[BotIndex] [««] Schweine fressen Steine  

18.05.2007 22.20 | Majapipü | Schweine fressen Steine
Hallo,

uns ist heute aufgefallen, dass unserer beiden Minischweine Kies "fressen". Zumindest kauen sie darauf herum und spucken sie oft auch nicht mehr aus; schlucken sie also herunter.

Ist das "normal"?

19.05.2007 14.20 | Karlchen |
Da fehlt bestimmt'n Mineral, was fütterst denn? Nimm mal ne Mineralstoffmischung für Schweine un was zum Knappern (Mais, Holzstöckchen etc.) sons beisen se sich noch die Zähne kaputt

19.05.2007 20.49 | Sabine |
Moin

Nein, das ist natürlich nicht normal.
Was gibst du denen denn zu fressen, wie gross ist ihr Auslauf, wie können sie sich beschäftigen?

19.05.2007 21.08 | tigertinni |
Hello,
also da hab ich auch mal ne frage :]
bei uns in der nähe haben wir einen bauer der hat ca. 30 sauen und ferkel auf riesigen wiesen (oder besser es waren mal wiesen ;)) mit ihren ferkeln laufen (was ich natürlich wahnsinnig tiergerecht und toll finde) ich fahre da öfters kucken und mir ist immer aufgefallen das sehr viele sauen mit den vorderbeinen in ihrer tränke stehen und auch auf steinen kauen, diese lassen sie dann auch mal wieder ins wasser fallen aber die suchen die dann wieder raus und kauen weiter??????

nährstoffmangel wie schon von euch beschrieben oder was anderes???? ?(

19.05.2007 21.19 | Sabine |
Moin Maren

Solange sie sie wieder ausspucken würde ich das als Spiel bzw. Langeweile-Handlung einordnen.

20.05.2007 11.32 | Majapipü |
Eigentlich bekommen die beiden schon abwechslungsreiche Nahrung angeboten. Morgens verschiedene Getreidesorgen etc. wie eine Art "Müsli"; Abends Möhren, Kartoffeln, Zwieback oder Knäckebort, ab und zu auch Reis und etwa ein Mal in der Woche Quark. Zwischendurch bekommen sie auch Rosinen als Belohnung beim Clickern.

20.05.2007 11.55 | cyrell |
Ähm, hallo maja...also vielleicht schreibst du mal genauer was sie so die Woche über wirklich bekommen mit Gewichtsangaben...

Denn wenn du ihnen das Getreide z.b. ganz gibst dann können sie das nicht verdauen...so wie das aussieht ist da viel zuwenig abwechslungsreiches Grünzeug dabei..und hast du denn eine Vitamin
-Mineralmischung für deine Schweine?

20.05.2007 13.58 | Majapipü |
Die genauen Geiwchtsangaben kann ich nicht sagen, aber pro Tier bekommen sie morgens knapp einen Becher Getreidemischung. Das Getreide ist ganz fein und quillt enige Minuten mit lauwarmen Wasser auf. Abends bekommen sie je 3 (ungekochte) Kartoffel und 3 Möhren, dazu je nachdem was da ist jeweils einen Apfel, dazu Knäckebort oder Zwieback; ab und zu anstelle von Kartoffel eben auch Reis und ein Mal wöchentlich Quark/Joghurt. Was ich vergessen hatte zu erwähnen: Ihnen steht imemr frisches Heu zur Verfügung und sie werden fast täglich zum Grasfressen auf die Wiese gelassen.
Ansonstem sind sie ja auch noch längst nicht ausgewachsen (knapp ein Jahr alt)...sie werden mit der Zeit also auch noch mehr bekommen als jetzt.

20.05.2007 22.47 | cyrell |
Ich muss dir leider sagen, das klingt sehr unausgewogen...

Lies dir mal die ganzen Sachen hier mit der Schweineernöhrung durch, gibt ja schon mehr Themen...

Schweine sind dem Mensch auch in der Ernährung recht ähnlich..ich denke das gibt dir mal nen Anstoss um zu sehen das da einiges in der Nahrung deiner Tiere fehlt.

21.05.2007 08.06 | SHierling |
Hallo,
Du liebe Güte - wovon sollen die denn wachsen????

Maja: siehs mal so: wachsende Lebewesen, egal ob Schwein Hund Katze Mensch, müssen ja verschiedene Sachen bilden, in erster Linie Muskeln, verschiedene Gewebe, die Haut muß größer werden, es müssen Borsten wachsen, Klauen - und das alles besteht aus Eiweiß.

Dann müssen natürlich auch die Knochen wachsen, die bestehen aus Calciumphosphat, dazu braucht das Schwein also Calcium und Phosphor in einem ganz bestimmten Verhältnis (sonst gehen die Knochen kaputt oder das Tier bekommt von dem übriggebliebenen P sozusagen "eine Vergiftung von innen"). Andere Mineralstoffe sind Bestandteile von Hormonen und Enzymen, die für den Stoffwechsel wichtig sind.

Und dann muß so ein Schwein auch noch warm bleiben, herumlaufen, und seine ganze Physiologie in Arbeit halten, dazu braucht es Energie, also Stärke und Fette, dazu ist Dein Getreideschrot gut geeignet.

In Deinem Futter ist aber zu wenig Eiweiß (sollten so ca 16-22% sein, je nach Rasse und Alter der Tiere), und es fehlen Mineralstoffe (je nach Mineralfutter ca 2-3%), kein Wunder, daß die Tiere sozusagen "händeringend" alles fressen, um Schmerzen beim Wachsen zu vermeiden!

Wenn Du selber nicht gelernt hast, wie man tiererechtes Futter ausrechnet und zusammenstellt, ist es vermutlich am einfachsten, Du besorgst Dir ein sogenanntes "Alleinfutter" ( da ist alles drin, was ein Schwein braucht). Solche Futter gibt es für Schweine in allen Altersstufen bei der Genossenschaft, z.B. als Ferkelstarter (wenn sie sehr schnell wachsen, das hängt von der Rasse ab), oder als Futter für Schweine ab 30kg (da wachsen sie etwas langsamer, brauchen also wieder anderes Futter). Für Minischweine kannst Du Alleinfutter im Internet bestellen.

Und nur mal so: Schweine können Heu und Gras genau so gut verdauen (und fressen es genau so gern) wie Du ;-)

Grüße
Brigitta

21.05.2007 14.35 | deborah |
Ich habe schon mal Gras gekostet, hat mir nichts gegeben, habe es nicht mehr gegessen. Meine Schweine kosten Gras. Fressen es wieder. Wird ihnen wohl schmecken. Sie kosten Apfelblätter. Möchten am liebsten den ganzen Baum abknappern. Wird ihnen wohl schmecken. Sie kosten Brombeerblätter, Weinlaub, Rosenblätter. Rasieren meine Erdbeeren ab. Wird ihnen wohl schmecken. Johanniskraut lassen sie stehen. Majoran und Zitronenmelisse wird niedergefressen. Auf Nachtkerzen sind sie mitsamt der Wurzeln scharf. Gedenkemein schmeckt anscheinend auch. Brennessel, Lupinien, Schneerosen, Salbei, Lavendel, Thymian interresiert sie in keiner Weise.
Mich schaut ihr Futter nicht an (habe es auch noch nie gekostet). Sie sind ganz scharf darauf.

Wieso soll meinen Schweinen nur schmecken, was auch mir schmeckt?
Die wollen mein Weichselkompott nicht. Zwiebel und Knoblauch soll ich ihnen sogar nicht mal geben.
Meinen Schweinen schmecken offenbar andere Sachen als mir.

Christine

21.05.2007 17.14 | SHierling |
Hallo ,
Du kannst Deinen Schweinen auch Schokolade und Pralinen geben, die schmecken ihnen auch, nur sterben sie eben daran.

Schweine machen ja selber in den seltensten Fällen Heu, sie sind keine Weidetiere, keine Pflanzenfresser, und sie legen normalerweise auch nur sehr selten Gärten an - also hatten sie währen ihrer Zuchtgeschichte bzw. der Evolution nie die Chance, solche Sachen "zu berücksichtigen" in ihren Instinkten.

Was Deinem Schwein bekommt und nicht bekommt, und was es frißt und nicht frißt, dafür bist Du ganz allein verantwortlich, nicht das Schwein, so war das gemeint. Wenn Dir solche Beispiele nicht liegen - guck Dir einfach die Verdauung eines Schweines an, und erklär mir mal, was da mit Gras, Heu und Blättern viel passieren soll? Schweine haben weder Enzyme um die Inhaltsstoffe von Pflanzenmasse großartig aufzuschliießen, noch können sie, wie andere Pflanzenfresser, mit ausreichend Bakterien im Dickdarm irgendetwas anfangen, und Schweine betreiben - wie Menschen - auch keine Koprophagie. Also was und wie sollen sie mit Heu und Blättern?

Grüße
Brigitta

21.05.2007 17.45 | Majapipü |
Wir haben uns bei der Ernährung unserer Minischweine an dem Buch "Minischweine" von Elke Striowsky (KOSMOS Verlag) orientiert, in dem es heißt:

Hochverdauliche Energielieferanten sind:
Gerste, Roggen, Mais, Weizen, Sojaschrot, Hafter, Eicheln, Bucheckern, Brot und gedämpfte Kartoffeln.

Pflanzliches Eiweiß liefern:
Futtererbsen, Futterbohnen und Sojaschrot.

Tierisches Eiweiß bekommen Minischweine durch:
Quark, Buttermilch, Käse, Joghurt.

Wichtige Vitamine enthalten:
Äpfel, Bananen, Birnen, Trauben, Zucchini, Kürbis, Melonen, Möhren, grüner Blattsalat, welke oder getrocknete Brennnesseln, Brunnenkresse, alles je nach Jahreszeit.

Und das macht richtig satt:

Gras, Weizenkleie, Heu, Luzernegrünmehlpellets, rohe Kartoffeln, Futterrüben, getrocknete Rübenschnitzel.


Insofern haben ist doch eigentlich von jeder "Gruppe" etwas dabei!
Ab und zu bekommen sie auch - zusätzlich oder anstatt von anderem Obst Mal Melonen oder anderes Obst...Die tierischen Eiweiße wie gesagt durch Quark und Joghurt. Zum Frühstück bekommen sie quasi ein Gemisch aus u.a. Hochverdaulichen Energielieferaten und da das allein aber in verträglichen Mengen u.U. nicht satt macht, können sie Gras/Heu und zum Abendessen u.a. rohe Kartoffeln fressen.

21.05.2007 18.42 | SHierling |
Hallo,
und da stand drin, das für ein wachsendes Schwein so ein bißchen Quark oder Joghurt in der Woche genug Eiweiß sein soll wenn sonst bloß Getreide gefüttert wird? Und das ein Schwein kein Mineralfutter braucht? Das kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen, verwechselst Du das vielleicht mit dem Futter für ausgewachsene Tiere?

Wenn Du Dir ganz sicher sein willst, wie gesagt, dafür gibts Alleinfutter, wenn Du selber rechnen willst, mußt Du schon mal auf die Mengen achten, aus Getreide und Obst / Gemüse kann kein Schwein einen Muskel bauen, da muß mindestens Soja dazu, oder wie da ganz richtig steht, Erbsen & Bohnen (achtung, da sind antinutritive (= verdauungsbehindernde) Stoffe drin) , oder Lupinen. Und wachsende Tiere brauchen viel mehr Mineralstoffe als Du in dem bißchen Futter unterbringen kannst.

Grüße
Brigitta

21.05.2007 19.05 | Majapipü |
Da ist eigentlich nicht differenziert zwischen wachsendem und ausgewachsenem Schwein, sondern mehr allgemein, was wichtig ist.
Es steht da auch noch:

" Schweinen fehlen bei fleischloser Ernährung Bausteine, die ergänzt werden müssen. Vor allem tierisches Eiweiß und esentielle Aminosäuren gehören dazu."
Welche Lebensmittel, die die Schweine bekommen dürfen, enthalten denn die wichtigen Mineralien? Kann man ihnen auch- wie beim Menschen auch- Mineraltabletten geben oder stark mineralhaltiges Wasser o.ä.?
Sollten wir den Tieren für die tierischen Eiweiße jeden Tag Joghurt/Quark geben?

http://www.bauer-korte.de/pages/microschweine/haltung.php <-- auf der Seite sieht man, wie das Futter, was unsere Schweine bekommen ("Microfit"), zusammengesetzt ist.

Und wie ist das mit den Erbsen? Können das ganz normale "Dosenerbsen" sein, die man einfach ganz normal erhitzt, oder müssen es spezielle sein?

21.05.2007 19.54 | SHierling |
Hallo,
Naja, das wachsende Tiere anders versorgt werden müssen als erwachsene, versteht sich ja eigentlich von selbst. Schweine erreichen ihr Endgewicht ja zigmal schneller als Menschen (das meiste wachsen sie in einem halben bis einem Jahr, anstatt in fast 20!!), da ist es doch klar, daß sie auch zigmal besseres Futter brauchen. Ein Minischwein, das nach einem Jahr sagen wir mal 75 Kilo wiegt, hat immerhin jeden Tag zwischen 500g (am Anfang) und 100g (wenn es älter ist) Masse zugelegt, das ist ein ziemlicher Berg Fleisch und Knochen für so ein kleines Tier - und da es ja nicht alles Futter verdauen kann (es kommt ja hinten auch noch was raus), braucht es schon eine ganze Menge "passendes Futter" dafür. Erwachsene Schweine brauchen nachher ja nur noch "Brennstoff", sozusagen. ("Erhaltungsbedarf" nennt man das)

Das mit den essentiellen Aminosäuren ist sehr wichtig, denn ohne die geht gar nichts. Das mußt Du Dir vorstellen wie beim Pulloverstricken - so ein Eiweiß besteht aus lauter Aminosäuren, wie ein Pullover aus Farben. Und wenn ein Schwein wächst, also Eiweiß aufbaut, dann braucht es alle "Farben" (Aminosäuren) im richtigen Verhältnis. Wenn bei Deinem Pullover z.B. das Rot alle ist, dann ist es EGAL, wieviel blau, grün oder gelb Du noch hast, da wächst nichts mehr. Und genau so ist das beim Schwein. Wenn Lysin und Methionin alle sind (das sind die Aminosäuren, die am ehesten in Mangel geraten, die nennt man deswegen auch "limitierend" (= begrenzend), jedenfalls - wenn davon nicht genug da ist, kann das Schwein nicht weiter wachsen, und zwar EGAL wieviel anderes Futter es bekommt.

Weil das soooooo wichtig ist, und sonst als Quälerei gilt, hat der Gesetzgeber die Inhaltsstoffe für die verschiedenen Schweinefutter (Ferkel, Sauen, Eber, Mastschweine) vorgeschrieben, und deswegen muß auf jedem Schweinefutter auch draufstehen, was insgesamt an Nährstoffen drin ist, UND nochmal extra, wieviel von der allerwichtigsten Aminosäure (Lysin) drin ist, sonst darf es gar nicht verkauft werden, und natürlich sollte man auch anders zusammengesetztes Futter nicht füttern.

Mineralfutter gibt es auch extra für Schweine, sortiert für Sauen, Ferkel oder etwas größere, wachsende Tiere (Zuchtläufer), welches da das richtig ist, kommt darauf an, was Du sonst noch fütterst - also wieviel Mineralstoffe in Deinem Futter schon drin sind. Mineraltabletten oder Mineralwasser geht gar nicht, davon müßte Dein Schwein BERGE fressen oder Tonnen saufen, um genug Knochen bilden zu können, und da ist auch das Verhältnis der Inhaltsstoffe sehr wichtig, das muß "zum Schwein passen".

Sind wir wieder da, wo wir angefangen haben - entweder, Du kannst selber rechnen, d.h. Du weißt, wie die Inhaltsstoffe in Deinem Futter verteilt sind (das steht in sogenannten "Futterwerttabellen für Schweine", gibts in jedem Buchhandel für ein paar Pfennig, da stehen auch Futtererbsen drin, Dosenerbsen gehen nicht, höchstens Tütenerbsen, und auch die nur bedingt) und ob das für Ferkel / wachsende Schweine genug ist (der Bedarf steht *surprise* in sog. Bedarfswertetabellen), oder Du nimmst Alleinfutter.

Grüße
Brigitta

21.05.2007 20.27 | deborah |
So eine Futtermischung ist sicher sehr geschickt. Da es für uns SchweinehalterInnen auch eine praktische Sache ist - wir können es immer geben, ohne überlegen zu müssen, in der Hoffnung dass es passt.
Dass Schweine im Freiland auch noch anderes finden und sich vermutlich selbstständig mit Eiweiß und Mineralien durch Wühlen (Getier, Wurzel, pflanzliche Nahrung, ...) eindecken kann uns nur recht sein. Yoghurt und Topfen wäre mir persönlich zu teuer, wenn es aber eine Quelle dafür gibt, würde ich sie nützen. Gras können sie zwar nicht richtig verwerten (sind ja keine Widerkäuer) aber satt macht es (der Magen ist voll). Ist vermutlich auch natürlicher als industriell hergestellte Rohfaserstoffe. Macht nichts wenn es den gleichen Nährwert (nämlich keinen) hat. Ob und wieviel ein Schwein an Mineralien u. dgl. braucht ist vermutlich individuell (ich brauche zum Beispiel eine Unmenge an Magnesium). Vielleicht hat das Schwein dann auch einen besonderen Gusta oder auch Riecher für notwendige Nährstoffe.
Wenn sich Schweine dann an Steinen probieren, kann Neugiergründe haben oder andere. (Mein Magnesium ist anscheinend auch fein gemahlener und gepreßter Stein).
Mineraltabletten sind sicher nicht ideal, SchweinehalterInnen geben zum Futter Mineralstoffmischungen speziell für Schweine. Sowas ist aber bei dir ja schon drinnen. Eiweiß auch (mit Erbesen sind normalerweise geschrotete Futtererbsen gemeint). Bei unseren Kücken haben wir öfter mal ein Ei dazu gefüttert. Tat ihnen gut zum wachsen.

Bei allen Nährwerttabellen für Schweine oder Tiere oder Menschen möchte ich mal daraufhin weisen, dass ein Unterschied besteht ob ein Tier im Freien ist oder im Stall, bei künstlichen Licht und dergleichen. Die Angaben für Vitamine wurden anscheinend anhand von Gefängnisinsassen erhoben. Ich behaupte, diese sind nur bedingt gültig aufgrund der anderen Lebensbedingungen (Bewegung, Sonnenlicht, Luft, Stress, ...).

@ Brigitta
Ich habe dich schon mal gefragt, aber noch keine Antwort bekommen: Wieso bist du sprachlich so aggressiv?
Wir sind auch nicht alle blöd. Wir lesen und informieren uns. Und fragen nach. "Durch das Reden kommen die Leute zusammen" heißt es bei uns.

Liebe Grüße
Christine

21.05.2007 20.38 | Majapipü |
Danke erstmal für die Tips! Ich werde jetzt auf jeden Fall häufiger Joghurt und Quark (tierische Eiweiße) und auch pflanzliche Eiweiße füttern und auf irgendeine Weise auch Mineralien.

MfG

21.05.2007 20.42 | Silke (wutzwutz) |
Sagmal könnte es sein daß die Wutz die Steine nur "lutscht" und wieder rausspuckt? Und nur sozusagen aus Versehen welche schluckt?

Ich frag nur weil meine Wutzwutz das gerne macht und nur um mich in den Wahnsinn zu treiben weil sie sie immer in den Teich plumsen lässt.

Gruß
Silke

21.05.2007 21.00 | SHierling |
Deborah: ich denke einfach, das ist hier ein Schweineforum, und kein Psycho-Labor. Mir geht überflüssiges Gesabbel auf den Geist, und ich kann verpäppeln und verzärteln nicht ausstehen, weil das in den allermeisten Fällen auf die Sachlichkeit schlägt.
Es ist eben nicht so, daß man "vielleicht ein bißchem mehr Eiweißi füttern könnte, wenn man möchte, weil doch das liebe Schweini etwas davon hat", sondern es ist so, daß hier gegen das FMG und das Tierschutzgesetz verstoßen wird, und zwar von vorne bis hinten, und dafür bin ich - meiner Meinung nach - noch viel zu freundlich. Meiner Meinung nach (und meiner Erfahrung nach, und ich berate Hobbyhalter jetzt immerhin auch schon etliche Jahre) hat das Schwein nämlich nichts davon, wenn man den Halter streichelt, denn dann machen die allermeisten Leute gerade eben so weiter wie gehabt, siehst Du hier doch wieder mal. Nutzloses Erklären, vergebliche Liebesmüh, das Schwein wird sich weiter quälen, und wenn es Pech hat bekommt es noch irgendwelche Brausetabletten von Aldi dazu.
Soll ich da "Herzallerliebstes Puschelchen" zum Halter sagen???
Was ich schreibe, ist sachlich und fachlich korrekt, das reicht, und der einzige Smiley, der mir hier im Forum einfällt, ist der da :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer:
Grüße
Brigitta

21.05.2007 21.29 | Majapipü |
Original von Wutzwutz
Sagmal könnte es sein daß die Wutz die Steine nur "lutscht" und wieder rausspuckt? Und nur sozusagen aus Versehen welche schluckt?

Ich frag nur weil meine Wutzwutz das gerne macht und nur um mich in den Wahnsinn zu treiben weil sie sie immer in den Teich plumsen lässt.

Gruß
Silke

Das dachte ich auch erst und teilweise war es auch so. Dann habe ich es aber länger beobachtet und teilweise haben die beiden die Steine so wie es aussah wirklich geschluckt...Oder sie haben sie erst viel später irgendwo ausgespuckt und so lange im Mund behalten, was ich aber ehr nicht denke.

21.05.2007 22.01 | Karlchen |
Also en Ton herrscht hir wie bei uns daheim :grin: :lol2:

Aber mal im ernst jetz: euer Schweine sollen doch mal an Altersschwäche sterben so mit ca.15 jahre unn manche sparen da an falscher Stelle. Da Tierarz iss verdammt teuer. Schweineernährung iss ne Wissenschaft für sich wer sich nich sicher iss lieber also nur Alleinfutter geben sonst endets nach ein par jahre übel, da hat Shirling schon recht. Kann den Unmut ganz gut nachvollziehen wenn ma hir so liest was alles falschläuft
Schweine sind nix für Laien die sind viel zu emfindlich mir tun se auch leid.
Mein Nachbar hat auch Minis unn füttertse wies ihm spass macht. Die sind ständig krank, liegen nur träge rum sind ständig krank unn blind durch Überfettung. Da hilf auch kein gutes Zureden mehr. Der weiß alles besser.

22.05.2007 18.35 | Majapipü |
Ok, noch eine Frage bezüglich der Ernährung:

Da es unseren Schweinen ja anscheinend besonders an Mineralien und Eiweißen fehlt, wären z.B. u.a. gekochte Eier mit Schale (wegen der Mineralien) etwas, was wir ihnen geben können?

MfG

22.05.2007 21.46 | funnykisses |
Ja klar, gute Idee, ich sammel jetzt Eierschalen und verfüttere die????????????????????????? Mensch hallo, wo lebt ihr denn???????

( Fällt mir gerade Sabine ihre liebe Nachbarin ein, die es gut meinte, Schweine füttern wollte und ne Tüte Eierschalen über den Zaun geworfen hat )

Man kann sich auch keine Schildkröten kaufen, nur weil man gerade mal eine haben möchte, genauso wenig Exoten, die brauchen besondere Pflege etc.

Bei Schweinen ist das nicht anders. Die brauchen nicht nur das richtige Futter, sondern auch ihren Auslauf, die Rotte ect. pp......................

Das habe ich heute einer Frau am Telefon erklärt, die ein Schwein haben wollte, was in der Wohnung leben sollte, tagsüber aber in den Garten gedurft hätte. ( Gut das ich ihr die Augen öffnen konnte u. sie doch erst nochmal darüber nachdenken wollte !!!!!!!! )

22.05.2007 21.48 | Majapipü |
War ja nur eine Frage! Ist auch nicht meine Idee, sondern habe ich gelesen; scheint also so abwegig nicht zu sein.

[BotIndex] [««] [ (1/2) 2 »] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 137.294 | Views gestern: 213.914 | Views gesamt: 624.514.822