[BotIndex] [««] Aktion Zirkusse ohne Tiere  

25.03.2007 22.04 | Sabine | Aktion Zirkusse ohne Tiere
Moin Rottels

Das kam gerade von unserem Partnerverein Schweinefreunde Schweiz.
Bitte beteiligt euch rege an der Umfrag und der Diskussion.
--------------------------------------------------
Liebe Schweinefreunde

Gestern haben wir uns an einer Demo der AZOT (Aktion Zirkusse ohne Tiere) beteiligt. Der Sonntagsblick hat äusserst negativ über diese Aktion berichtet und eine Umfrage gestartet, ob Wildtiere im Zirkus gesetzlich verboten werden sollten oder nicht (Österreich kennt ein solches Wildtierverbot bereits!).

http://www.blick.ch/sonntagsblick/aktuell/artikel58954

Bitte macht doch auch mit und stimmt "JA" für ein zeitgemässes Verbot von Elefanten, Raubkatzen und anderen Wildtieren, die im Zirkus kein artgerechtes Leben führen können.

Man kann auch seine Meinung mitteilen - und bitte lasst Euch nicht täuschen: entgegen der negativen Berichterstattung des Sonntagsblicks handelte es sich bei der AZOT-Demo um eine legale, bewilligte und friedliche Demonstration, die von völlig unterschiedlichen Menschen unterstützt wurde.

Hier ein positiver resp. objektiver Bericht im Tagesanzeiger:
http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/news/newsticker/734009.html

Herzlichen Dank und beste Grüsse,
Vanessa Gerritsen
Schweinefreunde.ch

25.03.2007 23.16 | Sabine |
Moin Vanessa

Der erste Bericht ist ja wirklich nur negativ...wie unterschiedlich die beiden Berichte doch sind, wie Tag und Nacht...man meint nicht das es sich um die gleiche Aktion handelt.
Was wird denn nun gewünscht..ein Zirkus ganz ohne Tiere oder nur ohne Wildtiere? Das wurde beides erwähnt.

26.03.2007 10.19 | cyrell |
http://vegan-central.de/foren/board_entry.php?id=32187&page=0&category
=ZooZirkus&order=last_answer&descasc=DESC

Ich denke ganz ohne Tiere wäre am besten. Sicher, bei manchen ..Betrieben, oder wie soll man das sagen? mag es manchen Tieren gut gehen.

Einem Hund macht das rumfahren sicher nichts aus und wenn er noch dazu bei seiner Familie ist....nur leider sitzen die auch oft genug in nem Transportkäfig und haben eben keine richtige Familie.

Aber schon bei Vögeln fängt das Problem an. Wo werden die denn gehalten? Meist in viel zu kleinen Transportkäfigen. Raus kommen die ja nur zum trainieren...wie machen die das eigentlich das denen die nicht wegfliegen?

Und dann die grösseren Tiere, Pferde, Lamas....man braucht ja Platz für die Tiere, genügend Fläche.

Dort wo die dann aufbauen gibts meist nur kleine Flächen wo die Tiere dann hin können um sich die Beine zu vertreten.

Artgerecht ist das nicht. Ruhe und genug Platz haben die ja nur im Winterquartier wenn dann das ganze pausiert.

Ob die Haltung dann dort artgerecht ist....das zu kontrolliere ist den meisten Behörden zuviel und da gibts genug Leute die die Tiere auf ner abgegrasten zertrampelten Fläche stehen haben etc.

Bei Wildtieren wird das ja jedem klar sein das da ne artgerechte Haltung nicht möglich ist wenn daran selbst viele Zoos scheitern.

26.03.2007 10.51 | funnykisses |
Da müssten erst Traditionen gebrochen werden, denn das war ja der Hinkucker schlechthin, wenn große oder wilde Tiere Kunstückchen machen konnten. Der Arbeitsaufwand war ja nicht gering und das wurde zur Schau gestellt ..........bis heute eben. Die Zustände sind zum Teil wirklich heftig und ich kann mir gut vorstellen, das ich mit den Kids in den Zirkus gehen würde, wenn Akrobaten ihre Kunststücke vorführen täten.

26.03.2007 11.04 | cyrell |
Wie heisst dieser, ich glaube französische, rein menschliche Zirkus mit Akrobaten?

Circe de Soleil?

Menschen können sagen wenn ihnen was nicht passt bzw sich wehren. Tiere nicht, und wenn sies ma tun heisst es gleich böses, amoklaufendes Tier..abschiessen..sofort, Gefahr für die Allgemeinheit...

Ich denke wenn die Menschen nicht einfach nur sehen würden das das Tier da was Lustiges macht, sondern eben sich auch bewusst machen würden wie es dazu kommt das sich das Tier so unnatürlich in einer unnatürlichen Umgebung verhält, dann würden sich viele so einen Zirkusbesuch ersparen.

26.03.2007 12.46 | cyrell |
Hier gibts Infos zu der Aktion und eine Petition gegen (Wild)tiere im Zirkus

http://www.zirkus-ohne-tiere.de/formular.html

26.03.2007 12.49 | Sabine |
Moin

Wir ist das mit Flic-Flac...ist der nicht auch ohne Tiere...oder Roncalli...ohne Wildtiere? ?(
Circe de Soleil auch nur mit menschlichen Artisten...und ein grandioses Programm. :up:

26.03.2007 14.27 | brigittefaust |
.

26.03.2007 21.40 | oma fritz |
Diese Aktion kann ich nur unterstützen.

Ich erinnere mich, dass ich es als Kind schon immer schrecklich fand, die Tiere bei diesen Tierschauen während der Pausen in ihren engen Käfigen zu sehen. Ich habe nie verstanden, warum sie dabei sein müssen.
Wenn dann die Dompteure während der Vorstellung noch mit ihren Peitschen knallten, habe ich manchmal geweint. Alle dachten, ich hätte Angst vor den Tieren, aber es hat mir einfach weh getan.

Ich bin sicher, dass viele Leute ähnlich fühlen wie ich, sie sich aber die konventionelle Art des Zirkus hinnehmen, weil sie denken, dass Tiere dazu gehören, weil sie es nicht anders kennen.

Irgendwann in den 70er Jahren habe ich dann in Köln den Zirkus Roncalli erlebt, als er noch in den Anfängen war und von André Heller moderiert wurde, es war das erste Mal, dass ich eine Zirkusvorstellung von Herzen genossen habe.

Diese Erfahrung wünsche ich noch vielen anderen Menschen. :kaffee:

Rita

26.03.2007 21.55 | Larsjens |
Ich kann auch Cirque du Soleil empfehlen. Ich hab es zweimal erlebt und es sehr geniesst. Ein Zirkus ohne Tiere kann ja sehr gut sein, sogar viel besser als eine mit Tieren. Wenn man Tiere sehen will kann er ja zum Tierpark gehen.

26.03.2007 22.56 | Sabine |
Moin Brigitte

Ja, wie einem Elefantenbaby der Willen gebrochen wurde habe ich mal im TV gesehen...da könnte man vor Wut die Wände hochgehen.
Wire kann man nur so grausam sein?

Zirkus und auch Zoo sind schon lange tabu für mich. Das kann man guten Gewissens nicht unterstützen.

27.03.2007 06.10 | brigittefaust |
.

27.03.2007 07.09 | brigittefaust |
.

06.04.2007 19.56 | cyrell | RE: Aktion Zirkusse ohne Tiere
Schade das das vom Tagensanzeiger nicht mehr da ist..der Schund vom Dreckblatt aber schon

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 531.539 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.728.496