[BotIndex] [««] Zuckerrüpenschnitzel für Minischweine  

31.05.2007 13.43 | Hessenschnecke | Zuckerrüpenschnitzel für Minischweine
Hallo,
ich hab mal ne Frage, dürfen Minischweine "Zuckerrüpenschnitzel" essen?!
Danke
LG :winke:

31.05.2007 16.42 | funnykisses | RE: Zuckerrüpenschnitzel für Minischweine
Hm, naja dürfen schon, allerdings sind Zuckerrübenschnitzel süß und machen dick. Wolltest Du sie nur damit füttern, oder bekommen sie auch noch etwas anderes dazu???? :kratz:

31.05.2007 17.44 | Sandra mit Winnie und Arne |
Ich fütter das meinen beiden auch. Sie bekommen es so alle 2-3 Tage als Brei mit Weizenkleie und Minischweinfutter zum Frühstück. Aber es soll schon wohl dosiert sein. Ist wohl ein guter Kalorienlieferant.

Sandra

31.05.2007 18.54 | Liese |
Hallo Sandra,
beobachte einfach deine Schweine, ob sie zunehmen....? Du weißt ja, dass abnehmen total schwierig ist.- Also, vielleicht weniger Kalorienreiches Futter anbieten, als später eine Abnehmkur machen zu müssen!!!! Ist wirklich schwer!!!!!.... wie bei Menschen!!!!
liebe Grüße von meiner kleinen Farm
Anneliese

31.05.2007 19.12 | SHierling |
Hallo,
also erstmal ja , Zuckerrübenschnitzel darf man verfüttern, die stehen in der Positivliste.
Es gibt mehrere Sorten, Naßschnitzel und Trockenschnitzel, mit 10% Zucker bis 22%, das macht einen Unterschied. Der Energiegehalt liegt zwischen 8,2 MJ/ME - das wäre der Wert eines sehr mageren Diätfutters, und 11,98 - das ist als Erhaltungsbedarf im Winter auch nicht zu viel.

Ob sie Deinem Schwein aber bekommen, oder gut sind, oder schädlich, kommt ganz darauf an, was Du sonst noch fütterst, das kann man so nicht beantworten.

Grüße
Brigitta

31.05.2007 22.36 | Silke (wutzwutz) |
Hm mit geschnitzelten Zuckerrüben hab ich es noch nicht probiert. Meine bekamen eine ganze Rübe in dem Gedanken sie könnten beschäftigt sein.

War der totale Fehlschlag Zuckerrübe ist für meine Damen nichts zum essen rumkegeln ja in den Teich schmeißen gern aber essen NÖ!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Da sind Äpfel doch viel leckerer.

Gruß
Silke

01.06.2007 10.40 | SHierling |
Hallo,
aber nicht verwechseln - für ganze Zuckerrüben gilt schon, daß sie extrem fett machen und ungesund sind, auch für die Zähne. Das, was normalerweise Rübenschnitzel heißt und was man gut füttern kann, fällt NACH der Zuckerproduktion an, das sind nur die "ausgequetschten Reste", aus denen der Zucker schon (mehr oder weniger) rausgeholt wurde!

Im Ganzen zu verfüttern sind Futterrüben.

Grüße
Brigitta

01.06.2007 15.35 | tigertinni |
Hello,
also ich füttere ab und zu auch zuckerschnitzel aber so wirklich beliebt sind die bei meinen nicht, die trinken wohl das süße wasser ab aber den rest lassen die minischweine liegen, toni isst das natürlich komplett auf aber es gibt eh nichts was er nicht isst :]

wichtig ist es nur das man die wirklich 24 std. in reichlich wasser aufquirlen lässt da die mehr als doppelt so groß werden.

Grüßis Marén

PS: mit hafer oder anderem getreide gemischt fressen meine minis ihre portion auch komplett auf ;)

01.06.2007 19.24 | Silke (wutzwutz) |
Ganz klar meine Damen wissen besser was für sie gut ist als ich. Wie gesagt Zuckerrübe war nix!

Roterüben fressen sie gern. Bekommen sie auch ab und an da sind sie schon an Tor bevor sie mich sehen und warten.

Gruß
Silke

16.06.2007 13.02 | Eike |
Hallo,
zum Thema einweichen nochmal, wenn man die Rüben nicht vor dem füttern quellen lässt kann das lebensgefährlich für Tiere werden. Je nach dem sonstigen Nahrungsangebot fressen Schweine nämlich eigentlich sehr gerne Rübenschnitzel, und wenn sie sich an trockenen Schnitzeln überfressen und die dann im Magen/Darm aufquellen kann das zu Organrissen kommen.
Eike

16.06.2007 16.44 | Sabine |
Moin Eike

Danke für die Info. ;)

Ich denke die meisten wissen das schon, sind doch auch recht viele Pferdehalter unter uns, die die Schlundverstopfung nach zu geringer Einweichzeit als Schreckgespenst vor Augen haben.
Da kann man sich die Organzerreissungen auch gut vorstellen...obwohl sowas wirklich ne grausame Vorstellung ist.

Wie lange weichst du sie ein?

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 33.540 | Views gestern: 79.984 | Views gesamt: 624.197.154