[BotIndex] [««] Minischweinfutter in Österreich  

26.02.2007 18.52 | deborah | Minischweinfutter in Österreich
Liebe Schweinefreunde!

Da das mit dem Futter ein leidiges Thema ist und für uns in Österreich ssniff schwer erreichbar ist, habe ich einen BIO-Futtermittelhersteller kontaktiert, der in der Nähe ist.
Er könnte eine spezielle Futtermischung mischen (in Bio). Gibt es auch noch von anderen Interesse daran? Umso größere Mengen er vertreiben kann, umso einfacher ist das Mischen. Er hat in verschiedenen Gegenden zu tun (ganz Oberösterreich, Teile von Bayern, auch Tirol, ...), d.h. es ist nicht bei ihm abzuholen.

Meldet euch, wenn bei Euch Bedarf oder Interesse ist. Das Lagerhaus finde ich selber immer sehr problematisch weil die nur (eingeführten) Gensoja haben.

Liebe Grüße
Christine

27.02.2007 07.18 | Sabine |
Moin Christine

Das Lagerhaus finde ich selber immer sehr problematisch weil die nur (eingeführten) Gensoja haben.

Gibt es in Tierfutter noch anderes? Wie würde der Biobauer das machen...hat er eigenes Soja? ?(

27.02.2007 17.19 | deborah |
Ja! Österreich ist (noch) genfreie Zone. In den Ländern wird heiß diskutiert, wie das gegenüber der EU durchgesetzt werden kann. Dabei werden verschiedene Vorgangsweisen gewählt. Problem ist derzeit z. B. in Oberösterreich, dass Bayern nicht mitziehen wollte.
Gerade in meiner Gegend sind sehr viele Biobauern (und Bäurinnen). Auf den Feldern wächst viel Soja (gentechnik frei), das wird in diesen Futtermitteln verarbeitet. Bio hat nach den Richtlinien sowieso die Verpflichtung, auf Genmanipuliertes zu verzichten.
Im Lagerhaus gibt es nur eingeführten Soja (sehe ich auch nicht ein, da ich lieber Sachen aus der Region kaufe), da anscheinend der Preis für unsere Bauern nicht attraktiv ist. Und dieser Soja ist Genmanipuliert. Deswegen haben unsere Hennen nie Soja bekommen (legen aber trotzdem ganz tolle Eier).

27.02.2007 17.48 | funnykisses |
Na super,

ich hab gedacht ich tu den Schweinis mal was gutes und bestelle blauäugig Alfa Mix für Minis........................

Auf der Zutatenliste steht doch glatt Gen Soja............ :kotz:

Also doch lieber das Futter aus dem Landhandel für niedertragende Sauen......

27.02.2007 19.19 | deborah |
Frage da aber auch nach, was dort für Soja (auch Mais wird langsam ein Thema) verwendet wird. Durch Nachfragen wird auch weitervermittelt, dass wir nichts Genmanipuliertes wollen. Sehr viele machen sich keine Gedanken dazu und denken das ist ein Gebot der Stunde. Durch Anfragen wird deutlich, dass Kundinnen und Kunden (und unsere Schweinis) was anderes wollen. Nachfrage regelt auch das Angebot.

27.02.2007 20.35 | funnykisses |
Ja, das ist eine gute Idee. Sollte ich vielleicht bei nächstbester Gelegenheit machen. Der Tip ist super :up:

24.09.2007 19.53 | Babsi | Welches Futter???
Hy Leute!

Komme aus Kärnten und habe ein Hängebauchschwein namens Hildegard!

Seit sie geboren wurde, wird sie falsch ernährt! :down:

Hab sie geschenkt bekommen und will jetzt natürlich nur das Beste für sie! Aber was ist das Beste? ?(

Bekommt man im "Lagerhaus" kein passendes Futter??? :sz:

Was ist mit diesem Alleinfutter (Pellets)?

Woher bekomme ich das! bzw. Gibt es dass denn nirgends in Österreich bzw. Kärnten?

Was sollte ich eurer Meinung nach kaufen?

Bitte helft mir! :(

Biiiiiiiiiiiiiiiiiiiitte!

Meine arme Hildegard!

Liebe Grüße Babsi

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 477.559 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.674.516