[BotIndex] [««] Schweinepest: Massenhafte Keulungen sollen vermieden werden  

19.04.2007 19.39 | Sabine | Schweinepest: Massenhafte Keulungen sollen vermieden werden
AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit

Schweinepest: Massenhafte Keulungen sollen vermieden werden (19.04.2007)

-----------------------------------------------------------
Aachen (aho) - Zur Bekämpfung der Schweinepest sollen die
europäischen, nationalen und regionalen Maßnahmen künftig besser
koordiniert werden. Zudem ist die Tötung der Tiere als ein
Bekämpfungsinstrument auf ein Minimum zu begrenzen. Zu diesen
Ergebnissen kamen jetzt EU-Kommissar Markos Kyprianou,
NRW-Umweltminister Eckhard Uhlenberg, der Präsident des
westfälisch-lippischen Bauernverbandes Franz-Josef Möllers und der
münsterländische EU-Abgeordnete Markus Pieper.

Das Arbeitsgespräch fand am Rande des EU-Gesundheitsgipfels in Aachen
statt. Zu den konkreten Vereinbarungen zählt u. a., dass künftigen
Notfallteams zur Seuchenbekämpfung auch Länder-Sachverständige
angehören, die spezielle Vor-Ort-Kenntnisse einbringen sollen.
Einigkeit bestand ferner darin, das massenhafte Keulen von gesunden
Tieren zu vermeiden.

So will die Kommission die Praxistauglichkeit neuer Diagnoseverfahren
überprüfen, mit denen sich schnell und sicher die Virusfreiheit von
Tieren nachweisen lässt. Gesunde Schweine könnten so ohne
Handelsbeschränkungen geschlachtet werden. Uhlenberg: "Bewähren sich
diese Verfahren, kann auch die Not-Impfung als Bestandteil der
Seuchenbekämpfung angewendet werden." Die Kommission müsse jetzt
schnell weitere konkrete Schritte einleiten, forderte der Minister.

19.04.2007 22.17 | Trudis Mama |
na, das sind doch endlich mal gute nachrichten!!! :up: :up: :up:

Gruß
Dünni

20.04.2007 00.54 | Silke (wutzwutz) |
Ich hab da ein kleines Verständnis Problem.
Worin unterscheidet sich diagnostisch ein Not geimpftes von einem normal geimpften Tier?
Würde es dann nicht möglich werden generell zu impfen?

Gruß
Silke

20.04.2007 13.33 | cyrell |
Hm.....Not Impfung wird eben gemacht werden wenn infizierte Tiere im Stall bzw in der Region sind das man die anderen Ställe eben durchimpft....

Sehe ich kritisch, man kann nie sicher sein wenn infizierte Tiere im Stall sind das die Anderen gesund sind.

Impft man jetzt muss der Körper mit der Impfung und den Krankheitserregern fertig werden und die Krankheit bricht aus.

Deswegen impft man auch nicht bei Kindern wenn der Verdacht einer Krankheit/Erkältung besteht.

Wenn jetzt z.B. auch Tiere auf die Impfung mit Krankheitssymptomen reagieren...oder den Erreger aussscheiden weiss man auch wieder nicht..sind sie krank oder isses die Impfung?

Was ich sehr interessant finde z.B. bei MKS wurden früher im Stall die kranken Rinder einfach abgesondert und meist wurden sie wieder gesund ohne die anderen Tiere anzustecken.

In den seltenen Fällen wo sich wirklich der Hornschuh ablöste wurden die Tiere geschlachtet und das Fleisch wurde ganz normal verzehrt.

Diese Massenpanik mit Massentötungen hat sich eben erst mit der fabrikmässigen Haltung ergeben...und zur Marktbereinigung.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 133.405 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.679.778