. Danke schonmal
Tina

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 33.753 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.674.673