[BotIndex] [««] Schwein will nicht in Hänger  

18.03.2007 15.14 | Janne | Schwein will nicht in Hänger
Hallo,
nach langer Zeit brauche ich mal wieder einen Rat.
Wir haben für unsere Hopsi (Mangalitza-Wollschwein, 4 Jahre, ca. 200kg), ein schönes neues Zuhause gefunden. So weit so prima. Anhänger vom Tierarzt organisiert etc. Leider wollte die Gute sich auch mit den tollsten Leckereien nicht in den Hänger locken lassen. Und mit Gewalt (also Treiben) ging auch nix, da hat sie geschrieen als wenn wir sie schlachten wollten. Kann es sein, dass der Hänger irgendwelche nur für sie wahrnehmbaren Ausdünstungen hatte? Sie hatte regelrecht Panik. Und nach 7 Stunden unermütlichem Versuchen waren wir dann alle zu müde um weiterzumachen. Die Arme war auch ganz durch den Wind und hat dann auch niemanden mehr an sich rangelassen.

Habt ihr vielleicht Ideen
1. Woran das liegen kann, dass sie so Angst vor dem Hänger hat (sie ist ja noch nie verreist)
2. Welche Tricks wir beim nächsten mal vielleicht noch probieren können und
3. ob es vielleicht Sinn macht ihr ein Beruhigungsmittel zu verabreichen (Stesnil oder sowas)

Vielen Dank schonmal
und viele Grüße

Doreen

18.03.2007 15.48 | Linchen |
Hallo Doreen!

Ihr habt ja ne Ausdauer... 7 Std verladen probieren. Aber wenn sie nicht will :mauer: das kann ich mir gut vorstellen.
Wenn´s mit Leckerlie nicht klappt würde ich es mit dem normalen Futter probieren, am besten wenn sie hungrig ist.
Beruhigungsmittel ist auf jeden Fall gut, schon wegen der Aufregung bzgl. der Fahrt. Welches weiss bestimmt der TA.

Viel Glück beim nächsten Mal !!!

:winke: Gabi

18.03.2007 16.47 | Sabine |
Moin Doreen

Respekt vor eurem Durchhaltevermögen, ..aber beim Schwein bringt das, glaub ich, nix. ;)

Klar kann es sein das sie was riecht was ihr nicht gefällt. Aber das nutzt ja nix...

Kannst du dir den Hänger für ein paar Tage leihen? Dann Anhänger in ihr Gehege, ihre Hütte verbarrikadieren....und auch nur auf dem Hänger füttern. Wenn sie fressen und bequem schlafen möchte muss sie rauf...keine Diskussion.
Dann kommste bestimmt auch ohne Sedierung aus. ;)

Wenns nicht anders zu machen ist: sedieren, gar nicht dran stören das sie schreit (wenn man sich mal überlegt das Schweine auch durchaus schreien wenn ihnen einfach was nicht passt...z.B. auf den Arm genommen zu werden, es also keine Schmerzschreien ist) reintreiben und fertig.

Sie weiss ja nicht das was gutes dabei raus kommt... :D

18.03.2007 22.29 | Armin |
Hallo!
Hatte es erst genauso probiert wie ihr , und es klappte auch nicht!
Bis ich den entscheidenen Tipp vom Bauern bekam.
Es muß ein Tiertransporthänger sein: ohne Dach! Auf jeden Fall während der Reinlock-Phase.
Viele Tiere bekommen Angst/Beklemmungen wenn sie nicht den Himmel sehen können.Genauso war es bei uns.
Mit Dach- 3 Tage ohne Erfolg.
Hänger ohne Dach - eine Minute!
Natürlich muß der Hänger einen sicheren Aufgang haben, am Besten gummiert,stabil,kein klappern.
Solch einen Hänger konnte ich beim Hängerverleih mieten.
Wenns sein muß , kann man das Dach anschließend schließen.
Viel Erfolg!
PS:Viele Leckerchen zeigten den Weg.

19.03.2007 08.36 | Rina |
Moin Doreen!
Von einer Sedierung würde ich auch erstmal Abstand nehmen. Was ist wenn sie sich in die letzte Ecke zum einlullen verzieht? Ein 200 Kilo Schwein ist ja nicht einfach mal so zu tragen.
Ich favorisiere auch die Fütterung im Hänger, allerdings muß man dann auch konsequent nirgendwo anders Leckerli oder Futter anbieten. Spätestens nach 3 Tagen ist der Hunger groß genug und sie wird in den Hänger gehen.

Es kann gut sein das der Hänger nach anderen Tieren und deren Angst/Stressdüften riecht und sie deshalb davor zurückweicht. Ich desinfiziere unseren Schweinestall beim Strohwechsel immer mit Desan ( Desinfektionspulver aus Kräutern), das riecht sehr intensiv und meine Schweine kennen und mögen es. Wenn ich mir nen Hänger zum Transport leihe desinfiziere ich ihn auch mit Desan und streue dann dick Stroh drüber. So ist es für meine Süßen als wenn sie in ihr frischgemachtes Bettchen gehen (geruchlich) und sie scheuen sich deutlich weniger.

Es wäre eine Möglichkeit ihre Hütte mit Desan auszustreuen und dann eine Woche später einen Desan-präparierten Hänger zu nutzen.

Viel Glück,
Rina

02.04.2007 21.22 | windfried | schwein will nicht in den hänger
schon öfter erlebt wenn schwein(e) nicht laufen wollen dann wende ich einen trick an der fast immer klappt wen die zeit mitspieltverlade ich im gunkeln und hänge eine nichtblendende kleine lampe vorne im oberen drittel des hängers auf ( wenn keine innenbeleuchtung vorh. ist) fast alle tiere laufen relativ schnell ins licht gruss windfried

03.04.2007 10.12 | oma fritz | RE: schwein will nicht in den hänger
Moin Windfried,

deine Idee scheint mir gar nicht so abwegig.
Mit Schweinen hab ich sie ja noch nicht ausprobiert, aber nach diesem Prinzip funktioniert meine persönlichr Mücken-Fang-Methode:

Fenster schließen, Lichter löschen, Zimmertüren weit öffnen und in einem einzigen Raum Festbeleuchtung einschalten. :kratz: Nach ca einer halben Stunde kann diese Tür geschlossen werden und die Vampire sitzen in der Falle....

...Die Erfolgsquote kann sich sehen lassen... :grin: Solltet ihr mal probieren, wenn es wieder so weit ist...

Rita

14.05.2007 21.32 | Janne | RE: schwein will nicht in den hänger
So ihr Lieben, da bin ich wieder.

Vielen Dank für eure Tips, aber Schweine sind eben doch schlauer als wir oft glauben. Der Hänger hat schlussendlich 3 Wochen gestanden bis wir sie denn hatten. Alle Tricks hat sie ausprobiert um an das Futter zu kommen ohne in den Hänger zu klettern. Nach 3 Wochen war der Hunger dann doch so groß, dass sie mit ihrem Sturkopf (dann fress ich eben nur das wo ich rankomme, sonst nix...) nicht mehr weiter kam. Aber auch dann: kurz rein, schnell fressen, Rückwärtsgang, und weg....Kurz gesagt: Der Hunger war dann so groß und die Kekse sooo lecker, daß wir die Tür hinter ihr zumachen konnten. Dann war sie aber echt sauer: "Ich hab es doch gewußt, dass ihr mich fangen wollt!!! Ihr Verbrecher!" Und mir tat sie schon wirklich leid, weil sie dann gar nicht mehr ihre Kekse wollte sondern nur noch nach dem Ausgang gesucht hat (Der war doch eben noch da? Ich bin doch hier reingekommen...) Die Rampe mußte dran glauben. Gummi-Matten runter und ordentlich ins Holz beißen.

Die Fahrt (immerhin 9 Stunden) hat sie ganz gut überstanden, dann unterwegs auch gefressen und getrunken. Da war es uns dann schon wohler.

Schließlich das Gleiche Prozedere beim Ausladen...."Ich wohne jetzt hier im Hänger. Was wollt ihr von mir? Ich geh nicht raus :baeh:" Der nette Eber hat sie aber schon von Weitem gerochen und ist ganz verrückt geworden. Nach einer Weile überreden mit Brennessel hat sich Madam doch bequemt und hat sich inzwischen auch gut eingelebt. Wer mal schauen möchte www.brueckentin.de

Damit sind wir nun wieder schweinelos. War schon traurig :heul:das leere Gehege zu sehen....Aber es war eine prima Zeit mit den Wollis. Wer Platz hat, dem sind die nur zu empfehlen: pflegeleicht, superlieb, einfach toll... :up:

Viele Grüße

Doreen

14.05.2007 22.22 | gujaclea |
mit Happy End,


schööööööööön


Viele Grüße
Andrea

14.05.2007 22.31 | Sabine |
Moin Doreen

Wow, das nenne ich Durchhaltevermögen. Respekt. Schön das ihr so viel Zeit gelassen wurde..das würden nicht viele machen. Toll. :up:
Da wo Hopsi jetzt wohnt ist ja auch sehr schön. Schwein gehabt. ;)

14.05.2007 23.31 | Rhabanus |
Hallo Doreen !

Kann mich meinen "Vorschreibern" ;) nur anschliessen. Gratulation zur Geduld und vor allen Dingen zum super schönen Platz für die Dame.

Viele liebe Grüsse
Ruth

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 352.745 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.993.665