[BotIndex] [««] Fehlende Ohrmarken  

24.01.2002 08.05 | Christine | Fehlende Ohrmarken
Hallo liebe Schweinefreunde,
habe vor etwas über einer Woche 2 Minipigs von einer privaten Züchterin gekauft (Züchterin ist zuviel gesagt, die Eber hat sie inzwischen wohl alle kastriert). Obwohl ich weiß, daß Schweine eigentlich Ohrmarken haben sollten, fand ich es nicht weiter schlimm, daß meine keine haben, denn ich stelle es mir nicht gerade angnehm vor, solche tragen zu müssen oder gar ein Loch ins Ohr gestanzt zu bekommen. Da ich natürlich auch keinen Ärger mit dem Veterinäramt bekommen will (da ich als Rottweiler Besitzerin ja schon als Kampfhundbesitzerin abgestempelt werde) will ich beide natürlich ordungsgemäß bei der Tierseuchenkasse anmelden. Bekomme ich damit dann eine Nummer mitgeteilt, die auf die Ohrmarke kommt? Oder muß man erst eine Ohrmarke haben und dann zum Veterinäramt gehen?
Kann ich statt Ohrmarke auch tätowieren oder chipen lassen? Ich habe jetzt nämlich echt Angst, daß der vom Veterinäramt die fehlenden Ohrmarken bemängelt.

Christine

24.01.2002 08.59 | Sabine_Opitz | Re: Fehlende Ohrmarken
Hallo Christine,

so ganz genau weiß ich es ehrlich gesagt auch nicht - meine haben auch keine. Aber mich interessiert das auch.
Soweit ich weiß, sind die Bestimmungen auch von Bundesland zu Bundesland verschieden.
Mir hat man gesagt, ich müßte sie bei der Tierseuchenkasse und dem Veterinäramt melden. Für letzteres braucht man die Nummer der Tierseuchenkasse, die die einem zuteilen.
Habe auch brav bei der Tierseuchenkasse gemeldet, die schickten mir Brief, in dem die Nummer steht und daß sie das ans Veterinäramt weiterleiten. Darauf habe ich mich dann auch verlassen, von denen aber nix gehört. Ohrmarken waren bei mir nicht dabei. Aber ich denke: Die Nummer ist ja auch schon was und die Marken sind eh so groß, daß ich sie meinem Mini nicht ins Ohr stanzen würde.
Der Typ von meinem Veterinäramt (NRW) sagte, ich müsse dann eine Desinfektionsmatte vors Wohnzimmer legen und ein Schild aufstellen: "Schweinebestand, betreten verboten". Darauf hatte ich ja gar keine Lust, aber er meinte das sei kein Scherz, sondern Seuchenschutz, der auch für 2 Minis gelte. Na toll, bin daher ehrlich gesagt ganz froh, daß die sich bisher nicht wieder gemeldet haben.
Angeblich, das sagte mir jetzt ein Tierarzt, gibt es auch Impfvorschriften. Komisch, mein anderer Tierarzt und mein Tierheilpraktiker sagten das genaue Gegenteil: Nicht impfen lassen. Na, was denn nun?  ??? ??? ???
Ich glaube in Sachen Minipig-Vorschriften herrscht noch heilloses Chaos in Deutschland - kann Vorteile haben, weil die Ämter einen in Ruhe lassen oder auch, bei pflichtbewußten Behörden, dazu führen, dass man richtig Stress bekommt.

Liebe Grüße
Sabine

24.01.2002 11.09 | peggy | Re: Fehlende Ohrmarken
Hallo Zusammen,
soweit ich informiert bin, gilt hier in NRW Impfplicht gegen die Aujeszkysche-Krankheit. Die hiesige Veterinärbehörde sagte mir damals, das diese Impfung alle 6 Mon. wiederholt werden müsse.  Habe meine Tiere allerdings nicht impfen lassen, weil der damit verbundene Stress für meine Schweine, die teilweise sehr scheu sind, zu hoch ist ???. Die Veterinärbehörde hat seitdem auch nicht mehr nachgefragt, ob die Tiere geimpft werden oder nicht. Da die Herren vom Veterinäramt seiner Zeit bei mir waren und meine Schweine besichtigt haben, haben sie auch gesehen, das meine Schweine keine Ohrmarken haben und gesagt haben sie nichts dazu.
Werde mich dbzgl. auch nicht bei denen erkundigen, denn schlafende Hunde  ;) soll man bekanntlich nicht wecken  ::).

Gruß

Peggy! :)

24.01.2002 12.15 | Ulrich Dlouhy | Re: Fehlende Ohrmarken
Hallo Peggy,
die Impfpflicht gegen AK betrifft Züchter und Mäster. Wer nicht züchtet, der muß auch diese Impfung nicht vornehmen lassen!
Gruß
Uli

24.01.2002 12.40 | peggy | Re: Fehlende Ohrmarken
Na Prima, dann hab' ich ja eine Sorge weniger :D.
Hab' mich ja auch, seitdem ich die Schweine damals von der Vogelhandlung übernommen habe, nicht weiter darüber informiert.
Aber das hätten mir die Herren vom Veterinäramt auch sagen können  >:(, denn das ich nicht züchten will, hatte ich bei der damaligen Kontrolle gesagt.

Gruß

Peggy! :)

24.01.2002 15.43 | maud | Re: Fehlende Ohrmarken
Hallo Christine,

wir haben damals unsere Schweinchen (insgesamt 4) auch alle ohne Ohrmarken gekauft. Mittlerweile sind sie alle bei der Tierseuchenkasse angemeldet. Wir haben einfach bei dem zuständigen Veterinäramt (Niedersachsen) angerufen, die uns einen entsprechenden Antrag zugeschickt haben. Nachdem wir diesen ausgefüllt und abgeschickt hatten erhielten wir vom Vetrinäramt Ohrmarken und die Tierseuchenkasse schickt eine Bestandsmeldung, die wir an die Tierseuchenkasse zurück schicken mußten.
Unsere Schweine müssen die Ohrmarken auch nicht in den Ohren tragen, dies muß erst gemacht werden, wenn sie sterben und abgeholt werden solllen.

Vielleicht konnte ich Dir ja etwas weiterhelfen.

Viele Grüße Maud

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 429.440 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.626.397