[BotIndex] [««] Hilfe was ist das  

11.06.2007 21.51 | ironcoffee | Hilfe was ist das
Hallo Leute
Ich mische mir normal nicht in fremder Angelegenheiten rein, nur hier geht es um etwas Hilfloses, nämlich einem Schwein.
Kurz erklärt meine Nahbaren sind ein Kindergarten die haben ein Hängebauchschwein, ist jetzt ca.1 Jahr.
Dieses arme Schwein Scheuert immer rumm, ja immer, sogar bis es Blutet.
Ich habe Heute mit der Putzfrau vom Kindergarten gesprochen, die mir erzählte dass das Schwein der Kindergartenleiterin gehört (Persönlich) so jetzt zum Thema Jucken zurück.
Ich habe mir das arme Schwein mal von der Nähe angesehen und mich hat’s fast umgehauen, bitte seht euch die Fotos an. Die Putzfrau sagte mir sie hätte mit der Besitzerin der Kindergartenleiterin schon des Öfteren über die Hautprobleme gesprochen nur ohne erfolg, jetzt wende ich mich an euch um einen Rat was ich da tun kann denn ich will dem Schwein ja helfen.
Bitte um eine Antwort von euch.

11.06.2007 22.05 | Larsjens |
Das Schweinchen braucht Hilfe! das ich nicht in Deutschland lebe kann ich nichts genau sagen, aber die Leute Da werden ja was zu sagen haben.

11.06.2007 22.44 | Silke (wutzwutz) |
Hallo,

so wie das für mich auf den ersten Blick aussieht ist das Räude. Dagegen gibts ne Spritze vom Tierarzt und dann ist alles wieder klar. Sprich doch mal mit der Frau das ist auch nicht teuer und das arme Schweinchen hätte schnell Ruhe.
Wenn Sie nicht drauf eingeht wäre der Weg zum Amtstierarzt angebracht.

Gruß
Silke

11.06.2007 22.50 | Rhabanus |
Kann mich Lars nur anschliessen. Das Schwein benötigt dringend tierärztliche Behandlung. Aus meiner Sicht eindeutig Räude. Sicherlich weisst Du nicht, ob es entwurmt wird, etc.

Da kommt mir ja die Galle hoch, wenn ich sowas sehe. Meinst Du, die Besitzerin lässt mit sich reden? Wo genau ist der Aufenthaltsort des Schweines?

Das soll eine Haltung sein, die in einem Kindergarten propagiert wird?

Hoffe, Sabine liest den Beitrag bald und wird Dir sachkundige Tipps geben, wie weiter zu verfahren ist. Aus meiner Sicht ist das ein Fall für den Tierschutz. Vielleicht kann man die Besitzerin ja auch überreden, dass Schwein herzugeben, damit es in verantwortungsvolle Hände kommt.

Sorry, aber wenn ich sowas sehe!

Bitte halte uns auf dem Laufenden. Bin mir sicher, dass Du hier Hilfe bekommst, wie dem armen Tier zu helfen ist.

Toll, dass Du nicht wegsiehst.

Traurige Grüsse
Ruth

11.06.2007 23.53 | ironcoffee | Info an die Gemeinde
So habe dieses Mail an unsere Gemeinde gesendet.
Hallo lieber Bürgerservice




Mein Name ist Andreas xxx, ich schreibe ihnen wegen der Tierhaltung des Kindergartens in der Richterstrasse.



Als Bürger und Tierfreund bin ich sehr empört über die Haltung des Schweins in dem Kindergarten in der Richterstrasse.

Ich empfinde es als Tierquälerei, dass das Tier seit länger Zeit eine unbehandelten Räude hat.



Man kann sehen dass das Tier soviel Kratzt dass es oft Blutet, auch von dem Personal des Kindergarten habe ich erfahren dass die Frau Babara M. schon des Öfteren über den Zustand des Tieres informiert worden ist, diese aber eine Behandlung abschlug.

Für mich stellt sich auch die Frage wie so eine Person eine Kindergartenleiterin sein kann wenn sie nicht einmal für dieses Tier sorgen kann.



Ich sende ihnen Fotos von diesem armen Tier und vordere sie auf etwas zu unternähmen da ich auch für die Gesundheit der Kinder fürchte, ich kann mir denken dass das Tier noch nie einen Tierarzt gesehen hat.



Weiteres sollte es für alle Tiere in einem Kindergarten eine Halbjährliche oder Jährliche Pflichtuntersuchung geben oder auf Tiere in solchen Anstalten zu verzichten.



Ich hoffe auf eine schnelle Klärung dieser Angelegenheit da dieses Tier auch zum Thema im Internet geworden ist. http://www.minischwein-abc.de/forum/wbb2/thread.php?threadid=5291



Mit freundlichen Grüßen.

Andreas xxx

Leider muß ich auchsagen liegt der Kot überall rum auch in dem Sandkasten (das Bild mit dem grünen Netz)

12.06.2007 06.38 | oma fritz |
Moin Andreas,

das sind ja unhaltbare Zustände. Du sagst, das das Netz mit dem Kot am Sandkasten der Kinder liegt? Es st die selbe Wiese, auf der die Kinder ständig spielen? ?(
Bei diesen Zuständen solltest du dich auch gleich an das Gesundheitsamt (wg. der Kinder) und den Amtsveterinär (wg. des Schweins) wenden. Das ist ungeheuerlich.

Diese Frau dürfte weder Kinder noch Tiere betreuen. Unglaublich, dass ihr die Leitung der Einrichtung auch noch obliegt.

Falls wir dir helfen können, lass es uns wissen.
Gut, dass es Menschen gibt, die solche Missstände nicht nur sehen, sondern auch handeln.

Danke dir, Andreas.

Rita

12.06.2007 09.00 | Sabine |
Moin Andreas

Das hast du schon mal sehr gut gemacht. :up:

So wie es sich anhört ist die Dame wohl nicht einsichtig, und der Schweinekot hat im Sandkasten ja mal gar nix zu suchen, das ist klar.

Melde dich doch mal wenn die Gemeinde sich hören lässt, ja? Wenn da nicht innerhalb der nächsten Woche was passiert würde ich auch den Amtsvet ansprechen.

Ansonsten schliesse ich mich meinen Vorschreibern an...ich vermute mal das das Räude ist, das ist gut behandelbar...aber man muss es halt tun. ;)

12.06.2007 20.51 | ironcoffee | VeterinÄrwesen
So leute jetzt habe ich noch das Veterinärwesen eingeschaltet da mir meine Frau gesagt hat dass sich Heute nich abgezeichent hat was auf besserun hoffen lassen kann.

12.06.2007 21.00 | Silke (wutzwutz) |
Hallo,

das ist der richtige Weg die Kinder und das Schwein müssen unbedingt geschützt werden.
Bitte sag uns wie es weitergeht.

Gruß
Silke

12.06.2007 22.30 | Rhabanus |
Hallo Andreas !

Ganz klasse Deine Zivilcourage! Kompliment :respekt:

Hoffe, Du erreichst was und diese Zustände werden abgeschafft. Bitte sei so lieb und halte uns auf dem Laufenden.

Es wäre schön, wenn es mehr Menschen wie Dich geben würde, die bei Kindern und Tieren, die sich wehrlos ihrer "Haltung" ergeben müssen, nicht wegschauen.

Es gibt ja leider genug traurige Beispiele.

Viele Grüsse
Ruth

15.06.2007 20.59 | ironcoffee | Happyend
Na ja man kann es auch so machen und noch lob on den Medien kassieren.
Die Sau kommt zu einen neuen Besitzer und das Veterinäramt hat mich gefragt ob sie eine Anzeigen machen sollen oder nicht???
Ttststs
Warum sollte ich mich denn sonst so aufregen.

---------------------------------------------
Hie die Mail
????????????

Sehr geehrter Herr XXXX!

Zunächst mal herzlichen Dank, dass Sie sich für das Tier engangieren und nicht einfach wegsehen.

Es gibt nun zwei mögliche Vorgehensweisen:

- Sie selbst machen eine Anzeige bei der Bezirkshauptmannschaft mit möglichst genauen Angaben. Da Sie selbst das Tier gesehen haben, sind Sie sozusagen direkter Augenzeuge. Wenn Sie dies machen, bitte informieren Sie mich darüber (ev. auch Kopie falls Sie eine schriftliche Anzeige machen) - ich werde dann den Fall weiterverfolgen.

- Wenn Sie aus irgendeinen Grund selbst keine Anzeige machen wollen, geben Sie mir bescheid, dann werde ich mich an die Bezirkshauptmannschaft wenden, dass ich einen Hinweis über eine schlechte Tierhaltung bekommen habe.

Bitte geben Sie einfach bescheid, wie Sie agieren wollen. In jedem Fall werde ich versuchen, mich dafür ein zu setzen, dass das Hängebauchschwein behandelt wird und ordentlich gehalten wird.

Mit freundlichen Grüßen
Cornelia XXXXXXXXXX

16.06.2007 11.51 | Sabine |
Moin Andreas

Hey, Perfekt.
Na das ist ja toll. :hail: :up:
Allerdings geht aus diesem Schreiben nicht hervor das die Sau zu einem neuen Besitzer kommt.
Aber wenn die Haltungsbedingungen eklatant verbessert werden ist doch schon viel gewonnen.
Schön das du nicht auf taube Ohren gestossen bist. ;)

17.06.2007 23.01 | ironcoffee |
Original von Sabine
Allerdings geht aus diesem Schreiben nicht hervor das die Sau zu einem neuen Besitzer kommt.
Das mit dem neuen Besitzer steht in diesem Zeitungsausschnitt -Bild

18.06.2007 08.01 | oma fritz |
Hallo Andreas,

nun ist alles klar. Auch ich war wegen der Kinder der Meinung, dass es sich bei dem Foto um die alte Betreuungsstätte handelt und habe auf Neuigkeiten gewartet. :idea: Wir kennen ja die Örtlichkeiten nicht.
Wie schön, dass es so schnell ging.
Noch einmal herzlichen Dank an dich, dass du aktiv geworden bist. Es hat sich offenbar gelohnt.
Vielleicht schaust du ja gelegentlich - oder auch öfters- wieder bei uns im Forum vorbei. Es würde uns freuen.

Mit lieben Grüßen :winke:

Rita

18.06.2007 09.01 | Salome |
Na, so eine wunderschöne generalisierte Räude hat man doch selten - wie aus dem Lehrbuch! ;)
Spannend, dass jemand einen Kindergarten betreiben kann, bei dem die Kinder im Schweineauslauf spielen! Nicht unbedingt ungefährlich, und auch nett für alle Würmer, die sich Mensch und Schwein teilen können.
Schön, dass du etwas dagegen unternommen hast, Andreas, und auch schön, dass alles so zügig ging!
:respekt:

18.06.2007 15.18 | Sabine |
Moin Andreas

Das mit dem neuen Besitzer steht in diesem Zeitungsausschnitt -Bild

Peinlich...ich seh schon, wer lesen kann ist klar im Vorteil. :floet:
Nun ist alles klar. :up:

18.06.2007 16.55 | ironcoffee | Antwort von der Gemeinde
Spät aber doch.



Sehr geehrter Herr xxx!

Wie Sie vielleicht schon der Presse entnommen haben, wird das Hausschwein, das derzeit im Kindergarten Richterstraße gehalten wird, spätesten Mitte Juli einen anderen Pflegeplatz bekommen.


Mit freundlichen Grüßen

Franz xxxxxxxx
Teamleiter Kinderbetreuungeinr., Schule, Jugend, Sport

18.06.2007 20.35 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Andreas,

super gemacht. Vielen Dank und :respekt: für Deinen Einsatz.

Gruß
Silke

21.06.2007 21.29 | ironcoffee | Ciao
Hallo meine Lieben
So, ich möchte mich für eure Hilfe noch bedanken, habe leider erst Heute Zeit dazu gefunden. :hail:

Da wir uns ja nun eher nicht mehr lesen werden, :deal: wünsche ich euch allen noch alles gute :respekt: - liebe :D und viel spaß :lach: mit eurem Schweinen und macht noch viele nette Sauerrein. :kratz:

L.G. :cop:
Andi

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 405.120 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 625.046.040