[BotIndex] [««] Futter Versele Laga???  

23.04.2007 16.12 | Antonimaroni | Futter Versele Laga???
Was haltet ihr von folgendem Futter:

25 kg Pet Pig Futter für Hängebauch- und Minischweine von Versele Laga für 16,50 Euro (entspricht 0,66 Euro je kg). Frische originial verpackte Ware.

Minischweine benötigen ein anderes Futter als normale Hausschweine, da das normale Schweinefutter zu erergiereich ist und somit die Minischweine schnell Übergewicht bekommen. Deshalb ist es wichtig, dass Minischweine, genauso wie in der Natur, eine energiearme und ballaststoffreiche Ernährung erhalten. Pet Pig ist ausschliesslich auf Basis von natürlichen pflanzlichen Grundstoffen zusammengesetzt und enthält keine tierischen Zutaten. Pet Pig ist ein Komplettfutter mit einem sehr eingeschränkten Energiegehalt, um Übergewicht zu vermeiden. Ein hoher Anteil an hochwertigen Ballaststoffen (13%) unterstützt die Verdauung und wirkt gegen das Hungergefühl bei Minischweinen.


14% Rohprotein, 2,5 %Rohfett, 22%Gesamtzucker&Stärke, 7% Rohasche, 14% Rohfaser, 0,54%Phosphor, 10.000IE/kg Vitamin A, 1.600 IE/kg Vitamin D3, 80mg/kg Vitamin E, 8 mg/kg Kupfer-Kupfer(II)sulfat, 0,56% Lysin

Inhaltsstoffe: Pflanzliche Nebenerzeugnisse, Getreide, Saaten, Zucker, Mineralstoffe

Gibts bei Ebay.

Wäre dankbar über eine Meinung.

Gruß

Wiebke

23.04.2007 16.39 | brigittefaust |
.

23.04.2007 16.56 | Antonimaroni |
Danke für die schnelle Antwort! :up:

Ist das Futter dann auch etwas für meine Minipigs, sind jetzt 7 Wochen alt? Habe die Beiden erst seit Donnerstag, von daher muss ich mich noch ein wenig mehr einlesen... :sz:

Werde den Verkäufer mal anschreiben, wie "frisch" das Futter ist. ;)

Falls noch Jemand etwas zu dem Zuckerzusatz sagen könnte, wäre super ?(

LG

Wiebke :winke:

23.04.2007 17.15 | brigittefaust |
.

23.04.2007 17.22 | Antonimaroni |
Ja, ich züchte auch Cockerspaniel im VDH. Unsere Amy bekommt aber erst in 2-3 Jahren Babies, dann könnte auch ein Blauschimmel dabei sein. Ich kann Dir sonst auch in Deiner Nähe einen seriösen Züchter vermitteln... falls da (irgendwann) Bedarf besteht :D Der Trend geht ja zum "Zweithund" :D

Erst Cocker, aus Einem wurden dann 3; dann Gelbbrustara´s erst Einer, dann Zwei... und zum Geburtstag gab´s dann von meinem Mann 2 Minipigs. Ich bin also nebenberuflich jetzt auch noch Tierpflegerin geworden :o

So ist dass :D :D :D

23.04.2007 17.37 | brigittefaust |
.

23.04.2007 18.53 | SHierling |
Hallo,
also ich mach jetzt mal einen Rundumschlag -

1. Wie soll man ein Futter denn beurteilen, wenn da zwar steht es hätte "einen geringeren Energiegehalt", und dann der Energiegehalt (MJ/ME Schwein, die Deklaration ist laut FMG vorgeschrieben) gar nicht angegeben ist? :doof:

2. Schweine sind Allesfresser. Die Bezeichnung "rein pflanzlich" ist also keine Werbung für irgendwas besonders gutes, sondern bloß ein Hinweis auf unnatürliche (= nicht tiergerechte!) Zusammensetzung. :bonk:

3. Das Minischweine in der Natur "energiearm und ballaststoffreich" fressen würden, ist auch so eine ganz gewagte Behauptung - die meisten Minischweine gäbe es in der Natur überhaupt nicht, und da, wo Minischweine natürlicherweise vorkommen, wächst beinahe Eiweißkonzentrat als Futter - nix ballast, und nix energiearm. Und drittens - was nutzt einem armen Schwein, das hierzulande die meiste Zeit -10 bis -20°C unterhalb seines thermoneutralen Bereichs leben muß ein energiearmes Futter? Selbst die einheimischen ("Groß"-)Schweine brauchen MEHR Energie für jedes °C unterhalb von 10 ...

4. Die als "Inhaltsstoffe" bezeichneten Bestandteile des Futters heißen Komponenten, und die sind auch noch schlampig deklariert ("pflanzliche Nebenerzeugnisse" z.B. kann alles mögliche sein vom Abfall aus der Getreidereinigung bis zu zusammengefegter Ölmühle >> anständige Deklaration von Komponenten richtet sich nach der Positivliste für Futtermittel) :deal:

5. die tatsächlichen Inhaltsstoffe (RP, Rf, RF etc) sind unvollständig deklariert, eben der Energiegehalt fehlt, und da auch die Komponenten nicht im einzelnen angegeben sind, macht es ziemlichen Umstand, den nachzurechnen.

6. die Verwendung des Futters (Alleinfutter, Ergänzungsfutter) steht nicht dabei - für ein Alleinfutter wäre aber wichtig zu wissen, ob die restlichen Vitamine etc auch drin sind, und in welchem Verhältnis bzw. welche Mineralstoffvormischung verwendet wurde (dafür gibts Din-Normen), und wenn man es als Ergänzungsfutter einsetzen wollte, wüßte man auch nicht, zu was und in welchem Verhältnis. "Komplettfutter" hingegen ist überhaupt kein geschützter Begriff, soll aber wohl den Status eines Alleinfutters meinen - da wirds dann schon wirklich kritisch, denn wer "c) Futtermittel, die geeignet sind, den Anschein einer besseren als der tatsächlichen Beschaffenheit zu erwecken, ohne ausreichende Kenntlichmachung gewerbsmäßig in den Verkehr" bringt, macht sich strafbar. (FMG)

Das die Händler eine Zulassung nach FMG haben wage ich mal lose zu bezweifeln, sonst müßten sie sich da eigentlich besser auskennen, und für 16.- Euro bekommt man beim Bauern seines Vertrauens mindestens 1 Zentner Alleinfutter für Schweine jeder Größe.

Insgesamt: Würde ich keinen Pfennig für ausgeben....

Grüße
Brigitta
Ach ja, der Zucker. Der wird bei der Standarduntersuchung mit erfaßt ("Stärke/Zucker", denn Stärke besteht ja aus alpha-Glucose, und da "normaler" Zucker auch aus alpha-Glucose besteht (+Saccharose) "fällt der bei der Messung mit an"). Wollte man das ganze genauer unterteilen, müßte man teurere Tests machen, für die Verdauung >> Verwertung im Schwein ist das aber egal. Der wird irgendwo in irgendeiner Billig-Komponente mit drin sein, extra zugegeben haben die ihn nicht!

23.04.2007 20.13 | cyrell |
Hallo Brigitta,

bei den meisten Sachen stimme ich dir zu..vor allem was die genaue Definition angeht..denn was alles als pflanzliches Nebenerzeugnis durchgehen kann ist wirklich zum :kotz:



Bei zwei Dingen kann ich dir allerdings nicht zustimmen

Original von SHierling

2. Schweine sind Allesfresser. Die Bezeichnung "rein pflanzlich" ist also keine Werbung für irgendwas besonders gutes, sondern bloß ein Hinweis auf unnatürliche (= nicht tiergerechte!) Zusammensetzung. :bonk:


Nicht natürlich-> okay da Schweine in freier Wildbahn von Insekten, Larven über Aas und schwache Artgenossen auch tierisches zu sich nehmen...
Ich würde allerdings nicht sehr gerne Aas oder andere Haustiere in meinem Minischweinfutter verarbeitet wissen.

Nicht tiergerecht wäre wenn dem Tier damit Schaden zugefügt würde, sprich minderwertige Zutaten oder fehlende Mineralstoffe/Vitamine/Eiweiss etc.

Wenn denn alles drin ist was das Tier an Nährstoffen etc braucht ist es tiergerecht..da wir das hier nicht wissen kann ich das nicht speziell auf diese Nahrung beziehen..

Allerdings grob gesagt besagt rein pflanzlich keineswegs das es dem Tier an was mangelt.

Original von SHierling
3. Das Minischweine in der Natur "energiearm und ballaststoffreich" fressen würden, ist auch so eine ganz gewagte Behauptung - die meisten Minischweine gäbe es in der Natur überhaupt nicht, und da, wo Minischweine natürlicherweise vorkommen, wächst beinahe Eiweißkonzentrat als Futter - nix ballast, und nix energiearm. Und drittens - was nutzt einem armen Schwein, das hierzulande die meiste Zeit -10 bis -20°C unterhalb seines thermoneutralen Bereichs leben muß ein energiearmes Futter? Selbst die einheimischen ("Groß"-)Schweine brauchen MEHR Energie für jedes °C unterhalb von 10 ...


Ähm..welche tollen Eiweissquellen meinst du denn?

der Unterschied zu freier Natur ist das unsere Haustiere wesentlich weniger Bewegung haben, Mensch nun mal gerne Leckerlie gibt und zuviel gefüttert wird.

In freier Wildbahn gibt es als hochkalorische Quellen nur wenige Dinge..Nüsse, Aas und einige Knollen sowie Früchte.

Die sind entweder nur zu bestimmten Zeiten oder unter grösserer Anstrengung/an bestimmten Orten zu erreichen.

Die meiste Nahrung machen nun mal ballaststoffreiche und kalorienarme pflanzliche Nahrungsmittel aus.


http://www.jagd-online.de/seite.cfm?030106

Nahrung

Wildschweine sind Allesfresser.
Das Nahrungsspektrum umfaßt pflanzliche und tierische Nahrung: Gras, Kräuter, Knollen, Wurzeln, Früchte und Samen, Würmer, Insekten, Mäuse und Gelege, Jungtiere, frißt auch Aas.
Mit der Schnauze brechen die Sauen den Boden nach Nahrung um, sie pflügen im wahrsten Sinne des Wortes den Boden.

Also was würde man jetzt am ehesten im Wald/Dschungel finden wenn man da unterwegs ist...bzw was würde den grössten Teil an Nahrung ausmachen?


Und das mit den Schweinen die bei unserem kalten Winter/Wetter leben müssen....also wer Minischweine hält wird wohl eher Probleme mit Übergewicht und zuviel Speck haben als durch frieren und anheizen der Körpertemperatur bedingte Magerkeit...das sie in gemässigteren Zonen vorkommen, okay...aber wie Mensch ist Schwein anpassungsfähig.


Was dein nicht natürlich angeht...Getreide hat erst der Mensch auf den schweinischen Speisezettel gebracht ...Vitamin und Mineralienzusätze etc...
Wenn man nach *es muss natürlich sein* geht dann dürfte man generell kein Trocken-Fertigfutter geben und die Tiere müssten sich ihr Futter selber suchen...bzw Minischweine dürften in unseren Breiten garnicht vorkommen.

23.04.2007 21.24 | SHierling |
Hallo,
Maden, Aas & Co brauchst Du hier auch nicht zu füttern, die wachsen in unseren Breitengraden nun mal nicht in ausreichender Menge und Qualität für Minischweine - aber immerhin sollte man dann mindestens den Anteil essentieller Aminosäuren im Eiweiß ausgleichen, entweder über Ei (~pulver) oder zur Not über Milchprodukte, oder eben direkt. Vegane Schweine sind ohne irgendeinen Zusatz von L-Lys ganz klar fehlernährt und bei einem ausreichenden Gehalt an ess. AS in rein pflanzlichen Futter sind sie Umweltsäue, das ist laut FMG auch nicht mehr zulässig.

Was den Energiebedarf angeht - auch dicke Leute frieren, Übergewicht hat mit der Thermoregulation nichts zu tun. Und es ist ja wohl nicht ernst gemeint, die Schweine ob ihres Übergewichtes frieren zu lassen, damit sie abnehmen?!

Grüße
Brigitta

PS - zu "tiergerecht", vielleicht ist das so besser zu verstehen:

für ein Schwein, das im wesentlichen noch der Natur entspricht, ist jedes natürliche Futter tiergerecht, umgekehrt aber nicht jedes bedarfsgerechte* Futter auch natürlich (z.B. kann man eine bedarfsgerechte Ration aus 100% GVO zusammensetzen, die wäre dann nach der Definition "alles drin, was ein Tier braucht" auch "tiergerecht").
Nun sind Haus- und Heimschweine (und Minischweine erst recht) ja nicht mehr natürlich, sondern vom Menschen erheblich verändert, von daher ist "tiergerecht* irgendwo dazwischen, sicher nicht 100% natürlich, denn Leistung, Größe und Stoffwechsel sind ja verändert worden durch die Domestikation und 100% natürliche Komponenten sind dafür nicht (mehr) geeignet. Trotzdem - seh ich so - ist es sinnvoll, sich bei den Komponenten möglichst nah an der Natur zu orientieren, denn abgesehen von den erforderlichen Nährstoffen sind ja immer auch andere Stoffe in den Futtermitteln enthalten, die dem Schwein dann entsprechend "fremd" sind. Sonst könnte man den Schweinen auch "Astronautenkost" geben, da ist auch "alles drin, was sie brauchen"

*vorgeschrieben laut FMO ist lediglich "bedarfsgerecht" und bei den Komponenten die Positivliste

24.04.2007 10.28 | Sabine |
Moin Rottels

:D Welcome back, Brigitta...und dann gleich zu deinem Lieblingsthema. :D

Mal abgesehen davon sind Wiebkes Schweine 7 ! Wochen alt und sollten m.e. nach noch Ferkelfutter bekommen...und erst mit ca. nem halben Jahr auf "normales" Futter, welches auch immer, umsteigen. Und ich würde beides, Ferkel- und Normalfutter 2-3 mal die Woche mit Milchprodukten ergänzen. ;)

auch dicke Leute frieren,
Kann ich bestätigen...bin dick und friere auch. :grin:

Herzlich Willkommen bei uns Wiebke, schön das du hergefunden hast. :up:

24.04.2007 10.59 | Antonimaroni |
Whow... :respekt: vielen Dank für die ausfürhliche Beantwortung meiner "Neulingsfragen" :up:

Ich werde mir dann wohl doch heute das Futter von SSniff bestellen, meine Süßen sollen´s ja gut haben! Auch wenn die Versandkosten ziemlich zum :kotz: sind.

Ich werde demnächst bestimmt wieder mal eine Frage haben...

Bis dahin,

LG Wiebke :winke:

24.04.2007 11.39 | cyrell |
Nun Brigitte...

Ich meinte keineswegs die Schweine hungern zu lassen bzw frieren sondern sie mit dem reduziertem Futter erst garnicht dick werden zu lassen.

Denn das das den Schweinen schadet is ne Tatsache..

Warum sollte ich einem erwachsenem Schwein artfremde Milch geben? Erwachsene normale Schweine saufen ja nicht mal bei ihren Artgenossen...warum sollten sie also Kuh-Milch brauchen und warum sollte pflanzliches Eiweiss nicht ihren Bedarf decken?

Und Lysin....jegliches Leben enthält alle Aminosäuren...es gibt kein lebendes Wesen dem auch nur eine Aminosäure fehlt. Demnach haben auch alle Pflanzen Lysin....

Darf ich dir hierzu einige Werte nennen?
Lysin in mg/100g

Weizenkeime 1900 mg /100g
Sojabohnen 1900 mg /100g
Linsen 1890 mg /100g
Erdnüsse 1100 mg /100g

Oder soll ich meinem Schwein Parmesan füttern? ca 3000mg/100g....

Ach, ne.....Schweineschnitzel! 2000mg/100g *Ironie*

24.04.2007 12.08 | Peppermint222 |
Hallo,

zum Thema frieren hab ich dann mal ne Frage. Mein Schwein ist umgezogen raus aus dem Pferdestall, in eine Hütte mit Garten drumrum. Die ersten Nächte hat er in der Hütte geschlafen, allerdings nicht im Strohhaufen drin, sondern drauf. Mittlerweile ist er nach draussen umgezogen unters Dach. Leider passt er nicht ganz drunter, so dass es ihn ein bisschen anregnet, aber das scheint ihn nicht zu stören. Sollte ihm das nicht zu kalt sein als Schwein? Er hat allerdings auch schon im Winter im Schneesturm draussen geschlafen, da allerdings im Strohhaufen (den hab ich ihm dann hingebaut, da er sich mit nichts in den Stall locken ließ).

LG

Caro

24.04.2007 13.32 | cyrell |
Hartes Schwein is das^^

Nuja...es wird schon wissen was es braucht...denk ich..

24.04.2007 19.07 | funnykisses |
hm, ich denke auch, daß es sich das so ausgesucht hat. Wenn es ihm so gefällt, dann soll es wohl so sein..... Wenn er zittern würde und sich nicht behaglich fühlen täte, dann würde er Dir ganz sicher in den Stall folgen.

25.04.2007 16.09 | brigittefaust |
.

25.04.2007 16.17 | SHierling |
Hallo,
Cyrell: Schweine sind - ihrer Verdauung und ihrer Physiologie nach - nun mal keine Veganer, d.h. sie brauchen ausreichend essentielle AS, und die sind halt in tierischen Produkten wesentlich konzentrierter vorhanden sind als in pflanzlichen, es sei denn, man greift auf technisch hergestellte AS zurück. Selbst Wildschweine fressen ca 15% tierische Nahrung, und Hausschweine brauchen durch ihren schnelleren Stoffwechsel und das genetisch bedingt schneller Wachstum halt noch mehr - es gibt genug Bedarfswertetabellen, in denen jeder sowas nachlesen kann, so er denn will - wenn nicht, wirds auch nichts nutzen, wenn ich das hier zum x-ten mal zu erklären versuche ;-) Es steht aber nicht umsonst im neuen FMG, das man über die Fütterung vermeiden soll, "den Naturhaushalt zu gefährden;", und genau das tut man halt, wenn man rein pflanzlich füttert, denn die erhöhten Nitratwerte , die darüber ins Grundwasser gelangen, gehen schließlich alle etwas an, nicht nur den Tierhalter.

Mir gings hier um das Futter von oben, und das ist schlicht besch.... deklariert und allein deswegen schon sein Geld nicht wert, selbst wenn man den ME-Wert ausrechnen könnte.

@Sabine: ich fände Ferkelstarter oder Aufzuchtfutter <30kg auch ok in dem Alter, und da muß dann auch nichts dazu, denn da ist ja per Gesetz schon alles drin, was das Schwein braucht.

Cyrell, nur mal zum Vergleich:
Wildschweine fressen z. B viel Aas, der Lysingehalt von z.B. Geflügelmehl (etwa entsprechend toter Vögel) liegt bei 36g/kg TM, Blutmehl hat 87g je Kilo, selbst Fleischknochenmehl - also angenommen, das Wildschwein findet bloß noch den Rest eines toten Tieres - hat noch 26g/kg TM. Und wenn man schon rein pflanzlich füttern will, dann wenigstens mit Kartoffeleiweiß aus der Stärkeherstellung, das hat immerhin noch doppelt so viel Lysin wie HP-Soja. (NICHT Kartoffeln, soviel ganze Kartoffeln kann ein Schwein nicht fressen, daß es seinen Lysinbedarf damit decken könnte, und bitte kein "normales" (ungetoastetes) Sojaschrot sondern nur Sxtraktioinsschrote, wegen der antinutritiven Inhaltsstoffe)

Allein die Verwendung von Mineralfutter mit nur 5% Lysin spart in einer normalen Ration auf die Gesamtmenge (TM)15-20% des Sojaanteils - rechne einfach mal aus, wieviel weniger Stickstoff damit dann im Boden ankommt! Es kann doch keinen Sinn machen, wenn jeder Bauer für seine Schweine eine N-Bilanz machen muß, weil die Bauern ja angeblich solche Umweltschweine sind, und bei den Hobbyhaltern werden Boden und Wasser dafür doppelt und dreifach konzentriert verdorben, nur weil sie gegen die Natur "vegane Schweine" halten wollen?!

Grüße
Brigitta

25.04.2007 16.30 | brigittefaust |
.

25.04.2007 16.44 | SHierling |
Hallo,
Ob Ssniiff rein pflanzlich ist kann ich grad nicht sagen, ich hab die Komponenten (Einzelfuttermiittel, aus denen es besteht) hier nicht vorliegen, aber Snniff ist ein ALLEINFUTTER, d.h. anders als in dem Futter von oben kann man sich ganz sicher sein, daß garantiert (weil überprüft) alles drin ist, was ein Schwein braucht (sonst dürften sie es nicht Alleinfutter nennen, der Ausdruck ist geschützt und mit allen möglichen Auflagen verbunden).
Und da die Hersteller da auch zugelassen sind, und die Inhaltsstoffe ja auch überall nachzulesen, kann man denk ich mal davon ausgehen, daß die auch ziemlich sicher jede Ecke und jeden Winkel des FMG berücksichtigen, anders hätten sie gar keine Zulassung bekommen.

Was den Vergleich Hobbyschweine - Nutzschweine angeht, sehe ich das eigentlich andersrum. Bei den Nutzschweinen, auch wenns Millionen sind, ist für jedes einzelne davon garantiert, daß sein Kot & Urin, egal ob über Mist oder Gülle, fachgerecht und vor allem dem Entzug der Pflanzen entsprechend "entsorgt" bzw gedüngt wird, das wird laufend kontrolliert. Bei den meisten Hobbyhaltungen, die ich kenne, geht der Mist bzw die Jauche aber direkt ins Grundwasser, und das macht schon einen Unterschied, nicht nur für die Nachbarn, auch für einen selber, wer will schon einen toten Boden, oder mit der Gartenpumpe Nitratsalat bewässern? Und warum sollen ausgerechnet Heimschweine, bei denen es doch meistens nur darauf ankommt, daß sie "es gut haben", unnatürlicher ernährt werden als Industrieschweine?

Aber solche Diskussionen hatten wir alle schon mal, die wollte ich eigentlich nicht wieder aufwärmen - wenns nicht gelöscht wurde, schlummert das alles längst in irgendwelchen Archiven, und das muß man ja nicht doppelt moppeln.

Grüße
Brigitta

25.04.2007 17.38 | oma fritz |
Hallo Brigitta und Brigitte,

ich bin hier im Forum zwar eher für andere Dinge zuständig, aber eines weiß ich sicher: Sabine ist ausdrücklich gegen jede Fütterung mit tierischen Produkten und empfielt Sniff. Dann kann es doch eigentlich nur eine einzige Möglichkeit geben, oder? :troest:

Ich bin mir recht sicher, dass sie das bald bestätigen wird.

Liebe Grüße

Rita

25.04.2007 17.49 | cyrell |
Brigitta....

sag mir doch mal....woher weisst du wieviel Aas Wildschweine fressen? Woher sollen die das bekommen, wer bestimmt genau wieviel sie davon verzehren etc.?


und genau das tut man halt, wenn man rein pflanzlich füttert, denn die erhöhten Nitratwerte , die darüber ins Grundwasser gelangen, gehen schließlich alle etwas an, nicht nur den Tierhalter.

Also ich frage mich wie du da rechnest...wenn ich Geflügelmehl etc verfüttere dann hat das Huhn 6 mal mehr Getreide gefressen als es dann in kg auf die Waage bringt....

Und ich denke nicht das ich meinem Schwein 6 mal mehr pflanzliche Nährstoffe geben muss damit es genug Lysin hat... :lach:

Also...was ist mehr Nährstoffverschwendung, belastet Umwelt und Wasser mehr?

Es gibt vegane Alleinfuttermittel für Schweine..ich such mal raus wie die heissen....

Deine tolle Rechnung mag vielleicht bei schneller Betrachtung direkt am Schwein umweltfreundlich sein.

..vielleicht wohlgemerkt...ich denke mal bei guter Nahrungszusammenstellung bekommt es bei einem Minimum an Gesamteiweiss genug Lysin...genauso wie bei herkömmlicher Mastnahrung.

doch wenn du es im Grossen betrachtest...was da vorher alles verschwendet wurde..ist vegane Nahrung nicht nur gesund, mit allem was das Schwein braucht...sondern auch Wasser und Boden schonend.

Ich würde gerne von dir mal Daten haben woher du denn bitte dein Wissen hast wieviel Stickstoff das Schwein dann angeblich mehr bräuchte...was es an Aminosäuren braucht...wie normales Futter zusammengesetzt ist etc...


So kannste zwar schön alle möglichen Sachen sagen..doch ich würde gerne Quellen haben wo ich das selber nachvollziehen kann

Von Veganismus denke ich, hast du nur oberflächliche Ahnung was deine Rechnung mit der angeblichen höheren Umweltbelastung durch vegane Nahrung schon zeigt...



Gegen die Natur des Schweins sagste...ja...da ist vieles gegen seine Natur...nur schade ich ihm mit meiner veganen Ernährung nicht...

..so wie Otto-Normal-Fabrik-Schweinehalter oder Schweineleichenverzehrer....

Gegen die Natur ist Massentierhaltung, Spaltboden etc ..also wenn du da anfangen willst.... :rolleyes: generell das man die Schweine domestiziert hat...



Und Mastschweine sind alles junge Schweine in der Wachstumsphase die mehr Nährstoffe brauchen..Minischweine ..Hobbyschweine sterben nicht mit 6 Monaten..die werden erwachsen, hören auf zu wachsen, werden älter mit geringerem Eiweissbedarf was hauptsächlich in der Wachstumsphase zum Masseaufbau verwendet wird.

Und Hobbyschweine..gut..da sind hin und wieder mal Hybridferkel drunter...doch eben die meisten nicht...die haben keinen solchen Bedarf wie Hochleistungstiere kann ich mir denken.


Mit deiner Rede ohne irgendwelche gelieferten Grundlagen die man nachvollziehen kann von wegen Umweltverschmutzung und Belastung magst du wen verjagen können der nicht soviel Ahnung wie ich auf dem Gebiet hat...

Wenn ich den Mist von meinen drei Schweinis verkompostiere dann ist Kompost...keine Gülle...wo die Riesenmastanlagen mehr als genug produzieren und reichlich aufs Feld hauen.

..wo der Stickstoff ausgeschwemmt wird und im Grundwasser landet...oder wie beim Bauern nebenan der seine Gülle und Odel aufs Feld haut...das landet im Grundwasser...die 40 Millionen Schlachtschweine jedes Jahr mit ihren Abfall sind Gewässer und Boden gefährdend..wie kommts das du da auf den Hobbyschweinen rumhackst wo das *vielleicht* sein könnte?


Die Biogasanlagen sind somit eine kleine Verbesserung an dem Sektor der Riesenmastanlagen...


wer will schon einen toten Boden, oder mit der Gartenpumpe Nitratsalat bewässern?
:lach: Jaja....wegen den paar Hobbyschweinen..sicher...is gut....

Na, was ist denn da mit deiner Umweltverschmutzung?

Aber solche Diskussionen hatten wir alle schon mal, die wollte ich eigentlich nicht wieder aufwärmen -

Etwa weil du Bedenken hast das ich das was du sagst widerlegen könnte?

Liefer mir erstmal deine Unterlagen wo die ganzen Sachen die du hier bringst drin stehen..von wegen die bösen, bösen vegan ernährten Schweine die ihre Umwelt soooo belasten..und nicht genug Lysin kriegen bzw Unmengen fressen müssen um alles zu kriegen was sie brauchen.

25.04.2007 20.47 | brigittefaust |
.

25.04.2007 21.40 | Sabine |
Moin Rottels

@ Rita
Nee, da haste was falsch verstanden. Ich bin zwar gegen jegliche Feischprodukte in der Schweineernährung....ist ja klar...aber tierische Produkte wie Joghurt, Quark oder Ei verteufele ich nicht. Die sind nämlich wichtig für Wachstum.

@Brigitte
Ja, Ssniff ist rein pflanzlich..und soweit mir bekannt ist, ist es in D auch nur erlaubt ein Schwein pflanzlich zu ernähren.
Extraktionsschrot guckst du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Extraktionsschrot

@all
Gebt mal Fütterung oder ähnliche Begriffe ein, Brigitta hat da schon oft was drüber geschrieben.
Kann man sich nur hinter die Ohren schreiben.

26.04.2007 05.40 | brigittefaust |
.

26.04.2007 07.56 | oma fritz |
Danke Sabine,


für die Aufklärung. Ich sehe schon, dass ich mich da besser zurück halte. Du hast Recht, da habe ich etwas missverstanden.

Ich gebe das Feld wieder frei und schleiche zurück in die Wüste... :schleich:

;)

[BotIndex] [««] [ (1/2) 2 »] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 104.136 | Views gestern: 213.914 | Views gesamt: 624.481.664