[BotIndex] [««] Minischwein nach 6 Monaten noch an Geschirr gewöhnen?  

21.02.2007 11.28 | Jinili | Minischwein nach 6 Monaten noch an Geschirr gewöhnen?
Huhu,

unsere Gundula ist ja ein ausgesprochen zahmes und liebenswürdiges Schwein... leider haben wir den Fehler gemacht es nicht von Beginn an ans Geschrirr zu gewöhnen... ich hatte es versucht aber sie war wenig begeistert.. bisher klappte es beim spazieren oder folgen auch immer wunderbar mit dem nebenherlaufen..

neuerdings rennt sie aber ständig weg x( mitten im Spaziergang und Frauchen kann dann hinterherlaufen.. so machts nun aber keinen Spass mehr also muss sich was ändern....

sie ist nun 10 Monate alt und seit 6 Monaten bei uns... werde ich sie da noch ans Geschirr gewöhnen können?

PS. sind eigentlich alle Schweine sturr? wenn sie nicht weitergehen mag und man sie anstupst dann legt sie sich einfach hin :D ist schon ein komisches Tierchen

21.02.2007 12.53 | matze 134 | RE: Minischwein nach 6 Monaten noch an Geschirr gewöhnen?
Ja, alle sind mehr oder weniger stur. Meine Sau fängt an zu quiken wie am Spieß, wenn sie weiter will und ich nicht, und mein Eber stemmt sich mit allen Vieren in den Boden, wenn ich weiter will, und er nicht.
Ich habe meinen Schweinchen das Geschirr erklickern lassen. Klappte gut, obwohl meine Sau schon 7 Monate alt war , als wir sie bekamen. Kannst du deine Gundula anheben?

21.02.2007 13.36 | funnykisses | RE: Minischwein nach 6 Monaten noch an Geschirr gewöhnen?
Na ja, was aber, wenn das Tier ausgewachsen ist? Dann geht das mit dem Geschirr wohl eher nicht mehr, da die Tiere unglaublich viel Kraft haben und sich - wenn sie wollten - einfach losreissen könnten............. und was dann?????

21.02.2007 15.03 | Jinili |
ne anheben kann ich sie nicht.. ich habs noch nicht wirklich versucht aber sie ist schon ein ziemlicher Brocken (zudem darf ich nich schwer heben, 10 tage vorm Entbindungstermin ;) ) ...

es hat auch immer ganz super mit der Klapperbox geklappt bisher wenn da Kekse oder Getreide drin waren.. aber jetzt wo überall Eicheln liegen brauch ich ihr damit nicht zu kommen.... :rolleyes:

das Schweine auch so verdammt schlau sind, sie weiss genau wo sie was leckeres findet und rennt dann mal eben paar hundert meter allein zu der Stelle und ich kann nur noch hinterherwinken...

ja stimmt wenn sie noch grösser wird was zu erwarten ist kann man sie eh kaum mehr halten.. aber was tu ich nun wenn ich sie mit Futter nicht mehr locken kann? :kratz:

21.02.2007 16.15 | funnykisses |
Also ich geh mit meinen Schweinen nicht spazieren. Wir wohnen direkt an der Strasse und auch hinter dem Grundstück, wo die Weiden sind, wäre mir das Risiko das sie auf Wanderschaft gingen - zu groß. Unser Grundstück bietet ihnen genügend Auslauf. Ausserdem würde das aussehen, als wenn der Rattenfänger von Hameln durch die Strassen liefe, nur halt mit Schweinen lach... :bonk:

21.02.2007 19.30 | Silke (wutzwutz) |
Mal ganz abgesehen davon daß die Dame vielleicht nicht abgeneigt ist einen kleinen Flirt mitzunehmen am Wegesrand und dann seit ihr zu zweit weg und kommt zu 14 oder so heim :D
Gruß
Silke

22.02.2007 08.18 | matze 134 |
Du solltest sie auch im Moment nicht hochheben. Meine wissen, wenn ich mit dem Geschirr um die Ecke biege,geht es raus, aber nur mit Geschirr... Zu Anfang habe ich das Geschirr beim Hochheben angezogen. Wird laut! Aber funktionierte... Nur mit ezwas Zeit habe ich es geschafft, das sie gern ihren "Pulli" anziehen...

22.02.2007 08.29 | Rina |
Moin Jinili!
10 Tage vor Termin? Wow, das wird ja spannend!
Ich wünsche euch gaaaanz tolle, entspannte Zeiten und einen guten Start ins Familienleben. Laß von euch hören. Toi,toi,toi!!!!

grunzli,
Rina :winke:

22.02.2007 09.33 | Jinili |
@ Rina, danke :-) spannend wird es gewiss, es werden sogar gleich 2 :]

na dann werd ichs heute einfach mal testen was die Dame zum Geschirr sagt, macht bestimmt den hier -> :doof:

ich werde Euch berichten

22.02.2007 09.38 | oma fritz | RE: Minischwein nach 6 Monaten noch an Geschirr gewöhnen?
Moin Jinili,

also das mit dem Hinlegen und stur sein, kenne ich auch von manchen Kleinkindern. Na ja, ich würde es als eine Art Durchsetzungssyndrom bezeichnen. Vermutlich heißt es: "Entweder wir laufen dort hin, wo ich will, oder ich bleibe hier liegen". ...und vermutlich ist das Tierchen auch schlau genug zu spüren, dass du dabei ganz schön in die Defensive gerätst.

Hat Gundula beim Haus einen Auslauf? Wenn es dir zur Zeit zu anstrengend ist, sie zu tragen oder dich anderweitig körperlich durchsetzen zu müssen, sollte sie damit vorlieb nehmen, oder eine andere Person diese Spaziergänge mit ihr unternehmen.

Ich weiß nicht, wie groß und stark das Tier noch werden wird, und wie lange ihr euch auch mit Geschirr kräftemäßig durchsetzen könntet, aber wenn ihr es daran gewöhnen wollt, haltet zum lernen eine Belohnung bereit. Vor allem sollte die größte Belohnung das Versprechen sein, dass es dann draußen geht, wenn sie es angelegt wird. (Geschirr = jetzt geht es raus zu meinen Lieblingsplätzen).
...Allerdings bin ich nicht sicher, ob dieses Training in deiner jetztigen Situation zu empfehlen ist, ich fürchte, es wird nicht ganz ohne körperlichen Einsatz zu schaffen sein...
@ an alle geschirrerfahrenen Profis: :cop: Welche Erfahrungen habt ihr in diesem Punkt gemacht? :cop:

Erst einmal ist für dich wichtig, dass alles glatt geht. Wir denken an dich und freuen uns schon auf ein neues Forenmitglied! Lasst es uns wissen, wenn es so weit ist, ja?

Alles Liebe für euch alle, auch für Gundula und den Nachwuchs! :love:

Rita

edit by Rita. Da haben sich die Beiträge überschnitten... Auch gleich Zwillinge... Wahnsinn!!!
Also doppelt alles Gute für euch!!! :love:

22.02.2007 09.43 | Rina |
Juhii!
Das ist dann ja doppelte Spannung !
Toll das du sie bis so kurz vor dem Termin tragen kannst, ist ja doch eher selten bei Zwillingsschangerschaften.
Alle guten Wünsche für das was kommt,
Rina

P.S. Willst du so ein Vorhaben (Geschirr) nicht lieber nach dem Wochenbett machen? Erziehen lassen sich die Wutzen, egal in welchen Alter. Es sind sehr intelligente Genossen und wenn du mit der Clickerei arbeitest wird sie gut mitarbeiten. Außerdem hast du dann ein Programm was Eifersucht den Kinderwagen gegenüber gut vorbeugt. ;)
Außerdem würde ich eine andere Variante ( ohne Geschirr) vorziehen. Ich kann mit meinen 3en ohne Geschirr laufen. Sie sind so auf mich fixiert das sie sich nie mehr als 20 Meter entfernen (wenn wir unser Grundstück verlassen) und auf Zuruf sofort angetrabt kommen. Allerdings bekommen sie auch nur bei solchen Ausflügen Rosinen und beim Clickern Ziniminis. Das sind die speziellen Leckerlis für bestimmte Unternehmungen und das wissen sie ganz genau ( und sind gaaaaaaaaanz scharf darauf).

Ach ja! Später mal NIEMALS leckere Dinge im Netz vom Kinderwagen deponieren! Kein Kinderwagen hält stubsenden Rüsselnasen stand.

22.02.2007 09.59 | matze 134 |
Ja zu Anfang habe ich auch Körpereinsatz gebraucht, um das Geschirr ans Schwein zu bekommen. Wenn das dann dran war gab es zwei Belohnungen: 1. den Spaziergang 2.Leckerchen.
Beides ist so erwünscht, daß es einen heiden Tanz gibt, wenn ich die Geschirre raushole.... :hinterher:

22.02.2007 10.02 | funnykisses |
Stimmt Jinjli

das mal jemand schafft seine Zwillis fast ganz auszutragen ist schon eher selten. Meine Mädchen kamen in der 34.ten SSW zur Welt und meine Jungs kamen beide in der 32. SSW. Aber alle hatten gutes Gewicht und eine passable Grösse.
Das mit dem Geschirr ( bei den Schweinis ) geht nur, wenn sie noch recht klein sind. Aber mit Leckerlies folgen sie dir ganz sicher eher noch, als an eine Leine zu ziehen........ nochmal alles Gute und ich drück die Daumen, daß alles glatt geht bei der Niederkunft :up:

22.02.2007 10.06 | matze 134 |
Ja, genau. Viel Glück für dich und deine Babies. Das mal ja alles gut geht... :up: :up: :up:
Wir wünschen alles Gute aus Bottrop...

22.02.2007 10.12 | oma fritz |
Hallo Rina,

die Idee, ausgewählte Leckerlis nur und ausschließlich für die Spaziergänge bereit zu halten finde ich sehr gut, aber gibt es bei euch auch Konkurrenz durch frei herum liegende Eicheln??? ;)

Rita

22.02.2007 10.21 | Rina |
Hi Oma Fritz! Ja, hier gibt es auch Konkurenz aus der Natur. Aber ich geh´, wenn überhaupt (hab die Erlaubnis) nur einen Feldweg und eine freie Wiese ab und dort haben die Rüssels im Laufe des Herbstes schon reichlich geerntet und den Rest haben wir 2beiner gesammelt und getrocknet. Ein kleiner Umweg würde uns zu dem Paradies der Schweine führen (Obst und Früchte ohne Ende...), deswegen gehe ich da mit den Rüssels nicht lang.
@Tina: ich muß dir absolut widersprechen! JEDEM Schweini, EGAL WELCHEN ALTERS kann ein Geschirr ohne Terror angewöhnt werden. Es liegt einzig an der Trainingsmetode und der Geduld des Trainers.
Nur stellt sich mal wieder die Frage ob es überhaupt sinnvoll ist.

Rina

22.02.2007 10.41 | matze 134 |
Ich halte das Geschirr schon für sinnvoll. Es gibt mir und den Minis Sicherheit, mir beim Spaziergang und den beiden bein Treppensteigen. Ohne Geschirr geht mein Eber keine Treppe hoch... :motz: :heul: :O

22.02.2007 11.06 | Rina |
Hi Matze!
Meinst du Sicherheit oder Pseudosicherheit (ist ja auch nicht wegzureden und wichtig)?
Kein Schwein über etwa 25 Kilo wird sich mit nem Geschirr halten lassen. Es gibt aber das Gefühl der Sicherheit, wenn es gut antrainiert ist. Ein wirkliches Haltemittel wird es aber nie sein können. Jeder der schonmal ein Schwein mit dem Treibbrett in die Enge gedrückt hat weiß welche Kräfte unsere Lieblinge in Panik entwickeln können und wenn nichtmal ein Zaun/Wand als Gegendruck zur Verfügung steht wird sich kein Schwein wirklich halten lassen.
Rina

22.02.2007 11.44 | matze 134 |
Ja, ok. Ist psychologisch für die Minis. Ich (1,90m 120kg) bin sehr wohl in der Lage meine 26,2kg Sau am Geschirr mit Leine zu halten. Auch bei Panik (vorbeifahrende Landmaschinen) oder Nachbars Hund...
Habe ein Geschirr Größe XL (70-105cm Umfang) für die Sau und ein Geschirr in L (55-75cm) für den Eber(6,7kg). Ist voll ok... :up:

22.02.2007 12.00 | cyrell |
26 kg? =)

Das is ja noch ne junge Sau, oder?

Warte mal wenn die mal älter, oder ausgewachsen ist und ihre 50 Kilo hat...oder mehr...

Mein Freund ist ein Brummer von Kerl und gut trainiert...und trotzdem ist es aussichtslos gewesen als Borstel mit 40 kg mal wieder läufig war und unbedingt dem Traktor nachrennen wollte...hat da so nen Fetisch..jeder motorisierte Menschenmann ist potentieller Eber^^ :lach:

Reden wir in 2 Jahren noch mal über Geschirr und...ich halt das Schwein ;)

22.02.2007 12.08 | matze 134 |
Ist 21 Monate alt aber eine Sau. Ich Bitte das zu beachten...
Was ist da eigendlich lustig? :down: Meine Sau hält ihr Gewicht auf Grund eines Ernährungsplanes und nicht zügelloser Fütterung... :up:

22.02.2007 12.09 | Josy |
Hallo Matze!

Ich fürchte, aus dir spricht wieder einer jener unschlagbar starken Männer, aber bitte sag mir, wie eine Frau -vielleicht auch noch hochschwanger wie Jinili-, damit fertig werden soll. :sz: Manch einem reicht schon der Hund.
ich fürchte, daß wir Frauen kräftemäßig weniger gut ausgestattet sind.

Hallo an alle hier!

Mich interessiert dieses Thema auch. Hat jemand von euch Erfahrung damit, wie es sich mit Hund und Schwein gemeinsam spaziert? (Natürlich vorausgesetzt, daß sich die Tiere verstehen).
Darf man auch mit einem Schwein überall herumlaufen, oder gibt es Bereiche, in denen das verboten ist? Ich denke da an die Schweinepest, oder vielleicht grundsätzlich das Betreten von Waldgebieten oder ähnlichem. Reicht es aus, die Lieblinge an der Leine zu führen? Es gibt in unserer Nähe viele wunderbar abgelegene Feldwege.

Maria :winke:

22.02.2007 12.49 | matze 134 |
Ich gebe zu, meine Frau hat mit ihr auch so ihre Schwierigkeiten, vor allem wenn sie nicht mit einer "Zugattacke" rechnet.
Hat nix mit irgendwelchen Klischees zu tun. :sorry:
Finde es aber gut, daß ihr es doch versucht Eure Minis unter Kontrolle zu halten... :respekt:
Auch wenn sie euch manchmal kräftemäßig überlegen sind... :floet:

22.02.2007 14.05 | cyrell |
Original von matze 134
Ist 21 Monate alt aber eine Sau. Ich Bitte das zu beachten...
Was ist da eigendlich lustig? :down: Meine Sau hält ihr Gewicht auf Grund eines Ernährungsplanes und nicht zügelloser Fütterung... :up:

Ein Schwein ist erst mit 5 Jahren ausgewachsen, bis dahin kann sie noch gut zulegen....

Und Ernährungsplan..sorry :doof: das klingt wirklich doof...

Sicher, man soll schaun das das Schwein gesund bleibt und nicht dick wird..doch keines meiner Schweine ist fett...die sind gross und haben das entsprechende Gewicht...

Wenn das ginge das man mit wenig Essen klein bleibt und dabei gesund, dann wäre es kein Problem eine Dogge auf Dackelgrösse zu halten...

Dei Grösse ist nun mal genetisch von Seiten der Verwandten festgelegt...ein Minischwein mit fast zwei Jahren das so leicht ist kommt mir komisch vor, kann sein das es wirklich ne kleine Ausnahme ist...

Nur hört man das auch von viel zuvielen Züchtern die das falsche und viel zuwenig Futter empfehlen und die Tiere damit klein udn krank halten.

Also, wenn dein Schwein mit 5 Jahren und gesunder, ausgewogener Fütterung immer noch diese Gewichtsklasse hat, okay....

Doch das glaube ich ehrlich gesagt nicht. :| 26 kg finde ich utopisch als Endgewicht...

22.02.2007 14.36 | oma fritz |
Moin Matze und Gwen,

bevor wir un hier um Vorgaben streiten, die außer Matze niemand kennt, was haltet ihr von der Idee, dass Matze den Ernährungsplan mal zur Diskussion stellt, ... dann haben wir Fakten, über deren Für und Wider man sich in Ruhe unterhalten kann. Vielleicht ist der Plan tauglich, vielleicht verbesserungswürdig. In jedem Fall wäre das Ergebnis im Sinne des Tieres.

Rita

[BotIndex] [««] [ (1/2) 2 »] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 397.722 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.594.679