[BotIndex] [««] Niederlande: Ab 2009 kein Fleisch mehr von nicht betäubt kastrierten Ferkeln in Supermärkten  

14.06.2007 19.09 | Sabine | Niederlande: Ab 2009 kein Fleisch mehr von nicht betäubt kastrierten Ferkeln in Supermärkten
AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit

Niederlande: Ab 2009 kein Fleisch mehr von nicht betäubt kastrierten Ferkeln in Supermärkten (14.06.2007)
-----------------------------------------------------------
Den Haag (aho/lme) - Niederländische Supermarktketten wollen ab dem 1.
Januar 2009 kein Schweinefleisch mehr anbieten, welches von männlichen
Schweinen stammt, die bei der Kastration nicht betäubt wurden. Das
meldete jetzt der niederländische Fernsehsender "RTL News". Klaas van
den Doel, Geschäftsführer des niederländischen "Zentralbüros für
Lebensmittelhandel "CBL" (Centraal Bureau Levensmiddelenhandel), sagte
dem Sender, dass die betäubungslose Kastration einfach nicht mehr in
die heutige Zeit passe.

Der CBL gewährt den niederländischen Ferkelproduzenten noch eine Frist
von 18 Monaten, in der auch Alternativen wie die Immunkastration oder
die Selektion von Schlachtkörpern mit Ebergeruch am Schlachthof
erprobt werden können.

14.06.2007 19.26 | Trudis Mama |
das sind doch mal wieder tolle nachrichten!
wenn die niederländer jetzt den anfang machen, besteht ja hoffnung, dass andere länder da nachziehen :] :jump:
Gruß
Dany

14.06.2007 21.07 | Salome |
Sehr spannend! Und sicherlich wirkungsvoller als Gesetzesänderungen. Es wird interessant sein zu hören, wie sich das weiter entwickelt hat und vor allem, welche Art von Alternativen zur Vermeidung des Ebergeruchs genutzt werden. Vielleicht kommt dann da endlich auch bei uns etwas in Gang...

14.06.2007 21.45 | funnykisses |
Cooooool,

das lese ich doch mit Freude.........................gut so !! :up:

15.06.2007 07.44 | Sabine |
Moin Rottels

@Chris
Ja, ich denke das die Immunokastration da wieder zur Sprache kommt.

15.06.2007 10.12 | Liese |
Hallo Sabine,
Was ist denn das????????????? ?( ?(
Anneliese von der kleinen Farm

15.06.2007 16.04 | oma fritz |
Hallo Anneliese,

ich hab auch nicht gewusst, was eine Immunokastration ?( ist, hab aber was gefunden :cop: :

http://www.minischwein-abc.de/forum/wbb2/thread.php?threadid=1810&hili
ght=immunokastration
schau mal hier...

Rita

15.06.2007 16.57 | Liese |
Hallo Rita,
danke, nun weiß ich das auch. Na,ja, etwas skeptisch bin ich schon, das ist ein großer Eingrff in den Hormonhaushalt des Schweines, und eine Fehlsteuerung seiner gesammten Entwicklung, oder liege ich falsch???????????? ?( ?( ?(
eure Anneliese von der kleinen Farm

15.06.2007 17.32 | Sabine |
Moin Rottels

Danke Rita. :hail:

@Liese

das ist ein großer Eingrff in den Hormonhaushalt des Schweines, und eine Fehlsteuerung seiner gesammten Entwicklung, oder liege ich falsch

Naja, wenn man dabei aber bedenkt das die Tiere eh nur 4-6 Monate alt werden bis zur Schlachtung....ist das vielleicht zu vernachlässigen? :floet:

30.07.2007 17.28 | cyrell |
Na ich frage mich wie die das bei...wiviel Millionene Schweinen jährlich?...kontrollieren wollen das der Bauer die betäubt hat bevor er sie kastriert hat...

..denn Medikamente sind teuer...und wo kein Aufpasser da keien Anzeige...

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 404.622 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.601.579