[BotIndex] [««] Tränke für die Minis  

04.04.2007 15.42 | BettinaW. | Tränke für die Minis
Hallo,
woraus trinken Eure Schweinchen denn? Ich hab für meine momentan so runde Betonklötze, die innen hohl sind (sind glaub ich eigentlich für Blumen gedacht), da hab ich Plastiktöpfe reingestellt, wo ich dann das Wasser reinschütte. Is eigentlich ganz praktisch, weil sich die Plastikteile ganz gut sauber machen lassen- allerdings schmeissen meine zwei die im Lauf des Tages immer raus und haben somit nix mehr zu trinken.... Da ich zur zeit auhc nur einmal am Tag hinkomme zum Füttern und Wasser bringen is das n bisschen blöd. Habt ihr eine Idee, wie ich Ihnen ne Tränke basteln kann, die sie nit umschmeissen können, die ich aber trotzdem soweit bewegen kann, dass ich sie bei Bedarf saubermachen kann? Ich hab an nen Autoreifen gedacht, in den ich ne Schüssel reinstelle, aber ob das funktioniert weiss ich auch nit....
Wär Euch sehr dankbar für n paar Vorschläge:)
Liebe Grüsse
Bettina

04.04.2007 16.37 | Liese | RE: Tränke für die Minis
Hallo Bettina,
ich habe für meine große Emailewaschschüsseln , die es früher mal gab. Bei Bedarf lege ich noch eine Stein rein, zum besseren halt.Sind prima zu pflegen! :kratz:
sonnige Grüße aus dem schönen Kröß
Anneliese

04.04.2007 17.16 | Sandra mit Winnie und Arne |
Eine Emaileschüssel nehme ich auch und es funktioniert prima. Bisher wurde sie noch nie umgeschmissen. Hin und wieder kaufe ich mal 'ne neue, da sie oft das Eis-raus-klopfen im Winter nur mit Beulen überstehen. Auf jedem gut sortierten Trödelmarkt ist so 'ne Schüssel günstig zu haben.

Sandra

04.04.2007 17.20 | BettinaW. |
stellt ihr die Schüsseln einfach so rein? Meine werden echt alles um was nit niet- und nagelfest ist;) Die sind doch nit so arg schwer, oder?

04.04.2007 18.34 | Doris |
Hallo Bettina,

sorry das ich mich so lange nicht bei dir gemeldet habe, bin im Moment leider etwas "im Strss". Ich hoffe deinen beiden Schuckels geht es gut!!! Was hälst du vo einer Emaileschüssel im Autoreifen (so wie ich es für die drei Ms hatte)? Hat bestens funktioniert und ist nur zu empfehlen!

Liebe Grüße,

04.04.2007 18.42 | funnykisses |
Also wir haben im Schweinegatter eine Bademuschel oder eine Sandmuschel für Kids mit Wasser gefüllt. Schalen oder Schüsseln gehen zu schnell kaputt und sind zu schnell alle.......

04.04.2007 21.42 | Sabine |
Moin Rottels

Stimmt, die Bademuscheln sind so schwer, die können sie nicht umwerfen.
Guter Tipp. ;)

05.04.2007 13.44 | Verstegge | RE: Tränke für die Minis
Hallo, ich habe für meine Bande große Plastikschüsseln die ich, man möge mir verzeihen, vom Cousin meines Mannes habe. Er war früher Metzger und hat in diesen Wannen gewurstet. :floet: :sz: Sie sind halt total praktisch und die Schweine lieben sie notfalls zum baden.
LG
Lisa

05.04.2007 15.20 | Sabine |
Moin Lisa

Au ja, diese Wannen kenne ich, in weiss und lebensmittelecht ne?
Die hatte ich auch mal...bis meine Pferde Fussball damit gespielt haben.... :mauer:

05.04.2007 16.37 | BettinaW. |
die müssen ja ziemlich gross sein, wenn schweinis da zum baden reinpassen? habt ihr die dann n stück weit eingebuddelt, oder einfach so reingestellt? ich kann mir irgendwie nit vorstellen dass die stehenbleiben wenn da n schwein drin planscht...;)?
ich werd s glaub ich mal mit der bademuschel-variante versuchen- mal schauen ob ich so ein ding irgendwo günstig bekomme.
danke für die vielen vorschläge schon mal:))

10.04.2007 11.27 | BettinaW. |
Hallo,
meine Beiden haben jetzt einen eigenen "Pool" :) Ich hab von Bekannten so ein Kinderplanschbecken in Muschelform bekommen, das hat echt super gepasst, die wollten das grade auf n Sperrmüll bringen.
Hab dann am Sonntag - mit fleissiger Mithilfe von Emil und Oskar;) ein Loch gebuddelt ( ich hab nicht gewusst dass schaufeln so anstrengend ist.... Ich hab immer noch Muskelkater in den Armen...!) und das Becken halb eingegraben, damit sie s nicht umwerfen. Aber hat trotz Anstrengung echt Spass gemacht, die Zwei waren unheimlich neugierig was da grad passiert und haben ständig mit in dem Loch rumgewühlt:) Hab dann noch eimerweise Wasser aus m Bach hingeschleppt (wir haben da leider kein fliessendes wasser...), und jetzt is das Trink-Problem denk ich gelöst:) Bin mal gespannt ob sie im Sommer dann auch drin baden...:)
Liebe Grüsse
Bettina

10.04.2007 18.58 | Larsjens |
Bettina, Gruss von der Bruder einer Bettina. Kannst Du das Planschbecken auch leicht wieder ausgraben? Es wird ja sehr schmutzig dadrin werden können.

11.04.2007 09.11 | BettinaW. |
Hallo Lars,
das hab ich auch gemerkt- gestern haben die zwei jede Menge Erde ins Becken geschaufelt :( ich werd s wohl ab und zu mal ausgraben und saubermachen müssen.... aber es geht denke ich recht leicht wieder auszugraben, is ja nicht sehr tief... das hatte ich nicht so recht bedacht, muss ich zugeben... :doof:

11.04.2007 11.08 | Sabine |
Moin Rottels

Man muss das Ding nur mit nem Eimer so weit wie möglich lehr schöpfen, dann kann man es ohne Probleme anheben, ausspülen und wieder voll machen. Ich hab die Teile ja auch. ;)
Wenn man es voll anhebt bricht es leicht...wäre schade drum.

11.04.2007 11.59 | BettinaW. |
stimmt, das wär wirklich schade! das mit dem ausspülen is so ne sache- da wär ein wasserschlauch echt gold wert;)) wir müssen ja immer rüber zum bach wasser holen, is bei uns etwas vorsintflutlich;) aber is zum glück nit so arg weit, und bestimmt krieg ich dann mords-oberarme vom eimer-tragen:) :-)

11.04.2007 23.21 | Grunzmaus |
Hallo!

-Sabine, woher kennst du den Trick mit dem Leerschöpfen, damit die Bademuschel nicht kaputt geht?! ;-)

Zum Thema:

Ich habe mir im Raiffeisenmarkt einen Eimer mit Halter (Metallring zum an-die Wand-schrauben) gekauft, eigentlich für Pferde.
Meine Rüssel fanden´s schon oft toll, den Eimer umzukippen: Könnte ja noch ein Futterkörnchen drunterliegen, oder im Sommer zum Baden (auch wenn gerade mal der Dickschädel reinpasst), und dann stand in der Box alles unter Wasser.

Ich habe auch so einen Trog aus Ton, der steht bombenfest und ist umkippsicher, aber so unglaublich schwer, dass ich mir beim Saubermachen immer einen abbreche.

Draußen habe ich als zusätzliche Wasserstelle noch eine sogenannte Speiswanne aus dem Baumarkt (wo Mörtel drin angemischt wird), die ist ca. 60x40 cm groß. Weil der Rand so hoch war, hab ich die Wanne rundum mit der Stichsäge abgesägt.
Bademuschel gibt´s bei mir auch.

Ich finde es schon besser, den Schweinen zumindest eine Trinkstelle anzubieten, in der sie nicht baden können. Die Wutz pinkelt dabei immer gern ins Wasser... :-)

Viele Grüße, Stephanie

12.04.2007 11.44 | Sabine |
Moin Steph

Ja, ich gestehe...von dir. :sorry: :hail:
Nachdem ich schon einige Wannen hingerichtet hatte, bei mir muss das immer zackzack gehen, hat mir Steph den Trick mit dem ausschöpfen genannt. Dauert zwar länger, ist aber Geldbeutel- und Nervenschonend.

14.04.2007 21.03 | Silke (wutzwutz) |
Hallo,

meine trinken ja bevorzugt aus dem Gartenteich "Fischsuppe" ist wohl lecker. Die Tränke hab ich so gemacht:
Loch gegraben eine Schicht groben Kies eingefüllt. Große Plastikwanne auf den Kies leicht schräg. An der tiefsten Stelle der Wanne ein Loch gemacht in der Größe eines Badewannenstöpsels. Wanne ordentlich fest eingegraben und am Rand noch mit Waschbetonplatten befestigt. Läßt sich nicht ausgraben oder umwerfen.
Reinigung: Stöpsel raus Reste und Dreck laufen in den Kies und können versickern auswischen und spühlen. Stöpsel rein Wasser rein fertig.

Die Plastikwanne war ne große Mischwanne für Putz bzw. Beton aus dem Baumarkt die ist nämlich Frostfest und auch wenn mal die Tränke gefriert passiert nix. Zudem leicht mit nem scharfen Messer zu schneiden wegen Loch da die Dinger flexiebel sind. Und noch ein Vorteil kosten in der Größe 50 Liter unter 10 EURO

Gruß
Silke

15.04.2007 15.53 | funnykisses |
Tja, wir haben eine Suhlestelle zum baden angelegt.
Jetzt haben wir aber den Schlauch einfach hingelegt und dann hat sich eine neue schöne Suhlepfütze gebildet. Die finden die Schweine besser als mein angelegtes Suhleloch........Bild mach ich nachher und stelle es hier ein.

Da wir Weide und Trinkmusvchel etc. bei den Schweinen haben und eh täglich Wasser zufügen müssen, ist es kein Problem den Schlauch in die auserwählte Suhlekuhle zu legen, damit sie dann dort ihren Spaß haben...

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 185.285 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.826.205