[BotIndex] [««] Brauche Hilfe von Euch  

31.03.2007 21.58 | shadow | Brauche Hilfe von Euch
Hallo, ich würde gerne ein Minischwein aufnehmen. Ich habe vor, es mit in unserem Pferdestall und angenzendem Auslauf, der gut gesichert ist, zu halten.

Ich habe eine Bekannte, die mehrere Minischweine aus schlechter Haltung befreit hat. Sie sind etwa ein dreiviertel Jahr alt, schwarz und vielleicht zehn Kilo schwer. Leider sind sie noch sehr scheu. Kann man ein solches Tier noch zähmen, wenn ja, wie?

Wo bekomme ich das beste Futter? Bisher waren sie, wo sie vorher waren, teilweise mit Kleie und aufgeweichtem Brot und etwas Obst gewöhnt. Wird sich das Schwein noch an Fertigfutter gewöhnen oder lehnen sie eventuell das ungewohnte Futter ab?

Die Tiere wurden nicht markiert. Kriege ich denn Marken? An wen muß ich mich wenden? Muß man Schweine auch versichern? Was kostet das?

Wie schwer kann ein solches Tier werden, wenns jetzt mit einem dreiviertel Jahr, etwa zehn Kilo wiegt?

Bitte schreibt doch

31.03.2007 23.59 | brigittefaust |
.

01.04.2007 02.34 | Sabine |
Moin Shadow

Herzlich willkommen hier, schön das unsere "versauten" Seiten gefunden hast.

Brigitte hat dir ja schon ne Menge Tipps gegeben. ;)
Sind die Schweine sehr dünn? Ein Gewicht von 10 kg bei einem dreiviertel jahr alten Minischwein ist schon recht wenig. Wenn sie nicht dünn sind spricht das für eine geringe Grösse wenn sie ausgewachsen sind. Das sind sie übrigens erst mit 4-5 Jahren. ;)
Schau dich hier mal um http://www.schweinefreunde.de/minischwein-und-minischweine-haltung.htm
da findest du ne Menge Infos. ;)

Mit Futter bekommst du sie immer zahm...das wird ganz schnell gehen. :D

Eigentlich sollte deine Bekannte die Ohrmarken beantragen, denn eine Weitergabe ohne Ohrmarke ist illegal.

Und das allerwichtigste...nimm wenn dann nicht nur eines...Schweine sind Rottentiere und brauchen ihren Schweinekumpel, weder der Mensch noch ein anderes Tier können "schweinisch" und den Rottenkumpel ersetzten. :floet:

01.04.2007 10.20 | brigittefaust |
.

01.04.2007 12.05 | oma fritz | RE: Brauche Hilfe von Euch
Moin Shadow,

schön, dass du dich vor solch einem Schritt informierst. Willkommen bei den Schweinefreunden.
Brigitte und Sabine haben eigentlich schon das Wesentliche gesagt, und mit den Schweinen ist es gwöhnlich wie mit Kindern. Wenn du zwei hast, beschäftigen sie sich auch gerne miteinander, sie sind ausgeglichener. Auch ein sehr fürsorglicher Mensch kann den Schweinen auf Dauer den Schweinekumpel nicht ersetzen. :troest: Ich denke, es wird auch dich befriedigen, die Tiere zufrieden und ausgeglichen zu sehen.
Wie schön, dass ihr euch für sie einsetzt. Danke!

Liebe Grüße

Rita

02.04.2007 10.18 | funnykisses |
Ein freundliches Hallo auch von mir.

Auf jeden Fall mind. zwei Tiere nehmen, daß erleichtert die Haltung ungemein. Natürlich muss der Platz auch für zwei Tiere ausreichend vorhanden sein. Und wie Sabine schon geschrieben hat, unbedingt ein angemeldetes Tier nehmen, die Ohrmarken sind der " Personalausweis" der Tiere ;)

02.04.2007 11.23 | shadow |
Hallo,

vielen Dank, Ihr habt mir schon sehr weiter geholfen. :love:

Zwischenzeitlich hat sich auch schon einiges getan. Alle Schweine bis auf ein Mädel wurden von ein paar netten Leuten aufgenommen. Und somit kam "Emma" dann zu mir.

Sie wird sicher nicht alleine bleiben, ich werde ihr bald einen Kumpel dazu holen, daß sie sich sauwohl fühlt. :troest: Sie hat noch viel Angst und sitzt recht viel in ihrer Schlafecke (haben Schweinchen das???). Sie macht ihre Geschäfte auch in einer bestimten Ecke.

Sie wird die Tage auch ihre Ohrmarke bekommen, hat mir der Vorbesitzer versichert. Was mache ich, wenn das nicht eintreffen sollte? Wo bekommt man die und was kostet das? Wo melde ich sie an? Beim Vet. Amt? Warum muß das sein?

Muß sie geimpft werden? Was kostet das? Kann das jeder TA machen?

Sie lief ja in einer gemischten Gruppe. Besteht die Möglichkeit, daß sie trächtig ist? Wie merke ich das?

Sie hat sich gestern ganz viel Stroh in eine Ecke(ihr Schlafzimmer?) getragen. Machen die das immer?

Wie bald muß ich einen Partner für sie finden? Nimmt sie ihn/sie immer an oder kann das Krieg geben?

Jetzt hab ich genug gelöchert... :D

02.04.2007 12.25 | funnykisses |
Na das ging ja schnell.............

die Ohrmarke muss sein. Bei der Tierseuchenkasse anmelden, dann beim Amtsvet. Ich glaube aber das es von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist. Rufe dort am besten mal an, die sagen Dir dann schon, wo Du überall hin musst. Bekommst dann eine Betriebsnummer und musst jedes Jahr ( Stichtag 1.Jan. ) Deine Tiere melden, bzw. den Bestand durchgeben. Bei der Tierseuchenkasse zahlst Du ca.5 Euro im Jahr pro Tier.

Gib Emma ein Paar Tage Zeit, sich an die neue Umgebung zu gewöhnen.
Nimm Dir zu den Fütterzeiten die Zeit, dich dazu zusetzen. Gib zwischendurch mal eine Mohrrübe oder einen Apfel aus der Hand. Sie gewöhnt sich an Dich. Das kann schnell gehen innerhalb von wenigen Tagen, das kann bei manchen Schweinen aber auch ganz lange dauern.

Impfen muss man nicht wirklich. Das macht man mal bei ganz jungen Tieren gegen Rotlauf glaub ich. Ob Emma trächtig ist, merkst Du, wenn sie schnell dicker wird u. der Bauch sich gen Boden neigt, sie dann wie ein Hängebauchschwein aussieht. Schweine tragen 3 Monate, 3 Wochen und 3 Tage. Ansonsten lasse einen Tierarzt draufsehen und falls sie wirklich tragend ist, dann kann sie eine Spritze bekommen und alles ist vorbei.
Ein Schwein was schon mal getragen hat, kann schon mal ca. 7 - 12 Ferkel zur Welt bringen. Bei manchen werden es bei der ersten Geburt 2,bei älteren schon mal ein paar mehr. Dann müssen gleich die Kleinen innerhalb der ersten 4 Wochen kastriert werden ( Eber ) sonst zeugen die gleich wieder Nachwuchs.............( Hatten hier im Forum jemanden,wo das 7 Wochen alter Eberchen die Mutter neu gedeckt hatte ) Ich würde einen gleichwertigen Partner für sie suchen. Ist sie groß, bzw. älter, dann ein ebenso großes bzw. altes Tier dazu. Bei Ferkeln und Jungtieren kannst Du mit Jungtieren vergesellschaften.

Es kann mal zu rangeleien kommen um die Rangordnung zu klären. Das ist aber total normal. Keine Panik schieben, die raufen sich zusammen.
Wenn es nicht so funktioniert, dann einfach mit einer "Bierdusche" nachhelfen. Dann können sie sich besser riechen.

Frag ruhig, dann kann nichts schief gehen.....................
:winke:

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 234.143 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.431.100