[BotIndex] [««] Fliegenzucht im Auslauf  

28.04.2007 20.00 | Salome | Fliegenzucht im Auslauf
Hallo an alle!

Ich habe eine Frage: Nachdem ich keinen befestigten Auslauf habe, sondern meine drei Hübschen unter den großen Fichten im Garten buddeln, entsteht in ihrer Kloecke (sehr ordentlich, die Damen :up:) bei dem schönen Wetter zur Zeit eine richtige Fliegenfarm. :motz: Und auch wenn ich entmiste - die Erde selbst kann ich ja nicht dauernd abgraben. Der Boden ist ganz leicht (wie unter Nadelbäumen üblich meist viel zu trocken), deswegen wundert mich das eigentlich. Aber ich finde, es sind entschieden zu viele Fliegen da unterwegs. Macht ihr bei euren Schweinderln da was dagegen? Wenn ja, was? Ich kann ja nicht gut Klebestreifen in die Bäume hängen, oder? :kratz:

Viele Grüße!
Chris

Hmm, irgendwie mag mich das Daumen hoch-Smiley nicht...

29.04.2007 10.53 | SHierling |
Hallo,
Solange die Schweine da laufen, kannst Du eher gar nichts machen, das siehst Du schon richtig. Aber solche "Kloecken" sind ja nicht nur für Fliegen ein Paradies, die machen auch den Boden und das Grundwasser darunter kaputt (und langfristig auch die Fichten >> pH-Wert). Es wäre also schon gut, wenn Du Wechselausläufe anlegen könntest, lieber mehrere kleine als einen großen, und dann immer in der schweinefreien Zeit den Boden regelmässig sanierst (dazu gibt es Pflanzen, und unter den Fichten könntest Du leicht kalken).
Siehs mal so: Deine Schweine tragen ja mit dem Futter, was Du ihnen gibst, immer mehr Nährstoffe an diese "Klostelle", und wenn man die nicht auch im selben Maße wieder "erntet", reichern sie sich im Boden und im Wasser an, es gibt Versalzung und Versauerung, und nach ein paar Jahren können an solchen Stellen dann keine Pflanzen mehr wachsen und das ganze ist tot (abgesehen von den Fliegen natürlich, die überleben das :floet: ).

Grüße
Brigitta

29.04.2007 18.21 | Salome |
Hallo Brigitta!

Das mit den Wechselausläufen ist auf jeden Fall eine gute Sache, nur so, wie wir im Moment wohnen, gibt der Garten das nicht her. Aber in nicht allzu langer Zeit ziehen wir um, da sollte das drin sein. Ich habe für diesen Fall schon überlegt, ob es nicht gut wäre, den Auslauf größtenteils zu befestigen und nur ein paar Quadratmeter zum buddeln frei zu lassen. Wie machst du das? Und was für Pflanzen könnte ich sonst zwischensäen? (Wenn die Schweine wieder in diesen Teil des Auslaufs kommen, ernten sie das ja...)

Viele Grüße,
Chris

29.04.2007 19.37 | SHierling |
Hallo,
ich halte eigentlich eher nichts von solchen befestigten Ausläufen - Hobby- oder Spielschweine sollen es meistens doch "gut haben" - und offener Boden ist nicht nur zum Wühlen da, der riecht auch, tastet, sieht immer anders aus und so weiter, das ist schon wichtig, sonst könnte man ja gleich Stallhaltung machen, denn die Temperaturen draußen sind nicht gerade der "schweinegerechte Teil" ;-) solcher Haltungen. Beton leitet auch zu schnell Wärme ab und macht auf Dauer Rheuma, der ist gut für eine Platte um den Freß- und Wasserbereich herum, und für Schweine, die zucht- oder fütterungsbedingt zu weiche Klauen haben, aber sonst eher nicht, zumal man draußen ja nicht streuen kann.

Was den Boden angeht, haben wir uns wohl mißverstanden - wenn die Schweine die Pflanzen "ernten", macht das keinen großen Sinn, das mußt Du schon selber tun. Stell Dir den Auslauf mit Schwein und Trog - oder euer ganzes Grundstück - einfach vor wie eine Kiste: Alles, was Du da REIN tust (zukaufst), also Futter, Wasser, evtl. Stroh etc muß ja auch irgendwie wieder rauskommen, sonst werden die Nährstoffe immer mehr und waschen aus ins Grundwasser. Die Pflanzen sind dann dazu da, die von den Schweinen ausgeschiedenen Nährstoffe "wieder einzusammeln". Je nach Boden ist es ganz unterschiedlich, was man da nehmen kann, und was günstig ist. Mais z.B. kommt mit der hohen Stickstoffbelastung gut zurecht, anderswo ist es vielleicht wichtiger, verdichteten Boden wieder aufzubrechen, dann kann man gut Sonnenblumen nehmen oder, wenn weniger Zeit ist, z.B. nur von Sommer bis Herbst, auch Ölrettich.
Zum Verwerten bieten sich Kaninchen an, Futterrüben kann man auch wieder an Schweine geben, als Beschäftigung, aber letzten Endes muß man dann eben ab und zu auch ein Schwein "ernten". Alternativ kann man das ganze auch kompostieren, Garten düngen und dann das Gemüse essen - ansonsten bleibt nur wegschmeißen - entsorgen, anderenfalls wird das Grundstück mit jedem Sack zugekauftem Futter mehr zur Sondermülldeponie, denn die Schweine haben ja kein Abwassersystem :sz:

Ich hatte hier bisher für 3 Sauen + einmal jährlich Nachwuchs immer mit Elektrozaun Ausläufe abgeteilt, hab aber im letzten Winter 4 feste Ausläufe angelegt, zwischen denen jeweils ein "fester Grünstreifen" (Hecke, Gebüsch, Bäume) wachsen soll. So kann ich immer einen Auslauf auch als Hausgarten nutzen, ein bis zwei Abteile haben je nach Anzahl die Schweine, und in einem wächst dann nach.

Grüße
Brigitta

24.05.2007 19.16 | Salome |
Hi Brigitta!

Ich bin noch garnicht dazu gekommen, mich für deine Antworten zu bedanken! Hoffentlich hast du ansonsten nicht mehr zu viel Ärger.

Ich kann ja nicht gut Klebestreifen in die Bäume hängen, oder?

Wollte ich nur kurz ergänzen: Hab´s ausprobiert und es klappt prächtig! :D

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 238.130 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.784.503