[BotIndex] [««] Zwergschweinanschaffung?!?  

21.06.2007 21.00 | SchweiniFreak<3 | Zwergschweinanschaffung?!?
Halooo..schweinefreunde..!!
aslo ich häte qerne ein zwergschwein..^^
aber jetzt wollte ich euch erfahrene schweinehalter
fraqen was ich alles beachten muss.un wie alles ausqestatten sein muss..könnt ihrmir helfen?

danke im voraus

22.06.2007 15.31 | Liese | RE: Zwergschweinanschaffung?!?
Hallo,
schön, dass du dich hier gemeldet hast!!!!!
Wie "zwergig" soll das Schwein dennn sein????? So" zwergig " sind die nämlich nicht!!!! Und toll wäre es, wenn du dich für 2 Scheinis entscheiden könntest!!! Schweine benötigen einfach einen Kumpel!!!! Und für dich ist es auch entspannter!!!
viele Grüße von der kleinen Farm
Anneliese

22.06.2007 19.22 | funnykisses | RE: Zwergschweinanschaffung?!?
hm,

bescheidene Frage: Wie alt bist Du denn???? Deine schreibweise liest sich so "jugendlich" :D

23.06.2007 11.48 | Franziska | RE: Zwergschweinanschaffung?!?
Original von funnykisses
bescheidene Frage: Wie alt bist Du denn???? Deine schreibweise liest sich so "jugendlich" :D

@Funnykisses: Sie ist gemäss Profil 13 Jahre alt.

Hallo Schweini-Freak

Wenn Du Dich mal durchs Forum liest, dann findest Du sehr viele Antworten auf Deine Fragen.

Nur ganz kurz:
- Du solltest nicht nach einem Schwein suchen, sondern nach zwei. Mit einem einzelnen müsstest Du den ganzen Tag zu Hause sein (oder sonst jemand). Das bist Du mit Deinen 13 Jahren wohl kaum.
Schweine schliessen sich sehr eng an ihre Rottenmitglieder an... das wärst dann Du!

- was sagen denn Deine Eltern zu Deinem Wunschtier? Sind sie einverstanden und wissen sie, dass sie anschliessend, wenn Du ausziehst für Deine Ausbildung oder Studium, dann höchstwahrscheinlich für die beiden Schweine sorgen müssen?
Ein junger Mensch in Deinem Alter wird kaum in der Lage sein, im Alter von 13 - mind. 26 zuverlässig für zwei Schweine zu sorgen, da sich in dieser Zeit viel zu viel ändert in Deinem Leben

- wenn überhaupt Schweine, dann müsste das der Wunsch Deiner Eltern sein, nicht nur Deiner.

- bitte lies mal hier einige Grund-Informationen zu "Zwerg"-schweinen:
Bergs
träßer Knirps, Wiesenauer, Forsthofer und andere Pseudo-Minischwein-Rassen

Bitte überlege es Dir gut und besprich diesen Wunsch in erster Linie mit Deinen Eltern.

Alles Gute und liebe Grüsse,
Fränzi

24.06.2007 01.14 | SchweiniFreak<3 |
also ich bin 13 ^^
un wir haben einen reiterhof :)
ich denke wir häten genug platz und auch zeit 2 oder mehr schweeine zu halten...un meine eltern meinen wenn ich dann studium mach oder soo werden sie sich auch noch kümmer und aserdem haben wir auch noch reitkinder bei denen schweine sehr belibt sind :)
also wie groß werden sie denn nun so in etwa??

Lg danke für antworten

24.06.2007 07.05 | Franziska |
Hallo Schweinifreak

Das tönt ja schon mal gar nicht schlecht. :)

Hier zeige ich Dir mal ein Bild meiner beiden Buben zum Vergleich mit 6 Wochen und 4 Jahren.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/5mv-ic.jpg

Meine Buben sind mit 4 Jahren ca. 50 cm hoch, 1.1 lang und knapp 70 kg schwer. Sie gehören eher noch zu den "kleineren" Minischweine, es gibt viele, die bedeutend schwerer werden. Sie haben auch jetzt, mit 4 Jahren, noch einen Wachstums-Schub gemacht, indem sie breiter und vor allem noch etwas länger geworden sind.

Schweine wachsen sehr lange (4 - 5 Jahre), deshalb gibt es immer wieder diese Missverständnisse, weil die Leute glauben, dass ein 1 - 2-jähriges Schwein bereits ausgewachsen sei.
So kommen die Gerüchte um "katzengrosse" Schweine auf und einige Züchter verstärken das noch.
Schweine können bereits als 1-jährige Jungtiere selber Junge haben, so dass also auch darauf kein Verlass ist, wenn man eine 1-jährige Schweine-Mutter mit ihren Ferkeln sieht... sie ist eben selber noch nicht ausgewachsen.

Dies mal so zum vorneherein als "Warnung", sich nicht von einer "kleinen" Muttersau täuschen zu lassen.

Uebrigens, schau mal in die Vermittlungsliste. Da gibt es viele Schweine, die einen neuen Platz suchen, eben weil sie zu gross und somit "überflüssig" geworden sind.
Bei Vermittlungsschweinen hättet Ihr noch den Vorteil, dass Ihr bereits seht, wie gross sie sind.
Es gibt wirklich eine sehr grosse Bandbreite von Grössen bei Minischweinen. Das ist genetisch noch zu wenig festgelegt, weil es viele Kreuzungen und (noch) keine Zuchtverbände gibt.

Liebe Grüsse,
Fränzi

24.06.2007 11.16 | SchweiniFreak<3 |
daNKE für die ausgibigen informationen..ich habe mich schon
informiert das sie nicht so klei wie am anfang bleiben obwohl ich das immer dachte..werden die tiere auch zahm so das man sie anfassen kann???können sie auch ins haus kommen denn unsre balkontür zum "riesen garten" steht immer offen,da ja auch unsre hunde und katzen rein kommen..das ist noch so eine frage ?(
vertragen sich hunde mit den schweinen??wir haben 3 absolut verschmuste bernersennen hunde wobei der eine noch ein welpe ist..nur habe ich angst das sie der jagdinstinkt packt und sie mal zubeissen wie ich letztens im gernsehn bei "wildes wohnzimmer"
gesehen hab. :heul:ich fand das so schlimm mit dem getöteten minischwein und durch die sendung bin ich auch zu minischweinen gekommen,da ich gesehen hab wie vielseitig sie sind,ich würde aber nicht indirekt mit ihnen spazieren gehn da sie bei unsrem abgelegenen reiterhof genug freiraum hätten

übrigens süße schweine hast du da :up: :up: :up:
sind die auch zahm?

Lg

24.06.2007 11.44 | Franziska |
Original von SchweiniFreak<3
sind die auch zahm?

Hi SchweiniFreak

Ja, klar sind die zahm und sanft wie Lämmlein (trotz ihrer Riesenhauer :) ), sind aber Fremden gegenüber zuerst mal misstrauisch.
Es braucht seine Zeit, bis Schweine zahm werden, aber danach sind sie enorm anhänglich und schmeissen sich gerne auf den Boden, damit man ihnen das Bäuchlein kraulen kann.

Ich bin überzeugt, dass sie bei Euch ins Haus reinkommen werden, wenn die Türe ständig offen steht. So als "Besuche" zwischendurch ist da ja auch nichts dagegen zu sagen, denn sie sind nun mal gerne bei ihrer Rotte, genau gleich wie Hunde auch.
Mit eigenen Hunden gibt es in der Regel keine Probleme ausser bei kleinen Ferkeln, welche den Jagdtrieb wecken könnten.
Hier gebe ich Dir noch ein Buch an, das Dich über alle Fragen informieren kann:
Minischweine

Hast Du gesehen, dass es vorne auf der Startseite einen "Webring" für die Vermittlungen gibt?
Dort findet Ihr bestimmt zwei Schweine für Euch.
Alles Gute für Euer Vorhaben!

Liebe Grüsse,
Fränzi

24.06.2007 16.39 | deborah |
Schweine werden sehr zahm. Du brauchst nur viel Geduld. Leichter ist es eventuell, wenn du ältere nimmst. Meinen Eber bekam ich mit 4 Monaten und da war er sehr scheu, mit der Zeit lies er sich angreifen, aber richtig zum streicheln/striegeln kam er erst als wir ein Zweitschein mit ~ 2 Jahren bekamen. Die war handzahm und seitdem legt sich auch Balthasar sofort auf die Seite, um einen gestreichelten Bauch zu bekommen.

Aufpassen musst du darauf, wo du die Schweine dann hintust. Bei Franziska siehst du gut den aufgewühlten Rasen. Ich habe mich dann bald darauf gefreut, dass sie in ein eigenens Gehege kamen, da nichts sicher war vor ihnen. Und dass die Blumen dann wieder in Ruhe wachsen können.

Liebe Grüße
Christine

24.06.2007 20.46 | SchweiniFreak<3 |
ah okaay..diese langen zähne die hauer oder wie sie heißen..^^
muss man die kürzen lassen nach ner zeit oder so??
das mit dem fühl is kp weil unsre shettys komm uns auch immer besuchen in garten un zertrampeln alles ^^
un wie halt ich jjetzt am besten mänllein weiblein oder wenn es mehrere werden wie dann damit das in der gruppe klappt??

25.06.2007 22.21 | Silke (wutzwutz) |
Hallo,

die langen Zähne haben nur die Buben und in Normalfall muß man die nicht kürzen. Nur bei manchen kann es passieren daß die zu lang werden und dann muß man ab und an den Tierarzt zum kürzen holen.

Wenn Du mehrere Schweine hast dann müssen die Jungs unbedingt kastriert sein. Schweine vermehren sich in zartem Kindesalter schon und immer gleich heftig!!!!!!!!!!! Zudem sind sie dann freundlicher. Eber die nicht kastriert sind vertragen sich nicht untereinander und können auch agressiv werden.

Schweine und Hunde: Ich hab beides und das klappt. Wobei ich anfänglich Angst um die kleine Wutz hatte. Jetzt ist es eher so daß ich Angst um meine Hunde hab wenn die Wutz sauer wird. Wutzwutz hat mal als sie ca. 6 Monate alt war einen fremden Hund der meine beißen wollte umgeworfen und ist über ihn drüber gerannt. Da war sie grad mal so 20 Kilo und der Hund hatte ca. 40 Kilo.

Da ist wie bei jedem Tier erst mal Abstand und Geduld gefragt.

Ansonnsten sind meine zwei sehr kuschelige Damen

Gruß
Silke

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 166.978 | Views gestern: 154.307 | Views gesamt: 623.537.213