[BotIndex] [««] Ehemalige Zootiere im Versuchslabor  

24.05.2007 11.19 | cyrell | Ehemalige Zootiere im Versuchslabor
22.05.2007. Nach monatelangen Recherchen hat sich der schreckliche Verdacht der Tierrechtsorganisationen animal public und Bundesverband Menschen für Tierrechte bestätigt. Die sechs Schweinsaffen, die im November 2006 vom städtischen Tierpark Recklinghausen abgegeben wurden, befinden sich tatsächlich in einem Institut, das auch Tierversuche durchführt.

Eine schriftliche Anfrage von Undine Kurth, der tierschutzpolitischen Sprecherin von Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag, brachte jetzt ans Licht, was in den Ratssitzungen der Stadt Recklinghausen nicht geklärt werden konnte, den Verbleib der Affen.

Entgegen bisheriger Beteuerung der Verantwortlichen befinden sich die Affen doch zu Versuchszwecken in einer Forschungseinrichtung. Dort dienen sie nicht ausschließlich als Zuchttiere, wie bislang behauptet, sondern werden für die HIV-Forschung eingesetzt.
Laura Zimprich, Sprecherin von animal public ist betroffen: "Unser schlimmster Verdacht hat sich bewahrheitet. Die ehemaligen Tierpark-Affen werden für Tierversuche benutzt." Auch Dr. Kurt Simons, Vorsitzender des Bundesverbandes Menschen für Tierrechte ist entsetzt: "Gerade Affen, als unsere nächsten Verwandten, einzusperren und in Versuchen zu missbrauchen, ist nicht zu rechtfertigen. Daher setzen wir uns seit Jahren für ein bundesweites Verbot von Affenversuchen ein."

Von der Stadt fordern die Tierschützer nun Konsequenzen zu ziehen. Für animal public und die Menschen für Tierrechte ist es unverantwortlich, dass bereits über die Anschaffung neuer Tiere nachgedacht wird, wenn das Geld des städtischen Tierparks nicht reichte, um das Affenhaus zu sanieren und die Tiere stattdessen in ein Labor abgegeben wurden.
Menschen für Tierrechte -
Bundesverband der Tierversuchsgegner e.V.
Roermonder Str. 4a, 52072 Aachen
Kontakt: Pressestelle - Stephanie Elsner,
Tel.: 05207 - 929263


http://openpr.de/news/136464/Aufgedeckt-Tierpark-Affen-an-Versuchslabo
r-abgegeben.html


Zoos, Tierparks etc dienen dem Artenschutz? Nein...nur dem Geldbeutel der Betreiber..Artenschutz wäre die Tiere in ihrer Heimat zu belassen und dort für einen grossen, sicheren Lebensraum zu sorgen.

24.05.2007 20.37 | Silke (wutzwutz) |
Das ist Horror pur!!!!!!!!

Gruß
Silke

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 213.814 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.854.734