[BotIndex] [««] Schweinehaltung  

15.05.2007 12.30 | Dieter | Schweinehaltung
Hallo wir haben zwei Minis geschenk bekommen auf unserem Reiterhof.Nun meine frage, können die schweinchen auch im winter draußen gehalten werden mit einer festen Hütte und im Außlauf?? Was für fertig futter kann ich ihnen geben,denn Äpfeld und möhren und Brot und Bananen können sie schon nicht mehr sehen .Wieviel wasser brauchen sie zum trinken und was ist geeignet als schale für wasser und futter . Ja ich weiß wir haben keine ahnung , aber die leute haben uns die schweine in eienen pferdestall gespert und sind dann weg und wir standen da und nun können wir sie nicht mehr hergeben , sie sind sooooo süüüüß und wir haben ja platz.Ab wann kann ich den eber denn kastrieren lassen ??? gruß ulrike

15.05.2007 12.47 | funnykisses | RE: Schweinehaltung
Hallo Ulrike,

toll, daß ihr den Schwienen ein neues zuhause bieten könnt.
Kastrieren lassen kannst Du den Eber in den ersten Lebenswochen, bzw. danach selbstverständlich auch noch, aber je früher desto besser.

Futter gibt es für Ferkel als Ferkelstarter, später dann für Minischweine, oder falls man das nicht bekommen kann, für niedertragende Sauen.

Weizenkleie für den Winter zum zufüttern ist auch klasse, ansonsten tagsüber auch gerne Körner ( Mais, Erbsen etc ) Bitte kein Pferdefutter !!!!! Kein Hundefutter !!!! Keine Fleischabfälle !!!!

Geh am Besten hier mal in die Suchfunktion und lese nach, was gut ist und was nicht und vor allem wieviel von allem.

Nochwas: Keine Zwiebeln, keine Avocado, keine Schokolade........

15.05.2007 20.22 | Trudis Mama |
hallo ulrike!
als wasserbehältnis nimmst du am besten etwas standfestes aus beton o.ä.
bei mir hat sich allerdings auch ein katzenklo (keine angst, ist unbenutzt) bewährt. vielleicht guckst du mal im baumarkt nach schweren tongefäßen, die sind allerdings recht teuer... ;)
viele Grüße
Dany

15.05.2007 20.47 | funnykisses |
Wir haben eine Bademuschel oder eine Sandmuschel als Wasserquelle.......

15.05.2007 22.26 | Sabine |
Moin Ulrike

Herzlich Willkommen bei uns, schön das du unsere "versauten" Seiten gefunden hast. :up:
Prima das du dich der beiden annimmst, du wirst es nicht bereuen. Schweine sind so toll.
Tröge kannst du mal hier nachschauen:
http://www.hart-fiberglas.de/seiten/troege/trog00.htm
Fürs Wasser hab ich ein paar ausrangierte Mineralfutterschalen von Pferden...kann aber sein das sie Fussball damit spielen. :schleich:

15.05.2007 23.01 | oma fritz | RE: Schweinehaltung
Moin Ulrike,

hast du 'nen Eber und eine Sau? Du weißt, dass das schon sehr früh Nachwuchs geben kann? Kastrieren ist sehr wichtig, leider können die auch die ersten Wochen danach noch zeugen. Bist du sicher, dass der Eber nicht vielleicht schon kastriert ist? Lass es prüfen. :troest:
Wie alt sind denn deine Tiere? Noch sehr jung? Das ist auch beim Futter wichtig zu wissen.

Aber es ist auf jeden Fall großartig, dass ihr die Tiere aufgenommen habt.
Welche räumlichen Möglichkeiten habt ihr?
Schreib mal mehr darüber.Viele Antworten findest ihr auch, wenn ihr ein Stichwort in der Suchfunktion eingebt.

Viel Glück, ich denke ihr könnt es brauchen. :love:

Rita

17.05.2007 14.13 | Dieter | Scheinchen
Zunächst erstmal danke an euch allen , also zu zeit sind sie in einer pferdebox 4*4 meter untergebracht .wir wollen ein freigehege bauen.Frage , wie muß die einzeunung aussehen?? Strom Holz Maschendrath??? Können die kleinen auch im winter draußen sein ??

17.05.2007 20.01 | Liese | RE: Scheinchen
Hallo Dieter,
doppelt Zäunen ist schon wichtig! Also einmal Zaun und auf alle Fälle einmal E- Zaun!!!! Wenn du eine isolierte Hütte mit viel Stroh und einen Vorhang vor der Stalltür hast, können die Schweinis auch im Winter draußen bleiben.
sonnige aber frische Grüße von meiner kleinen Farm
Anneliese

17.05.2007 21.33 | Sabine |
Moin Ulrike

Naja, Freilandhaltung ganzjährig geht nicht überall. ;)

In der Pfalz ist sie wegen der Schweinepest nicht überall erlaubt und in Bayern oder Ländern mit strengem Winter ist das auch nix.
Wenn man jeden morgen erst seine Schweine ausgraben muss macht die Schweinehaltung keinen Spass mehr. Weder Mensch noch Schwein...und es soll ja Spass machen.
Kommt also drauf an wo du wohnst.

Den Doppelzaun würde ich auch nehmen, ist eh vom Vetamt so vorgeschrieben. ;)

19.05.2007 22.57 | Puppyclip |
Dieter- wie alt sind Deine Schweinchen?

Junge Eber fangen sehr früh das erfolgreiche Decken an. :D

22.05.2007 17.23 | Dieter |
Also ich habe gerade erfahren das der eber keine hoden mehr hat ,aber trotzdem noch gerne spaß am sex hat. warum auch nicht :liplick:

22.05.2007 18.28 | Sabine |
Moin Ulrike

Kann es ein Binneneber sein? Hört sich danach an.
Also Hoden innenliegend. :o

25.05.2007 08.36 | Dieter |
Also mir hat man erzählt das die beiden nun schon 1 jahr zusammen sind und es gab noch keinen Nachwuchs und die Hoden sehen weggemacht aus haben mir zwei Schweinebauern gesagt.Also warte ich noch drei Monate und wenn kein Nchwuchs kommt ist es ja auch gut,denn der Tirarzt verursacht bestimmt Stress.Unsere Hildegardt hat schon viele graue Harre (Borsten) auf dem Rücken, kann sie schon älter sein ??
Gruß Ulrike
PS:Danke das Ihr alle so nett und Auskunftfreudig seid, suuuuper danke nochmals an Euch alle :love:

26.05.2007 07.49 | Sabine |
Moin Ulrike :D

Das die Borsten im Nacken jetzt grau werden kann mit dem Borstenwechsel zusammen hängen, muss nix mit dem Alter zu tun haben. ;)

27.05.2007 01.56 | matze 134 |
Meine Sau hat auch graue Borsten im Nacken und ist sonst weiß. Sie ist aber erst 23 Monate alt. Welche Farbe hat denn deine sonst so? Ich habe schon mal erlebt, daß viel Sonne die Borsten auch ausbleicht.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 109.916 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 625.889.630