[BotIndex] [««] Veggies, Veganer, Fleischesser Pro und Contra  

15.02.2007 17.55 | Ortwin | Veggies, Veganer, Fleischesser Pro und Contra
Also wenn alle Menschen Veganer werden, können wir alle unsere Nutztiere die es gibt auf der Welt abschaffen.

Weil, wer hällt sich dann noch Kühe, Bullen, Hüner, Schweine ?

Naja Hüner u. Schweine gehen ja vieleicht noch als Haustiere durch für den ein od. anderen aber wer hält sich ne Kuh od. Bullen

Ich glaube auch nicht das mann die Weltbevölkerung irgendwann mal alle mit Sojamilch versorgen könnte dann hätten wir ja eine völlige Monokultur
Und Genmanipuliertes Soja naja gibt´s genug Biosoja od. Nussmilch?

Ach u. was ist mit den Armen Menschen in der dritten Welt, die sind auf ihre Nutztiere angewiesen die haben keinen Suppermarkt um die Ecke um sich diese Alternativprodukte zu kaufen,geschweige den das Geld

U. ich kann jedem Raten sich mal einen technisierten Milchviehbetrib anzuschauen. Keine Tiere in der Landwirtschaft werden so umsorgt wie die Kühe. gestappelt wird da nicht´s u. so ein Kuhkarussel ist ne feine Sache ist wesentlich angenehmer für die Kuh!
Und die Schreienden Kälber bleiben erstmal bei der Mutter u. bekommen dann auf einem Hochtechnisierten Milchviehbetrib ein Kälberigelo u. erstmal Milch von der Mutter, u. komisch die Schreien garnicht wenn man die Füttert

Ich bin 23J. trinke jeden Tag einen Liter Milch Habe gesunde Zähne u. bin gesund trotz Fleisch u. Milch

Umweltschäden durch Landwirtschaft o.k. sind teilweise nicht von der Hand zu weisen Aber Genmanipulationen grade beim Soja hoch aktuell

Pflanzen brauchen Dünger wenn man keinen Tierischen mehr hätte u. nur Kunstdünger nehmen würde ( Man hätte ja keinen mehr weil man alle Nutztiere abgeschaft hätte ) könnte man sein Brötchen wohl nicht mehr bezahlen!!

Und Tiertransporte kann ich nur zu sagen, da läuft noch viel verkehrt aber mann hat ´schon so viele Auflagen was Transporte angeht man ist da auf einem guten Weg

U. die Weltbevölkerung ohne Tierische Produkte zu Ernähren ob das geht ich wage es zu bezweifeln?

Trotzdem finde ich es gut das ihr hinter eurer Sache steht, man muss im Leben für etwas einstehen u. das auch vertreten, guten appetit auch in Zukunft bei euren Veganischen Lebensmitteln

15.02.2007 18.34 | brigittefaust |
.

15.02.2007 19.44 | Ortwin |
Mag sein trotzdem leben zuviele Menschen von ihren Nutztieren die sonst nur Getreide hätten u. nur von Reis kann man sich nicht Ernähren od. warum haben so viele Menschen Eiweismangelödeme in der dritten Welt denen auch noch ihre Tiere wegnehmen zu wollen! habe ja nie behauptet die hätten zu wenig Getreide.
( Gegenüber dem tierischen Eiweiß, weist das Korn-Eiweiß einen geringeren Gehalt an einigen essentiellen Aminosäuren (Lysin, Methionin, Threonin) auf und ist damit "nicht ganz vollwertig". ) Grade Hierse hat geringen Nährwert

Genug Menschen aus diesen Regionen sind auf den Export angewiesen um überhaubt etwas zu verdienen! Um sich Schulbildung zu finanzieren

Und was ist mit meiner Stellungnahme zu den anderen Punkten deines Artikels??Und deinen Haßtiraden gegen die moderne Landwirtschaft?
Massentierhaltung; Der Verbraucher bestimmt dies, klar der Trend geht nach Bio was auch gut ist aber wie es so schön heist `` Geiz ist geil`` da bleibt fürdenj Bauern kaum was von überig)
u. es bleibt einem dann nicht viel überig als in Massen zu produzieren
Sei es bei Fleisch od. Milch od. überhaubt

Das die Menschen zuviel Fleich essen kann ich dir nur bestätigen!! Aber sie wollen es so u. man muss sich danach richten

Ach noch was wegen dem soja habe ich grade im Netz gefunden

Soja, die Wunderpflanze des 20. Jahrhunderts, findet man in 60% aller fertig zubereiteten Lebensmittel in Großbritannien, von Brot über Babynahrung, Fertigcurries bis zur vegetarischen Lasagne. Aber weil genmanipuliertes und natürliches Soja an der Quelle in Amerika - dem größten Anbauer in der Welt - gemischt wird, ist es zunehmend schwierig geworden für den Einzelhändler, die Reinheit irgendeines Produktes zu garantieren.
Zunahme von Allergien durch Soja, werden immer mehr.

15.02.2007 20.33 | Potzblitz |
neiiiiiiiiiiiiiiinnnnnnn :O jetzt macht doch nicht auch noch aus diesem Beitrag ein Disussionspodium Vegetarier oder nicht. Es gibt Fleisch esser und nicht Fleisch esser, o.k.? ich würde hier gerne weiter tips für vegetarische Ernährung lesen, dafür war doch der Beitrag gedacht? Und nicht für unnütze Debatten die eh zu nichts führen und hier schon zu genüge durchgekaut wurden! :kotz:

15.02.2007 21.22 | brigittefaust |
.

15.02.2007 21.33 | Ortwin |
Schon mal was Von Kakteen gehört die kann man auch essen :D
Echt kein Witz ist ne Delikatesse :liplick:

16.02.2007 18.20 | Potzblitz |
na siehste, geht doch :) danke für die guten Tips, Brigitte, Ortwin, kann es sein, dass du mit Napi O identisch bist? Deine Beiträge sind ähnlich überflüssig und beknackt :bonk:

16.02.2007 18.43 | Ortwin |
Ne ich bin dann doch Ortwin aber danke das du meine Beiträge so bezeichnest;
Nur so zur Info ich bin da nicht mit angefangen!

Ich denke ich werde mich auf dieser Seite nicht mehr Blicken lassen weil das ist echt unter meinem Niveau wenn hier die Beiträge anderer Forumsmitglieder so bezeichnet werden!!

Das hat mit objektivität u. Sachverstand hier nichts mehr zu tun
Das grenzt an persönliche Beleidigung

Danke für den doch recht kurzen aber lehrreichen Aufenthalt in diesem Forum

16.02.2007 19.47 | brigittefaust |
.

16.02.2007 23.23 | Potzblitz |
Irrtum, die Provokation kam von Ortwin O-Ton: "seid ihr etwa alle Vegetarier? ne oder? " und das bei seine ersten Beitrag. Das wäre typisch für Napi O gewesen. Und der ist hier ja auch schon unter anderem Pseudonym aufgetreten. Kaum war der rausgeflogen trat Ortwin hier auf und tutete sofort ins gleiche Horn, ebenfalls unter dem gleichen Vorwand, sich selbst Schweine anschaffen zu wollen. Das kam mir eben sehr verdächtig vor. Übrigens bei Napi habt ihr auch erst alle gegen mich gewettert und dann ist er wegen seinem Blödgelaber hier rausgeflogen.

17.02.2007 08.36 | oma fritz |
Moin Stefanie,

wir können nicht, jeden, der hier Fragen stellt die dir unangenehm erscheinen, in dieser Form beurteilen.
Mehr als eine Frage hat Ortwin nicht gestellt. Es steht ihm absolut zu, eine andere Meinung zu vertreten als deine.
Seine Behauptung, dass Kakteen essbar sind, ist übrigens absolut richtig. Ich hab es auch noch nicht gewusst. Du kannst es gerne nachlesen.

Zitat:
In Lateinamerika ist der Feigenkaktus (Opuntia) eine wichtige Nahrungsquelle. Falls Sie ihn probieren möchten: Auch in Deutschland kann man Nopalitos, die jungen Triebe der Opuntie, kaufen.

Werner Hoffmann und der Kakteenzüchter Ulrich Haage haben sogar ein Heft mit Kaktus-Kochrezepten veröffentlicht. Es kostet 5,50 Euro. Das Kochbuch und ein Glas mit Opuntien gibt es für 11,50 Euro.
Quelle: Flora Garten

Ortwins Aussage hatte bestens in dieses Thread gepasst, vielleicht hätte es etwas ausführlicher sein können. :troest:

@ Ortwin, vieleicht überlegst du dir ja doch noch, bei uns zu bleiben. Neue Denkanstöße sind manchmal nicht schlecht!

Rita

17.02.2007 16.38 | Potzblitz |
es ging doch hier nicht um den Kaktus, sondern darum, dass sobald hier ein Beitrag für Vegetarier und Veganer eröffnet wird um sich über Lebensmittel und Rezepte auszutauschen irgendein Fleischesser auf den Schlips getreten fühlt und eine Diskussion über den Sinn und Unsinn des Vegetarier seins vom Zaun brechen muss. Noch dazu jemand der meines Wissens noch keine anderen Beiträge die wirklich Schweine betreffen(lebendige) gebracht hat. LASST UNS DOCH EINFACH IN RUHE UND ESST VON MIR AUS FLEISCH BIS ES EUCH ZU DEN OHREN RAUS KOMMT ABER BEHALTET ES FÜR EUCH ODER MACHT EINEN EIGENEN FLEISCHESSERTREAD AUF ANSTATT UNS IN UNSEREM ZU BELÄSTIGEN!!!!!!!

17.02.2007 16.54 | Sabine |
Moin Stefanie

Ich finde deine Ausdrucksweise unverschämt. Hier schreibt keiner beknackte Beiträge...und das will ich auch so nicht mehr lesen. Ich bezeichne deine Beiträge ja auch nicht so. :motz:

Es steht dir jederzeit frei die Ignore-Funktion zu benutzen und Beiträge von bestimmten Personen nicht mehr zu lesen.
Mir hingegen gefallen Ortwins Beiträge...die haben nämlich Sinn und Verstand. Und ich würde es begrüssen wenn er bleibt. ;)

Das man bei so vielen Usern nicht alle unter einen Hut bringen kann ist klar...da muss man aber mit leben.

Die Früchte der Opuntien schmecken übrigens ganz gut...hab ich in Andalusien mal gegessen...obwohl Spanien heute keinen Euro mehr von mir bekommen würde, solange der Stierkampf da noch weiter betrieben wird.

Auf Wunsch von Gwen hab ich das mal hier rausgetrennt.

19.02.2007 08.11 | matze 134 |
Ich finde diese Disskussion absolut überflüssig! Ist doch egal, ob man Fleisch isst, oder nicht. Ich denke nicht, dass das irgendwas über den jeweiligen Menschen aussagt. Wenn man überlegt, dass die Menschheit mit fleischessen groß geworden ist, kann ich als Vegetarier nur sagen: Solche unnötigen Disskussionen nerven, stören und haben HIER NICHTS zu suchen!!!!
Hier ist ein Forum über Minischweine und nicht über Fleischesser pro und kontra...
Ich bitte das zu beachten. Sonst trefft euch doch auf einer Wiese und klärt das anders ;) :bonk: :|

19.02.2007 10.11 | brigittefaust |
.

19.02.2007 11.32 | funnykisses |
Na ja, aber schau doch mal ins Ziegenforum, da werden Ziegen auch nicht nur just for fun gehalten. Manchen Leute verdienen damit ihren Unterhalt.
Hühner, Enten, all das halten sich viele zum Eigennutzen und ich finde das total ok....................Lieber vorher ein schönes Leben geniessen, als nur auf 0.7m² kleine Knastbuchten dahin zu vegetieren u. nicht einmal das Tageslicht zu Gesicht zu bekommen............

19.02.2007 11.53 | oma fritz |
Moin ihr Lieben,

ich finde es schade, wenn die Diskussion aus dem Ruder läuft.

Ich fürchte auch, dass sich in einem Forum wie diesem die Frage ob Veggie ja oder nein, nicht völlig ausgrenzen lässt. Es ist sicher ein Thema der Kontroversen, aber Fairness im Ton sollte herrschen, gleich welcher Standpunkt vertreten wird.
Sabine hat diese Inhalte ausgelagert, damit darüber diskutiert werden kann, ohne das Thema ständig anderswo aufzugreifen.
Nicht jeder mag sich in dieser Form damit auseinander setzen, es steht jedoch jedem Einzelnen frei, diese Beiträge zu ignorieren, bzw. sie anzunehmen.

In einer Sache sind wir uns, denke ich, einig: Wir wollen möglichst vielen Tieren faire Lebensumstände bieten. Lasst uns daran weiter arbeiten. :love:

Rita

19.02.2007 13.22 | brigittefaust |
.

19.02.2007 14.00 | Bille |
Ein Argument gegen den übermäßigen Verzehr von Fleisch ist vielleicht schlichtweg der Einfluß der Methans ,das durch die Haltung riesiger Herden von Kühen und Schafen in unglaublichen Mengen entsteht, auf die Klimaerwärmung.
Verzicht auf Fleisch ist wirklich eine einfacher Beitrag zum Klimaschutz. Man muß ja nicht gleich ganz verzichten, wenn man meint, ohne nicht überleben zu können.
Früher gab's nur sonntags oder an Feiertagen Fleisch, und heutzutage hat man genügend Möglichkeiten, auch ohne Fleischbeilage äußerst lecker zu kochen.
Desweiteren...wenn ich mir so anseh, was meine Schweine so an Getreidemischung wegputzen...einen halben Eimer Futter pro Schwein und Tag. Wie viele Kinder kann man davon wohl von dem Getreide ernähren, daß so ein Tier bis zur Schlachtreife in 4 Monaten frißt ?
Mein Nachbar baut auf knapp 50 Hektar eigentlich nur Weizen für seine Mastschweine an. Jedes Jahr. Das gäb ne Menge Brot...So landet es, uneffizient in Fleischmasse umgewandelt, letztendlich in den Mägen sowieso mit ihrem Gewicht kämpfender Menschen, während anderswo die Leute verhungern.
Das Getreide ließe sich zudem leicht als volles Korn verschicken. Da wir ja auch keine Probleme haben, Erdbeeren aus Ecuador im Winter hierherzuschaffen oder Äpfel aus Neuseeland, wird es wohl auch logistisch möglich sein, unseren Überfluß mit denen zu teilen, die es wirklich nötig haben.

19.02.2007 15.01 | brigittefaust |
.

19.02.2007 15.16 | funnykisses |
ja genau, und dann verzichten wir gleich noch auf die Atomenergie ( Strom ) und auf Autos ( Öl ) und auf Zigaretten und Alkohol...............
Auf alles was aus und mit Energie produziert wird und dann sind wir da, wo wir vor tausenden von Jahren schon mal waren. Abgesehen von den Arbeitslosen. Die Kriminalität würde steigen, weil jeder jedem was klauen oder beschaffen wollte, denk doch mal weiter !!!!! Lebt ihr alle in Zelten und bewegt Euch nur auf Fahrräder? Macht ihr am Abend ein Lagerfeuer an um Euch zu wärmen? Woraus esst u. trinkt ihr? Wo und wie wird das alles produziert? Woher kommt das alles? Wodrauf sitzt ihr? Nur auf Metall und Plastik ? Oder fällt ihr selbst die Bäume im hiesigen Wald um eure Möbel zu fertigen??? Für alles wird Atomenergie eingesetzt, da Ökostrom noch zu teuer ist. Diese Diskussion läuft doch ins Uferlose...................... Es gibt Raucher und Nichtraucher, Trinker und Nichttrinker, Fleischesser und Vegetarier / Veganer....................wir müssen versuchen alle zusammen zu leben, wie es eben am besten geht. Wird sich leider nicht ändern lassen................

19.02.2007 15.43 | brigittefaust |
.

19.02.2007 16.34 | oma fritz |
@ Brigitte,

ich fürchte, das Thema lässt sich nicht einfach so "verbieten". Wir machen die Erfahrung, dass es immer wieder auftaucht. Die Standpunkte werden oft sehr emotional empfunden und auch vertreten. Ich verstehe, dass dir oder auch anderen das Thema oft weh tut, darum werden wir auch bemüht sein, es auf dieses Thread zu beschränken. Leider können wir nicht jeden Ansatz ersticken. Wir werden jeweils die Meinung der Anderen stehen lassen müssen und alle versuchen, sachlich zu argumentieren, oder das Thema zu ignorieren.

Würden wir der anderen Seite verbieten, die Meinung zu äußern, wäre dies ein Vegetarier/Veganer-Forum und nicht mehr das, was es ist: Ein lebendiges, vielleicht manchmal etwas chaotisches, aber in jedem Fall den Schweinen dienliches und wie ich finde, allgemein liebenswertes Forum.

@ Tina,

In einem Punkt stimme ich absolut mit Brigitte überein. Mitleid mit Tieren hat nichts mit Öko zu tun, sondern mit Empfindungen.
Aber die Meinung, dass wir versuchen müssen, miteinander auszukommen, teile ich.

Übrigens denke auch ich, dass der Trend dazu geht, sich bewusster mit dem Thema auseinander zu setzen und freue mich darüber. Ich bin sicher, er wird anhalten. Doch zur Auseinandersetzung gehört leider auch der verbale Teil, so schmerzhaft er auch für den einen oder anderen sein kann.

Ich hoffe auf einen besonnenen Umgang miteinander und Verständnis dafür, dass das Thema in dieser Form als Kompromiss akzeptiert wird.

Rita

19.02.2007 17.38 | brigittefaust |
.

19.02.2007 18.02 | funnykisses |
Rita und Brigitte,

ich habe nicht nur Mitleid mit dem ganzen Tierelend, sondern auch Mitleid mit unserer Umwelt und mit meinen ( noch nicht vorhanden ) Enkeln und Urenkeln. Wer weis wie global sich die Erde noch erwärmt, wer weis ob es den Regenwald in einigen Hundert Jahren noch gibt. Ich habe Mitleid mit unserer Umwelt, mit dem sterben bedrohter Pflanzen, ja und natürlich auch Mitleid mit den geschundenen und gequälten Tieren, die meist leiden müssen. Mein bestreben ist es jedoch, auf dieser Welt meinen Platz einzunehmen und einen kleinen - für mich und meine Familie eigenen Bereich zu schaffen, wo alle harmonisch und im Einklang mit der Natur und den Tieren leben können. Und wisst ihr was? Ja, ich halte Tiere genau wie ihr , wie die meisten hier - in Gefangenschaft. Sie haben hier 11 Tausen Quadratmeter und sind doch nicht frei. Ja, ein schlechtes Gewissen habe ich schon deswegen, doch denke ich , daß sie es hier noch besser haben, als in kleinen dunklen und stickigen Ställen, in denen sie sonst vielleicht leben zu müssten. Hier werden sie betreut und versorgt. Besser als in Käfigen, Ställen oder auf 7m² Spaltenböden. ( Und dennoch gehören Wir zu den Fleischessern ).......

[BotIndex] [««] [ (1/3) 2 3 »] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 448.243 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.645.200