[BotIndex] [««] Erfahrungsbericht Klauen schneiden  

21.05.2007 17.56 | nfdieter | Erfahrungsbericht Klauen schneiden
Heute war es soweit, die Klauen bei Schweini erschienen uns zu lang, der Tierarzt musste her!

Da unser Schwein sehr scheu ist und eigentlich keinen an sich ran lässt, mußten wir den TA bitten das unter Vollnarkose durchzuführen.

Wir das Schwein in ihre Hütte gesperrt und dann noch mit einer Riesenholzplatte (Treibbrett) die Fläche zum Bewegen verkleinert…

Dann der TA mit einer Lanzenspritze die erste Ladung Betäubung verabreicht, was Schweini gar nicht gut gefiel - lautes Gequieke und umhergerenne :down:

Dann gab es erstmal einer starken Kaffee…

Wieder zu Schweini, die inzwischen leicht torkelte, aber war noch nix mit Schlafen.

Durch eine Ritze von der anderen Seite des Stalles noch eine “getarnte” Spritze mit der Lanze, was Schweini immer noch nicht gefiel :-)

Wieder warten, mittlerweile hatte Schweini das Treibbrett doch (trotz der Betäubung) umgerannt und lag mal wieder draussen.

Wir das Treibbrett vor Schweini gestellt und noch mal ne Dosis verabreicht!

Danach war sie zumindest so fertig, das sie nicht mehr aufstehen konnte, aber um sich schnappen und quieken ging noch!

TA hat dann hinter dem Treibrett gestanden und vornüber gebeugt jede Pfote mit einer Schlinge zum Klauenschneiden hochgezogen. Ich mit einer Dachlatte habe ich den Hals fixiert, das sie den Kopf nicht zum Beissen herumbekam. So ging es dann auch einigermaßen. Die Kaluen waren viel zu lang und auch sehr weich. TA hat mit einer Klauenzange (Riesenteil) und einem Klauenmesser gearbeitet.

Schweini zeterte dabei immer noch…

Alles war geschafft, der TA war 1,5 Stunden hier und ich war fertig…

Schweini liegt jetzt auf der Seite und atmet schwer, normal…
Wenn alles gut geht müßte sie heute abend wieder auf den wunderbar manikürten Klauen stehen!

Das nur mal so als Info für die Leute, die sich ev. Hängebauchschweine anschaffen wollen.

Ist alles nicht so ganz einfach, wenn sie nicht absolut zahm sind, und die haben Kraft ohne Ende!

Hätte auch gerne Fotos gemacht, aber dafür war leider keine Hand mehr frei!

Wir warten auf die TA-Rechnung, die ja aber bei "Nutztieren" immer sehr moderat ausfallen :-)

Gruß Dieter

21.05.2007 19.52 | nfdieter |
19 Uhr, Schweini steht wieder auf,
noch etwas torkelnd, aber soweit alles OK.. :up:

Jetzt nur noch mal sehen, ob es mit dem Laufen besser klappt.

Gruß Dieter

21.05.2007 20.05 | oma fritz |
Na sehr schön, Dieter! Das habt ihr ja Klasse hin gekriegt! :respekt:
Dann könnt ihr ja jetzt die Klauen lackieren..., am besten, so lange Schweini noch nicht im vollen Besitz ihrer Kräfte ist... :floet:

21.05.2007 20.24 | nfdieter |
Moin Rita,

wir tendieren noch zwischen Pink oder Gartengrün (getarnt) :bonk:

Und bezüglich der Haltbarkeit des Nagellackes sind wir uns noch nicht so ganz einig, welche Marke wird empfohlen?
Weil, so schnell kommen wir nicht mehr ran :respekt: vor dem Schwein...

Gruß Dieter

21.05.2007 20.34 | Silke (wutzwutz) |
Also ehrlich pink und Gartengrün bei nem rosa Schweinchen :o
Nehmt ein schönes s
Sommer gold dann ist die Dame im Trend :D

Wenn ich das so lese bin ich extrem dankbar daß meine Damen wenn sie den Schinken gekrault bekommen sich Maniküren lassen. Ich mach das halt öfter und dann mit ner Feile dann ist es nicht so arg.

Gruß
Silke

21.05.2007 21.05 | oma fritz |
Nee, Silke!

Gold auf Wiesengrün, wie sieht den das aus...???
Ich tendiere eindeutig zu den Komplementärfarben, da hat in dem Fall Rot die Nase vorn! :up:
...Und lass dir ja nix anderes erzählen, Dieter!

...Und wegen der Qualität: Nach schlammfester Farbe musste fragen und für die Fläche am besten gleich in der Vorratsflasche... und lass dir einen Sonderpreis machen... :troest:

:buuh: :buuh: :buuh:

22.05.2007 11.36 | cyrell |
Aber vergiss nicht die gescheite Grundierung und ne doppelte Lage Schutzlack über dem farbigen...

23.05.2007 14.45 | matze 134 |
Wenn Du schon Grundierst dann aber vorher die Oberfläche füllen mit Normalem Füllgrund. Dann könnt ihr auch auf Autolack zurückgreifen, der hält mehr aus und ist bei einer Grundreinigung des Schweins einfacher wiederherzustellen. Außerdem wäre dann Tornadorot (Porschefarbe) möglich für dieses Wirbelwind- Schweinchen!!! Na wie wär das?
:lach: :lach: :lach:
Oder doch eher :heul: :heul: :heul: auf der Schweine- Seite???
Ist ja alles nur Spaß...
Meine Süße kann ich beim schlafen maniküren. Ganz einfach! :up:
OHNE Geschrei :up: :up: :up:

23.05.2007 18.34 | nfdieter |
Also auf Grund Eurer zahlreichen Meldungen bezüglich der Maniküre haben wir uns aber doch entschlossen, die Nägel in Naturfarben nur zu tönen...

Habe Holzlasur besorgt, mahagonifarben, und das Schwein ca. 2 Stunden reingestellt.

Hat Super funktioniert :hinterher:

Sieht echt :mauer: aus und Schweini findet es echt schick :lol2:

So, liebe Schweinefreunde, damit wollte ich dann diesen Thread schliessen, bevor Sabine eingreift :sorry:

Lieben Gruß
Dieter

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 177.902 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.374.859