[BotIndex] [««] Klauen schneiden v.Tierarzt??  

30.04.2007 22.01 | schweinekatrin | Klauen schneiden v.Tierarzt??
Hallo Schweinefreunde!

Ich wollte gerne mal wissen, ob ihr bei euren Schweinen die Klauen selber schneidet oder ob ihr da einen Tierarzt kommen lasst. :rolleyes:
Falls ihr einen TA benötigt wie geht er da vor? Geht das nur mit Narkose oder auch ohne?
Seitdem wir nur noch Sand und Erde im Gehege haben sind die Klauen schon sehr lang und so langsam muss was getan werden.
Einmal haben wir sie selber geschnitten. :schleich: Das ging eigentlich auch gut aber diesmal kommen wir an ihn irgendwie nicht mehr ran ?(. Der ahnt wohl schon was, obwohl er immer eine tolle Bauchmassage von mir bekam.
Könntet ihr mir da Rat geben??

30.04.2007 22.17 | PommernPower | RE: Klauen schneiden v.Tierarzt??
moin

hab garnicht gewusst das bei schweinen auch klauen geschnitten werden ...

Falls ihr einen TA benötigt wie geht er da vor? Geht das nur mit Narkose oder auch ohne?

hab zwar nen klauenschneiderlehrgang hintermich gebracht (zwar für kühe ^^)
aber trotzdem glaube ich sollte man da selber nicht umbedingt selbst dran rumfuschen/schneiden wenn man nich richtig ahnung von der sache hat ....
- also nen Tierarzt bzw. Klauenschneider holen ...

Nakose braucht da das schwein wohl nich wird doch nur "totes" horn abgeschliffen/schnitten und nich das ganze Bein -Ironie-modus-


....

mfG
Micha

01.05.2007 12.48 | Sabine |
Moin Katrin

Erst mal herzlich Willkommen bei uns, schön das du hergefunden hast. :up:

Wenn er dich so nicht mehr ran lässt zum schneiden, dann mach das ruhig mit TA und ner Sedierung. Wie Micha schon sagt, da es nichts schmerzhalftes ist muss das Schwein nur wenig sediert werden, halt soviel das man vernünftig arbeiten kann und er dabei nicht stiften geht.
Ist ne Sache von 10 Minuten, und allemal besser als wenn er mit solchen "Schnabelschuhen" durch die Welt läuft.
Manche haben halt ne Fehlstellung, da kommt man um diese Behandlung nicht herum. :sz:
Und ich finde es besser das das Schwein dabei mild sediert ist als wenn man den Kampf sucht...ist ja nicht unbedingt ne vertrauenerweckende Massnahme. ;)

01.05.2007 20.27 | schweinekatrin |
Ja genau, ich kenne das von Pferden. Unruhige Pferde beim beschlagen bekamen auch eine Sedierung. :spuck:
Wir werden dann wohl den Tierarzt holen müssen. Ich will ihn da auch nicht mit seine 70kg festhalten wollen. Und die kleine ist zwar zutraulich aber bei solch einer Aktion, würde sie bestimmt auch flüchten wollen.

Habt erstmal Dank!!!! :winke:

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 66.304 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.612.677