[BotIndex] [««] Kleiner greift hin und wieder Freund an. NORMAL????  

28.04.2007 00.12 | CrazyLazy | Kleiner greift hin und wieder Freund an. NORMAL????
hallo,

hab echt nen problem und weiß auch nimmer weiter.

mein kleiner ist nun 1 jahr alt und greift hin und wieder meinen Lebenspartner an.

Muss sagen das er das nicht immer tut. Mal kuschelt er richtig mit ihm und andermal wird er richtig grantik.

Ist das normal bei Eber oder ist er eifersüchtig????? Brauche dringend hilde weil mein Freund sagt so kann es nicht weiter gehen. ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( :sz: :sz: :sz: :sz: :sz: :sz: :sz: :sz:

28.04.2007 08.39 | funnykisses | RE: Kleiner greift hin und wieder Freund an. NORMAL????
Ups,

hast Du EINEN Eber ? Und wenn ja,warum ist er noch ein Eber? Willst du ihn zum züchten einsetzen? Klar kann ein einzelner Eber Probleme machen, in welcher Art auch immer. Erstens weil er vielleicht alleine ist, zweitens wenn seine Rottenführerin ( also Du ) nicht da bist, dann kann es schon sein, daß er versucht die Rottenführung zu übernehmen, und drittens kann es sowieso sein, daß es schwieriger ist, einen Eber zu halten............................ :sabber:
Abgesehen davon ist er ja noch nicht ausgewachsen und die zweite "Rüpelphase" ist auch noch nicht vorbei..... ( Erste schwierige Phase ist mit ca. 6 Monaten u. die zweite Phase mit 2 Jahren )

28.04.2007 08.57 | SHierling |
Hallo,
Ich würde eher sagen, etwas fehlgeprägt, das Tier. Eber sind normalerweise mit einem Jahr Einzelgänger, die werden in diesem Alter aus der Rotte ausgestoßen und leben dann bis auf die Paarungszeit allein.
Wenn der so ein "sortiertes" Theater macht, dann scheint er irgendein Verhalten gelernt zu haben, das ihn dazu bringt, denn natürlich ist das nicht, natürlicherweise müßte er Dich genauso angehen in dem Alter.
Vielleicht bist Du diejenige, die öfter füttert, oder Dein Partner hat sich nie durchsetzen müssen bei ihm und ist deswegen "eher dran", meist sind es ja die Frauen ,die so ein Schwein hauptsächlich betreuen. Kann auch einfach eine bestimmte Haltung sein, eine Bewegung, die der Eber falsch interpretiert - sowas läßt sich von weitem schwer sagen, Eber sind halt insgesamt nicht gerade Kuscheltiere. Was ist das denn für eine Rasse?
Grüße
Brigitta

28.04.2007 09.28 | Franziska | RE: Kleiner greift hin und wieder Freund an. NORMAL????
Original von funnykisses
Ups,

hast Du EINEN Eber ?

Hallo zusammen

Nein, er ist kastriert, hier
nachzulesen.
Er ist offenbar ein "Bergsträsser Knirps"... Endgewicht und Grösse unbekannt ?( und wurde erst mit 6 Monaten kastriert. Möglicherweise hat er deshalb auch noch etwas mehr "Eber-Verhalten" als andere, die rechtzeitig kastriert wurden.

@Jenny, einen kastrierten Eber nennt man "Borg." Damit kannst Du Missverständnisse vermeiden.

Dein Problem ist leider wieder das alt bekannte... Einzelschwein, welches in die Rüpelphase kommt und sich Verhaltens-Probleme zeigen.

Jenny, bitte lies Dich mal gründlich durchs Forum und schaffe Dir am besten dieses Buch hier an.
Da drin kannst Du vieles nachlesen, wie Minischweine gehalten werden sollten und worauf Du achten solltest.

Nur schon mal zu Deiner Vorbereitung: Auf die Dauer kannst Du Dein Schwein nicht weiterhin einzeln halten, das gibt mehr und mehr Probleme. Auch die Katzen und der Hund sind da absolut kein Ersatz.

Wenn Du Dir mal konkret überlegst, dass aus Deinem Borg ziemlich sicher in 2 - 3 Jahren ein gestandener Bursche von 80 - 100 kg und über einem Meter Länge wird, dann wirst Du bestimmt einsehen, dass Du Dich über kurz oder lang auf eine andere Haltungsart einstellen musst.

Bitte lies das Buch von Elke und überlege Dir sehr gut, was Du verändern kannst an Deiner Haltung. Hier nur mal ein paar Stichworte für die momentane Situation:
- wegdrehen und weggehen, wenn er aggressiv wird, mit Nichtbeachtung strafen (aber nicht flüchten!!)

- unbedingt ein Zweitschwein anschaffen, in der Vermittlung gibt es mehr als genug

- Beschäftigungs-Möglichkeiten suchen, z.B. Clickern

- eine gewisse Zeit lang sollte ihn nur Dein Freund füttern

Ich wünsche Dir viel Glück mit Deinem Schwein, bzw. demnächst Zweitschwein.

Liebe Grüsse,
Fränzi

28.04.2007 18.05 | CrazyLazy | RE: Kleiner greift hin und wieder Freund an. NORMAL????
hallo,

das mit dem 2 schein kann ich sowieso knicken. er akzeptiert niemanden. und er langweilt sich auch nicht.

und macht er ja auch nicht immer diese metzchen. und mit mir ja sowieso nicht.

28.04.2007 19.53 | brigittefaust |
.

28.04.2007 21.01 | Rina |
Moin!
Ich will ja nicht klugsch..., aber woher weißt du das er kein Zweitschwein akzeptiert??? Immerhin kann eine Vergesellschaftung mehrere Monate(im schlechteren Fall) dauern.

Wenn du sagst er habe keine Langeweile und es ginge ihm sonst auch gut, woher kommen dann die Agressionen??

Ich bin bei uns die "Leitsau" , ich überlasse es den Schweinen untereinander die Rangortnung zu klären, aber bei Menschen und anderen Tieren sage ich ihnen( den Schweinen) ganz klar wie weit sie ran dürfen und wann sie zu gehen haben und welches Verhalten im Moment nicht erwünscht ist.

Ich denke wenn dein Rüssel einen Kumpanen hätte, würde er dir gegenüber nicht solche totalitären Ansprüche erheben ( den Freund wegschnappen).

Rina :winke:

28.04.2007 21.36 | CrazyLazy |
hey brigitte,

was wären denn die sogenannten rohfasern????? kann sagen das mein kleener das alfa swien kriegt.

und ist ja so sonst gar nicht aggressiv. kuschelt ja auch ab und an mit meinem freund.

aber ab und an spinner mein kleiner auch dann wieder.

und hat hier nsicht mit klugscheißen zu tun bin sehr dankbar über jeden tipp.

aber kann das sagen weil ich auch fürs tierheim tätig bin un auch ab und an jegliche art von tierchen ma hab. aber die errtägt er ne gewissen zeit aber dann is sense.

28.04.2007 22.05 | SHierling |
Hallo,

Crazy: Rohfaser nennt man den Anteil einer Ration, der sich nicht in Säuren (>Magen!) und Laugen (>Dünndarm!) löst, also z.B. Cellulose, Lignin und so weiter. Ganz grob gesprochen "unverdauliches Zeug", das aber den Transport des Nahrungsbreies beeinflußt und die Verdaulichkeit des (anderen) Futters. 1% mehr Rohfaser macht das (restliche) Futter für das Schwein um 1,68% schlechter verdaulich. Zu wenig Rohfaser macht Verstopfung und Bauchweh, zu viel macht Durchfall und Stoffwechselstörungen wegen der schlechten Verdaulichkeit des Restfutters (deswegen essen Models Wattebäuschchen.....)

Die Rohfasertheorie kann man bei Hobbyhaltern aber eigentlich ziemlich vergessen. Das war mal so eine Hypothese in den Großmastanlagen, wenn streßanfällige Tiere, irgendwelche Pi-Mixe mit Flüssigfütterung das Schwanzbeißen angefangen haben als es noch keine NN-Pi gab. Inzwischen ist ja der Mindest-Rohfasergehalt seit Jahren vorgeschrieben - leider ohne das sich solche Agressionen wesentlich gebessert hätten, da wirken andere Sachen eher, Enzyme, ess AS etc... aber bei Hobbyhaltern ist eh meist das Problem, das viel zu viel Rf in der Ration ist, da fehlen eher mal Aminosäuren -und Eiweißmangel macht fast alle Allesfresser agressiv, das geht sogar bis zum Kannibalismus.

Aber in diesem Fall würde ich auch viel weniger kompliziert denken - wenn der schon seit dem Absetzen allein ist (??) hat er wahrscheinlich einfach nur ne Macke. Crazy: vielleicht interpretierst Du da auch was falsch - Schweine sind ja auch untereinander nicht gerade zartfühlend, blutige Schmisse und zerfetzte Ohren gehören da schon zum "normalen Umgangston", und wenn der - wie oben steht - keine Artgenossen hat, - ja IRGENDWO muß er das ja mal anbringen können?!? Wäre was anderes, wenn es wirklich ein Eber wäre - aber auch der müßte erst mal ein Jahr in der Rotte gelebt haben, bevor man ihn allein halten kann ("in Sichtweite anderer Schweine" heißt das dann)

Aber ist wirklich schwer zu sagen, ein Borg hat eh kein instinktives natürliches Verhalten mehr, wenn der dann auch noch einzeln aufwächst, bei sowas ist Verhaltenskunde wie Lotto spielen *g*

Grüße
Brigitta

28.04.2007 22.41 | CrazyLazy |
danke schonn ma brigitta.

aber soll das heißen is ebend so und muss ich hin nehmen??????

wenn ich ihn wech geben würd dann hätt ichs mir zu einfach gemacht. lieben unseren kleinen auch wenn er manchma bissal spinnt :D

28.04.2007 22.59 | SHierling |
Naja,sagen wir mal so - aus meiner Sicht ist das da
aber soll das heißen is ebend so und muss ich hin nehmen??????
noch viel zu freundlich ausgedrückt....

Was willst Du denn tun? Vergesellschaften lehnst Du ab, erziehen ist - meiner Ansicht nach - langfristig erfolglos - und Pillen gegen Einzelhaltung gibt es nun mal nicht. Was denkst Du denn, das Du tun könntest?

28.04.2007 23.20 | Franziska |
Original von CrazyLazy
danke schonn ma brigitta.

aber soll das heißen is ebend so und muss ich hin nehmen??????

wenn ich ihn wech geben würd dann hätt ichs mir zu einfach gemacht. lieben unseren kleinen auch wenn er manchma bissal spinnt :D

Hallo

Nein, Du sollst das nicht hinnehmen, sondern Dir Gedanken machen über Deine Schweinehaltung und etwas in die Zukunft denken...

Da er mit einem Jahr bereits 32 Kilo wiegt (hab ich in einem Deiner anderen Postings gelesen), bedeutet das, dass er als Vierjähriger bestimmt 80 kg oder mehr wiegen wird.

Meine heute 4-jährigen Borgs wiegen jetzt 65 kg, wogen aber mit einem Jahr nur knapp 20 kg, also weniger als Dein Gery.
Deshalb solltest Du etwas weiter nach vorne denken, denn Dein "Kleiner" wird spätestens mit 4 Jahren sehr gefährlich werden mit seinem Gewicht und seinen Hauern, wenn Du nicht jetzt etwas an seiner Haltung änderst und Dich auf die Zukunft mit ihm vorbereitest.

Hier mal ein Bild von meinen vierjährigen Borgs mit ihren Hauern.
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/5mv-cx.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/5mv-cy.jpg

Meine Buben sind trotz ihrer Hauer unglaublich sanft und lieb und könnten keiner Fliege was zuleide tun.

Ich will Dir damit nicht Angst machen, sondern Dir klar vor Augen führen, wie Dein Gery als Vierjähriger aussehen wird, nämlich ca. 80 kg schwer, mehr als einen Meter lang, 50 cm hoch und seine Hauer eben wie oben gezeigt.
Uebrigens gibt es Bergsträsser Knirpse, die 120 kg wiegen...

Bereits bei diesen ersten Anzeichen von Aggressivität ist es höchste Zeit, dass Du konkret planst, wie Deine Schweinehaltung in Zukunft aussehen kann, denn ich gehe davon aus, dass Du ihn behalten möchtest.
Deshalb wäre es, wie schon oben gesagt, bedeutend besser, wenn Du ihm einen Schweine-Kumpel "schenken" würdest, denn damit würde sich auch diese Fixierung auf Dich bedeutend lockern, und es wäre auch für Dich einfacher.
Zwei Schweine machen bedeutend weniger Arbeit und bedeutend weniger Unsinn als ein gelangweiltes, aggressives Einzelschwein.

Also, bitte informiere Dich korrekt (s. meinen Link oben zu dem Buch), plane die kommenden 3 - 4 Jahre realistisch und überlege, was Du unternehmen willst, damit Du, Dein Freund und Deine Schweine ein glückliches Zusammenleben geniessen könnt.

Liebe Grüsse,
Fränzi

29.04.2007 09.11 | deborah |
@crazy
Das deinem Schwein andere Tiere mit der Zeit auf die Nerven gehen, heißt nicht, dass ihm auch ein Schwein auf die Nerven gehen würde.
Die "reden" sich schon miteinander ab.
Mein Balthasar bekam vor einer Woche endlich sein Zweitschwein. Er galt bei Tierärztinnen als agressiv, ich nannte ihn lieber widerspenstig, da er noch nie jemand angefallen hat, sich aber gegen jede Form von "Behandlung" wehrte. Ich freute mich sehr, als ich erfuhr, dass ich eine 2jährige, handzahme Dame bekommen kann. Und nahm sie mir sofort. Meine Überlegungen dazu: Eine Sau ist eher die Chefin, Sie ist ihm vom Alter voraus und daher sicher diejenige die die Führung übernimmt, sie hat schon halbwegs gutes Benehmen.
Sie hat innerhalb eines Kampfes von maximal 5 Minuten die Führung übernommen. Balthasar hat keine Chance gehabt seine Platzhirschstellung auszuprobieren.
Jetzt ist es total interessant, was sie voneinander oder auch miteinander lernen.
Für uns heißt das:
Balthasar ist nicht mehr auf uns fixiert - sonst stand er ständig da, sobald er wen sah.

Wenn wir sie rufen, kommen sie - zum Streicheln, Fressen, ...

Unser Familienleben ist entspannter, da sich nicht ständig Balthasar in die Aufmerksamkeit drängt



@Franziska
Wie bekomme ich den das Gewicht von meinen Schweinen. Das mit dem Abmessen ist ja nicht ganz so einfach und ungenau.

Liebe Grüße
Christine

30.04.2007 08.34 | SHierling |
Hallo,
Wenn Du öfter wiegen mußt, baust Du Dir am einfachsten eine Kiste, ähnlich einer Transportkiste, die an 4 Seilen hängt (4, weils sonst wackelt). An einem der Seile bringst Du zwischen Kiste und Seil eine Federwaage an, und da, wo die Seile zusammenlaufen, einen Flaschenzug. Damit kann man (frau auch) Schweine bis 200kg problemlos alleine wiegen (Gewicht mal 4 nehmen nicht vergessen, und Kiste vorher wiegen und abziehen!)
Wenns nur "für mal eben" sein soll, tuts die selbe Kiste auch an einem einzelnen Flaschenzug ohne Federwaage, kurz hochziehen, Haushaltswaage drunter (oder zwei), runterlassen, gucken.
Für kleine Tiere oder nur um mal zu gucken, ob z.B. Ferkel im richtigen Tempo wachsen reicht auch ein Sack, eintüten, festhalten, sich + Tier wiegen ..

Grüße
Brigitta

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 530.829 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 625.171.749